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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
steveB registrierter Benutzer Nürnberg
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Verfasst am: Mo 24 Jun, 2002 18:56 Titel: Frage zum VCM und zur Niveauregulierung |
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Hallo,
nachdem ich mir jetzt auch einen Jaguar kaufen will (XJ40 4.0 Bj8/90) hätte ich noch zwei Fragen:
1. Was bedeutet PRO FAIL, wenn ich auf den VCM knopf drücke ? Passiert sowohl bei eingeschalteter Zündung und
auch bei laufendem Motor.
2. Wie kontrolliere ich ob die Niveu-Regulierung vernünftig arbeitet. Das Fahrzeug senkt und hebt sich nicht. Der Abstand zwischen Radkasten und Reifen ist aber o.k. (ca. 2 Finger breit). Wenn ich mich zusammen mit einem kollgen bei laufendem Motor in den Kofferaum setze bewegt sich auch nichts (zusammen ca. 180kg). Den Test mit Bremse betätigen, um den Accumulator zu testen habe ich gemacht, allerdings
wurde das Bremspedal auch beim 15. mal noch nicht hart. Nach dem ca. 12. mal hat allerdings irgendwas, das nach ABS klang aufgeleuchtet.
Vielen Dank für die Antworten,
Stefan Burger
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Derzeit noch MB E240 fahrer, der dem Jaguar Fieber erlegen ist. |
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Gregor registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 8:53 Titel: Re: Frage zum VCM und zur Niveau-Regulierung |
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Hallo Stefan
Aus dem Archiv (Premium Sektion):
Zitat: |
Hierzu ein paar Tests (ohne Gewähr) aus div. Reparaturanleitungen:
Um die Niveauregulierung zu überprüfen misst man die Höhe (unbeladen), z.B. an der hinteren Stoßstangenkante. Dann läßt man den Motor laufen und misst wieder. Der Wert darf max. 1,6 cm höher sein als vorher. Steigt der Wagen höher, ist (wahrscheinlich?) die Membrane im Stoßdämpfer gerissen.
Um die Dichtheit (Gesamtsystem, Mindestdruckventil, Überdruckventil) zu messen, fährt man ne Runde und misst nach dem Abstellen die Höhe an der Stoßstange. Nach 12 h darf das Heck gar nicht bzw. max. 0,5 cm (?) abgesunken sein. Ansonsten ist das System nicht richtig dicht.
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Grüße
Gregor |
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Gast
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Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 11:49 Titel: Re: Frage zum VCM und zur Niveau-Regulierung |
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Hallo,
meuibn XJ40 aus 1988 hat im moment noch Probleme mit der Niveauregulierung, da der Akkumulator kaput ist, daher kein druck aufgebaut wird, oder eben nur der benötigte Bremsdruck.
Durch austausch der Akkukumlator behebt sich das.
MFG |
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steveB registrierter Benutzer Nürnberg
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Verfasst am: Do 04 Jul, 2002 13:11 Titel: Re: Frage zum VCM und zur Niveau-Regulierung |
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Hallo,
nachdem ich mir das Auto gekauft habe, und jetzt mal die
Anleitung durchgelesen habe, musste ich feststellen, daß
das vermeintliche PRO PAD heissen soll -> Bremsbelagsensor
ist defekt. Das FAIL steht für einen zu niedrigen Bremsdruck :( FAIL wird allerdings mittlerweile nicht mehr angezeigt, warum
auch immer.
Aber ansonsten vielen Dank für die Hinweise.
Cu,
Stefan |
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