Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  positiver Testbericht S-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
sobli
registrierter Benutzer
CH-8412 Riet (Neftenbach)



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2006 13:39    Titel: positiver Testbericht S-Type  

im Internet (krone.at) gelesen:

Jaguar S-Type: Ein kleiner Rolls Royce

Ein Rolls Royce ist noch immer ein automobiler Traum für viele. Leisten können ihn sich auch von denen, die viel Geld haben, nur wenige. Gut, dass es Autos wie den Jaguar S-Type gibt. Der vermittelt Rolls-Royce-Feeling verhältnismäßig zum Schnäppchenpreis...

Gediegen ist gar kein Ausdruck, so edel wirkt der Jaguar-S-Type-Testwagen. Irrsinnig schöne helle Ledersitze, genähtes Leder umrahmt auch die Mittelkonsole am Armaturenbrett samt Touch Screen, der auf intuitive Art und Weise Macht über Musik, Klima und Navigation gibt. Wurzelholz allüberall, das Multifunktionslenkrad teils in Holz, teils in Leder gehalten – so muss ein edler Innenraum aussehen. Und klingen.

Verhalten Sportlich
Wohlgemerkt: Im Testwagen schlägt ein Dieselherz. Doch das fällt schlicht und ergreifend nicht auf! Der Motor rauscht vor sich hin, hat jederzeit Leistung satt und Nageln ist ein absolutes Fremdwort. Ein Diesel, dem man es nicht anhört! Wenn die Automatik nicht ein bisschen träge beim Anfahren wäre, könnte man mit den 207 PS und 435 Nm aus dem 2,7-Liter-V6 mit Doppelturbo und Ladeluftkühlung durchaus sportlich umgehen. Von schlechten Eltern sind natürlich auch 8,6 Sekunden auf 100 und 227 Endgeschwindigkeit nicht. Immerhin sind gut 1,7 Tonnen zu bewegen. Und akustisch gesehen ist bei lockerem Gasfuß von Raubkatzenfauchen bis sanftes Brüllen etwas geboten.

Souveränität ist Trumpf
Sportliches Fahren ist im S-Type aber gar nicht gewünscht, die Leistung ist da, damit sie da ist. Aus Souveränitätsgründen. Ebenso verhalten sich die Automatik, das sänftenartige Fahrwerk und relativ bald der Fahrer. Hier gibt es was zu lernen: Souverän ist, wer rasen könnte, aber nicht rasen muss.

Standuhr inklusive
So sitzt man lieber in einem burgartigen Wohnzimmer, die Außenwelt ist weit weg hinter einem hohen Armaturenbrett, und lauscht dem Ticken der alten Standuhr. Die ist zwar der Blinker, aber wer an einer roten Ampel die Augen schließt, sieht das gute Stück vor dem geistigen Auge. Wenn dabei allerdings ein Auto im Gegenverkehr vorbeifährt, zerplatzt der Traum, weil der Parksensor ein Hindernis zu erkennen glaubt und zu piepsen beginnt.

Edel und funktionell
Die Bedienung lässt kaum Wünsche offen, man findet sich schnell zurecht, was sogar für das Navigationssystem gilt. Die elektrische 16-fach-Sitzverstellung (serienmäßig in den Modellen „Executive“ und „R“) spielt alle Stückln und hat eine Memory-Funktion für zwei Personen. Die Lenkradposition wird mit abgespeichert. Die Länge der Sitzschienen dürfte allerdings etwas länger sein und das Lenkrad weiter Richtung Fahrer zu verstellen sein.

Sehr edel ist die Handbremse, die keinen Hebel hat, sondern nur eine dezente Klappe in der Mittelkonsole. Und wenn man den Zündschlüssel abzieht, verriegelt sie automatisch. Die Armlehne des Fahrers beinhaltet ein ziemlich großes Fach mit 12V-Anschluss, lässt sich aber auch ein Stück nach hinten verschieben und gibt zwei Getränkehalter frei.

Nicht der Weisheit letzter Schluss ist der Kofferraum, der von außen betrachtet mehr verspricht, als er halten kann. Durch das Reserverad unter dem Boden und die riesige Batterie daneben ist er sehr flach und damit fehlt es ihm an Geräumigkeit. 400 Liter Volumen sind keine Meisterleistung, sogar ein Dreier BMW hat 60 Liter mehr und ist nicht gerade als Raumwunder bekannt.

Fazit: Very in Ordnung!
Abgesehen vom zu kleinen Kofferraum ist der Jaguar S-Type ein rundum feines Fahrzeug für hohe, gediegene Ansprüche. Das jüngste optische Update und vor allem der neue Diesel, der in Zusammenarbeit mit Ford und PSA Citroen Peugeot entstanden ist, stehen der Baureihe bestens zu Gesicht. Der Einstieg in die britische S-Klasse beginnt bei 45.950,-- Euro (Diesel inkl. Partikelfilter), das Topmodell mit 395-PS-V8 gibt es ab 85.450,-- Euro.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2006 14:25    Titel:  

Hallo Sobli,
ein sehr wertvoller Beitrag!
Wir Menschen - und im speziellen die deutschen (ein Blick in die diversen (Auto-) Foren bestätigt das) - neigen dazu, das zu sehen, was WIR nicht haben (oder was schlecht ist), anstatt dahin zu schauen, was WIR haben (oder was gut ist).
Danke, und allzeit ein gute Fahrt
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
1986JAGxj
registrierter Benutzer
Cuxhaven



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2006 16:02    Titel:  

Also ich kann mich dem nur anschließen. Etwas schöneres als den S-Type gibt es derzeit nicht. Es macht Spaß sich ihn anzusehen. Selbst Menschen in deutlich teueren Autos, recken sich verliebt die Hälse um einen Blick zu erhaschen und es macht immer wieder Spaß sich hinein zu setzen.

___________
'04 S-Type 3.0 Sport
'86 XJ6 Soverein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2006 21:12    Titel:  

Ja, das stimmt (soll heißen, sehe ich genauso...):

Neben den klassichen XJ und XK ist der S-Type ein richtig schöner Jaguar geworden. Gut, es (bei allem gelegentlichen Ärger, den er machen kann,) mal wieder in Erinnerung zu rufen. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SECCO
registrierter Benutzer
Ergolding



Verfasst am: Do 01 Jun, 2006 5:20    Titel:  

Gerade weil der S-Type in meinen Augen das schönste Auto ist,
welches momentan auf den Strassen unterwegs ist, ärgern mich
die dauernd auftretenden Mängel - zumindest bei meiner Katze.

Ich hoffe, das ich jetzt bald alle Schwachstellen ausgemerzt habe.

Denn S-Type fahren ist ein richtig geiles Feeling ...............

Gruß SECCO
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DJaacks
registrierter Benutzer
21255 Tostedt



Verfasst am: So 09 Jul, 2006 12:18    Titel: S-Type, 4.0 l, Bj. 2000 ruckt  

Hallo, Secco

habe deine diversen Beiträge gelesen. Auch ich finde, dass der S-Type ein sehr schönes Auto ist. Leider hat meiner den Fehler, dass er beim Beschleunigen ruckt. Da Du auch von vielen Schwachstellen sprichst: hast Du das mit Deinem Wagen auch schon erlebt?
In einem Beitrag hieß es, man solle a l l e 8 Zündspulen austauschen, die kosten allerdings ca. 500 € ohne Arbeitslohn, zwei habe ich schon ausgetauscht, ohne Erfolg.
Grüße
Dieter, Tostedt bei HH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: