Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Typ Bj.2001, Schwenklager- u.Bremsdefekt. Bekannt ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jag777
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2007 13:15    Titel: S-Typ Bj.2001, Schwenklager- u.Bremsdefekt. Bekannt ?  

Hallo Forianer,

mein Jag hat soeben bei km-Stand 45000 ein neues Schwenklager vorn rechts bekommen. Das vordere linke wurde beim Stand von 30000 km gewechselt. Dies sind doch keine Laufleistungen für solch einen Defekt !! Zeitgleich war der Fensterheber vorn rechts defekt und musste mit einer neuen "Schiene" (Orig.-Teil f.netto 2270€) repariert werden. Zuvor mussten bereits beide elektr.Türschlösser der Vordertüren nacheinander gewechselt werden, da das Auto sich nicht mehr verriegeln ließ.


Ähnlich verhält es sich mit den Bremsen. Habe jetzt die vorderen Bremsscheiben und - Beläge wechseln lassen, da angeblich völlig down. Der Händler hat Beläge aus dem Zubehörhandel eingebaut (belüftete Scheiben netto 54€/Paar, Klötze netto 52€/Paar), die schon 3 Wochen lang unerträglich laut quietschen. Wer hat eine erprobte Alternative zu den Originalbelägen, die ja wiederum ziemlich teuer sind ?

Kurz zur Vorgeschichte des Wagens: habe ihn direkt von Jag erworben beim km-Stand von 12Tsd. Wurde nur als Vorführwagen und für Angestelle eingesetzt. Direkt nach dem Erwerb wurden (auf Kulanz) die Bremsen vorn erneuert, da wegen längerer Standzeit eine Kaltverformung eingetreten war und rhythmische Schleifgeräusche beim Fahren auftraten.

Was die Klimaanlage angeht, würde dieser Beitrag den Rahmen sprengen. Sie wurde mind.5 mal desinfiziert, bis schließlich ein kompletter Klimakastenwechsel einigermaßen Ruhe brachte. Wenn ich jetzt allerdings nur mal 2-3 Tage die Anlage abschalte, habe ich den fauligen Geruch sofort wieder da. Also Sommer wie Winter mit Klima fahren, womit wir beim Verbrauch wären, der innerstädtisch zwischen 15 und 17 l liegt.... Wenn die Karre nicht so nett aussähe und ansonsten echt bequem zu fahren ist, hätte ich schon das Handtuch geschmissen !! Übrigens fahre ich immer mit Batterie-StarterKit im Kofferraum und habe das StarTac-Handy meist aus, da der Wagen sonst regelmäßig morgens nicht mehr alleine anspringt....

Gibts noch jemand, dem diese Details mehr oder weniger bekannt sind ? Wenn das keine Zuneigung ist, den Jag trotz allem immer noch zu fahren, oder ?? ;-)

Vielen Dank für eure Reaktionen, Gruß

Jag777
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmidti
registrierter Benutzer
Pirmasens



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2007 15:26    Titel: das kommt mir alles bekannt vor :-))  

Hallo,
ich habe seit 15 Monaten einen 3,0 S-type Bj. 12/2001, aktuell 103500 km, gekauft mit 87000km. Poltergeräusche von der Vorderachse, Klimaanlage undicht, Türschloss vorne rechts funktioniert nur, wenn es Lust dazu hat. Stadtverbrauch ist schon recht erheblich, fahre den Wagen aber selten in der Stadt. Ich habe ein Schaltgetriebe, so dass mir die im Forum oft angesprochenen Probleme mit dem Automatikgetriebe erspart bleiben.
So gesehen scheint das alles kein Einzelfall zu sein. Dies wird auf jeden Fall mein letzter Jaguar sein.
Gruss
Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag777
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2007 17:38    Titel: Gefahr bei defektem Schwenklager !  

Hallo Alex,

wenn Du - gerade auch bei höheren Geschwindigkeiten, mitunter aber auch gerade in der Stadt auf den ersten 100 Metern - das Gefühl hast, dass die Reifen mal wieder ausgewuchtet werden könnten, weil das Lenkrad vibriert und zudem noch die beschriebenen Geräusche von der Vorderachse kommen, spricht einiges für das defekte Schwenklager.
Ich bin kein Automechaniker. Meine Werkstatt äußerte nur höchste Bedenken, mit so einem Defekt noch weiter zu fahren. Vielleicht liest jemand vom Fach diesen Thread und kann Dir sagen, was Masse ist.
Im Zweifelsfall suche lieber die Werkstatt auf, da meiner Erinnerung nach das Schwenklager direkt mit der Radaufhängung in Verbindung steht. Das wär mir zu heikel, wenn die Lenkung plötzlich spinnt !!

Viel Erfolg,

Gruß Jag777
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SECCO
registrierter Benutzer
Ergolding



Verfasst am: Mo 09 Jul, 2007 19:18    Titel:  

hallo jag777,

irgendwie hab ich das Gefühl, daß dich dein jag-händler ganz kräftig melkt ........

wenn du mit Schwenklager das unter lager des vertikallenkers meinst, so könnte das durchaus
ausgeschlagen sein.
in deutschland bekommt man aber nur den kompletten vertikallenker.
ich habe das lager alleine bei www.jag4all.com bekommen - kostet einen bruchteil des vertikallenkers in deutschland.

eine schiene für den fensterheber für über 2000 € ??? ist die aus massivgold ????
habe für das gestänge des fensterhebers links ( ohne motor ) ca. 120 € ( sogar in deutschland ) bezahlt.
eingebaut hab ich es selber.

letztes jahr neue bremsscheiben über ebay gekauft : fa. ersatzteile donner
vorne und hinten gelochte scheiben von fa. zimmermann plus beläge ( normale, keine sportbeläge )
kosten : ca. 380 € komplett + einbau in meiner werkstatt.
gelochte scheiben das paar für 54 € ???? ist wohl verstärkte alufolie gewesen ;-))

laß doch die klimaanlage mal in einer ATU-werkstatt checken - hab beste erfahrungen gemacht.

laß ebenfalls mal die batterie bei atu prüfen. hatte ebenfalls probleme mit der schließerei hinten links.
hab dann einen neue batterie einbauen lassen - und seitdem keinerlei probleme mehr.

nachdem mein s-type bj 2000 seine kinderkrankheiten hinter sich hat, macht die katze nur noch spaß !!!!!

gruß
SECCO
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: