Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Denser
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 24 Apr, 2002 19:53    Titel: XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel  

Hallo Jaguar´is,
Bei meiner alten Katze gibt es seit letztem Jahr bei flotten Kurvenfahrten schlagende Geräusche im Kardantunnel, so als ob ein Ventilator am Blech kratzt. Komischer weise fast nur in Rechtskurven.
Da sich dieser Effekt beim bremsen verstärkt, bin ich von einer ausgehenden Störung der Bremsen ausgegangen. Ich habe die hinteren Schrebscheiben leicht abgedreht um eventuelle Unwuchten auszuschließen und zusätzlich die Bremsbelege erneuert, hatte aber keinen Erfolg.
Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat und gab die Auskunft: das ist halt bei manchen Autos des Types so, kann man nichts machen.

Was soll ich tun? Einschläfern will ich das Kätzchen deswegen nicht.

Freue mich auf Lösungsvorschläge

Der Denser  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 24 Apr, 2002 22:42    Titel: Re: XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel  

Hallo Denser
Schau dir die Getriebeaufhängung und die Auspuffanlage an (Auspuff schlägt gerne an die Bodenplatte). Auch die Kreuzgelenke und Mittellager von der Kardanwelle kontrollieren.
mfg Sunbeamalp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 24 Apr, 2002 23:44    Titel: Re: XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel  

Das gleiche hatte ich mal bei meinem DD6. Zwei verschiedene Dinge kamen da zusammen; 1. die bereits beschriebene Aufhängung des Getriebes, siehe unten beschrieben nachzulesen, verursachte das Schlagen 2.brachte ein Getriebeölwechsel die unerhofte Behebung kratzender Geräusche beim und nach dem Anfahren nach starkem Bremsen im 1. Gang. Seit dem ist es weg und ich bin schon mehrere 1000km gefahren (auch viel in der Stadt). Die wundersame Heilung durch Ölwechsel war schon einmal Thema, welches allerding in der Premiumsektion im Archiv liegt.

Gruß Kai

Link: http://www.jaguar-forum.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=xj&action=display&num=1018603844
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 12:37    Titel: Re: XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel  

Überprüfe auch gleich deine Motorlager. Die reißen gerne ab.
Dann ist es klar, daß der Motor in einer Kurvenlage den ganzen Antriebsstrang dreht, und eventuell die Auspuffrohre als erstes anschlagen.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dr.jagy
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 20:05    Titel: Re: XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel  

Das gleiche Problem habe ich momentan auch!
Bitte auch um konstruktive Hilfe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 11:40    Titel: Re: XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel  

Hallo alle,
getriebeaufhängung ernueren dann ist es weg.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Denser
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 27 Aug, 2002 17:36    Titel: Re: XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel  

Danke erst einmal allen für die Hilfe,
aber die Lösung ist nicht dabei.

- Getriebeöl gewechselt, keine Verbesserung
- Aufhängung von Getriebe und Auspuff überprüft, alles ok

Jetzt ist mir sogar folgendes passiert:
beim Wechseln der Kassette im Radio während der Fahrt (Radio ist nicht original, auch nur lose im Einschub), sind die Schleifgeäusche kurzzeitig sehr stark gewesen.
Gehen hinter dem Radio Kabel weg, die an irgendwas schleifen können ? Die Geräusche kommen eindeutig aus dieser Richtung ?  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 27 Aug, 2002 18:00    Titel: Re: XJS V12, 1984, Geräusche im Kardantunnel  

Hallo Denser,

ja jetzt wirds klarer. Kommt das Geräusch mehr von der Beifahrerseite in Höhe des Ganghebels und hört sich wie eine schleifende Welle an? Dann habe ich von Zeit zu Zeit ein ähnliches Geräusch in zügig gefahrenen Rechtskurven, die Ursache hatte ich noch vor zu klären.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: