Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kerzen / Ventileinstellung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: So 12 Mai, 2002 20:14    Titel: Kerzen / Ventileinstellung  

Mahlzeit,

als ich mal letztes Jahr mit meiner Katze bei einer offiz. (aber alteingesessenen und renommierten) Jagwerkstätte war, sagte der Meister auf meinen Wunsch der Kompressionstestung: "die Kerzen schrauben wir nicht raus, zu riskant"  ??? "die Ventile stellen wir nicht mehr ein, bei DER Laufleistung" (140.000 km)  ???

Kapiere ich nicht. Ich schließe wiedermal deduktiv von meinen Alfas, die ja motorisch vergleichbar sind. Ich hatte dort noch nie Probleme beim Kerzenwechsel im Alukopf, aber dafür schon genug mit schlechten Kerzen. Aber ein bissl Kupferpaste wirkt ja Wunder.  :-*
Ventile einstellen: Stelle ich auch bei 200.000-km Alfas ein (ja, auch die gibt es ;) )

Also wie seht Ihr das? Und welche Kerzen empfehlt Ihr, ich täte sie ganz gerne mal wechseln, denn der Jag war die letzten 12 Jahre bei der besagten Werkstätte in Wartung ;) , und ich will nicht warten, bis ich 5zylindrig fahre? Außer den offiziellen? Bei Alfa zB verwenden viele die NGK, denn die originalen Golden Lodge sind ja immer noch Stand der Siebziger (wenn nicht Sechziger, hehe), und kosten auch die Hälfte. Dafür tun halt japanische Kerzen Dienst - das tut mir allerdings wiederum weh...

mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 13 Mai, 2002 7:41    Titel: Re: Kerzen / Ventileinstellung  

Hallo Oliver,
wenns ein 6 Zylinder ist Kerzen nur Champion N11YC oder N11Y, keine andere Marke verwenden!
Ventile einstellen sollte man ab und zu machen Ca. alle 50.000 km, warum deine Werkstatt das nicht macht ist für mich unverständlich, vielleicht hat der Mann keine Ahnung oder nicht die dafür notwendige Einstellplättchen.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Di 14 Mai, 2002 14:24    Titel: Re: Kerzen / Ventileinstellung  

Hallo,
oft sind die Plättchen nicht vorrätig. Im Umkehrschluss heisst das, die Ventile werden in diesen Werkstätten nie eingestellt, aber wahrscheinlich bei der Inspektion abgerechnet.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 14 Mai, 2002 15:17    Titel: Re: Kerzen / Ventileinstellung  

Kurz, geh wo anders hin!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_S
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 14 Mai, 2002 17:14    Titel: Re: Kerzen / Ventileinstellung  

Hallo Oliver,

auch ich kann den Vorredner nur zustimmen, auch bei "alten" Motoren (und ich halte 140 tkm für einen Jaguar nicht viel) sollte man einen Blick auf Kerzen und Ventile haben.

Gruß
 Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 11:30    Titel: Re: Kerzen / Ventileinstellung  

Danke, daß Ihr mich beruhigt. Ich war eh nur einmal dort, das Pickerl machen (jährlicher §57), vor allem weil ich so Einblick in die 12-jährige Akte des Autos nehmen durfte, was in der vergangenen Dekade so defekt war und /oder repariert wurde (nämlich eigentlich nix bemerkenswertes). Auch war ich ja völliger Newbie und wollte das Auto mal komplett durchgesehen haben. Naja, ein teurer Einblick...aber 100 Fragen meinernseits mußte er auch aushalten, hehe. Immerhin erhielt ich durch seine Nachfüllflache einen Tip fürs Öl, daß ich jetzt spottbillig beziehe. Sogesehen wirds noch mal ein Gewinn...

mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: