Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type 2,7 Diesel, Lautstärke und Strassenlage im Vergleich zu BMW 5-er ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dieter_
registrierter Benutzer
Isen bei München



Verfasst am: Do 25 Jan, 2007 23:18    Titel: S-Type 2,7 Diesel, Lautstärke und Strassenlage im Vergleich zu BMW 5-er ?  

Hallo,
ich bin am Überlegen ob mein nächstes Auto lieber BMW 530 Diesel oder lieber S-Type 2,7 Diesel ist.
Wichtig sind mir unter Anderem dass es innen möglichst leise ist und eine gute Strassenlage (heisst hohe mögliche Kurvengeschwindigkeiten).
Hat jemand einen Vergleich (am Besten mit BMW 530 Diesel) was die die Innenraum-Lautstärke betrifft ?
Motor, Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit ?
Wie ist die Strassenlage des S-Type in Kurven ? Ist er neutral, unter-/übersteuernd ?
Beim S-Type gibts das CATS System, das würde ich wohl auch haben wollen (gibts bei BMW Diesel nicht soviel ich weiss).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2007 11:23    Titel:  

Hi,

wie wäre es mit einer Probefahrt beider Autos? Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen. Ansonsten ist es doch eine Frage des persönlichen Geschmackes, auch was die Optik anbelangt. Und warum ein Auto möglichst hohe Kurvengeschwindigkeiten haben muss, erschließt sich mir euf den ersten Blick auch nicht. Wära da nicht ein Sportwagen besser? Porsche? Lambo?...

Gruß EG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dieter_
registrierter Benutzer
Isen bei München



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2007 15:37    Titel:  

Hallo,

ja Probefahrt geht auch und werd ich wohl machen wenn die Entscheidung sehr in die Richtung geht. Aber mal im Forum fragen ist halt doch auch recht praktisch im Vergleichzu 2 Autos probefahren...

Porsche, Ferrari & Co überlasten meinen Geldbeutel und ich will auch gar kein hart gefedertes lautes Ding sondern eben etwas das einerseits "sportlich" fährt und dabei andererseitsgleichzeitig leise ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 26 Jan, 2007 17:29    Titel:  

Hallo,

selbst die BMW-Fans unter den Auto-Zeitschriften-Schreiberlingen - deren gibt es viele; Jaguarbefürworter finden sich unter diesen indes schon kraft ihres Arbeitsverhältnisses eher selten - bescheinigen dem 2,7D ein Höchstmaß an Laufkultur. Und wenn die das schon schreiben, ist der Motor sensationell. Ich jedenfalls war nach einer - allerdings rel. kurzen - Probefahrt sehr angetan. Die ganze Motor-Getriebe-Kombi ist erstklassig - nach meinem Geschmack.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ecki_1962
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 26 Jan, 2007 19:55    Titel:  

Hallo,

wenn der Vergleich bezügl. Laufruhe X-Type 2.0d gegen BMW 320d auf S-Type/530d übertragbar ist, dann dürfte der Jaguar viel ruhiger sein.

Gegen die Laufruhe des 4-Zylinder Diesel im X-Tpe ist der BMW eine Nagelkiste.

Grüße
Ecki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans Amstein
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 27 Jan, 2007 1:14    Titel:  

Von der Laufruhe her ist der S-Type absolut o.k., im Zweifel bestimmt besser als der BMW.
Was m.E. bei einer vergleichenden Probefahrt herauszufinden wäre:

Wie ist es mit dem berüchtigten Turboloch? Da hat mich der S-Type 2.7D nicht ganz überzeugt. Ich fahre sonst allerdings nur Benziner und habe auch nie selbst den 3-Liter-Diesel von BMW gefahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Overdiep
registrierter Benutzer
Haren/Groningen



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2007 19:46    Titel:  

Ich habe viele BMW's gefahren (auch 530d), der 2.7d ist absolut leiser! ich habe nun 50.000 km gefahren (S-type 2.7d aut aus 2006) und bin sehr zufrieden, dieselverbrauch 7 l/100 km (naturlich Niederland)

gruss Hans aus Holland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dieter_
registrierter Benutzer
Isen bei München



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2007 22:46    Titel:  

Danke für die Antworten, das hat mir schon einen Eindruck gegeben, der S-TYPE scheint wirklich sehr leise zu sein.
Was die Strassenlage betrifft habe ich einige Testberichte gelesen die sagen dass sie gut ist (das wird sich auch bei einer Probefahrt nicht so gut testen lassen ... :-). Hat jemand das adaptive CATS System ? Ist die "Sport" Ausführung irgendwie tiefer gelegt oder härter oder was ist das fahrwerksmässig ausser größeren Felgen und Optik ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 30 Jan, 2007 23:02    Titel:  

CATS gibt es aktuell nur für den R (V8 Kompressor). Vor 2003 konnte man es noch für jeden S-Type als Option mit dem Sportfahrwerk bestellen (ca. 1600 Euro). Ich bin überglücklicher Besitzer so eines Exemplare und möchte CATS nicht mehr missen. Das Sportfahrwerk ist ca. 10mm tiefergelegt und mit den grösseren Reifen sieht es viel schicker aus (nicht so hochbeinig im direkten Vergleich).

Gruss, Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Atomotti
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Do 01 Feb, 2007 15:30    Titel:  

Ich fahre einen S-Type Diesel mit Sportfahrwerk von 10/05. Habe mich damals dafür entschieden, weil er in den Kurven etwas besser liegt. Meiner Meinung nach geht dies auch nicht zu Lasten des Komforts. Somit bereue ich die Entscheidung nicht. Sieht auch optisch mit 18 Zoll Felgen im Sommer schön aus.

Gruß, Atomotti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dieter_
registrierter Benutzer
Isen bei München



Verfasst am: So 04 Feb, 2007 10:30    Titel:  

Also, jetzt hab ich mal einen X-TYPE und einen S-TYPE (jeweils Diesel) probegefahren. Der S-TYPE Motor ist erstaunlich leise, den vom X-TYPE hört man schon sehr deutlich in unteren Geschwindigkeitsbereichen, auf der Autobahn geht er aber in den Windgeräuschen unter. Die fand ich beim S-TYPE kaum leiser, bei ihm hätte ich mir leisere Windgeräusche vorgestellt. Den S-TYPE fand ich leicht straff gefedert und hätte mir entsprechend eine etwas bessere Kurvenlage vorgestellt. Sein ESP greift so britisch elegant dezent unauffällig ein, dass ich es hautsächlich daran gemerkt habe, dass Gas geben nicht mehr wirkte - toll. Er scheint eher die komfortable elegante Reiselimousine zu sein. Strassenlage beim X-TYPE fand ich sofort sympathischer ("sportlicher"), aber das ist Geschmackssache. An den Frontantrieb muss man sich halt gewöhnen. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen gebrauchtem BMW 530 Diesel und neuem Jaguar X-TYPE Diesel entscheiden und rechne dauernd die Kosten hin und her. Ich vermute mal, dass der 530-er komfortabler ist und auch eine gute Strassenlage hat. Ich weiss aber auch definitiv, dass Jaguar vieeeel schöner ist und ich bin eben auch einer der gern schöne Sachen kauft. Hmmmm.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ecki_1962
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Feb, 2007 10:58    Titel:  

Hallo Dieter,

>> Jetzt muss ich mich nur noch zwischen gebrauchtem BMW 530 Diesel und neuem Jaguar X-TYPE Diesel entscheiden.

Den 530d würde ich eher neu, den X-Type niemals neu kaufen.

Schau Dir mal die Gebrauchtpreise für junge X-Type mit wenig km an. Und zwar nicht die, die in der Preissortierung von Mobile unten stehen (das sind Wunschpreise ohne Marktwertbezug).
Das Auto hat leider so einen horrenden Wertverfall, daß Du gut ausgestattetes Auto max. 2 Jahre, max. 30000km je nach Ausstattung für 20-23 TEUR kaufen kannst.
Die von den Jaguar-Händlern ausgezeichneten Gebrauchtpreise sind meist deutlich über Marktwert.

Grüße
Ecki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Han.Solo
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 04 Feb, 2007 11:55    Titel:  

Stimme dem ecki zu 100 % zu. Ich hab meinen X-Type 15 Monate alt gekauft, also mit fast 2 Jahren Restgarantie, ca. 40 % unter dem Neupreis, und ich hab's keine Sekunde bereut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ecki_1962
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Feb, 2007 12:24    Titel:  

Einfach ein bisschen Geduld mitbringen und suchen.

Als Beispiel:

http://www.mobile.de/SIDCrjbGPcX9QbnsH0XVGl08g-t-vaN%E3Dex%E9DlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublic%82K-t-vAUCaCiCoHsMkMoPESeTUTsZiaDkWkmrD~BCDA1G2008-02A1HN%FCrnbergADD4136C900SAlfa%FF%A0166%FF%A02.5%FF%A0V6%FF%A024VD7500CCarG2008-02C366E90451A1C140E90000G2000-10J1170588198%82K-t-vAUCaCiCoHsMkMoPESeTUTsZiaDkWkmrD~BCDA1G2008-02A1HN%FCrnbergADD4136C900SAlfa%FF%A0166%FF%A02.5%FF%A0V6%FF%A024VD7500CCarG2008-02C366E90451A1C140E90000G2000-10A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A6%81l-t-vCaMIMiMkQuRDSeUnVb_X_Y_x_yetrdsO~BSRA6A1E30000B19E12400BGND2005CPKWA0HinPublicA2A0E80400A0FDieselD2004A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111171456218&

Der wurde bereits im September verkauft. Von den 2 Jahren war das Auto 10 Monate zugelassen. Man beachte die Ausstattung. Der Erstbesitzer hat als Tageszulassung 40500 bezahlt, wechslete dann für 22500 den Besitzer. Dafür gibts auch nen neuen Golf. Vielleicht sogar mit Radio und manueller Klimaanlage.

Grüße
Ecki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dieter_
registrierter Benutzer
Isen bei München



Verfasst am: So 04 Feb, 2007 15:05    Titel:  

Ja, gebraucht hab ich mir auch schon überlegt (und Zeit hab ich auch, muss meinen Führerschein sowieso jetzt 1 Monat abgeben weil ich mal wieder geringfügig zu schnell war). Anscheinend wenn man mitkalkuliert dass man beim Neupreis vielleicht 10% handeln kann, ist der Wertverlust in den ersten 2 Jahren durchschnittlich ungefähr 10.000 EUR. (typischer Preis für gut ausgestattete Wagen 22.000 EUR). Allerdings ist da wahrscheinlich ein besonderer Preissprung drin, weil die Alten nur 2.0 sind und die Neuen 2.2. Schade dass es das bristish racing green nicht mehr gibt ab 2007.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ecki_1962
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 04 Feb, 2007 15:50    Titel:  

Hallo,

10% für einen Neuen sind eher ein Almosen, an die 20% müssten beim X-Type schon drin sein bei Barzahlung.
Keine Angst vor dem 2,0er, die laufen gut und sind für 600EUR Partikelfilter-nachrüstbar.

Grüße
Ecki
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning68
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2007 17:38    Titel: S-Type Diesel  

Hallo,
ich kann den S-Type Diesel nur empfehlen.Ich fahre den Arden mit 247 PS und 500Nm ,ist ein großartiges Fahrzeug. Und er verbraucht auch sehr wenig Kraftstoff(7,5-9,5L auf 100 Km)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stype
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 05 Feb, 2007 21:05    Titel:  

Hallo Henning,

welche Art Tuning wird von Arden durchgeführt, und was kostet es?

Sind irgendwelche Nachteile aufgefallen?

Grüße
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning68
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 06 Feb, 2007 9:40    Titel:  

Hallo stype,
das Ardentuning an meinem S hat ca. 9.000€ gekostet und beinhaltet folgende Dinge.19"Radsatz,Haubenfigur,Edelstahlauspuffanlage,
30mm Fahrwerk und das Leistungsgesteigerte Steuergerät.Das einzige Problem war die Gelenkwelle , es wurde aber sofort von meinem Händler eine Verstärkte montiert. Die standart Welle kanndie 500Nm Drehmoment nicht aufnehmen .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: