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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Andre_Engelhardt registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 28 März, 2002 13:22 Titel: XJ 12 S III - Tank - Umschaltung |
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Liebe Forumsteilnehmer,
an meinem Jag ist der rechte Tank ausgefallen, d. h. wenn ich diesen aktiviere (einschalte), wird die Tankfüllung ordentlich angezeigt. Dennoch wird von diesem Tank kein Sprit weitergeleitet. Was kann ich - außer der Pumpe - sonst noch selber kontrollieren.
Für eure Hinweise danke ich.
Liebe Grüße
André |
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Gast
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Andre_Engelhardt registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 28 März, 2002 17:30 Titel: Re: XJ 12 S III - Tank - Umschaltung |
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Herzlichen Dank für den Hinweis!!!!
Werde am Wochenende die Vorschläge einmal ausprobieren.
Allen Teilnehmern und Club-Mitgliedern wünsche ich frohe und schöne Ostertage.
Liebe Grüße
André Engelhardt |
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myJaguar registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Do 18 Apr, 2002 13:46 Titel: Re: XJ 12 S III - Tank - Umschaltung |
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wich würde der link auch interessieren nur ich krieg immer die Meldung "Sie haben nicht die Berechtigung, diesen Bereich zu betreten" ... ??? |
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Gast
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Verfasst am: Do 18 Apr, 2002 13:52 Titel: Re: XJ 12 S III - Tank - Umschaltung |
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Hallo "My Jaguar",
das ist der Archiv Bereich für die Premium Mitglieder, welche sich mit einem kleinen Obolus (in "rund um das Forum" nachzulesen) an den entstehenden Unkosten beteiligen.
Hier aber ein kleiner Auszug:
wenn ich mich recht entsinne gibt es im Kofferraum drei Magnetventile, die den Kraftstofffluss entsprechend steuern. Dort wird der Fehler liegen. Man muss die Ventile prüfen,erneuern. Das Klacken beim arbeiten sollte zu hören sein. Ich habe vor Urzeiten einmal das Problem durch T-Stücke gelöst. Kein Umschalten mehr, nur beide Tanks werden grob an der Tankuhr angezeigt. (Kommunizierende Röhren ) Würde ich aber nur bei einem "Verbrauchsauto" machen.
Empfehlen würde ich jedoch das oder die Ventile zu erneuern. Herr Mletzko hat bestimmt welche zu einem günstigen Preis anzubieten.
Hallo Thomas,
ja, das hatte ich auch schon. Einmal bei einem S-Type, dann bei einem XJ12 HE.
Die Magnetventile sperren den Rücklauf des Tanks der gerade nicht in Betrieb ist. Wenn sie nicht
einwandfrei arbeiten, erlebt man so nette Effekte, dass das Benzin auf der anderen Seite mehr
wird oder gar überläuft (bei mir mit dem XJ12).
Der XJ 4,2 müsste zwei Magnetventile am hinteren Ende der Reserveradmulde haben
(ähnlich S-Type, dort Abdeckungen rechts und links im Kofferraum).
Man kann sie ausbauen und auf Funktion prüfen indem man 12V anlegt. Bei den späteren
Modellen schliessen sie unter Strom. Wenn dabei garnichts passiert, austauschen. Es könnte
aber auch nur an schlechter Masse oder korrodierten Anschlüssen liegen.
Beim XJ12 HE hat man ein Ventil nahe dem Reserverad und je eins in den hinteren Radkästen.
Ich erwähne das nur, falls es auch ein Serie III sein sollte und Jaguar den 6 Zylinder dem HE
angepasst haben sollte.
Viel Erfolg!
Es müssen nicht die Rückschlagventile sein, es kann auch das Tankumschaltventil im Kofferaum sein(Reserverad, goldenes Teil, drei Bezinleitungen und eine +Leitung gehen ab)Wenn es klemmt, nimmt er das Benzin aus dem falschen oder manchmal sogar aus beide Tanks (klemmt dann in Mittelstellung) und pumpt es in einen Tank zurück. Lässt sich häufig mit Rostlöser und einer 12V Batterie wieder gangbar machen.
VOR DEM AUSBAU BATTERIE ABKLEMMEN UND SCHLAUCH ABKLEMMER BEREITHALTEN: BENZIN LÄUFT AUS!
Gruß Kai |
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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