Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Auch Aufgabe !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Di 01 Okt, 2002 16:34    Titel: Auch Aufgabe !  

So, liebe bisherigen Sinnesgenossen,

es ist an der Zeit, der bitteren Realität ins Auge zu sehen. Ich gebe ebenfalls auf  :( !

Zwar nicht wegen mangelnder Zeit, aber wegen nunmehr mangelnder Geduld. Ich habe alles versucht, dennoch hat das Fahrzeug die heutige Fahrt nach Dortmund und zurück wieder einmal nicht ohne Überhitzung und Kühlwasserverlust überstanden.

Wie üblich verlief die morgige Hinfahrt problemlos, auf der Rückfahrt - ebenfalls wie üblich  >:( - trotz 130 km/h ansteigende Temperaturanzeige - erst auf obere Kante N, später weiter auf eine Nadelbreite über N. Dabei bleibt's dann auch bis zum Abstellen des Motors.

Zunächst nichts dramatisches, sollte man meinen (obwohl mir logisch absolut nicht mehr erklärlich bei geradezu unerträglichen 20°  8) Außentemperatur  ???).
Allerdings nach Abfahrt von der Bahn das typische Absinken der Leerlaufdrehzahl auf unter 500 (also tatsächlicher Temperaturanstieg, nicht nur Anzeige), leichter Geruch nach Kühlmittel und im Stand zunächst weiße Rauchschwaden aus Richtung Kotflügel Beifahrerseite (die dann kurz darauf wieder "eingestellt" wurden). Irgendwo hat's also obendrein wieder rausgeblasen, wobei ich bis auf ein paar neue weiße Spritzer auf dem rechten Ventildeckel nicht erkennen konnte, wo. Ehrlich gesagt interessiert es mich auch gar nicht mehr !

Der Karren steht jetzt in der Garage, und da bleibt er auch, bis ich weiß, was ich damit anfange. Ende des Monats ist die Saison ohnehin abgelaufen, eine nächste wird es mit mir - zumindest die nächsten Jahre (sollte er stehen bleiben, lohnt es sich ja vielleicht, in 5 Jahren der Sache noch einmal auf den Grund zu gehen; dann ist er 20) - nicht geben. Vielleicht kann ich ihn auch irgendwo loswerden. Für "5-Kilometer-um-den-Häuserblock-fahren" sind mir Steuern und sonstiger Unterhalt auf jeden Fall bedeutend zu teuer !

Grüße viel Glück allen anderen JAG-Liebhabern
Olaf

P.S. : Als "passiver" Besucher werd ich sicher weiterhin ab und an ins Forum schauen. Interessant war es stets !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 01 Okt, 2002 17:11    Titel: Re: Auch Aufgabe !  

Hallo Olaf,

nach Deinen Erlebnissen kann ich Dich gut verstehen. Stell die Katze in die Garage und lege Sie schlafen. Vielleicht kommt Dir, oder wem auch immer, ja noch die goldene Idee.

Versuchs mal bei Alfred aus diesem Forum, vielleicht hat der noch einen Zaubertrick parat.

Oder Du versuchst es mal beim XJ-S Guru Kirby Palm (Emailadresse kann ich Dir geben).

Ich glaube die meisten, die Deine Geschichte mitverfolgt haben können Dich verstehen. Wenn bei mir die Katze(n) krank sind, setze ich mich auf´s Mopped und drehe ´ne Runde um den Baldeneysee, dass hilft immer ein wenig.

Wenn Du noch irgendwie Hilfe oder Beistand brauchst, Du weißt ja ich wohne um die Ecke.

Auch Dir alles Gute


JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefanX300
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 01 Okt, 2002 17:45    Titel: Re: Auch Aufgabe !  

Hallo Olaf,

kann Dich nach dem Erlebnissen gut verstehen. Aber lass den Karren wirklich erst mal stehen. Mal sehen, wenn Deine (verständliche) Wut verraucht ist...

Ist immer Schade, wenn emotionale Bindungen so enden.

Gruß aus HH

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
michi328
registrierter Benutzer
Wien bzw. Hamburg



Verfasst am: Do 03 Okt, 2002 3:51    Titel: Re: Auch Aufgabe !  

Hi Olaf!

Ich kann Dich so gut verstehen!!!!!!! Mir ist eine ähnliche Geschichte mit meinem XJ Serie 1 passiert. Ich bin einfach nicht auf einen grünen Zweig gekommen. Das Problem ist nicht die Zeit, eigentlich auch nicht das Geld. Das Problem ist, dass man mit der Zeit einfach die Freude an dem Wagen verliert. Man geht an der Garage vorbei und denkt sich: Soll ich mit dem Jag fahren, oder nicht? Man tut es dann nicht, da man Angst hat, am Bestimmungsort nicht anzukommen. Mit der Zeit macht einem das Herumschrauben ohne Ergebnis keine Freude mehr. Und dies scheint der Punkt zu sein, den Du erreicht hast!
Ich habe vor einem Jahr meinen XJ verkauft und war froh darüber, dass er weg war!! Jedes Mal, wenn ich eine Serie 1 sehe, läuft es mir kalt den Rücken runter (Sorry, liebe Serie 1 Fahrer ;)) Trotzdem habe ich mir gesagt, dass dies einfach auch ein Einzelfall sein kann. Aus diesem Grund habe ich Jaguar nicht den Rücken gekehrt und habe mir anfang diesen Jahres meinen XJS gekauft.  :)
Nun bin ich froh darüber, dass ich ihn gekauft habe. Es war eine gute Entscheidung ihn zu kaufen. Ich bin diesen Sommer 8000Km damit gefahren - ohne Probleme. Das einzige Problem war ein deffekter Thermoschalter, den eine Jag-Werkstatt in Österreich bei einem Kärntenurlaub schnell und günstig ausgetauscht hat.
Was ich Dir damit sagen will ist, dass es am besten ist, wenn man den Übeltäter verkauft und sich nach einem anderen schönen Stück umsieht. Es ist besser, dass Du Dich von ihm trennst, bevor Du die Freude an der Marke verlierst!!!!! Bei mir wäre es fast so weit gewesen!
Nun beginnt der Winter, somit hast Du genug Zeit um nachzudenken! Ausserdem hättest Du genug Zeit um Dich nach etwas anderen umzusehen!
Denk mal drüber nach!!! Fast wäre ich nie wieder einen Jaguar gefahren, und nun mache ich mich auf die Suche nach einem Zweiten!!!
Ich wünsche Dir eine schöne Woche!!

LG Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Do 03 Okt, 2002 16:44    Titel: Re: Auch Aufgabe !  

Hallo und danke erstmal an Euch für die ehrliche Anteilnahme  :) !

Tja, Wut, die kann durchaus verrauchen. Es ist aber eigentlich nicht Wut, sondern eher Niedergeschlagenheit  :'(. Und die erneuert sich immer wieder, sobald ich beginne, mich gedanklich mit dem scheinbar unlösbaren Problem auseinanderzusetzen. Und das ist kaum zu vermeiden nach nunmehr 3 Jahren teurer und - nach "normalen"  ::) Maßstäben - von äußerster Sturheit geprägter emotionaler Verbundenheit mit einem solchen Auto - mein gesamtes Umfeld hält mich angesichts meiner andauernden masochistischen Opferbereitschaft schon längst für verrückt !

Ein anderes kaufen hört sich erstmal einfach an, will aber abgewogen werden - auch ich denke hier und da halt mal rational. Nach kürzlich noch einmal vollzogener Summierung meiner bisherigen Reparaturrechnungen komme ich ziemlich exakt auf DM 30.000 - in lediglich 3 Jahren, ohne Kaufpreis, zuzüglich Kfz-Steuern, Versicherung, Benzin, Ölwechsel ...
In diesem Jahr stecken ja schon umgerechnet wieder über DM 4.000 allein in diesem vertrackten Motor. Geholfen hat's wieder einmal nichts !
Für wieviel willst Du so ein Auto abgeben ? Für 1 Euro bei Ebay ? "--en" ist einfach nicht mein Stil ! Was soll ich einem potentiellen Käufer (so es ihn denn geben würde; Ihr wißt selbst, wie der Markt für ein 5,4 l-Ungetüm ohne KAT aussieht) aber sagen ? Daß alles in Butter ist ? Ist's aber nicht !
Bleibt lediglich das Ausschlachten - eigentlich viel zu schade, und finanziell für mich kaum vertretbar (s.o.) !

Mir schleicht sich aber zurzeit doch noch einmal zaghaft der Gedanke an Abhilfe ins Hinterstübchen. Die Sache mit der Frühverstellung bleibt ein letzter Strohhalm, an den ich mich klammere.
Gibt es - außer der Hitze - noch weitere Anzeichen, wenn an der Zündeinstellung was nicht stimmt ?
Aufgefallen ist mir letztlich (kann aber auch schon immer so gewesen sein  ???), dass der JAG im leidlich wargefahrenen Zustand unmittelbar nach Abbruch eines Beschleunigungsvorganges - also z.B. Start an einer Ampel, aus verkehrstechnischen Gründen aber vom Gas gehen (nicht bei Fahrt mit bereits konstanter Geschwindigkeit !) - noch einmal einen kurzen "Satz" macht, bevor er langsamer wird. So als würde er noch einmal kurz in einen höheren Gang schalten (was nicht sein kann, da er nun einmal nur 3 Fahrstufen hat :-/, wie alle anständigen Katzen dieser Baujahre). Kann das mit der Sache was zu tun haben ?

Wenn jemand dazu was sagen kann, möge er das bitte, bitte tun !
Tatsache ist auf jeden Fall, dass es sich wohl doch um einen kontinuierlichen Temperaturanstieg handelt (der halt nach entsprechend langer Fahrt irgendwann den Norm-Wert übersteigt und für Überhitzung sorgt). Die Wasserpumpe hält selbst der erfahrene Jaguar-Mechaniker (Herr Blum) nicht für das mögliche Übel. Kopfdichtung wurde über CO-Prüfung zwar auch ausgeschlossen, aber wie verläßlich ist die ?

Mit weiterhin ratlosem Gruß aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Do 03 Okt, 2002 21:05    Titel: Re: Auch Aufgabe !  

Hallo Olaf,

bist du sicher, dass der Viskolüfter 100% läuft? Bei mir lief er anscheinend richtig, aber nicht so schnell wie er bei heißem Motor sollte, somit erhitzte sich meine Katze auch zunehmend. Nach Austausch der Viskokupplung war dies behoben. Viele denken, dass der Lüfter entwerder läuft (festgefahren, volle Pulle) oder nicht, dem ist aber nicht immer so. Also genau hinsehen oder mit intaktem vergleichen (nebeneinander stellen)
Viel Glück aus Valencia wünscht dir
Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: