Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type Bj. 2002 gebraucht kaufen ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Blues
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 14 Mai, 2006 8:54    Titel: S-Type Bj. 2002 gebraucht kaufen ?  

Hallo, bin neu hier, habe mich aber schon ganz ordentlich durch die bisherigen Postings zu S-Type gearbeitet.
Ich möchte mir gern einen S-Type zulegen (bisher: DB W126 260SE Bj. ´89). Mir wurde nun ein 3.0 Executive angeboten, Erstzulassung 6/2002, mit recht geringer Laufleistung (40.000km, echt).
Dem Forum kann ich entnehmen, daß die Modelle bis 2002 häufiger Anlaß für Probleme waren. Danach war´s besser.
Ist es richtig, daß der wesentliche Unterschied das Getriebe war: »alte« Modelle hatte eine 4-Gang-Automatik, die »neueren« eine 5- oder 6-Gng-Automatik. Danach würde »meine« Katze noch zu den »kritischen« Modellen gehören, denn sie wird ja irgendwann im Frühjahr gebaut worden sein. Ach ja, und auf der Probefahrt spürte ich ein leichtes Flattern im Lenkrad, was der Händler auf nicht ausgewuchtete Winterreifen zurückführt. Kann sein, kann auch nicht sein, jedenfalls waren noch keine Sommerreifen drauf.
Kann mir jemand dazu Auskunft geben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: So 14 Mai, 2006 13:04    Titel:  

Hallo,

was für eine Automatik hatte er denn? Die Autos unterscheiden sich deutlich, das Facelift war in 5/02. Der neue hat ein ganz anderes A-Brett und eine 6-Gang-Automatik von ZF im Gegensatz zur 5-Gang-A. vor dem Facelift. Schau Dir mal bei Mobile.de Fahrzeuge von 2001 und 2003 an (Innenraum und Grill), da erkennst Du den Unterschied. Ich würde erst das Facelift kaufen. Wg. dem Zittern: war das so bei 100 bis 130? dann sind es die Pirellis, das geht nie ganz weg, lässt sich mit Wuchten oder anderen Reifen bessern. Also gut überlegen, S-Types gibts genug. Wichtig wäre mir auch eine Händlergarantie vom Jag-Dealer).

Gruß Ekkehard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blues
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 14 Mai, 2006 13:36    Titel: Jag Bj. 2002 vor oder nach Facelift  

Danke, das war schon einmal sehr hilfreich. Es ist der Jag unter dieser Adresse:
http://www.mobile.de/SIDyf6Ea10h83YJenmLJA7lFg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1147613364A1Iindex_cgiD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B41B20C199%81%5B-t-vCaMiMkPOQuRDSeUnVb_X_Y_x_yrd~BSRA6D1100A7E12400C184BGND2003CPKWA0HinPublicA2A0A0A0D2001/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=46&id=11111111207064555&
Steht unter mobile.de in Langenhagen.
Nach Vergleich des Kühlergrills und des A-Brett handelt es sich ganz offensichtlich um ein Fahrzeug vor Facelift. Der kann ja völlig in Ordnung sein, aber das Risiko ist doch höher als ein Bj. nach Facelift.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: So 14 Mai, 2006 16:53    Titel:  

S-Type 3,0 Exec. hatte vor dem Facelift eine 4-Gang-Automatik !
Die war Mist, hat ohne Ende Leistung gekostet. Lieber etwas drauflegen und Modell nach dem Facelift nehmen, vor allem der Innenraum ist viel schöner!! Mein ehem. S-Type 3,0 Exec. (BJ 06/2001) hatte die Unwucht übrigens trotz Pirellis nicht!
Grüsse Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ccc306
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: So 14 Mai, 2006 18:29    Titel: S Type 3,0 - 05/02 gebraucht kaufen?  

Laß' die Finger weg, wenn er kein echtes Schnäppchen ist.
Ein Jahr Gebraucht-Garantie ist schnell um. Das gesparte Geld brauchst Du dann ohnehin für die Werkstatt.
Nimm dann besser einen Jahreswagen oder besser noch kürzer. Auch wenn er mehr kostet.
Die 40 Tkm haben bei Jaguar nicht's zu sagen. Wenn Du eine "angeordnete Sonderschicht"
erwischt hast wirst Du nicht nur arm, sondern verzweifelst auch am Fahrspaß.
Mit anlassen fragst Du Dich schon : Was wird denn jetzt nun wieder kaputt sein ?
Auf eifrigen Service mußt Du dann nicht unbedingt hoffen.
Viele Grüße
Ein Leidgeprüfter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: So 14 Mai, 2006 18:32    Titel:  

schön ist er von außen immer, aber ich muss Thomas recht geben, lieber nach dem Facelift kaufen (ist innen schicker und die Kinderkrankheiten sind weniger; oder gleich ein XJ aus 1998 nehmen). Die Garantie, wenn nur eine normale Gebrauchtwagengarantie, deckt meist nur die gröbsten Defekte ab, keine Konstruktionsfehler :-)

Gruß Ekkehard

@Thomas: nur 4-Gang? von welchem Hersteller war die denn?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blues
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 14 Mai, 2006 20:13    Titel: Danke...  

...Ihr habt mir mit Euren Auskünften und Kommentaren sehr geholfen. Das Fahrzeug ist günstig im Preis, aber ich möchte ja nicht hinten ´reinstecken, was ich vorne spare - ich will Spaß haben. Er hat übrigens eine 4-Gang-Automatik. Wenn ihr Euch den Spaß gemacht habt, die Seite aufzurufen, seht ihr deutlich, daß es sich um ein Modell vor Facelift (ist ja leicht untertrieben, denn die haben eine neue Vorderachsaufhängung eingebaut sowie den kompletten Antriebsstrang überarbeitet, wie ich inzwischen herausgefunden habe) handelt. Also besser: Finger weg.
es gibt ja noch mehr gebrauchte Jag´s.
Grüße, Wilhelm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2006 11:59    Titel:  

@Ekkehard:
Definitiv 4 Gang! Hersteller weiss ich nicht. In alter Jag-Tradition tippe ich aber auf ein betagteres ZF-Getriebe.
Grüsse: Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SECCO
registrierter Benutzer
Ergolding



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2006 13:06    Titel:  

hallo thomas,

mein S-Type ist Bj 2000 - also vor dem Facelift und hat ein Ford-5-Gang-Automatikgetriebe.

gruß
SECCO ( der an dieser Katze noch verzweifelt .........)


Zuletzt bearbeitet von SECCO am Di 16 Mai, 2006 5:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2006 19:21    Titel:  

@SECCO
Keine Ahnung, wieseo das so ist. Aber mein S-Type 3,0 Exec. aus 06/2001 (deutsches Modell, deutscher Vertragshändler) hatte eine 4-Gang-Automatik! Kann mich noch an die Wohltat erinnern, als ich dann Ende 2004 zu einem (gebrauchten) XK 8 mit 5-Gang-Automat gewechselt bin (abgesehen vom 4,0 Liter....).
Beste Grüße
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blues
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2006 20:43    Titel: Noch einmal zum ursprung dieses Threads zurück.  

Habe heute übrigens mit der Witwe des ehemaligen Eigentümers (der ist vor kurzem verstorben, der Jag sollte sein letztes Auto sein, war´s dann ja auch) telefoniert. Das Auto hat außer 3 Inspektionen die Werkstatt nicht von innen gesehen ! Ist nie etwas dran gewesen, lief immer gut, und der Mann soll durchaus auch flott gefahren sein. Jetzt komm´ ich doch wieder in´s Grübeln....

@ Secco:
Was hast Du denn für Kummer, oder gibt´s da hier schon etwas drüber (ich meine: Deine verzweiflung an der Katze) ? Würde mich schon interessieren.
Gruß, Wilhelm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SECCO
registrierter Benutzer
Ergolding



Verfasst am: Di 16 Mai, 2006 5:47    Titel:  

hallo wilhelm,

siehe unter : einmal Jaguar - niemehr Jaguar

die Liste an Macken bei meinem S-Type wird immer länger .................

Gruß
SECCO
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 16 Mai, 2006 20:44    Titel:  

1) Es gab nie eine 4-Gang Automatik für den S-Type. Das in der J-Schaltkulisse nur P-R-N-D und dann links 4-3-2 steht, heisst nicht dass es nur 4 Gänge hat; D=5.

2) Wenn das Auto problemlos lief und die Quelle dieser Info vertrauenswürdig ist, dann sollte es ziemlich problemlos sein. Bei den Streuungen die Jaguar hat, muss ich unterdessen annehmen, dass jeder Wagen ein Unikat ist. Meiner ist auf jeden Fall kein Montags- oder Sonderschichtwagen und ist viel zuverlässiger als alle Mercedes die ich vorher hatte.

Tip 1: Entscheide nach einer ausgiebigen Probefahrt, einer persönlichen 'Untersuchung' und einem Besuch bei der zuständigen Werkstatt welche den Wagen und den Vorbesitzer kennt.
Tip 2: Ein Wagen muss Freude machen wann man an ihn herantritt und die Türe aufmacht. Wenn Du ein mulmiges Gefühl hast, dann lass es bleiben.

Gruss, Radmar *immer wieder Jaguar - aber den Richtigen*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blues
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2006 7:37    Titel: Gangstufen der Automatik  

"..links 4-3-2 steht, heisst nicht dass es nur 4 Gänge hat; D=5. ."
Stimmt, genau so hatte ich es interpretiert. Ich bin das Kätzchen zwar gefahren, aber das Schalten vom 4. in den dann vorhandenen 5. Gang habe ich nicht gemerkt (merke ich bei meinem Daimler im Stadtverkehr übrigens auch nur mit größter Mühe, wenn er in den letzten Gang schaltet - das geht sooo weich, und es handelt sich dann ja auch nur um ca 2-300 U/min, die abgesenkt werden..).
Zu Deinen Tipps: Da hast Du Recht. Und alle Infos, die ich über das Auto bekommen kann, sprechen dafür. Dagegen sprechen die Horrorgeschichten, die ich schon gehört und gelesen habe ... aber es können ja wohl nicht alle Jags nur »Katastrophen« sein (genauso, wie nicht alle Daimler E-Klasse nur noch in den Werkstätten herumstehen ... ich sehe immer noch welche fahren, und manche lächeln sogar, obwohl gar keine Beifahrerin im knappen T-Shirt dabei ist *ggg*).
Ich glaube, ich fahre noch einmal zum Händler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
D250V8
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 17 Mai, 2006 16:17    Titel:  

hi,

aus der technischen Betrachtung heraus würde ich vom pre- facelift modell deutlich abraten !!
es ist am 2005,5 modell doch entscheidend viel verändert worden.


mut zum neueren (imho besseren) Modell

wünscht stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Blues
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 17 Mai, 2006 17:39    Titel: Facelift / Änderungen  

"..es ist am 2005,5 modell doch entscheidend viel verändert worden.."
*****************
Richtig. Die Vorderachskonstruktion wurde komplett überarbeitet, ebenso der Antriebsstrang (Kardan), und es gab ein anderes Getriebe (6-Gänge), neben Änderungen am Interieur (wie ich so herausgefunden habe). Ob sonst noch etwas geändert wurde, weiß ich nicht, aber es werden dann ja doch immer diese und jene Kleinigkeiten gleich noch mit-geändert. Damit einher geht dann typischerweise eine Wertminderung der Altfahrzeuge vor der Änderung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: