Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Leider alles beim alten ...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Di 03 Sep, 2002 17:13    Titel: Leider alles beim alten ...  

... tja, zu früh gefreut !  :'(

Endlich, dachte ich. sei das vertrackte Hitzeproblem gelöst (diese Anekdote dürfte Forumbesuchern bereits reichlich vertraut sein).
Nachdem ich wegen meines Kühlproblems letztlich Jaguar aufsuchte, wo nach Check noch ein Leck am Kühlschlauch entdeckt und zur Sicherheit auch der Deckel des Ausgleichsbehälters (sowie die Dichtung des Deckels am Einfüllstutzen) erneuert wurde, verliefen sowohl die dortige als auch meine längere Probefahrt problemlos !  :)

Deshalb in glücklicher „Geberlaune“, spendierte ich meinem XS-SC V12 neben diversen anderen Kleinigkeiten kurz darauf auch gleich neue Ventildeckeldichtungen (aus denen sich etwas Öl verabschiedete), wobei gleich das Ventilspiel kontrolliert wurde (einstellen war aber nicht nötig).
Auf diesem Wege gänzlich ohne Gram um erneut knapp 1.500 Euro leichter geworden  ::), nutzte ich die Gunst der Stunde (und des Wetters), um den JAG nach meinem Urlaub hier und da mal wieder gen Dortmund zu bewegen.
Leichte Unruhe durchlief mich zwar zunächst, da seltsamerweise nach diesem „Eingriff“ am Motor die Temperaturanzeige grundsätzlich (also auch im entspannten Stadtverkehr) auf leicht höherem Niveau anzeigte als vorher (verharrte die Nadel bei niedrigtouriger Drehzahl in der Stadt bei Betriebstemperatur vorher ca. 1 Nadelbreite unter dem N, so pendelte sie nun unter gleichen Bedingungen leicht zwischen Mitte und oberem Drittel des N). Aber naja !

Also frischen Mutes morgens auf nach Dortmund  8), 40 km, kein Problem (auch nicht bei schnellerer Fahrt). Nachmittags zurück, 40 km, ab einer bestimmten strecke per Anzeige zwar geringfügig höhere Temperatur als auf der Hinfahrt, aber als „noch normal“ empfunden, kein Problem.
Nächster Tag, Hinfahrt, 40 km, kein Problem. Rückfahrt, nach ca. 15 km Anstieg der Temp. auf etwa eine Nadelbreite über N (bei ca. 120 km/h !), erste Zweifel – ob die Anzeige wohl nur fälschlich auf höherem Pegel anzeigt ? – mit jedem Kilometer ging’s aber weiter nach oben, bis schließlich deutlich oberhalb der Hälfte zwischen N und H ! Anzeige defekt ? Kann gar nicht anders sein ! Selbstberuhigung ! Bis mir dann der bereits bekannte Geruch heißer Kühlflüssigkeit in die Nase stieg   :-[...

Zu hause angekommen (erst auf den letzten Metern Stadtverkehr bequemte sich die Nadel wieder auf oberes Drittel N zurück) dann sichtbare Wasserspuren am linken Kotflügel aus den zweiten Überlaufbehälter. Also keine Zweifel mehr möglich . nix defekte Anzeige, Auto kocht !

Was nun ? Zwar habe ich morgen wieder einen Termin bei Jaguar, aber zu erneuern gibt es im Kühlkreislauf nichts mehr, für alles Geld der Welt nicht !  ???
Falls jemand noch eine Idee hat, ich bin dankbar ! Falls nicht, wird der JAG bei mir im nächsten Jahr definitiv nicht mehr auf die Straße kommen. Für die Summen, die ich den letzten 3 Jahren allein an Reparaturen ausgegeben habe, hätte ich mir einen neuen SLK holen können. Sieht zwar --e aus, aber fährt, und bei Bedarf auch offen ...

Demotiviert und demoralisiert grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 03 Sep, 2002 17:42    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der nach Reparatur eines Teiles der Katze das Gottvertrauen in die Zuverlässigkeit britischer Konsumgüter verliert und mit Argusaugen das eben reparierte Teil überwacht um in Schweißausbrüche überzugehen, wenn etwas auch nur annähernd vom vermeintlichen Normalzustand abweicht.

Wie anders erklärt es sich, dass ich seit dem erstmaligen Auftreten eines leichten Benzingeruchs nach dem Anlassen nun jedesmal erst fünf Minuten an meinem Auto herumschnüffle bevor ich losfahre, ob nicht wieder etwas riecht. Kenne solches Panikverhalten sonst eigentlich nur von Fischen, aber Katzenhalter scheinen auch davon betroffen zu sein.

Wenn also künftig meine Nachbarn wieder mit dem Telefon in der Hand auf dem Balkon stehen und in Sorge um meinen psychischen Zustand den Notarzt alarmieren wollen, werde ich darauf verweisen, dass es sich lediglich um eine wesensbedingte Eigenart des homo jaguarensis handelt und nicht nur bei mir auftritt.


Zu Deinem Problem kann ich nur soviel sagen, dass mein XJ-S V12 seit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit auch grundsätzlich einen halben Millimeter höher auf der Anzeige fährt und nicht mehr wie festgedübelt in der Mitte des N steht, sondern - abhängig von Fahrtwind, also Stadt bzw. Autonbahn - schon auch mal pendelt. Die Ursache hierfür ist mir auch nicht klar und konnte mir auch noch keiner erklären. Kochen tut er allerdings nicht, höher als die letzte Spitze des N ging er noch nie.

Ich weiß, dass Dir das jetzt so ziemlich gar nichts geholfen hat, aber: .... Du bist nicht allein und ein SLK sieht wirklich --e aus.

Mitfühlende Grüße aus München.

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 03 Sep, 2002 18:59    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

das ist ja wirklich extrem ärgerlich was Dir da immer passiert. Hörte sich so vielversprechend an Deine letzte Meldung.

Ganz offensichtlich hat es was mit dem Kühlkreislauf zu tun. Hast Du schon mal überlegt, ob trotz spülens des Kreislaufes sich nicht doch irgendein "Fremdkörper" (alte Dichtung) im Kreislauf befindet, der für die Unruhe sorgt?

(Übrigens habe ich mal vor einem XJ-S vor dem Start zu einer Rallye im "Stop-and-Go" Verkehr gestanden. Der hat mal eben min. 5 ltr Kühlwasser auf die Straße geschickt und ist dann ohne weitere Probleme und Nachschütten die Rallye und noch 500 km bis nach Hause gefahren. Kommentar des Fahrers: Das hat er schon mal wenn der Behälter zu voll ist.)

Meine Temperaturanzeige schwankt auch permantent. Man könnte sie fast als Außenthermometer benutzen, denn analog zur Witterung steht sie eher auf kalt oder heiß.

@Bernd stimme Dir in Bezug auf den SLK 100% zu.

Gruss

JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 5:59    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

mit dem Kühlkreislauf ist was nicht in Ordnung, egal was die Werkstatt gemacht hat!!!
Eigentlich kannst Du von Glück reden, dass Du bei Jaguar zur Reparatur warst. Jetzt haben eigentlich die den bösen Buben. Denn Du hast auf ausgeführte Arbeiten und Mängelbeseitigung Garantie. Wenn Deine Werkstatt sagt, dass jetzt alles in Ordnung ist, aber nach wenigen Kilometern das selbe Problem wieder auftritt, dann ist die Werkstatt dafür verantwortlich.
Ich vermute genau wie mein Vorredner, dass sich kleine fremdteile im Kühlwasser befinden. Vielleicht eine mürbe Dichtung, die während des Betriebs immer wieder neue Partikel in den Kreislauf abgibt und dann nach einer weile das Problem entstehen lässt. Das würde erklären, warum nach dem Spülen und wechseln der Flüssigkeit zunäcchst alles in Ordnung war.

Gruß
Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 9:47    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

es kann doch nicht wahr sein  >:( Hm, aber Benni hat insofern recht, als das die Werkstatt jetzt fällig ist - vieleicht sogar dieselbe, welche die anderen Arbeiten erledigte ? Dann sind sie erst recht in der Verpflichtung und Du kannst Beseitigung fordern ( da alle relevanten Teile ja auch schon getauscht wurden wie Du mir bei unserem Telefonat berichtet hast).

Ich weiß, man schwankt zwischen Verzweiflung und "es müßte doch jetzt alles erledigt sein" - muß es auch!

Viele Grüße aus Berlin
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 15:23    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo nochmal,

habe gerade mit Jaguar telefoniert. (Leider noch nicht sehr hilfreiches) Ergebnis bisher : Der Motor wird definitiv zu heiß, kocht nach entsprechender Zeit auch im Stand, obwohl die Temp.-Anzeige niedriger anzeigt (bei geöffneter Entlüftungsschraube, wenn ich recht verstanden habe ) ! Außerdem erreicht er die Temp. viel zu schnell, der Zusatzlüfter läuft nach Start im kalten Zustand bereits nach weniger als 10 km Stadtfahrt (1.000 bis 1.800 U/min !) an.

Fazit : da ist also erst einmal das Problem Temp.-Anzeige / Fühler (obwohl auch der neu ist !). Diese Tatsache hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem der "Hitzewallungen" zu tun. Da stehen wir alle leider nach wie vor vor einem Rätsel. Ein Check mit Prüfflüssigkeit (CO) hat keinen Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung ergeben, der Kühler zeigt Durchfluss (ist ja auch noch keine 3 Jahre alt), gefördert wird auch (von wegen Wasserpumpe). Alles andere ist quasi nagelneu (Lüfter etc.) ...

Aber woher kommt die Hitze ? Wenn da nicht plötzlich ein Lösungsvorschlag vom Himmel fallen sollte, oder mir im Traum ein weiser Jaguargott erscheint, sehe ich schwarz !

Bis auf weiteres
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefanX300
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 19:03    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Mal wieder einer meiner saublöden laienkommentare (- sorry @ alfred, prophylaktischerweise):

Wenns der kühlkreislauf nicht ist, hast Du vielleicht eine fremdeinwirkung, also irgenwas beeinflusst den kühlkreislauf und erhitzt diesen oder nimmt anderweitig hitzeeinfluss auf den motor. hast du die jungs bei jag mal gefragt, ob evtl ein abgasaustritt im motorraum (krümmer etc.) für die überhitzung sorgt? evtl pustet irgendwo abgas direkt auf ein kreislaufelement bzw. in den doch ziemlich dicht gepackten motorraum.

nach meinen bisherigen erfahrungen mit werkstätten glaub ich nämlich nicht, dass die auch mal links und rechts denken.

bei einem überhitzungsproblem in meinem jag haben es immerhin 3 meister nicht gesehen, dass sich der lüfter nicht dreht...

stefan

... und das mit dem slk: ts, ts, ts...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 9:31    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Stefan,

da ich gerade eben erst das Nockenwellengehäuse bei Jaguar habe abdichten lassen (inkl. Ventilkontrolle), denke ich, die hätten nach Zusammenbau und Kontrolle irgendeine Falschluft definitiv wahrnehmen müssen. Ich glaube daher nicht an die Krümmersache.


Heute mittag telefoniere ich wieder mit Jaguar. Sollte man dort kapituliert haben, kann ich mir als letzte verbleibende Lösung tatsächlich einen Fremdkörper im Kühlsystem (vielleicht ein Rostpartikel vom alten Asugleichsbehälter o.ä.) als Ursache vorstellen. Allerdings würde sich der doch wahrscheinlich eher im Kühlernetz, und nicht in den Motorkanälen absetzen, oder ? Und der Durchfluß müßte doch dann auch nahezu gänzlich versiegen ? Beides - Kühler und Kühlmittelförderung - zeigen aber keine Auffälligkeiten.

Vielleicht versuche ich es noch einmal mit einer "Profispülung" (Rostlöser und anschließend Kalklöser). Aber große Hoffnung setze ich nicht in diese Variante.

Gruß
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefanX300
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 10:15    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

vielleicht ist Deine Spülungsidee gar nicht so abwegig. Seit wann hast Du das Auto? Bist Du Erstbesitzer? Die Fage zielt daraufhin das Autos gerne bevor Sie verkauft werden (gebraucht natürlich) von irgendwelchen Banausen Kühlerdichtungsmittel aus dem Baumarkt verabreicht bekommen. Die Sauerei hält zwar ein bis zwei Jahre, danach ist das System aber mehr oder weniger hinüber uns verstopft (in den Bereichen mit geringem Durchmesser). Da kann die beste Pumpe auch nicht mehr gegen an...

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Save the Jag.

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 10:25    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,
ich kann dich da sehr gut verstehen, habe mit meinem Jaguar auch schon gekämpft. Habe letztens einen V12 zerlegt bei dem die Toleranzen zwischen Laufbüchsen und Zylinderblock nicht stimmten. Das Wasser drang somit ins Öl über die Laufbüchsen und der Kühlkreislauf hatte druckverlust.
Ich glaube um ehrlich zu sein, die Werkstatt wird es nicht finden ohne den Motor komplet zu zerlegen müssen.
Also irgendetwas dehnt sich bei Temperatur aus und es entsteht ein druckverlust.
Wurde der Zylinderkopf schon einmal herunter genommen ?
Ist im Öl Wasser ? (ist nicht unbedingt bei 11L gleich zu bemerken)
Sind die Flansche der Wasserschläuche gut entgradet und glatt ? (Habe bei mir schon viele schlechte Arbeiten von Jaguar entdeckt.)
Wie ist dein Benzinverbrauch, wenn der Motor heiß leuft (nicht das der Computer spinnt und mit hoher Gemischanreicherung leuft)

Wir lassen immer das Wasser ab und füllen den Kühlkreislauf mit Gas. So nun können wir mit hochempfindlichen Gassensoren überall messen und haben die Leckage.
Gas hat bekanntlich einen kleinereren Kopf und die Leckage wird bei weitem deutlicher. Mit Wasserstoffgemischen können wir sogar Risse nachweisen, die nur beim Röntgen sichtbar werden.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 10:30    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

die Spülung war ja bei unserem Telefonat auch mein dringlicher Hinweis. Zum Verständnis: Das Kühlsystem des XJS fängt schon bei um eindrittel verringerter Leistung an die Temperaturen in dieser Jahreszeit nicht mehr in den Griff zu bekommen. Also reicht auch eine starke Verengung des Systems aus. Es ist auch möglich , daß der Durchfluss durch den Motor nicht mehr gleichmäßig möglich ist, was trotz Erneuerung auf die Wasserpumpe hindeutet. Führe wirklich mal die Reinigungsmethode mit Lears-Beak Reiniger/Rostlöser und dann mit Essig oder Korregatabs durch, laß das System sich gut durchwärmen, jeweils 2-3 Stunden stehen und dann ablaufen. Dann denn dicken Schlauch auf der Linken Seite unten ab und über den Motorstutzen Wasser durchlaufen lassen, System befüllen, einen Tag fahren und wieder spülen. Dann ist das System normal zu befüllen mit der Fostschutzmenge.

Viel Glück,
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 13:37    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo,

mir fällt da übrigens gerade was ein : Ich habe vor längerer Zeit - ich glaube, es war Ende der vorletzten "Saison", also irgendwann September / Oktober 2000 - (ich vermute, dass ich das Kühlproblem ebenfalls bereits seit längerem habe, nur dass die Temperaturanzeige dies eben nicht angezeigt hat ) >:( die Kerzen habe wechseln lassen. Und zwar NICHT bei Jaguar !

Gesetzt den Fall, dass eben nicht die von Jaguar eigentlich vorgesehenen, sondern andere Zündkerzen verwendet wurden - könnte das meine Temperaturprobleme verursachen ?

Wie gesagt, ist nur so eine (nein, stimmt nicht, eigentlich ist es meine letzte) Idee. Ich weiß weder, ob nicht doch die richtigen "implantiert" sind (warum sollte ein Mechaniker andere Kerzen reinschrauben, als vorher drin waren ?), noch, ob dadurch besagte Probleme überhaupt entstehen können.

Wäre das eine Möglichkeit ?

Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 16:27    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

könnte es sein, dass im Ölkreislauf etwas nicht stimmt so dass die Hitze von dort über das Kühlwasser abgeleitet werden muß?


Mitfühlenden Gruss

JagDriver ;)

P.S. Check mal Dein Postfach
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 16:30    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

falsche Kerzen können beim 12er fatale Folgen haben. Prüfe dringend ob es die Richtigen sind.
Dagegen spricht allerdings, dass nach dem Werkstattaufenthalt erstmal alles in Ordnung war und erst nach einigen Kilometern das Problem zurück kam. Jetzt ist es ja eigentlich so, dass der Motor gleich überhitzt.
Folge dem Rat von Kai..... reinige das System total. Ich denke auch das der Durchfluss behindert ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 17:01    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Olaf,

alles was die Zünd- und Brennvorgänge im Motor beeinflußt kann neben schlechterem Lauf und ungenügender Verbrennung/Leistung auch Temperaturanstiege nach sich ziehen. Jedoch kühlt das System bei gemächlicher Fahrt m 60km/h nicht ab, so gehe ich vom Kühlkreislauf aus. Das muß es in den Griff bekommen.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
st.lehnen
registrierter Benutzer
Eschweiler bei Aachen



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2002 16:30    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Forum,

einige Kommentare zu Olafs Hitzewallungen zielten auf einen Verschluss im Kühlkreislauf ab. Wäre es nicht möglich einen Gartenschlauch in den Einfüllstutzen zu halten (geringer Wasserdruck) und den Rücklauf in einen Eimer umzuleiten, um dann zu prüfen ob die Pumpe überhaupt fördert oder das System tatsächlich komplett verstopft ist?

Einen weiteren Kommentar zu der SLK Nummer möchte ich mir sparen.

Gruß Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2002 20:23    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Wenn irgendwo "zu viel Hitze ist", dann kann das nur zwei Ursachen haben. 1. Es wird "zu viel Hitze" erzeugt. 2. Es wird zu wenig Hitze abgeführt.  Jedenfalls wird mehr Hitze erzeugt, als abgeführt, so daß die "Systemtemperatur" höher als normal ansteigt.   Nachdem in früheren Postings die "Abführprobleme" ausgiebig erörtert wurden, habe ich noch eine Idee zu den "Erzeugungsproblemen".  Könnte es möglich sein, dass der einer der beiden Frühverstellmechanismen des Zündverteilers auf "Vorverstellung" hängengeblieben ist ? Wenn z. B. die mechanische, drehzahlabhängige Frühverstellung aufgrund mangelnder Schmierung des Schmierfilzes der Verteilerwelle auf "früh" hängen geblieben ist, kann der Motor auch zu heiß werden.   Falsche Zündkerzen, können zwar ein Loch in den Kolben brennen, führen meines Erachtens aber nicht zu der beschriebenen Überhitzung.
Ich würde mal die Leichtgängigkeit der Frühverstellung(en) überprüfen und zweitens , wie schon in früheren Postings geraten, das Kühlsystem mit geeigneten Kühlerreinigern durchspülen.   Ist das Kühlsystem ordnungsgemäß entlüftet ?  Öffnet das Thermostat ?   Trost spendet die Erkenntnis, dass irgendwann der Fehler gefunden wird.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 Sep, 2002 22:16    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Woolfi & alle Anderen,

wie Olaf in einem späteren Posting mitgeteilt hat, ist das Problem ersteinmal gelöst.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 28 Sep, 2002 8:21    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Es wäre schön, wenn man erfahren dürfte, was denn jetzt die Ursache genau war!
Mit freundlichen Grüßen  W. gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2002 9:46    Titel: Re: Leider alles beim alten ...  

Hallo Wolfgang,

das weiß leider keiner so genau !

Wie bereits beschrieben : nachdem ich als letzte Möglichkeit das System mehrmals gespült (1x mit BAR's Nural und 1x mit zermahlenen Kukident-Tabs), wieder neu befüllt (mit Wasser) und per Fahrbetrieb entlüftet habe (damit's mal so richtig blubbert), trat das Problem halt - bisher - einfach nicht mehr auf.

Die abgelassene Flüssigkeit war jedoch jedesmal klar (auch nach der Profi-Spülung), d.h. große Verunreinigungen waren offensichtlich nicht vorhanden. Der Kühler selbst ist ja auch gerade erst 3 Jahre und ca. 15.000 km alt.

"Schuldig" kann m.E. allenfalls ein Fremdkörper im System (z.B. ein Rostpartikel vom alten Ausgleichsbehälter; der war wurmstichig und wurde von mir erneuert) gewesen sein, der mit dem Rostlöser entweder zerkleinert und unbemerkt mit aus-, oder an eine andere Stelle gespült wurde, wo er nicht mehr stört.

Ich werde wohl erst im Verlauf des nächsten Sommers (wenn's wieder wärmer wird) wissen, ob die Angelegenheit endgültig gelöst ist.

Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: