Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Motorüberholung in Wien ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 11 Feb, 2002 20:47    Titel: Motorüberholung in Wien ?  

Hallo Zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit V12 Motoren? Der Motor meines DD6, Baujahr 1989, hat im November mehr oder weniger den Geist aufgegeben. D.h. er läuft zwar noch, aber mit viel Geräuschen. Die Fachwerkstatt in Wien meint, eine Ventilführung sei locker und würde gegen das Ventil schlagen. Darüber hinaus sei eine Ventilfeder gebrochen. Jetzt habe ich einen Schrauber gefunden, der Ende Februar (Zeitproblem) sich des Motors annehmen wird.

Zu meinen Fragen:
Soll ich den kompletten Motor überholen lassen? Wenn ja, was gehört alles dazu und was kann´s kosten?
Reicht eventuell nur die Zylinderköpfe zu erneuern? Oder kann eine lockere Ventilführung repariert werden?

Der Motor (und Wagen) hat 198.470 km hinter sich.

Dank im voraus für die Antworten.

Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 11 Feb, 2002 21:05    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo !!

Das Sinnvollste wäre vielleicht ersteinmal den Ventildeckel abnehmen, Nockenwelle abbauen und schauen was da los ist. Dann wird man sehen. Bei der Kilometerleistung hängt es sehr vom Fahrstil ab, ob es noch Sinn macht zu reparieren oder was Neues zu nehmen. In jedem Fall sollte der Schrauber das schon mal gemacht haben ! Bei dem 12er ist viel dran was runter muss. `Wenn das wirklich so ist mit den Ventilführungen , muss in jedem Fall der Kopf vom Zylinderblock getrennt werden. Wenn die Führung wirklich lose ist , kann man den Kopf vergessen (Vielleicht ist nur die Feder gebrochen ? ).Aber ,je nach Geldbeutel , kann man auch nur den Kopf ersetzen. Unter Umständen sogar als Gebrauchtteil. Aber die Arbeit könnte dadurch verkürzt werden, wenn man gleich einen anderen gebrauchten Motor einbaut. Wenn man das Auto noch lange fahren will und das Blech noch gut in Schuß ist, kann man aber fast einen neuen Motor überlegen. Aber das hängt davon ab was es Einem wert ist.

Viel Glück
Schrauber
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mo 11 Feb, 2002 22:17    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Schrauber,
Danke für Deine Hinweise. An einen Austauschmotor habe ich auch schon gedacht. Kostet incl. Aus-, Einbau ca. 11.700 Euro. Für diesen Betrag könnte ich aber auch einen jüngeren Gebrauchten III-er bekommen. Ich habe hier in diesem Forum auch schon einen gebrauchten Motor gesucht; mit wenig Erfolg.

Nachteil eines neuen Gebrauchten ist, daß ich nicht weiß, was alles zu machen ist. Beim jetzigen, weiß ich es. Natürlich zeigt sich bereits der erste Rost (Fenterrahmen, Türecken), ich meine aber, er ist sonst noch brauchbar für einige tausend Kilometer.

Kostet die Überholung ähnlich viel, wie ein Tazschmotor?

Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 0:22    Titel: Re: Motorüberholung  

hi,
Vorerst, der 12 Zylinder ist eine Menge Arbeit. Wenn wirklich eine Ventilführung locker ist, währe das auch kein Problem. Bohrung aufreiben und eine neue Anfertigen. Aber wie sieht der gesamte Motorverschleiß aus? Wenn die Zylinder laufbahnen noch nicht zustark oval sind (braucht er schon viel Öl?) würde ich raten: Kopf reparieren.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 0:29    Titel: Re: Motorüberholung  

Man kann in www.mobile.de komplette Autos ab ca. 500.- EURO finden. Das hat den Vorteil, dass man den Motor Pobe fahren kann. Auch in www.ebay.de werden manchmal XJ 12 versteigert, die wenig kosten. Ich habe im Oktober mit einem Herrn Wild telefoniert (08142/570750),der Mietglied eines Jaguar- oder enlische-Automobile-Clubs ist. Er sprach damals davon, demnächst einen guten V12 Motor aus einem Fahrzeug mit Getriebeschaden für ca. 2000.- DM anbieten zu können. Ob dieses Angebot noch akut ist , weiß ich allerdings nicht. Eventuell bekommt er auch Nachschub.
Mit freundlichen Grüßen   Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 7:33    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Sunbeamalp,
der Ölverbrauch ist nicht hoch, der Motor leckt ein bißchen. Die Abgaswerte sind (nach Ansicht der Werkstatt) sehr gut. Nur beim ersten Anfahren mit kaltem Motor zeigt sich blauer Dunst.

Hallo Woolfi,
Danke für die Telefon-Nr.. Werde Herrn Wild diese Woche anrufen.

Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 7:59    Titel: Re: Motorüberholung  

Hi WF,
Dann würde ich dir raten: Kopf reparieren (billigste Lösung)
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 14:33    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Wolfgang,

ich könnte Dir vieleicht weiterhelfen!!
Ich kenne einen jungen Mann aus Köln,der sehr günstig V12 Motoren meistens mit G-Kat bei sich rumliegen hat,er baut Fremdmotoren in XJ und XJS Modelle ein und hat dann für den V12 keine verwendung mehr!! Er arbeitet bis 18Uhr, danach könnte ich es mal versuchen(Telefonisch)!So bald ich was rausgekriegt habe,lass ich von mir hören,ich kann dir nix versprechen aber ich versuchs einfach mal,vieleicht hast DU Glück!! :)

MfG
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 13 Feb, 2002 18:17    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Wolfgang,
ich hab den guten Mann heute erreicht und er sagte mir, dass er noch Motoren hätte!! Der Preis stimmt auch.
Wenn du wirklich noch einen suchst, dann melde dich direkt bei ihm!
Herr Ditberner Tel: 0162-6049820 zu erreichen immer ab 17.45Uhr
Gruss Naweed Popal

PS: Ich halte mein Wort
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mi 13 Feb, 2002 18:57    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Naweed,
Danke für die Information, ich werde Herrn Bitbrenner anrufen.

Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Mi 13 Feb, 2002 19:00    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Naweed,
kannst Du die Tel-Nr. nochmals prüfen, ich bekomme unter der von Dir angegebenen Tel-Nr. keinen Anschluß.

Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 13 Feb, 2002 20:32    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Wolfgang,

die Nummer ist richtig,aber du musst es zwischen 17.30 und 18.30 versuchen!! Ich habs auch gerade versucht und sein Telefon ist aus! Ich habe heute schon mit ihm telefoniert ca 17.40,also probier es morgen nochmal!! :P

Gruss
Naweed ;D

PS: 0162-6049820 Herr Ditbrenner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 15 Feb, 2002 16:30    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Wolfgang,

hast du Erfolg gehabt????

MfG
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Fr 15 Feb, 2002 19:35    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Naweed,
heute habe ich Herrn Ditbrenner erreicht. Der Preis ist in Ordnung. Ich muß noch klären, ob der Motor ohne Änderungen in meinen DD6 paßt.

Danke für die Information.

Gruß Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 15 Feb, 2002 20:03    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo Wolfgang,

das freut mich sehr für dich,hoffe alles weitere klappt auch :)!
Dann lass mal von dir hören,wenn die Katze wieder  schnurrt ;D.

Gruss
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2002 19:55    Titel: Re: Motorüberholung  

Hallo an alle,
nochmals vielen Dank für die Hilfe. Als Fehler ein sich ein gebrochener Fentilsitz herausgestellt. Ich hab´s reparieren, d.h. einen neuen Ventilsitz anfertigen lassen. Mußte etwas größer sein, als der Alte.
Kosten: 478,- plus ca. 600,- Euro Arbeitslohn.
Jetzt läufter wieder.
Im kalten Zustand höre ich allerdings leichte Klappergeräusche. Ich vermute die Ventile. Wahrscheinlich werde ich mit der Zeit ein wenig zu hellhörig.

Gruß WF
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: