Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  HELP XJS 3.6 Baujahr:1986
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 22:17    Titel: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Leute !!!
:'(
Habe meinen XJS 3.6 gerade beim Lackierer. Bin vor ca. 3 Monaten damit das letzte Mal gefahren eben zum Lackierer. Jetzt versuchten Sie ihn anzulassen vergebens. Und zwar ist folgendes Problem aufgetreten. Motor lässt sich starten, springt auch sofort an ABER er stirbt auch wieder sofort ab. Zündung an, kurz warten bis kein Geräusch mehr von der Benzinpumpe zu hören ist und dann starten. ABER leider sobald er angesprungen ist, läuft er für ca. 2 Sekunden und stirbt ab. Ein Freund der einige XJ 40 hat, gab mir den Ratschlag den OED-Geber am Motorblock zu wechseln. Da es ja derselbe Motor ist, kann daß der Fehler sein ? Auf der Fahrerseite ist ja der sogenannte Zündunterbrecher montiert klenes schwarzes Gerät mit einem kleinen Knopf zum ziehen und drücken. Habe ich auch schon probiert mit gedrücktem und gezogenem Knopf war´s leider nicht. Oder kann daß mit dem gar nicht zusammenhängen ?? WARUM ?? Hat von den Spezialisten unter Euch ne Ahnung ? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.  Weiß zur Zeit nicht ein noch aus. :'(

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 5:41    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang,

ist das selbe Benzin wie vor 3 Monaten drin? Schon mal geprüft ob es vielleicht Wasser gezogen hat oder ob Fremdkörper vorhanden sind?
Der Wagen springt ja an, also ist die Zündung in Ordnung aber dann scheint er nicht mit Sprit versorgt zu werden.

Gruß Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 11:18    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang,

der Tip von Benni ist ersteinmal nicht verkehrt (obwohl ich 3 Monate für nicht viel halte, aber das sagt nichts über das Alter der Sprits aus). Im Falle laß den Sprit aus dem Tank ab (fülle neuen rein) und quäle den Rest aus der Leitung nach vorne raus (aus der ankommenden Leitung) über den Anlaufdruck der Benzinpumpe, das kann selbst bei laufendem Motor fast 1/2 Minute dauern. Den Motor kannst Du natürlich auch häufig starten, würde ich aber vermeiden.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 12:57    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang,
war der Wagen in der Einbrennkammer ?
Kanst du einen Fehlercode lesen ?
Meistens reisen die Lackierer irgendwo ein Kabel ab.
Kontrolliere mal Kabel Luftmengenmesser, sowie Temperatursensor.
Habe den gleichen Effekt letzte Woche bei meinem Altagsauto gehabt, da war der Geber am Luftmengenmesser def.
Oder hast du Wegfahrsperre ?

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 18:15    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo liebe Leidgenossen !!! :D

Erst mal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme meines Problems.  :)
War Heute beim Lackierer und hab mal probiert ob ich das Ding zum laufen bekomme. Leider Fehlanzeige. Springt an-stirbt ab. Man kann auf dem Gaspedal herumfuchteln was man will er reagiert überhaupt nicht darauf. Alter Sprit würde ich mal nein sagen. Habe die Hauptleitung geöffnet vorne am Verteilerrohr und mal geschaut ob da auch Sprit rauskommt, natürlich kommt Sprit also wieder dran das Ding. Sämtliche Kabel überprüft auch die Stecker an den diversen Fühlern (Temperatur-Luft, Wasser usw.) alles korrekt angeschlossen. Mir ist dann zu Hause der gedanke gekommen "KALTSTARTVENTIL" was hält Ihr von diesem Einfall kann das ein möglicher Fehler sein ??? Und wie sieht es mit dem Zusatzluftschieber eigentlich aus ??? Oder liege ich komplett daneben ?? Weiß schon nicht mehr was ich machen soll. Freue mich schon auch Eure fachlichen Aussagen zu diesem heiklen Thema.

Mit sonnigen Wetterbezogenen Grüßen aus Österreich verbleibe ich

Euer WOLFGANG_SCHOEBEL ::)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 18:56    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang,

Kaltstart könnte eine Möglichkeit sein, der Zusatzluftschieber auch, beides kannst Du außen vorlassen wenn Du ein wenig Gaß gibst (besonders bei diesen Temperaturen). Stirbt den der Motor langsam durch Drehzahlabsenken oder relativ plötzlich, nur bei Leerlauf oder auch bei leichtem Gasgeben? Die Benzinpunpe wäre auch noch eine Möglichkeit, der Druck in der Leitung würde damit auch fallen können.....
Das WHB sagt in Reihenfolge: Krafstoff/ Anschlüsse/ Temperaturfühler, Wasserstand (irgendwann schaltet die Elektronik auch einfach ab!)/ Filter/ Drosselklappenschalter
Auch das Steuergerät und der Zündverstärker sind nicht auszunehmen, ersteres ist jedoch sehr unwarscheinlich.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 19:52    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Kai !!!

Nun ja wie soll ichs am besten beschreiben. Ich versuchs noch mal von ganz vorne. Also Schlüssel in Position Zündung Benzinpumpe läuft an und geht so ca. nach 5 Sekunden aus und dann ist Stille soweit alles bestens. Schlüssel weiter drehen in Position Start Motor dreht schön durch (gute Batterie ist natürlich Voraussetzung) springt nach ca. 3-5 Sekunden an Heult ein wenig auf Schlüssel losgelassen läuft ein wenig nach und Plumps aus wie wenn der Funke abreissen würde, oder die Benzinzufuhr auf einmal den Geist aufgibt. Oder wie Du eben schon angesprochen hast die Elektronik schaltet ab. Ich weiß es leider nicht ?? Das komische daran ist, daß ich den Motor auch nicht mit dem Gas am Leben erhalten kann ??? Überhaupt nicht. Zündverstärker würde ich pers. ausschließen da der Motor ja für kurze Zeit anspringt. Aber was weiß ich, ist halt ein JAG.
Habe mich in dem offiziellen Werkstatthandbuch kurz schlau gemacht, und bei den möglichen Fehlerursachen, du weißt schon Fehler-Ursache-Behebung hatte gehofft daß da vielleicht etwas steht so wie: Motor springt kurz an und stirbt ab aber leider Fehlanzeige.

Ein trauriger :'(
WOLFGANG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 26 Jun, 2002 20:28    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang,

das gewünschte Kapitel steht leider nur dem V-12 zur Verfügung, aber kurz: Dann kannst Du auch alle erwähnten Tests durchführen. Ich würde hauptsächlich in der Elektrik (Zündverstärker testen), dann in der Benzinzufuhr suchen ( Druckprüfung). Bei dem beschriebenen plötzlichen Ausfall gehe ich eher von der Elektrik aus, die Pumpe stirbt eher total. Kontrolliere mal die Kabelanschlüsse, gern bricht die Seele durch, das ganze wird nur noch vom Mantel zusammengehalten und der Funken spring je nach Laune über. Meine Erfahrungen der Wassersensoren sind vom späteren V-12, der schaltet bei Kühlwasserverlust plötzlich ab.  Das System läßt sich aber nach 30sec. wieder starten. Hat ein Verstärkersystem aber seinen Geist aufgegeben, kann es auch sein das nur auf Dauer keine Versorgung gewährleistet werden kann. Ich würde zum Boschdienst gehen. Die sollen mal messen!

Gruß & Beileid
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagguy
Moderator
Oberursel



Verfasst am: Do 27 Jun, 2002 8:04    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Guten Morgen Wolfgang,

nach all den Symtomen die Du beschreibst, vermute ich dass das Zündschloss den Geist aufgegeben hat,

Grund ist, wenn Du den Zündschlüssel drehst springt das Fahrzeug kurz an. Aber sobald Du den Zündschlüssel los läßt wird der Stromkreis unterbrochen demzufolge hast du auch keinen Zündfunken.

Wenn es der OT -Geber gewesen wäre,würde das Fahrzeug gar nicht anspringen.

Alternative falls es das Zündschloss nicht ist, könnte es das Einspritzsteuergerät sein was ich aber nicht für Dich hoffe.

Prüf diese beiden Möglichkeiten :(

Ein Landsmann

Jagguy

Winter Jaguar Parts
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 27 Jun, 2002 18:49    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hi Mr. Jagguy !!!!

Habe heute leider keine Möglichkeit zu testen, Jag steht ja noch beim Lackierer.

Das mit dem Zündschloss habe ich jetzt von  mehreren Seiten schon gehört, ist es wirklich möglich daß das Zündschloss auf einmal seinen Geist aufgibt, ich meine mir ist schon klar ist ja kein Neuwagen aber ein Zündschloss na ja ist eben ein JAG.

Frage: Wie kann ich am besten und effektivfollsten - das Zündschloss auf diesen Fehler hin überprüfen (hab soetwas noch nie zuvor gemacht). >:(

Zum Steuergerät möchte ich nur kurz sagen: Von dem Mann wo ich den Jag gekauft habe, der sgte mir daß er das Steuergerät erst vor kurzem auswechseln mußte aus was für einem Grund weiß ich leider nicht, wahrscheinlich ist er gar nicht mehr gelaufen.

Bin auf jeden Fall gespannt auf Eure neuen Vorschläge bzw. Ratschläge, ist immer toll etwas von Spezialisten zu lernen. DANKE !!!

LG Euer  :(
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 28 Jun, 2002 12:08    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang,

Zündschlösser gehen immer mal kaputt. Diese Symptome (Ausgehen nach 2 Sec.) kenne ich nicht, wäre aber durchaus denkbar. Häufig ist es nur einen Tick, welcher die Stufe einschaltet, also bei leichtem Gegendrücken in richtung Stufe 3 die Funktion freigibt. Testen kannst Du es natürlich durch überbrücken (viel Spaß beim Ausbauen).

Viele Grüße
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 28 Jun, 2002 15:33    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang
leg am besten ein Kabel (Plus) von der Batterie direkt auf Klemme 15 Zündspule,dann ist mit Sicherheit die Zündung an und Du kannst danach sehen was passiert.Ich würde aber auch mal Richtung Luftmengenmesser gucken,ob da nicht irgend ein Stecker los oder ab ist.
mfg Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 28 Jun, 2002 15:53    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hi Günter !!! ;)

Was meinst Du mit Klemme 15, bzw. wo befindet sich diese ???

Habe Heute mit einem Mann bei Jaguar Wien über mein Problem gesprochen. Er meinte das ich mir den Zusatzluftschieber mal ansehen sollte. Vielleicht bekommt er zu viel oder zu wenig Luft. Was ich aber nicht ganz glaube, wenn dem so wäre müßte ich den Motor bei diesen Temperaturen mit ein wenig Gasspiel am Leben halten können. Das gleiche gilt für das Kaltstartventil. Über das Zündschloss meinte er nur "NEIN" nicht so, er sagte daß sie soetwas schon auch desöfteren haben, aber da kann man den Wagen nicht mehr abstellen. Was meint Ihr.

Aber wie schon Mal erwähnt habe ich mit dem Gaspedal überhaupt keine Chance nimmt kein Gas an. Der Motor würde gerne laufen d.h. läuft sofort auf höhere Drehzahl an aber wie wenn er keinen Sprit oder keinen Funken mehr bekommen würde. Echt komisch. :(
Grüble Tag und Nacht darüber nach was das sein könnte.
In die Werkstatt möchte ich nicht gleich fahren, denn das wird sicherlich nicht ganz billig.

Noch immer Ratlos
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 28 Jun, 2002 17:25    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang,

wie gesagt des Zusatzluftschieber würgt einen Motor nicht so ab. Die Problematik defekter Zündschlösser kenne ich auch eher in Richtung: bleibt in höherer Stufe stehen - also Elektrik bleibt an.
Die Werkstatt muß ja nicht gleich Jguar heißen, sondern könnte auch Bosch sein. Die müßten Probleme Zündschloß/Verstärker/Zündspule recht zügig lokalisieren können.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 30 Jun, 2002 11:01    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hallo Wolfgang,

eine einfache Methode herauszufinden, ob es an der Benzinzufuhr oder der Zündung liegt ist, eine Spraydose Startpilot von der Tankstelle, einen ordentlichen Spühstoß von dem Zeug in den Luftfilter und den Wagen starten. Wenn man zu zweit ist, kann einer nochmal nachsprühen, wenn er angesprungen ist. Wenn er mit Startpilot länger läuft als vorher, ist es wohl die Benzinzufuhr, wenn er genauso schnell wieder aus ist, ist es eher die Zündung.
Wie gesagt, keine Profi-Methode, hat mir jedoch bei einem anderen Auto schon weitergeholfen!
Ich wünsche allseits einen schönen Sonntag von der sonnigen Mosel!
Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 12:19    Titel: Re: HELP XJS 3.6 Baujahr:1986  

Hi Leute  :D

Spät aber doch habe ich den Fehler gefunden. Es war das Steuergerät im Kofferaum "SHITT" u.z. haben die DEPPEN beim Schweissen nicht den großen Mehrfachstecker abgezogen. Wie ich draufgekommen bin: Also alles gemessen Zündschloss usw. weiß schon gar nicht mehr was ich alles versucht habe. Letzter Gedanke blieb dann nur mehr das Steuergerät, also raus damit und mal reingeschaut. Ich muß dazusagen daß ich wahrscheinlich noch "GLÜCK" gehabt habe. Ist ja jede Menge drin. Es war auf einer von den 2 Platinen die man sieht wenn man die 2 Deckel entfernt eine dicke Leiterbahn unterbrochen. Jetzt war mir alles klar. Also Leiterbahn mit einem Stück Draht überbrückt zusammengebaut und Straten. Nochmal Schwein gehabt funktioniert wieder. Nochmals an alle die sich meinem Problem angenommen haben DANKE. "Kleine Ursache GROSSE Wirkung"

Aber was sagt uns das ganze: Man sollte doch in Erwähgung ziehen, daß auch solche Dinge kaputt gehen.

An alle solltet Ihr Schweißarbeiten an Euren "Lieblingen" vornehmen steckt das Steuergerät ab, sonst geht es Euch so wie mir.
;)

Suche noch eine Beifahrerverkleidung im Bereich der Zusatzsicherungen. Ist ziemlich groß und Schwarz, habe  dies schon bei den "Teilengesuchen" reingeschrieben, zusätzlich aber hier nochmals. Bitte alles anbieten. DANKE !!!

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: