Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  ... da bin ich mal gespannt??? DES RÄTSELS LSG!!!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Tom Wagner
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 20:06    Titel: ... da bin ich mal gespannt??? DES RÄTSELS LSG!!!!  

Vielen Danmk für Eure Postings!
Ich habe nun des Rätsels Lösung!

Zuerst habe ich auch an den Auspuff gedacht:

1. Hitzeblech hatte ich schon unten und einen kleinen Riss festgestellt; ist aber nicht die der Punkt!
2. Untern Auslasskrümmer so ein paar kleine Wärmeleitblecher: auch Fehlanzeige.

Das Geräusch ist defenitv die Steuerkette gewesen; man liest es auch unter www.jag-lovers.org Das Geräusch ist kurz beim Anlassen da und dann wieder weg. Sobald ich last aufgebaut hatte war es ebenfalls da und bei mehr Last war es wieder weg.

Die Lösung: das Öl!
Ich hatte beim letzten Ölwechsel 0W50 verwendet: das Öl ist einfach zu gut für den Kolben des Kettenspanners!
Etwas abgelassen, das BILLIGSTE 15 W40 mitgemischt und siehe da, das Geräusch ist WEG!
Wahrscheinlich stammt der Kettenspanner noch aus der Zeit der alten Maschinen, damals hatte auch niemand vollsynth. Öl verwendet. Oder der Kolben des Spanners braucht einfach etwas mehr Widerstand um die Kompression aufbauen zu können!
Nach 1200 km keine Geräusche!

... was Ihr davon haltet.

Gesucht wird ein Geräusch; es kommt von VORNE aus dem Motor; das geräausch tritt auf bei:
- starken Beschleunigen
- bei kalten und heissen Motor
- vorwiegend im Drehzahlbereich 1800-2000
- am deutlichsten zu hören bei steigender Beschleunigung z.Bsp aus den Kurven heraus.
- es hört sich metallern an
- es vibriert metallisch und kratzt der Motor läuft rauh...
- so wie ich es orten kann, kommt es aus dem VORDEREN Bereich des Motors?

Meine Vermutungen:
- Steuerkette
- Steuerkettenspanner
- Kettenführung

Motor X 300, 4.0 Sport; km jetzt 120.000
Wird die Steuerkette irgendwann gewechselt.
Ich habe schon einiges Schwammiges über die Ketten gehört; was ist dran?
Wie diagnostiziere ich den Fehler?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_S
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 13:46    Titel: Re: ... da bin ich mal gespannt???  

Hallo Tom,

ich hab zurzeit auch ein metallisches Geräusch im Motorraum, manchmal beim Anlassen, manchmal beim Beschleunigen, meistens jenseits der 190km/h. Die Ortung im Motrorraum war/ist sehr schwer.

Eine genaue Fehlersuche lass ich demnächst machen, erster Kommentar von Herr Bitter (Dortmunder Werkstatt für englische Fahrzeuge) war (ohne allerdings das Geräusch gehört zu haben):

"Es könnte sein, dass der Krümmer einen kleinen Riss hat (soll wohl öfter mal vorkommen) und die Abgase gegen das Wärmeleitblech bläst, was blecherne Vibrationen hervorruft."

Wenn Du das Geräuch auch im Stand hast, und der 4.0 wie der 3.2 aufgebaut ist, kannst Du ja mal das Blech (mit nur 4 Schrauben) entfernen und mal lauschen!

Gruß
 Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
de_la_Rosa
registrierter Benutzer
Nds./HB



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 14:26    Titel: Re: ... da bin ich mal gespannt???  

Hi Leute,
bei dem Stichwort Auspuff fällt mir ein, dass ich neulich auch unangenehme Geräusche vom Motor hatte. Es lag an den Auspuffdichtungen, die, obwohl nigelnagelneu (aber vom grauen Markt), nach 200 km schon durch waren. Anschliessend gab es beim Hochdrehen, vor allem im mittleren Drehzahlbereich, ein Geräusch, das an das "Brabbeln" von Stock-Block-V8-Motoren erinnert - metallisch war es allerdings nicht.
Mit Original-Dichtungen war das Problem schnell wieder behoben.
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: