Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Tschabo registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Di 19 März, 2002 19:25 Titel: Fragen zum "Kühlwasser und Lüfter" |
|
|
Hallo zusammen..
Ich habe mir vor kurzen einen 84´er SIII V12 gekauft und versuche nun, das Schmuckstück ein wenig kennenzulernen.
Im laufe der Zeit erschlagen mich immer mehr Fragen.
Vielleicht könnt ihr mir da helfen:
1: Wie kann man den genauen Kühlwasserstand am V-12 ablesen, da ja kein Ausgleichsbehälter vorhanden ist?
2: Wo tritt am häufigsten Kühlwasserverlußt am V-12 Motor auf?
3: Gibt es ein Umbaukit von Visko-Lüfter auf Elektro-Lüfter (11-Blatt) oder ähnliches?
Vielen Dank im Voraus
MFG Karsten |
|
Wer liefert was? |
|
carlv12 registrierter Benutzer Valencia (Spanien)
|
Verfasst am: Mi 20 März, 2002 0:36 Titel: Re: Fragen zum "Kühlwasser und Lüfter" |
|
|
Hallo Kartsen,
du hast im Mottorraum zwei Kühlwasserverschlüsse. In Fahrtrichtung einen links und einen mittig angeordnet. Der linke Behälter sollte voll sein und der in der Mitte bis ca. 7 cm von der Dichtfläche des Stutzens voll sein, nicht weniger Kühlmittel.
Das mit dem Umbau überleg dir gut, denn die Viscokupplung "zapft" sich je nach Notwendigkeit (sprich Temp.) mehr oder weniger Luft ab.
Ich hatte schon mal Kühlwasserverlust an Heizungsschläuchen, die spröde geworden waren.
Gruß aus dem sonnigen Valencia, das gerade "brennt" (Fallas 2002) |
|
Wer liefert was? |
|
schrauber registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 20 März, 2002 1:02 Titel: Re: Fragen zum "Kühlwasser und Lüfter" |
|
|
Hallo!
Der Viskolüfter läuft gekoppelt über den Keilriemen auf der Wasserpumpe ungefähr Motordrehzahl. Zusätzliche Lüftung erhälst Du über den E-Lüfter vor dem Kühler. Umbauen wird durch den wenigen Platz nur mit sehr schmalen Lüftern möglich. Wenn Du Temperaturprobleme hast, wäre es sinnvoll den Kühler auf Ablagerungen zu kontrollieren. Sie sind das Hauptübel. Durch Kalk im Kühlwasser setzen sich die Kanäle zu.
Gruß
Schrauber |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 20 März, 2002 13:34 Titel: Re: Fragen zum "Kühlwasser und Lüfter" |
|
|
Hallo Karsten,
wie von Carlos geschrieben: der linke Stutzen (an der Fahrerseite) sollte sichtbar gefüllt sein. Kühlwasser entweicht durch alle Undichtigkeiten, logisch... Der Visco tut seine Arbeit gut, soweit er intakt ist. Wenn Du Temperaturprobleme hast, so sollte der Kühler gespült werden (wie von Schrauber empfolen) und die Klimaanlage auf Funktionstüchtigkeit getestet werden. Läuft diese nicht, so kommt es auch mal zu erhöhter Temperatur und nach langer Fahrt zum Überlaufen des Kühlwassers (es sucht sich dann seinen Weg auch über die Verschlußkappe).
Gruß Kai |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|

|