Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Allgemeine Frage zum Thema Lackieren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Grottert
registrierter Benutzer
46147 Oberhausen



Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 8:48    Titel: Allgemeine Frage zum Thema Lackieren  

Hallo Jaguaristen.

Nach meinen Getriebeproblemen und dem ganzen Gestank nun mal ne allgemeine Frage.
Auf kurz oder lang werde ich nicht drum rum kommen, das Auto neu zu lackieren. Ich kenne da auch jemanden, der jemanden kennt, der alles für 4.000 DM macht. ( Lackieren meine ich.) Meine Frage ist nur mal:
Wie bekommt man eigentlich den alten Lack runter? Sandstrahlen oder mit ner Abbeize oder muß man etwa wirklich wie ein Freund von mir, der einen Cadillac fährt, mit ner Bohrmaschine und Stahlbürstenaufsatz den ganzen Wagen abschleifen. ( Ich hab ihm nämlich seiner Zeit dabei geholfen und ich kann Euch sagen: Das ist ne Arbeit für jemanden, der Vatter und Mutter erschlagen hat.)
Wenn es nämlich einen einfacheren Weg geben würde, würde ich all die Teile, die man selbst abschrauben kann, auch selbst abwracken und hätte zumindest die Gewissheit, dass da kein Rost mehr ist und dass es einigermaßen vernünftig gemacht wurde. Wer von Euch hat sowas schon mal gemacht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_S
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 9:21    Titel: Re: Allgemeine Frage zum Thema Lakieren  

Hallo Grottert,

selbst hab ich noch keine Erfahrungen mit Komplettlackierungen, weiß aber von Bekannten, dass die in Deutschland frei erhältlichen Abbeizen meist aus Umweltschutzgründen kaum noch Wirkung zeigen. Unter der Ladentheke gibt es teilweise noch sehr agressives Zeug.
Für den Fall, dass man einen Betrieb findet, der einem kostengünstig auch große Teile sandstrahlt, ist das dann meines Erachtens die Bestewahl (ehemaliger Schulkollege hatte dies mit seinem DKW-Munga gemacht und war sehr zufrieden, der Munga ließ sich aber auch leicht zerlegen!)
Gruß
 Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 10:43    Titel: Re: Allgemeine Frage zum Thema Lackieren  

Hallo Grottert,

Sandstrahlen und schleifen ist der richtige Weg. Jaguar hat viel gespachtelt um die handgedengelten Stellen zu glätten und die Form fließend zu gestallten. Dort kriecht auch gern mal der Rost runter. Die Kotflügel Vorn kannst Du demontieren.
Eigentlich würde ich, wenn es die erste Nachlackierung ist, die typisch rostempfindlichen Stellen abschleifen und behandeln. Den Rest des Wagens nur anschleifen und lackieren. Welcher Jahrgang war es? Vorsicht bei frühen 80er Jahrgängen mit Metalliclacken. Diese haben einen termoplastischen Klarlack und dieser muß runter!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Oliviero
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 11:29    Titel: Re: Allgemeine Frage zum Thema Lackieren  

Hallo,

wie ich (meinen Alfa) von der blanken Rohkarosse komplettrestaurierte, entfernte ich alten Lack und Kitt einfach mittels Lötlampe und Spachtel. Anwärmen, abziehen, fertig. Ist natürlich im Freien sinnvoller ;) Dann den Dreck zusammenkehren und entsorgen. Wenn man es so schonend macht wie ich, bleibt sogar die originale Phosphat-Grundierung unverletzt (falls der Jag die auch hat). Dann gleich grundieren oder mit einem stark verdünnten Lack drüberpinseln, um einen gewissen Rostschutz zu geben (stark verdünnt, damit er leichter wieder runtergeht vorm grundieren). Wenn noch nicht 17 Schichten Lack oben sind, würde ich auch nur ordentlich anschleifen und drüberlackieren, halt bei rostimmunen Stellen, bei großen geraden Flächen sollte man mit der Lötlampe auch vorsichtig umgehen.

mfG Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 12:08    Titel: Re: Allgemeine Frage zum Thema Lackieren  

Hallo Grottert,
also eines lass auf jeden Fall weg, dass ist das Abbeizen und auch die Hilfe von Hitze.(wenn doch, dann nur mit Heißluftgebläse)
1. Der Lack wenn er alt ist löst sich nur sehr schwer.
2. Die Beize läuft dir in die Blechkanten, viel Spaß...
3. Die Hitze zerstört auch den Rostschutz auf der anderen Seite des Bleches.Oder sogar Verzinnungen und Spachtel.

Ich kann dir nur eins empfehlen, lass das Auto Glasperlstrahlen oder besser mit Kunstoff-Maiskern Granulat. Denn dabei bleibt sogar die Chromatierung noch auf dem Blech und Du must keine Scheiben ausbauen.

Oder Alternativ von Hand oder Maschiene abschleifen, habe ich auch schon gemacht (aber einmal und zum letzten mal).

Thermolacke kann man übrigens kaum Abbeizen, sehr qualvoll.

Beim Sandstrahlen kann es passieren, daß deine Blechteile leicht eingedrückt werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: Fr 26 Apr, 2002 9:54    Titel: Re: Allgemeine Frage zum Thema Lackieren  

hallo grottert,
also ich hab meinen SI mit der hand abgeschliffen (natürlich vorher sämtliche anbaiteile runter und scheiben raus).
gefahr beim sandstrahlen o. sonstigem besteht darin, daß du das "gute/ gesunde" blech deformierst, dann viel spaß (natürlich nicht im golfballformat).
wo rost drunter war sowieso lack ganz runter, auch z.T. mit bohrmaschine und drahtbürstenaufsatz, ansonsten angeschliffen bis zur grundierung.
würd ich aber sowieso zuvor mit lackierer absprechen, welche vorarbeiten von dir gemacht werden (können), bzw. welche auch von diesem soweit akzeptiert werden.
wenn dann nämlich das werk vollbracht ist und die lackoberfläche, -qualität oder was auch immer nicht deinen vorstellungen entspricht, ist natürlich die vorarbeit schuld an dem endergebnis (was denn sonst).
was ist in dem von dir genannten preis eigentlich enthalten?
zeitaufwand fürs handschleifen: zwei tage kannst du schon rechnen und je nach körperlicher verfassung auch mit ein klein bißchen ziehen im rechten/ linken oberarm und schulterbereich danach, eigentlich am ganzen oberkörper.
laß dir auch noch ein angebot des lackierers machen, wenn du nur die teile abbaust, schleifen ist bei den lackierern auch nicht unbedingt teuer, da diese ja die kleinen maschinchen haben.
also: du kannst dir durch vorarbeiten viel ersparen, jedoch unbedingt zuvor abklären, was im preis enthalten ist bzw. akzeptanz
gruß robert
gruß robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: