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Autor |
weitere Bemerkungen |
Tom Wagner registrierter Benutzer
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Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 20:06 Titel: ... da bin ich mal gespannt??? DES RÄTSELS LSG!!!! |
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Vielen Danmk für Eure Postings!
Ich habe nun des Rätsels Lösung!
Zuerst habe ich auch an den Auspuff gedacht:
1. Hitzeblech hatte ich schon unten und einen kleinen Riss festgestellt; ist aber nicht die der Punkt!
2. Untern Auslasskrümmer so ein paar kleine Wärmeleitblecher: auch Fehlanzeige.
Das Geräusch ist defenitv die Steuerkette gewesen; man liest es auch unter www.jag-lovers.org Das Geräusch ist kurz beim Anlassen da und dann wieder weg. Sobald ich last aufgebaut hatte war es ebenfalls da und bei mehr Last war es wieder weg.
Die Lösung: das Öl!
Ich hatte beim letzten Ölwechsel 0W50 verwendet: das Öl ist einfach zu gut für den Kolben des Kettenspanners!
Etwas abgelassen, das BILLIGSTE 15 W40 mitgemischt und siehe da, das Geräusch ist WEG!
Wahrscheinlich stammt der Kettenspanner noch aus der Zeit der alten Maschinen, damals hatte auch niemand vollsynth. Öl verwendet. Oder der Kolben des Spanners braucht einfach etwas mehr Widerstand um die Kompression aufbauen zu können!
Nach 1200 km keine Geräusche!
... was Ihr davon haltet.
Gesucht wird ein Geräusch; es kommt von VORNE aus dem Motor; das geräausch tritt auf bei:
- starken Beschleunigen
- bei kalten und heissen Motor
- vorwiegend im Drehzahlbereich 1800-2000
- am deutlichsten zu hören bei steigender Beschleunigung z.Bsp aus den Kurven heraus.
- es hört sich metallern an
- es vibriert metallisch und kratzt der Motor läuft rauh...
- so wie ich es orten kann, kommt es aus dem VORDEREN Bereich des Motors?
Meine Vermutungen:
- Steuerkette
- Steuerkettenspanner
- Kettenführung
Motor X 300, 4.0 Sport; km jetzt 120.000
Wird die Steuerkette irgendwann gewechselt.
Ich habe schon einiges Schwammiges über die Ketten gehört; was ist dran?
Wie diagnostiziere ich den Fehler? |
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Dirk_S registrierter Benutzer Dortmund
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 13:46 Titel: Re: ... da bin ich mal gespannt??? |
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Hallo Tom,
ich hab zurzeit auch ein metallisches Geräusch im Motorraum, manchmal beim Anlassen, manchmal beim Beschleunigen, meistens jenseits der 190km/h. Die Ortung im Motrorraum war/ist sehr schwer.
Eine genaue Fehlersuche lass ich demnächst machen, erster Kommentar von Herr Bitter (Dortmunder Werkstatt für englische Fahrzeuge) war (ohne allerdings das Geräusch gehört zu haben):
"Es könnte sein, dass der Krümmer einen kleinen Riss hat (soll wohl öfter mal vorkommen) und die Abgase gegen das Wärmeleitblech bläst, was blecherne Vibrationen hervorruft."
Wenn Du das Geräuch auch im Stand hast, und der 4.0 wie der 3.2 aufgebaut ist, kannst Du ja mal das Blech (mit nur 4 Schrauben) entfernen und mal lauschen!
Gruß
Dirk |
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de_la_Rosa registrierter Benutzer Nds./HB
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 14:26 Titel: Re: ... da bin ich mal gespannt??? |
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Hi Leute,
bei dem Stichwort Auspuff fällt mir ein, dass ich neulich auch unangenehme Geräusche vom Motor hatte. Es lag an den Auspuffdichtungen, die, obwohl nigelnagelneu (aber vom grauen Markt), nach 200 km schon durch waren. Anschliessend gab es beim Hochdrehen, vor allem im mittleren Drehzahlbereich, ein Geräusch, das an das "Brabbeln" von Stock-Block-V8-Motoren erinnert - metallisch war es allerdings nicht.
Mit Original-Dichtungen war das Problem schnell wieder behoben.
Tom |
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