Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Leckage Getriebe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2002 21:58    Titel: Leckage Getriebe  

Guten Abend,

als ich heute mal wieder meine winterschlafende Katze besuchte, fiel mir ein bisjetzt nicht dagewesener 4handtellergroßer großer Fleck unter dem Auto auf. Ich habe den Finger reingesteckt und geschnuppert, es roch nach absolut nichts und war recht dünnflüssig. Also habe ich den XJ hochgehoben und geschaut, wos denn herkommt. War genau bei der Verbindung Motor-Automatik. Ich habe also den Ölmeßstab der Automatik gezückt, gerochen und die Konsistenz verglichen, welche zu meiner nicht vorhandenen Überraschung ident war.  :(
Erstens: was kann das sein? Gibt es eine typische Leckagenstelle?
Zweitens: das Auto steht völlig unbewegt seit Oktober, wie kann nach 5 Monaten da plötzlich Inkontinez auftreten, ohne daß die Mechanik auch nur berührt wird? Im Fahrbetrieb kann ichs ja nachvollziehen,aber so?

btw: hat jemand schon gute Erfahrungen mit den dem Motoröl beizugebenen "Ölverluststoppern" gemacht, die die Simmerringe und Dichtungen wieder elastifizieren und somit wieder ihrer Bestimmung eher nachkommen lassen?

Nächste Woche wollte ich ihn wieder aus der Stillegung back on the road holen...fängt ja gut an..

Danke mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2002 22:05    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo Sir
Der vordere Getriebesimmerring ist undicht geworden. Wird durch alterung und langes stehen undicht. Leider Getriebeausbau notwendig.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2002 22:46    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo Landsmann,

Danke

und Fahren kann man solange man den Verlust in Grenzen hält und regelmäßig kontrolliert...grmpf. Der Aufwand ist dann nicht unbeträchtlich, wie es scheint...den angesprochenen Ölzusatz beim Getriebe zu verwenden und auf ein gnädiges Wunder zu hoffen, ist nicht ratsam?

Danke, mfG Oliver und gute Nacht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2002 23:02    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo Oliviero,
bevor Du das Getriebe ausbaust, würde ich mal den Motor
10 Minuten laufen lassen. Danach mal ein paar Kilometer
fahren und  anschließend wieder den Ölstand kontrollieren. Manchmal dichtet sich der trockene Simmering durch das Getriebeöl wieder zumindest teilweise ab.
Von Ölzusätzen halte ich nicht viel. Jedes Markenöl enthält
heutzutage Additive, um den Verschleiß zu verringern und die Ölstabilität länger zu erhalten.

Gruß
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 21 Apr, 2002 8:16    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo Landsmann
Wenn ein Simmerring einmal rinnt, rinnt er immer. Es gibt kein Wunder, außer neu zu geben. Ich halte nichts von den Wundermitteln. Ein Zusatz kann eine beschädigte Dichtlippe nicht wieder reparieren.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: So 21 Apr, 2002 10:07    Titel: Re: Leckage Getriebe  

In meinem Fall ist sie aber offenbar nicht direkt beschädigt, sondern im günstigen Fall ausgetrocknet, d.h. wenn ich ein Kerzerl in der Kirche anzünde, wird sie vielleicht wieder durch Gebrauch dichtwillig - und eben möglicherweise mit dem Zusatzmittel - aber ich kenne es nur von Motoren, da wirkt es ganz gut. Obs beim Getriebe verwendungsfähig ist? Überhaupt bei einer Automatik?

Mir ist schon klar, daß jetzt der hoffnende Optimist aus mir spricht, aber solange die Gewißheit nicht ist, ist Wunschdenken erlaubt...

mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 21 Apr, 2002 12:55    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo Oliver
moch kane Experimente, wer was woas des Mittel mit de Bremsbandln auffiart und mit de Kupplungen. Reiß des Getriebe ausse und gib den Simmaring neich. Daun hoast wieda a rua und kaunst unbesurgt schloafn. Der Simmaring is a speziella Gummi und der wird mit da Zeit hoart und porös.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: So 21 Apr, 2002 16:59    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Ahjo, so pack i's. Imma Klartext redn, donn übaziagts a so a damischer Blitzgneissa wiar i ;).

Schöner Schas mit Quastln. Oba die Mödung von da kotz taugert mia trotzdem! Wonn i a maslscheiber warat, biagats vielleicht do no grod ab.

i hob da übrigens a pn umegschickt, schaust halt amol eine.

Da Sör
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: So 21 Apr, 2002 19:02    Titel: Re: Leckage Getriebe  

hi sir oliviero,
haben wir  auch ein neues problem?  schließ mich sunny an=>
würd getriebe ausbauen und neuen simmering rein. ist dieser einmal trocken, kann dieser auch durch warmlauf und  sonstigem nicht mehr zum leben erweckt werden. folgeschäden wären unabsehbar, ständiges nachfüllen auch nicht das wahre, andererseits hat man ja zwei tanks zur Verfügung....
soll ich dir erzählen was mir beim getriebeaus- und -einbau so alles passiert ist? ....keine sorge, fensterheber waren schlimmer.
gruß robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 23 Apr, 2002 22:34    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo Oliver,
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....
Im Prinzip hat Sunbeamalp völlig recht, kaputt ist kaputt,
aber bei meinem 420er, der ja den gleichen Motor hat wie der XJ SI, (und ich glaube die gleichen Dichtungen) hat genau dies funktioniert. Er ist zwar nicht ganz ohne Ölverlust (welcher JAG ist das schon), aber bevor ich mir den Ausbau des Getriebes antue, werde ich noch warten. Und da ich sowieso bei jedem Tankstop das Öl kontrolliere, kann eigentlich
nicht viel passieren.
Übrigens: wenn Dein Wagen 5 Monate gestanden hat, dann sind das bei 4 Handtellern ungefähr 2-4 Tropfen Öl am Tag. Ok, ist kein wirklicher Trost.
Übrigens: Bei Simmerringen aus Gummi, möglichst noch mit Spannfeder, ist bei Undichtigkeiten Ende der Fahnenstange.
Bei solchen aus früher häufigen Asbestmischungen ist eine gewisse Regenerierung nach langer Standzeit durchaus möglich.

Mit preußischen Grüßen
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Mi 24 Apr, 2002 6:24    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Guten Morgen allerseits, vermutlich wird es mir nicht erspart bleiben. Ich stele mich halt aufs Wechseln ein. Aber jetzt melde ich ihn erstmal wieder an, und sehe was passiert. Genug Getriebeöl ist ja noch drinnen.

Danke jedenfalls...

mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 24 Apr, 2002 14:11    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo Oliver,

genau so würde ich es machen, aber Wunder gibt es nicht und so stell Dich auf die Reparatur ein. Ich verstehe schon, daß nach der Winterpause solche Störungen nerven, aber....
Die SI hat im übrigen die Dichtungen wie der 420G.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: So 12 Mai, 2002 20:03    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo,

als ich die Leckage bemerkte, schob ich ja eine alte Gummifußmatte drunter. Heute machte ich das Auto wieder fahrfertig (Sitzeinbau ist ja ein Mörderfummelei..., und der Ölfilter ist auch nicht toll durchzufädeln...) und zog auch die Gummimatte unterm Auto hervor. Fazit: die war (oben) völlig trocken  ;D . Also eine Runde gefahren, das Auto sprang nach 5 Monaten auf den ersten Schlüsseldreh an! Unglaublich! (also eigentlich den 2ten, denn kurz lasse ich ihn zündungslos orgeln). Das Auto lief inkl. der neuen Fensterheber und ZV perfekt, Juchuuu. Bei Kontrolle des Getriebeölstandes bemerkte ich allerdings, daß offenbar vielzuviel drinnen ist, denn der gesamte "flache" Bereich ist ölig, dann kommt ja die Spirale, wo mans nicht so sieht. Das Öl ist schön rot (scheint also frisch zu sein? oder behält es seine Konsistenz lange?) Jedenfalls verliert er (der Jag - oder die Katze?) zurzeit keine Flüssigkeiten aller Art. Werde es nochmal checken, wenn er/sie jetzt wieder für mindestens eine Woche steht. Aber es sieht danach aus, daß ich nochmal Glück gehabt habe!  ::)

mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Otto
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 12 Mai, 2002 22:01    Titel: Re: Leckage Getriebe  

Hallo, Ölstand im Automatik-Getriebe ist vermutlich nicht zu hoch. Muss nach einer Fahrt und durchschalten aller Stufen bei laufendem Motor geprüft werden.
(Siehe Handbuch ...)
Otto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: