Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  seltsames Verhalten des Kalten Motors
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Do 26 Sep, 2002 23:32    Titel: seltsames Verhalten des Kalten Motors  

Aloha!

Habe gestern nachmittag Seltsames erlebt. Mein XJS V12, 91, wurde in der früh von München heraus etwa 20 km bewegt und stand dann bis etwa 18 Uhr bei den frühwinterlichen Temperaturen im Regen. Als ich den Wagen dann wieder startete und an einer Kreuzung nach etwa 2 Minuten Fahrt den Gangwahlhebel auf 'N' stellte, lief der Motor sehr unruhig und die Drehzahl stieg kurz auf etwa 1500, um dann wieder auf ca 1100 zu fallen und dann gleich wieder zu steigen, dies mehrmals in sehr kurzen Abständen. Nach etwa 10 minütiger Warmfahrt schaltete ich an einer weiteren roten Ampel wieder auf 'N', und der Motor lief bei konstanten 750 Umdrehungen.
Desweiteren fällt mir auf, dass die Katze nach längerer Standzeit von bis zu zwei Wochen nach dem Starten im kalten Zustand eine große weisse Wolke erzeugt, ... Nachbarn dachten schon, wir hätten Nebel!  Dazu erhöht sich der Kühlwasserverbrauch auf grob geschätzt 1L auf etwa 2000 km, und die Betriebstemperatur liegt etwa ein drittel über N...

Ich befürchte nun, dass sich etwas größeres ankündigt. Die Katze schnurrt eigentlich noch ganz brav und hat kein Leistungsdefizit, jedenfalls nicht nach meiner subjektiven Einschätzung.
Ich vermute es liegt an der Kopfdichtung, aber nach 55tkm recht unwahrscheinlich, oder?
Die Katze muss nun auch noch zum TÜV. Ist die Kopfdichtung ein Grund für eine Beanstandung? Ich will die Katze jetzt nämlich wieder in den Winterschlaf schicken und erst nächstes Jahr im Frühjahr die anfallenden Reparaturen durchführen lassen.

Danke für Eure Antworten

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 27 Sep, 2002 7:59    Titel: Re: seltsames Verhalten des Kalten Motors  

Hallo Chris,
ob es wirklich die Kopfdichtung ist kann der Werkstatt mit ein CO Test im Kühlwasser leicht prüfen. Wenn aber die Kopfdichtung defekt ist würde ich auf jedenfall das Auto noch vor dem Winterschlaf reparieren lassen. Wenn der über Winter steht mit Wasser in den Zylindern oder in der Ölwanne ist der Schaden durch Korrosion im nächsten Jahr viel größer.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Fr 27 Sep, 2002 8:17    Titel: Re: seltsames Verhalten des Kalten Motors  

Hallo Chris,

das seltsame Auf- und Abregeln während einer Phase des Warmwerdens des Motors hatte ich auch mal eine Zeitlang, vornehmlich zum Saisonbeginn (Mai). Mit zunehmendem Betrieb - d.h. je mehr ich den JAG fuhr - verschwand das Phänomen aber von selbst wieder. Hatte vielleicht mit dem Luftschieber zu tun, auf jeden Fall scheint's nichts ernsthaftes zu sein.

Weiße Wasserdampfwolken aus dem Auspuff - vor allem nach längerer Standzeit und bei geringeren Temperaturen - hast du eigentlich bei jedem Auto, bis das abgelagerte Kondenswasser durch die steigende Betriebstemperatur verschwunden ist. Bei den Dimensionen des JAG mit 5.4 l und Doppelrohrauspuff dauert's vielleicht lediglich etwas länger als bei `nem Renault Twingo o.ä. Meiner Meinung nach auch nichts, um was es sich Sorgen zu machen gilt (es sei denn, es raucht auch nach 10 km Fahrt noch umfangreich ...).

Der von Dir erwähnte Kühlwasserverbrauch und die ansteigende Temp. (ein leidiges Thema !!!!!) sind m.E. von obigem unabhängig zu betrachten.
Aber was nennst Du eigentlich Kühlwasser"verbrauch" ? Verwechsle das nicht mit der Tasache, dass Du, wenn Du das System bis zum oberen Rand des Stutzens (des Ausgleichsbehälters) auffüllst, der Pegel in demselben nach einiger Zeit Fahrt deutlich abgesunken ist ! Ich wiederhole an dieser Stelle : Jaguar gibt den Füllpegel (im kalten Zustand) mit etwa 2 bis 3 Finger unterhalb der Oberkante des Behälters (nicht des Stutzens !) an. Abzuschätzen auch an dem Füllpegelfühler an der Außenwand des Behälters (Stecker). Wenn der Behälter im kalten Zustand bis zu diesem Niveau gefüllt ist (und auch über eine längere Zeit der Füllstand nicht weiter absinkt), hat das nichts mit unvorgesehenem Verlust zu tun.

Zum Temperaturproblem - tja, da wage ich kaum, mich zu äußern. "Nichts ist unmöglich - (jetzt müßte hier eigentlich ein japanischer Automobilhersteller genannt werden) !" Wenn die Anzeige aber wirklich ausschließlich nach längerer Standzeit Hitze anzeigt, liegt's vielleicht an recht einfachen Dingen. Wie z.B. klemmenden Thermostaten. Die versuchsweise zu wechseln, kostet nicht die Welt. Sollte dies keine Abhilfe schaffen (und nicht doch ein veritabler Kühlwasserverlust vorliegen, den man abstellen kann), können wir zumindest einen "Verein-der-Geschädigten-ominöser-Hitzeprobleme-trotz-mannigfaltiger-Fachberatun
g-und Geldverschwendung-bei-Jaguar-Fahrzeugen e.V" gründen ...

Grüße und viel Glück (sofern nötig)
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 27 Sep, 2002 16:23    Titel: Re: seltsames Verhalten des Kalten Motors  

Hallo Chris,

Das regeln der Drehzahl hat meißt mit Nebenluft, Zündproblemen oder defekten Fühlern zu tun. Die Elektronik bekommt sich wiedersprechende Werte und/oder Gemischaufbereitung stimmt nicht. Laß den Luftschieber und die Temperaturfüler überprüfen.

Nach einiger Standzeit muß immer ersteinmal das Wasser verdunsten und die Feuchtigkeit raus, welche sich in der kalten/feuchten Zeit angesammelt hat. Wie stark das ist, läßt sich übers Netz schwer bewerten, aber ich entsinne mich an eine Frau die mir und meiner weißen Fahne bei kalter Jahreszeit hinterherwetterte, mit Sicherheit in dem Irrglauben es sei Umweltverschmutzend. Laß zur Sicherheit den von Alfred genannten Test durchführen.

Gruß und gute Besserung
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mi 09 Okt, 2002 9:30    Titel: Re: seltsames Verhalten des Kalten Motors  

Hallo Alfred, Olaf, Kai!

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.

Ich werde demnächst mal in der Werkstatt vorbeischauen und den CO-Test machen lassen. Dabei werde ich wohl gleich mal eine neue Werkstatt ausprobieren, denn von der alten hier in München bin ich nicht so begeistert. Oder lohnt sich hier der Gang zur Jaguar-Vertragswerkstatt? Man hört ja schauerliches über deren Klassiker-Reparatur-Motivation...

Grüße
Chris Aust
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Do 10 Okt, 2002 7:53    Titel: Re: seltsames Verhalten des Kalten Motors  

Hallo Herr Aust,

Es gibt eine Lösung für Ihr Problem !!

Lesen Sie meine Kurzmitteilung


Grüße

JAGGUY ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 10 Okt, 2002 9:14    Titel: Re: seltsames Verhalten des Kalten Motors  

Hallo Jagguy
die "Lösung" würde uns alle wohl interessieren ;D,schätze ich zumindest ;)
Schönen Gruß
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 10 Okt, 2002 13:01    Titel: Re: seltsames Verhalten des Kalten Motors  

Hallo Günter,

sie wird wohl aus einem neuen Teil  bestehen...

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: