Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Tacho justieren?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: So 18 Aug, 2002 21:49    Titel: Tacho justieren?  

Hi all,

ich bin heute auf einem kleinen Ausflug nach Österreich darauf aufmerksam geworden, dass mein Tacho erheblich vorgeht.

Das er die Geschwindigkeit nicht ganz genau zeigt war mir schon klar, aber das der Kilometerzähler derart abweicht hat mich doch überrascht.

Die gefahrene Strecke war bisher mit allen Autos, mit denen ich sie gefahren bin ca. 180 km. Mal ein, zwei mehr, mal weniger, je nach Auto.

Die Katze war der Meinung, es wären 215 km. Das ist doch eine ganze Menge zuviel.

Daher meine Frage, kann man die Tachoanzeige irgendwie justieren? Die 215 km beziehen sich wohlgemerkt auf die Tachometerwalze. Der Tripcomputer geht mit 207 km zwar auch vor, aber doch weniger. Werden die nicht aus der gleichen Leitung gespeist.

Mit ratlosen Grüßen

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 19:20    Titel: Re: Tacho justieren?  

Hallo Bernd,

der Tripcomputer und das Tacho/KM Zähler werden vom selben Signal des Getriebegebers gespeist, was ich bei Ausfällen desselbigen zu spüren bekam.
Die Abweichung deiner Anzeige ist meineserachtens auf ein falsches Ritzel vom Geber zurückzuführen. Jaguar setzt verschiedene Übersetzungen für die Geber am Getriebe ein um die nachfolgende Übersetzung  (2,88:1, 3,04:1, 3,44:1 und 3,54:1) des Differenzials zu berücksichtigen. Die von Dir beschriebene Abweichung entspricht exakt einer Fehlinfomation durch das Ritzel vor dem Geber bei einer niedriegen Übersetzung. Vieleicht wurde das Ritzel mal durch ein Falsches getauscht, oder Du hast ein Model welches kurz vor Auslieferung in der Übersetzung des Diffs geändert wurde und so ergibt sich die Abweichung.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 9:03    Titel: Re: Tacho justieren?  

Hallo Kai,

schon zurück aus dem Urlaub?

Deine Theorie klingt irgendwie plausibel. Jaguar macht das wohl gerne, nach Modelländerungen noch vorhandene Teile aufzubrauchen (siehe Türgriffe an den ersten XJS nach dem Facelift).

Sind die Geber irgendwie hinsichtlich der Zugehörigkeit zu einer Übersetzung gekennzeichnet?

Danke einstweilen und viele Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 12:04    Titel: Re: Tacho justieren?  

Hallo Bernd,

die Geber sind universell für die Getriebe verwendbar und je nach Übersetzungsverhältnis farblich gekennzeichnet. Da Du eine GM400 hast, wurden die Geber also schon seit X Jahren verbaut. Manfred Mletzko müßte Dir da mit Auskunft und Teil weiterhelfen können. Warscheinlich hat eine Werkstatt beim Wechseln mal ein falsches eingesetzt.

Urlaub ist noch nicht zu Ende... nur komme ich jetzt wieder ins Netz.

Viele Grüße nach München
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 24 Aug, 2002 19:15    Titel: Re: Tacho justieren?  

Hallo
bei meinem XJS V12 ist der Geber aber am Diff. und nicht am Getriebe.
mfg Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 24 Aug, 2002 19:43    Titel: Re: Tacho justieren?  

Hallo Bernd,

versuche doch mal jemanden mit einem mobilen Navigationsgerät in Deiner Nähe ausfindig zu machen.

Dann fahre einfach mal los und lasse Dir die "geplottete" Geschwindigkeit anzeigen. So bekommst Du einen Anhalt, um wieviel Dein Tacho wirklich falsch anzeigt. Wenn Du Glück hast und jemanden findest der z.B. einen Streetpilot III von Garmin hat kannst Du damit auch Deinen KM-Zähler überprüfen.

Ich fahre den Streetpilot III seit einem halben Jahr und habe ihn an mehreren Fahrzeugen (mehrere PKWs, Motorrad, Motorboot, Oldtimer) immer über meist längere Strecken ausprobiert. Das Ergebnis war ganz erstaunlich.

Es gab 2 Ausreißer: Letzter Platz für mein relativ neues, original bereiftes BMW-Motorrad mit über 20% Tacho-Abweichung nach oben. >:( >:( >:(  Erster Platz, man glaube es kaum, mein XJ-S (mit Serienbereifung) mit nur 2% Tacho-Abweichung. :D :D :D

KM-Zähler und Bordcomputer weichen bei mir nur sehr geringfügig von einander ab.


Gruss

JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: So 25 Aug, 2002 15:06    Titel: Re: Tacho justieren?  

Hallo Bernd,

die Feststellung einer etwas seltsamen Kilometererfassung habe ich an meinem XJ-SC V12 Bj. '87 auch gemacht, er zeigte für diverse Referenzsztrecken stets andere (höhere) Werte als meine "Alltagsautos".

Das hat sich nach Erneuerung des Tachogebers am Getriebe im letzten Jahr (da gelegentlicher Totalausfall) auch nicht geändert ! Vielleicht liegt's ja an der grundsätzlichen Abneigung der Briten gegen das Dezimalsystem  ;), die aus diesem Grunde in alle linksgelenkten, für den Kontinent bestimmten JAGs diesen kleinen "Faux pas" absichtlich installiert haben, um uns eins auszuwischen ...

Grüße
Olaf

P.S. : Ich habe mich damit abgefunden, da ich in den JAG mittlerweile so viel Zeit und Geld investiert habe, dass ein Verkauf ohnehin eigentlich nie mehr in Frage kommt (... bis das der Tod uns scheidet !). Daher ist mir egal, was auf der Uhr steht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 25 Aug, 2002 23:10    Titel: Re: Tacho justieren?  

Liebe Leidensgenossen,

danke für Eure umfang- und aufschlussreichen Antworten.

@ JagDriver.
Mit einem mobilen Navi kenne ich leider niemanden. Aber mein A3 hat ein Becker Navi eingebaut, so dass ich mal meine bessere Hälfte mitnehmen werden, die die dortige Geschwindigkeit ablesen kann. Ist zwar sicher nicht die genaueste Methode, aber einen Anhaltspunkt gibt es natürlich. Danke für die gute Idee.

Und ansonsten ist dieses Problem natürlich nicht so gravierend, als dass es mir den Spass an der Katze verderben könnte.

Grüße aus München

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 26 Aug, 2002 6:51    Titel: Re: Tacho justieren?  

Hallo Bernd,

noch ein Tip.

Sucht Euch am besten eine breite Straße (z.B. Industriegebiet am Wochenende) aus, wo Ihr möglichst ungestört nebeneinander fahren könnt, sozusagen Spiegel an Spiegel.

Probiert vorher mit einem Fahrzeug aus, welche Geschwindigkeit auf dieser Strecke optimal ist und legt diese als Referenzgeschwindigkeit vorher fest.

Einer beiden Fahrzeuge muß dann die ausgemachte Geschwindigkeit fest vorgeben bzw. fahren, der andere versucht Sie zu erreichen und zu halten (Spiegel an Spiegel sonst wird es zu ungenau).


Viel Erfolg

JagDriver ;)


P.S.
Wußte garnicht, dass das Becker Navi die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt(!)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Otto
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 15 Sep, 2002 22:46    Titel: Re: Tacho justieren?  

Hallo, stimmen Reifengröße und Luftdruck?
Gruss, Otto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: