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XJ40 - XJ81 - X300  >>  X300 Der Kat Bläst durch
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Autor weitere Bemerkungen
K-x300
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 24 Jun, 2002 19:06    Titel: X300 Der Kat Bläst durch  

Hallo Zusammen,

Leider hatte meine Katze  (x300 Bj.95) heute einen ganz
üblen Schnurrton.
Diagnose :
Irgendwo hinter der 2-1 Zusammenführung hat es wohl den
Kat erledigt .
Genaues ist durch das Hitzeschutzblech leider nicht festzustellen, lediglich ist mit der Hand zu bemerken, das etwas durchbläst und der Klang etwas dumpfer ist.
Frage : Da wohl ein neuer Kat fällig ist ...
Gibt es Preisunterschiede beim Kauf bei Jag-Werkstatt oder
gibt es auch günstigere Altenativen auf dem Freien Markt?
Was Kostet diese Teil Ca und ist der Einbau so einfach wie es offensichtlich aussieht?
Über eine Kurze Info würde ich mich Freuen.

Best Regards
K  

Nachtrag
Habe gerade nochmal drunter gelegen:
ist wohl nicht der Kat Sondern der Krümmer..
(das teil in dem die Lambda-Sonden stecken)
Womit sich die Kosten in Grenzen halten dürfen)
Falls doch jemand einen Link zu einem Teile-Händler mit gutem
online Katalog kennt   TIA
K
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 7:25    Titel: Re: X300 Der Kat Bläst durch  

Hallo K-x300!

Ich würde zuerst einmal den Krümmer abmontieren, und nachschauen, ob sich das offensichtliche Loch nicht schweissen lässt! Das Schutzblech lässt sich einigermassen leicht entfernen und auch wieder draufschweissen.
Beim Loch-Schweissen aber die Lambda-Sonden entweder ganz vorsichtig ausbauen, oder abdecken - sonst sind sie hin!

Hatte das Problem schon, schweissen ist gut gegangen.
Nach meiner Information gibt´s den Krümmer nur Original mit Kat und Lambda und alles zusammen kostet ca. € 1500 (zumindest beim xj40)

mfg
Gerhard
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K-x300
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 8:20    Titel: Re: X300 Der Kat Bläst durch  

Hallo Gerhard

TNX für die Info.
Ich habe gerade mit der Jag-Werkstatt gesprochen:
Das scheint ein bekanntes Problem zu sein, da der
Hohlraum zwischen dem Wärmeschutzblech und dem eigentlichen Kat mit einem Dämmstoff gefüllt ist der
Feuchtigkeit hält.
Dadurch rostet die Schweissnaht an der Zusammenführung der beiden KAt-Rohre durch und bricht irgendwann.
(scheint aber ein Standardfehler zu sein)

Kosten für Austausch   1485€ + Arbeitslohn

Da der Rest der Anlage in der Regel noch Ok sein sollte ist
schweissen der betroffenen Naht wohl eine Alternative...allerdings nicht in der Jag-Werkstatt.

Mal Schauen was sich ergibt
Ps WO hast du schweissen lassen?
Mein Standort ist im Plz Bereich 415xx
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 10:25    Titel: Re: X300 Der Kat Bläst durch  

Hi K-x300!

War bei mir genau das gleiche! Dort, wo die 2 Rohre zusammentreffen, war das Loch.

Bzgl. Schweissen lassen: Ich wohne in Salzburg und kenne leider die Plz.gegend 415xx nicht (ist wohl in D?). Habe das Glück, einen KFZ-Meister mit Werkstatt in Tirol als Schwager zu haben. Bei ihm habe ich das machen lassen.

Alles andere wird in Salzburg bei Peter G. (ich darf ja keine Namen nennen), Vertrieb und Restauration von Jag, Bentley, Rolls, Daimler gemacht (sehr engagiert, empfehlenswert!)

mfg
Gerhard
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K-x300
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Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 20:52    Titel: Re: X300 Der Kat Bläst durch  

Hallo Kage,
In Austria bin ich erst in zwei Monaten in der Nähe von Wien.
Ansonsten bin ich in der Nähe von Köln heimisch.

Zum Thema Schweissen:
Ich habe jetzt einen Termin mit der Werkstatt meines
Vertrauens (selbständiger Porsche Meister ) der bisher
bei meinen Problemen an Porsche und Volvo kompetent
und mit korrektem Preis-Leistungs-Verhältnis geholfen hat.

Und da beim Schutzgasschweissen nur Arbeitslohn entsteht ist es einen Versuch wert, falls es nicht funktioniert muss dann eben doch der kat raus und damit hat sich die Situation nicht verschlechtertAb nächste Woche poste ich mal was es gegeben hat.

Best Regards to Austria

Karl  8)
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Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 6:15    Titel: Re: X300 Der Kat Bläst durch  

Guten Morgen K-x300!

Schutzgasschweissen funktioniert sicher!
Cave: Lambdasonden!!

So long

Gerhard
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K-x300
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Verfasst am: Di 02 Jul, 2002 20:04    Titel: Re: X300 Der Kat Bläst durch  

Wow
ich bin begeistert von meiner Porsche Werkstatt:
heute morgen gebracht, hitzeschutzblech demontiert..
die gebrochene Schweissnaht war an der von Jaguar
versprochenen Stelle.Naht Schutzgasgeschweisst,
Hitzeschutzblech wieder aufgeheftet  (Die gesamte Auspuffanlage ist sonst noch in 1A zustand)
Fertig !!!
jetzt säuselt er wieder wie eine fette,satte Katze.
Gesamtkosten:weniger als eine Tankfüllung!!!!
YEAP
ps Da er die Probleme auch vom 928 kennt(grosser Motor und
starke Wärmeentwicklung nach dem Start mit ungleichmässiger
Erwärmung)hat er auch gleich noch den Krümmer kontrolliert.
PPS falls jemand im Bereich 41515 einen Guten und wirklich
preiswerten Schrauber sucht (allerdings mehr porsche spezialisiert) den kann ich weiterempfehlen

best Regards
Karl
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