Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  was kann man alles selber machen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
matzefisch
registrierter Benutzer
Ingersheim



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 10:32    Titel: was kann man alles selber machen?  

hallo leute,

ich habe mich soeben als jaguarforumsneuling das erste mal eingeloggt, bin 35, im moment schüler der deutschen angestellten akademie in stuttgart und fahre xjs 5,3 v12 seit ca. einem jahr.
das fahrzeug wurde in einer freien werkstatt wegen einer nicht funktionierenden handbremse, total fertigen und stark rubbelnden bremsscheiben und einer tropfenden hinterachse auf den op-tisch genommen. ergebnis: bremst wieder und ist nachhaltig dicht. kostete ca 2500.- €. ich denke, der preis ist ok. aber nach drei tagen (!) war die handbremse wieder defekt, weil sich, so stellte sich heraus, ein belag von der trägerplatte löste und sich im bremssattel verklemmte. wurde nach langer diskussion darüber, ob ich mit angelegter (von angezogener kann bei der handbremse nicht die rede sein) gefahren sei oder nicht, auf garantie getauscht.
nun möchte ich das nächste problem in den griff bekommen, und zwar läft der motor sehr unrund im standgas, egal, ob er warm oder kalt ist. wenn ich hinten am auspuff horche, stelle ich fest, daß er oft in den auspuff zündet und beim schnellen gasgeben verschluckt sich die katze gelegentlich. auch der antritt war schon mal weitaus besser. ich denke, ich spendiere ihr einfach mal neue kerzen, luftfilter, verteilerkappe, verteilerläufer und neue zündkabel. aber, wo zum teufel bekommt man sowas, ausser beim teuren jaguarhändler (wenn überhaupt...)? außerdem sind beide türdichtungen undicht. es läuft regenwasser in den innenraum. das muss ich unbedingt in den griff bekommen. ist alles eine frage der beschaffung...  :P
ach, und eine neue frontscheibe, die alte zieht luft und durch die dichtung kommt wasser ein.
alles kleinigkeiten, die ich in den griff bekommen werde.

aber, wie soll man kerzen tauschen, wenn man sie nichtmal im motorraum sehen kann? und wie soll ich die verteilerkappe tauschen, ohne die einspritzleitungen abzumontieren? ich bin für jeden schraubertip dankbar, weil ich nichts kaputtmachen möchte.

na, mal sehen, was sich machen lässt. mit eurer hilfe wird es schon gehen.
ich hoffe, in eurem forum weiterhin posten zu dürfen und wünsche allen unfallfreies fahren und niedrige benzinpreise.

matze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Claude
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 10:55    Titel: Re: was kann man alles selber machen?  

Hallo Matze,

habe vor kuzem bei meinem XJS H.E. ebenfalls die Kerzen gewechselt. Eigentlich ist es kein allzu großer Akt, allerdings solltest Du unbedingt den Kerzenschlüssel aus dem Boardwerkzeugkasten besitzen (sehr lang mit Kreuzgelenk), ohne diesen hätte ich sicherlich die Aktion abgebrochen. Der Schlüssel passt genau an dem Gestänge für den Gaszug bei den Drosselklappen vorbei. Ich habe zum Wechsel den Kompressor gelöst und nach vorne gekippt. Weiter habe ich die Tempomatdose ausgebaut und die Zündkabel alle gelöst (auch vom Verteiler). Der Wechsel hat insgesammt ca. 3 Stunden gedauert.
Verschleißteile und "einfaches" Zubehör wie Zündkabel würde ich bei Fa. Berger beziehen, ist wirklich sehr günstig, kompettent und schnell. Allerdings kosten die Zündkerzen bei Jaguar selbst auch nicht mehr. Dichtungen würde ich über David Manners in England beziehen, die Teile sind dort wesentlich günstiger als bei Jaguar Deutschland und anderen Teilhändlern wie z.B. Limora.

Viel Spass
Claude
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 11:48    Titel: Re: was kann man alles selber machen?  

Nun, ich vermute, Günter Rätz würde die Kerzen mit verbundenen Augen und gefesselten Händen wechseln können - und gleichzeitig noch im Jag-Forum surfen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 06 Nov, 2002 13:51    Titel: Re: was kann man alles selber machen?  

Hallo Matze,

ersteinmal willkommen!

Die Handbremse verklemmt sich sehr gerne und muß von Zeit zu Zeit wieder gängig gemacht werden. Wegen des Motorlaufes sind wie auch schon von Dir festgestellt: Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter zu wechseln. Die Verteilerkappe würde ich checken und reinigen, mehr nicht. Außerdem solltest Du den Zusatzluftschieber ausbauen und auf Funktion testen. Nebenluft ist sehr typisch und der Tod für den V-12 und dieser Schieber ist immer nach ein paar Jahren dauerhaft halb offen. Wie sieht es mit den Krümmerdichtungen aus? Hört man die wenn er kalt ist und bei schnellem Gaswechsel?

Berger und Schönborn sind gute Anlaufpunkte, Limora teilweise auch.
Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matzefisch
registrierter Benutzer
Ingersheim



Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 8:33    Titel: Re: was kann man alles selber machen?  

hi kai,

danke für deine nachricht. die krümmerdichtungen sind ok, man hört nix pfusen. wo sitzt der zusatzluftschieber? kann man den einfach ausbauen, oder muß dazu der motor raus...?  ::)
ach ja, noch was, mein tacho spinnt. er geht, wenn es draussen kalt ist. und er geht nicht, wenn es ...?...richtig, wenn es warm ist. tempomat geht und bordcomputer auch (wegen tachogeber und so). muss wohl eine kalte lötstelle oder eine kaputte steckverbindung sein. übrigens habe ich gestern den chef meiner autowerkstatt glücklich gemacht, indem ich ihm sagte, dass ich eine neue windschutzscheibe will. natürlich auf kasko ohne. er sagte "gut, dann brauch ich den rest des tages nix mehr arbeiten, bei dem rechnungsbetrag."  na, soll er doch. aber mir läuft das wasser von der scheibe durch das cockpit und das ist nicht serienmäßig.
was hältst du von der coregatabs - kühlsystemspülung? bei mir bahnen sich auch im sommer thermische probleme an, der elektrische lüfter läuft, aber der andere (viskokupplung???) nicht.

danke im voraus

matze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 11:00    Titel: Re: was kann man alles selber machen?  

Hallo Matze,

verwechselst Du das auch nicht ? Wenn der Visco-Lüfter nicht läuft, kann das eigentlich nur an einer defekten Kupplung liegen (dass der Lüfter allerdings GAR NICHT MEHR läuft, habe ich noch nie gehört  ???). Die habe ich auch erst kürzlich wechseln lassen. Kostete - wenn ich mich recht erinnere - so um die 150 Euro (plus Einbau). Also nicht unbedingt die Welt.

Wenn Du die Temperatur damit wieder im Griff haben solltest, Glückwunsch ! Ich grüble bei meinem JAG immer noch  :( ...

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 07 Nov, 2002 13:40    Titel: Re: was kann man alles selber machen?  

Hallo Matze,

der Zusatzluftschieber sitzt auf der Fahrerseite hinten, ein T-Stück aus Gußmetall mit einer Stellschraube an der Seite. Drehst Du dies Schraube zu, so muß bei kaltem Motor die Drehzahl auf min. 450-500 U/Min Absinken. Der Motor muß halt eindeutig reagieren. Auszubauen ist er am besten mit einer kleinen Verlängerung und Torx-Set. Dann in den Kochtopf tun und durch die seitliche Offnung beobachten. Der kleine Schieber muß bei erwärmen des Wasser vollständig zu gehen und bei Abkühlung (einfach unter unter den kalten Wasserstrahl) sich langsam wieder öffnen.
Der Tachogeber (Transducer) ist ein typisches Ausfallteil und die Zuleitung bricht, wie ich gerade gehört habe, gern an der Eingangseite in das Metallgehäuse. Durch die Hitze (liegt genau an der Auspuffanlage) werden die Kabel einfach Müde. Vieleich diese Stelle mal untersuchen, die Ausfälle werden immer länger....
Die Systemspülung habe ich auch hinter mir (natürlich im XJ-S), bring aber nur etwas in Verbindung mit dem Ausbau des Wasserkühlers und dessen Reinigung. Er ist meißt von vorn über die Hälfte verdreckt, so daß er den V-12 nicht mehr auf die Reihe bekommt. Dannach ist eigentlich Ruhe (einzige Ausnahme ist Olaf, bei dessen XJ-SC irgendetwas nicht kosher zu sein scheint).
Den Visco solltest Du schleunigst machen lassen! das ist die wichtigste Kühlung! Der XJ-S fällt im übrigen bei zu niedriegenm Kühlwasserstand aus. Der Motor wird abgeschaltet!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matzefisch
registrierter Benutzer
Ingersheim



Verfasst am: Fr 08 Nov, 2002 8:43    Titel: Re: was kann man alles selber machen?  

hai kai,

wenn ich es richtig verstanden habe, muss der viskolüfter eher mitlaufen, als der elektorlüfter. nagut, wenn ich den kalten motor starte, hört man für ein paar minuten den lüfter schon mitlaufen, aber dann kuppelt er sich aus und man hört ihn nicht wieder, solange der motor warm ist. wenn er zu warm ist, schaltet sich der elektrische ein. ich werde als nächstes den kühler ausbauen und vorsichtig mit reinigungsmittel und dem hochdruckreiniger säubern. gibt es beim ausbau was besonderes zu beachten? geht es einfacher, wenn man die motorhaube abschraubt? muss man die schnauze abmontieren? bei jag hab ich es noch nicht gemacht.

nochmal zum tacho. er funktioniert, solange die aussentemperatur ´nicht über, na sagen wir mal, 12 grad celsius steigt. unabhängig davon, ob der motor warm oder kalt ist. deshalb vermute ich den fehler nicht im geber (freu  :) grins) sondern in der verkabelung hinter oder unter dem cockpit oder der tacho selbst.

Noch was, die beleuchtung des automatikwählhebels fällt zeitweise aus, sowie der tempomat und die rückfahrscheinwerfer. aber unabhängig voneinender. gibt es probleme mit der masse in der mittelkonsole?

ich weiß, es sind viele fragen, aber bis ich mich etwas in die materie vertieft habe, wird dies öfters vorkommen. ich bitte dafür um verständnis. an schraubererfahrung mangelt es bei mir nicht, ich fahre motorradseitig bmw, honda cx und harley bj ´74. mit zollwerkzeug bin ich auch gut ausgestattet.


na, denn

danke für deine geduld

matze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 08 Nov, 2002 12:20    Titel: Re: was kann man alles selber machen?  

Hallo Matze (hai kai hört sich besser an...),

der Visko läuft durch und wird nur in der Geschwindigkeit abgebremst und je nach Temperatur geregelt. Normalerweise schaltet sich der elektrische bei diesen Temperaturen nie ein!
Um vernünftig ranzukommen und im Sinne der Spülung und Reinigung des Kühlsystems, schraubst Du am besten die Motorhaube ab. Beim Ausbau des Kühlers mußt Du eh das Lüfterblech herausnehmen. Also ein Abwasch. Dazu das obere Abschlußblech entfernen, vorher natürlich die Leitungen runternehmen und die ganzen unteren Schlauchverbindungen lösen (über die man das Wasser mangels Ablaßhahn auch rausläßt).
Den Kühler richtig spülen, ggf.Lackieren. Das Lüfterblech kann auch meißt ein bischen Frabe vertragen. Alles in allem vieleicht 3 Stunden Arbeit ohne Streß. Am Visko würde ich nicht erst experimentieren, sonder einfach eine neue Kupplung besorgen. Ruf dazu mal Manfred Mletzko (05472-5511) oder Frank Moldenhauer ( 053 44 - 261772) an.

Zum Tacho: Verkabelung vieleicht, aber wirklich am Getriebe (sonst würde die Außentemperatur auch keine so starke Rolle spielen). Die Symptome können sehr wohl immer anders sein, aber die die Stelle ist zu 90% immer auf den Trancducer und/oder den Anschluß begrenzt!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: