Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Klimaanlage "rauscht", was ist das?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Sa 03 Aug, 2002 13:36    Titel: Klimaanlage "rauscht", was ist das?  

Hallo im Forum,
ich benötige mal ein paar Tips für meinen XJ 40 Sov. Bj 10/93, 115 tkm:
seit einiger Zeit höre ich manchmal ein "Rauschen" im Innenraum, das sich m.E. nach etlichem Suchen als Geräusch der Klimaanlage darstellt. Vor allem beim ersten einschalten und dann, so komisch es klingen mag, beim Durchfahren von Kurven - es kommt aber definitiv NICHT von der Servolenkung, das ist ein anderes Geräusch. Was ist das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
EIne andere Sache die mir als neu aufgefallen ist: Der Leerlauf "verschluckt" sich manchmal, läuft minutenlang rund und hat dann plötzlich einen oder zwei "Stolperer" um anschließend wieder rund zu laufen. War meines Wissens vorher nicht. Ach ja´, und einen FUEL FAIL 23 bekam ich neulich noch gemeldet nach recht schneller Autobahnfahrt (so um die 190, mal mehr, mal weniger) mit vollbesetztem Fahrzeug über längere Zeit (Fzg. wird sonst -leider- überwiegend im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt).
Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße

roedelheimer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
de_la_Rosa
registrierter Benutzer
Nds./HB



Verfasst am: So 04 Aug, 2002 0:09    Titel: Re: Klimaanlage "rauscht", was ist das?  

Kommt bei dir der unrunde Leerlauf nach dem Warmstart vor ? - Das Problem hab' ich auch. Ich vermute es liegt an der Lambda-Sonde oder einem anderen Sensor, aber ich hab' mich noch nicht auf die Suche gemacht, weil das Problem recht selten auftritt.
Gruss,
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sinisa Majstorovic
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: So 04 Aug, 2002 2:40    Titel: Re: Klimaanlage "rauscht", was ist das?  

Hallo roedelheimer,

dieses Rauschen kommt durch zu niedrigen klimagas stand. War bei mir so. Zu Bosch gefahren für 110€ nachfüllen lassen und wieder südpol feeling.

so long
mfg
Sinisa Majstorovic
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wichmann
registrierter Benutzer
Basel, Schweiz



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2002 9:55    Titel: Re: Klimaanlage "rauscht", was ist das?  

Hallo roedelheimer

FUEL FAIL 23: 23 Fuel supply: Engine running too rich

Grüsse, Ole W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Achim
registrierter Benutzer
Igersheim



Verfasst am: Mo 05 Aug, 2002 17:17    Titel: Re: Klimaanlage "rauscht", was ist das?  

Meine Klimaanlage hat zwei Sommer lang gerauscht - ich kannte das gar nicht anders.  ::)

Leistungsverlust in dieser Zeit eigentlich kaum vorhanden, bis dann auf einmal der Kühleffekt innerhalb einiger Tage sich komplett verflüchtigte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 16:22    Titel: Re: Klimaanlage "rauscht", was ist das?  

Danke für die Infos, werd' dann mal zum Bosch Dienst tigern(natürlich eigentlich "jaguaren" - aber das sagt ja wohl niemand ;)), und mich um neues Klimagas und Gemischeinstellung bemühen.
Allzeit gute Fahrt noch

Gruß aus MTK

roedelheimer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Werner Scholz
registrierter Benutzer
Emsland



Verfasst am: Do 08 Aug, 2002 0:11    Titel: Re: Klimaanlage "rauscht", was ist das?  

Hi,

Das Problem habe ich auch. Meine Anlage macht dann und wann allerdings weniger rauschende Geräusche als ein seltsames kurzes Zischen, so, als ob sich da öfter mal ein Ventil mitten hinter dem Armaturenbrett öffnen würde.

Und seltsamerweise tritt das zumeist bei Kurven-Fahrten auf.

Das Geräusch entsteht hinter dem A.Brett, rechts neben den beiden Lüftungseinlässen in der Mitte.

Hört sich fast so an, als hätte sich da eine Schlange im Auto versteckt.

Dazu muss ich sagen, dass die Klima-Anlage zwar läuft, aber sie könnte schon ruhig etwas kräftiger kühlen. Ist nicht gerade außerordentlich leistungsstark das  gute Stück.

Ciao,

Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: