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Autor |
weitere Bemerkungen |
harleyman registrierter Benutzer Essen
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Verfasst am: Do 29 Jun, 2006 13:35 Titel: S-Type: Motor bockt |
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Hallo,
habe mit meinem S-Type (Bj.200 / 8 Zyl. / Automatik) seit kurzem folgendes Problem:
(1) NACH ERREICHEN DER BETRIEBSTEMPERATUR BOCKT DER MOTOR
- besonders spürbar beim Bergauffahren u. Beschleunigen
- vor allem im 5 Gang (Automatik!) u. im Drehzahlbereich zw. 1500 u. 2000 UPM
Das ganze "fühlt sich an" wie Zündaussetzer o. wie der Ausfall eines o. mehrerer Zylinder.
Außerdem leuchtet bei stärkerem Beschleunigen die MIL 6-10mal auf.
Das Bocken des Motors verringert sich seltsamerweise erheblich im Tempomat-Betrieb.
Im kalten Zustand u. beim Anfahren sind keine Störungen zu bemerken.
(2) DER MOTOR SCHÜTTELT SICH IM LEERLAUF
Dieses leichte Motorschütteln trat parallel mit dem Bocken des Motors auf, so daß da wohl
ursächliche Zusammenhänge bestehen dürften.
Außerdem gehen im Leerlauf beim Betätigen des Gaspedals die Drehzahlen nicht über 2800 UPM
(Ist das normal??)
Ich habe nun in der Werkstatt meines Schwagers neue Zündkerzen u. Luftfilter einbauen lassen.
Keine Verbesserung. Und seine Meßgeräte haben auch nix Verdächtiges angezeigt.
Als gebranntes Kind (habe bei BMW mal über 2000DM für´s Aufspielen von Software bezahlen müssen!!)
frage ich einfach mal in die Runde:
WAS KANN DAS SEIN??? Zündspulen? Software? Steuergerät (HILFE!!!!)?
Will mich nämlich nicht allzu naiv in die Hände von JAGUAR begeben....
Liebe Grüße aus Essen
Berni |
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thesaint registrierter Benutzer Bad Essen
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Verfasst am: Do 29 Jun, 2006 15:52 Titel: |
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Hallo,
sind mit grosser Wahrscheinlichkeit die Zuendspulen. Es gibt Spulenbaureihen die bei Hitze Aufgrund von Isolationsfehlern irgendwann anfangen durchzuschlagen. Wichtig: ALLE ersetzen! (Am besten in GB bestellen, in Deuschland sind die unverschaemt teuer!)
Der AJ8 laesst sich in Stellung "P" oder "N" (unbelastet) nur bis zu 3000U/min. hochdrehen, wird dann abgeregelt.
Gruss
thesaint |
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harleyman registrierter Benutzer Essen
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Verfasst am: Do 29 Jun, 2006 16:32 Titel: |
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@ thesaint
Danke für den Hinweis u. den Tipp!!
Ist es denn denkbar, daß Zündspulen vorzugsweise auch nur in einem bestimmten
Drehzahlbereich nicht mehr einwandtfrei arbeiten?
Gruß aus Essen nach Bad Essen :-))
Berni |
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thesaint registrierter Benutzer Bad Essen
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Verfasst am: Fr 30 Jun, 2006 8:11 Titel: |
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Denkbar ja, aber es sind zu viele Faktoren die da mitwirken.
Wenn eine Spule durchschlaegt muss dass nicht unbedingt heissen, dass ueberhaupt kein Zuendfunke da ist.
Also kann es sein das die halbe Funkenleistung in der Spule verbraten wird und trotzdem ein leistungsschwacher Funke an der Kerze ist. Das bedeutet z.B: Langsames hochbeschleunigen ist moeglich, der Motor verhaelt sich ganz normal weil der schwache Funke noch reicht das magere Gemisch durchzuzuenden. Wenn du jetzt reinlatscht verhustet sich der Motor ganz gewaltig weil die Beschleunigungsanreicherung die Kerze sozusagen "ausloescht". Der schwache Funke zuendet das fette Gemisch einfach nicht. Im Standgas (Standgas ist immer leicht angefettet um die Drehzahl stabil zu halten) und bei kalter Maschine heisst dass das die Spulen noch nicht warm sind, die Isolierung noch nicht durchschlaegt. Bei warmer Maschine bockt's dann weil die Spulen heiss sind und durchschlagen. Dann tritt der Effekt auf, dass wenn du die Drehzahl erhoehst und der Motor abmagert er einwandfrei laeuft bis du wieder beschleunigst (anfettest) Die Erscheinungen sind vielfaeltig und oft treiben sie einen zum Wahnsinn. (Warum laeft er jetzt und vorher nicht? Warum bockt er beim Beschelunigen? Warum isser kalt einwandfrei fahrbar? etc.) Aber logisch durchgedacht kommt man meist zum richtigen Schluss....!
Gruss
thesaint |
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