Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Reifengrößen S-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
yavrum
registrierter Benutzer
Reichshof



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2006 17:48    Titel: Reifengrößen S-Type  

Hallo,

als Besitzer einerKatze S-Type, 2,7d Bj.06 sind nun bald ein paar Winterreifen fällig. In meinem KFZ-Schein steht aber nur eine Größe (235/50/17 96). Die fahr ich auch als Sommerreifen. Früher standen in den alten KFZ-Scheinen meistens noch die Alternativgrößen für Winterreifen (meist ein bis zwei Nummern kleiner). Eine Nachfrage bei meinem Händler ergab, dass ich an diese eine (235/50/17) Größe auch bei den Winterreifen gebunden bin. Gibt es wirklich keine Alternativen? Eine gängige Reifengröße ist z.B. 225..., auch mit dem entsprechenden Tragindex von >=96. Ich habs noch so gelernt, dass man beim Winterreifen ruhig eine Nummer kleiner wählen sollte. Aber ohne entsprechende Unterlagen kann ich da wohl nichts machen, oder?

Gruss

Yavrum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: So 08 Okt, 2006 16:01    Titel:  

Hallo,
da kann man nichts machen. Aber ist doch auch nicht so schlimm - so sparst Du die ansonsten notwendigen Felgen.

Gruß: Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd K
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 09 Okt, 2006 13:35    Titel:  

@Yavrum

Das kann ich nicht so ganz glauben, soweit mir das bekannt ist wird im neuen KFZ-Schein die max. zulässige Grösse (ohne Bördelarbeiten und TÜV) angegeben, ansonsten kommt es auf die Typenzulassung der Felgen (u. somit der Reifen) an, wenn diese zulässig, dann darf Sie auch auf Dein Fahrzeug drauf. D.h. gewünschte Felgenreifenkombination aussuchen und für diese beim Reifenhändler prüfen ob ABE vorhanden, wenn ja kein Problem.
Der neue KFZ-Schein scheint wohl Deinen Reifenhändler zu überfordnern ;-)

Gruss
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yavrum
registrierter Benutzer
Reichshof



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2006 17:34    Titel: @ bernd  

Im KFZ-Schein ist nur die eine Größe 235/50/17 eingetragen.

Seit heute morgen liegen mir die COC-Papiere (genau für mein Fahrzeug von JAG ausgestellt) vor. Dort werden auf der 4. Seite unter Punkt 50. Wahlweise Bereifung/Felgengröße weitere Angaben gemacht:

1) 235/50ZR17 96W /7,5Jx17CHx60
2) 235/50ZR17 96Y /7,5Jx17CHx60
3) 245/45ZR17 95Z /7,5Jx17CHx60
4) 245/40ZR18 97Y /8Jx18H2x60
5) 245/35ZR19 99Y /8Jx19H2x60

Darunter steht eine Unterrubrik mit "Wahlweise Winterbereifung". Diese enthält keine Angaben.

Darf mein Auto keine Winterreifen fahren oder beziehen sich die Größen nur auf die Allgemeinangaben zur Bereifung. Warum wird hier nicht unterschieden?

Heute hab ich 4 verschiedene Reifenhändler angerufen. Jeder wollte mir was anderes verkaufen, sogar 225-Reifen waren dabei. Manche wollen die Radhäuser vergrößern???, andere das Fahrzeug mit der vorgeschlagenen Bereifung/Felgen beim TÜV vorführen. Und ein JAG_Händler verwies auf den unbedingt einzuhaltenden Tragindex von 100, ohne den ich die Winterreifen nicht fahren dürfte.

Gehts eigentlich nicht noch komplizierter?

Gruss

Yavrum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mg_bi
registrierter Benutzer
Bielefeld



Verfasst am: Mo 09 Okt, 2006 20:08    Titel: 2.7 D Winterreifen + Felgen  

Hallo,

hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Die seltene Größe der Reifen wird nur von wenigen Herstellern in der benötigten Form angeboten. Auch Alufelgen von Femdherstellern sind mit Vorsicht auszuwählen, da für unser Modell nicht ohne Vorführung beim TÜV zugelassen.

Ich habe letzlich montieren lassen:

Alurad Rondell 73M7, 5x17 Ausf. N LK5 sowie Conti 235/50 R 17 100V XL TS810SN0.

Alles zusammen bei ATU inkl. Sonderaktion ca. Euro 1250,-- . TÜV musste das Ganze abnehmen fü Euro ca. 32.

Grüße aus Bielefeld

S-Type Diesel Bauj. 8/2005
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagback
registrierter Benutzer
32457 Porta Westfalica



Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 13:46    Titel:  

Das ist überhaupt nicht kompliziert: Die 5 aufgeführten Reifengrößen dürfen gefahren werden, entweder als Sommerreifen oder eben als Winterreifen. Basta!
Nur das mit dem Tragindex kann ich nicht nachvollziehen.
225-er auf 16 Zoll waren die Serienbereifung des S-Type (3,0) vor dem Facelift. Allenfalls besteht hier noch eine Chance, das dies kompatibel ist (ABE oder Gutahten müsste dann vorliegen!).
Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 10 Okt, 2006 22:08    Titel:  

Hallo S-Type fahrer


seit 2 winter suche ich nach ner lösung, der tüv sagte mir der hersteller also jaguar soll eine reifenempfehlung,
freigabe bringen und der tüv trägt diese dann ein...

soweit so gut ich bin zu 3 verschiedenen (jaguar) händlern, die sinch alle mehr oder weniger bemüht haben,
das ergebnis war unbefriedigend, ich habe mich an jag-deutschlang gewant und siehe da keine klare aussagen
DE korrespontierte mir GB und die aussage immer noch unbefriedigend aber eindeutig die bereifung ist (235/50/17) 100H
und ende :-( gibt nur 2 hersteller conti und pirelli schade schade aber das ist nu mal fakt...

die idee die max grösse sein 235/50/17 (sommer) ist für den a....
ich fahre serienbereifung 245/45/18 des SPORT zusätzlich 50mm verbreiterung auf jeder achse und da würde nix an der radkasten verändert...

kann nur raten schnell zu bestellen weil die dinger schnell vergriefen sind...

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yavrum
registrierter Benutzer
Reichshof



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2006 14:16    Titel:  

Da lag ich doch richtig mit meiner Vermutung, dass keiner was genaues weiss...

Ich hab mir nach etlichen Telefonaten und Besuchen bei div. Reifenhändlern nun einfach einen Satz Pirelli 235/50R17 100 Winterreifen bestellt. Kostenpunkt: 219,00 Brutto. Dazu kommen 10,50 Euro für umwechseln von Sommer auf Winterbereifung. Im Frühjahr dann wieder retour. Bei einer Laufleistung von 90000km und 3Jahren Leasing vielleicht doch die billigere Variante (insg. 5x) gegenüber den zusätzlichen Felgen und dem Problem, dass alle Zubehörfelgen zunächst einmal der zwingenden TÜV-Willkür unterliegen (ausg. Original-JAG). Wenn man Pech hat, hat das Nachfolgemodell dann wieder eine andere Größe und man kann die Felgen allerhöchstens noch bei ebay anbieten.

Gruss

Yavrum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 12 Okt, 2006 16:02    Titel:  

Moin yavrum,

die 10,50 Euro für den Wechsel sind aber nicht bei einem Jaguar Händler, oder?
Ich hatte die selbe Qual der Wahl letztes Jahr und entschied mich auch dafür, nur die Reifen zu kaufen und keine Felgen.
Das Abmontieren der Sommerreifen, Runterziehen, Winterreifen drauf, Wuchten, Montieren kostete mich satte 120 Euro.
Hat mich ziemlich von den Socken gehauen. Der normale Reifenwechsel (Winterreifen sowie Sommerreifen auf eigenen Felgen - so war das damals bei meinem X-Type) hatte mich damals auch schon 60 Euro gekostet.

Was lernen wir daraus. Reifenwechsel nicht bei Jaguar machen und dafür mal schön Essen gehen ;-)

Im Übrigen riet mir mein Händler letztes Jahr schon unbedingt extra Felgen zu kaufen, da das Auf- und Abmontieren wohl den Gummi beschädigen könnte. Hat da jemand Erfahrungen mit und stimmt das überhaupt?

Grüße vom Frankfurter Flughafen

Don
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 12 Okt, 2006 16:57    Titel:  

"Reifenwechsel nicht bei Jaguar machen und dafür mal schön Essen gehen ;-) "

Das kann man so nicht sagen.

Ich habe mir gestern ein Angebot bei meinem JAGUAR-Händler eingeholt:

10,- EUR pro Rad, incl. Einlagerung!!! (Radwechsel)

Allzeit einen günstigen Jaguarhändler in der Nähe

Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 13 Okt, 2006 7:34    Titel:  

Das ist nicht fair ;-)

Spaß beiseite, vielleicht sollte ich mal verhandeln...?!?

Ich werde berichten, ob ich die 30 Euro pro Rad (ohne Einlagerung, die Kostete pro Rad auch noch mal 15 Euro) runterhandeln kann.... :-)

Grüße und einen schönen Tag
Don
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yavrum
registrierter Benutzer
Reichshof



Verfasst am: Fr 13 Okt, 2006 12:58    Titel:  

Hi Don,

die 10,50 pro Rad nannte mir der Reifenhändler meines Vertrauens. Ich bin zwar mit der Frage nach den alternativen Reifengrößen zu 2 JAG-Händlern gegangen, aber von denen ist keiner auf die Idee gekommen, dass hinter meiner Frage vielleicht auch noch ein Geschäft lauern könnte. Keiner hat gefragt, ob er mir mit ein paar Winterreifen dienen könnte. Wenn ich meine Kunden (oder auch nur die, die Leistungen etc. anfragen), so bedienen würde, könnt ich meinen Laden dicht machen...

Gruss

Yavrum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 13 Okt, 2006 16:01    Titel:  

Wie wahr, wie wahr... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: