Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Die Katze stinkt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 05 Aug, 2002 20:48    Titel: Die Katze stinkt  

Liebe Gemeinde,

lange konnte ich Euch mit Problemen verschonen, aber jetzt habe ich wieder eines:

Die Katze stinkt kurz nach dem Anlassen nach Benzin. Nicht dramatisch, mal so in etwa eine Nase voll, dann ist der Spuk vorbei. Wahrscheinlich macht sie das auch schon länger, aber es ist mir heute erstmals aufgefallen. Mir war auch so als wäre ein Fleck auf dem Boden gewesen, in etwa beim Tanküberlauf (Tank war allerdings fast leer ???). Kann aber natürlich auch ein Fleck gewesen sein, der halt einfach dort auf der Strasse war, denn bis ich Trottel ausgeschuppert hatte und ausgestiegen bin um zu schauen, wäre Benzin ohnehin verdunstet gewesen.

Nach den diversen Geschichten, die hier in Sachen Benzin schon thematisiert wurden, mache ich mir ein wenig Gedanken. Eine telefonische Anfrage beim Jaguar-House ergab die Aussage: "Ist normal, kommt vom Kraftstoffrücklauf".

Kann diese Aussage vielleicht jemand verzifizieren?

Besten Dank im Voraus für Eure - hoffentlich beruhigenden - Antworten.

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 11:24    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo Bernd,

bei meinem XJ-S V12 hatte, vor einigen Jahren, ich die gleichen Symptome.

Diagnose: Tank war undicht!!!

Es passierte glücklicherweise unmittelbar nach dem Kauf bei einem offiziellen Jaguarhändler. Da dieser wissentlich diesen Mangel, trotz Kenntnis, verschwiegen hatte, durfte er gleich reparieren.

Wenn ich mich recht entsinne wurde mir damals erzählt, man hätte die Hinterachse teilweise ausbauen müssen um den Tank heraus zu bekommen. Inwieweit dies jedoch Märchen waren, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe bei Dir ist es etwas harmloser!

Gruss

JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 11:59    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Also Benzin darf niemals raus !
Oben rechts am Tank sitzen die Entlüftungsteile mit dem Filter.
Oftmals sind nur die Schläuche porös.
Die Schläuche unten zur Benzinpumpe und zum Ausgleichsbehälter stinken des öfteren auch bei mir.

Hallo Bernd, ich frage mich nur welches Baujahr dein XJS hat.
Also an meinen pre HE Typen hat die Hinterachse nichts mit dem Tank zu tun. Und ich habe jetzt schon zwei mal einen Tank ausgebaut. (geht übrigens mal zur Abwechslung sehr gut)

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 12:48    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo Sascha,

das Convertible hat ein "paar" Versteifungen zusätzlich eingebaut, auch am Hinterteil. Bernds XJ-S Conv. ist BJ 90.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 13:44    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo und danke schonmal für die Antworten.

Wie Kai schon schrieb, Baujahr 12/90.

Im Bereich des linken Hinterrades ist der Tanküberlauf. Wenn der Tank zu voll ist, drückt es den Sprit durch den Überlauf dort nach unten raus. Jetzt war aber der Tank fast leer. Ich habe nochmals ein paar Versuche gemacht, bei denen aber kein Sprit ausgetreten ist. Der kurze Anflug von Benzingeruch innerhalb einer Minute nach dem Anlassen kommt aber ab und an.

Für mich klingt es schon irgendwie plausibel, das durch die Rückführung vielleicht ein wenig Benzinnebel irgendwo rauskommt, den man dann eben riecht. Aber um das zu verifizieren bin ich zusehr Laie.

Im Kofferaum liegt überigens immer ein leichter Benzingeruch, aber den kenne ich eigentlich von allen XJ-S, in die ich bisher die Nase gesteckt habe.

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 14:31    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo Bernd,
der Tank ist bei erstaunlich viele XJS undicht, man sieht es aber nur nach dem Ausbau, im eingebauten Zustand sieht immer alles noch gut aus.
grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 15:59    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo Alfred,

danke für die Auskunft.

Was meint denn der Fachmann. Muss ich mir bei dieser Symptomatik (nur kurzer Geruch, vielleicht ein Tröpfchen Austritt aus dem Überlauf) schon Gedanken im Sinne eines eiligen Handlungsbedarfes machen und den Tank mal auf Verdacht rausnehmen lassen oder erstmal weiter beobachten bzw. hoffen dass es doch normal ist? Abbrennen soll die Katze natürlich auch nicht.

Danke nochmal im Voraus

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 16:09    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hi Bernd,

Schläuche würd ich tauschen lassen und bei defektem Tank wäre ich auch aufmerksam (siehe mein Schlauchproblem im Motorraum...). Forsche doch mal nach etsprechendem Geruch woher, wann (Tank voll, leer, Hitze) usw. aber das wirst Du warscheinlich schon machen. Vieleicht ist es ja wirklich "nur" die Leitung.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 16:15    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo Kai,

nochmal für Anfänger: Wenn irgendetwas undicht wäre, würde er doch permanent stinken und nicht nur kurz nach dem Anlassen, oder bin ich da auf dem Holzweg. Geruch kommt von unter dem Auto, meiner Nase nach vom Hinterrad.

Hast Du übrigens Interesse an einem neuen Kätzchen, siehe Posting unter Fahrzeugangebote?

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 16:22    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo Bernd,

der Druckaufbau im System kurz vor dem Start könnte durchaus höher sein als beim Betrieb. Daher ist ein Austritt plausibel. Die Pumpe läuft auf Stellung II Zündschloß kurz an und baut den Einspritzdruck auf (min. 2,5 bar), welcher begrenzt werden sollte. Dann stellt sie sich wieder ab.Das läßt sich gegebenfalls messen.

Ich denke eigentlich nicht daran die nächste Katze zu kaufen (höchstens ein XJ-C), zudem hab ich schon soviel an meinem Convertible gemacht, daß die letzten paar Meter nicht so tragisch sind (und das insgesamt für weniger als die Hälfte des verlangten Geldes...)

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 17:42    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo Bernd,

frag doch mal nach, ob man den Tank vielleicht "abdrücken" kann? Solche Druckproben sind im Rohr-und Kesselbau bzw. bei Installateuren nichts ungewöhnliches... Vielleicht hilft das zur Ursachenfindung weiter.

Bei mir kam damals der Benzingeruch von hinten unten und nicht aus dem Kofferraum.


Gruss

JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 22:26    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hi Jag-Driver,

ja, ja, von hinten unten kommt es auch.

Hattest Du den Geruch auch immer nur kurz nach dem Anlassen oder permanent?

Danke nochmal an alle für die ausführlichen Tipps!

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 10 Aug, 2002 11:28    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hallo Bernd,

eigentlich hatte ich den Gestank erstmals in der Garage nach dem Abstellen bemerkt. Aber ab dann verfolgt einen der Geruch ständig.  :-[  Außer das Fahrzeug hat längere Zeit gestanden.

Irgendwie unangenehm besonders an der Ampel, man kennt ja Bilder aus dem Fernsehen von brennenden Autos zur Genüge. :o

Viel Glück bei der "Suche".


JagDiver ;)


P.S. Sorry für die "späte Antwort"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 11 Aug, 2002 10:23    Titel: Re: Die Katze stinkt  

Hi JagDriver,

kein Problem!

Ich hatte jetzt wieder ein Pfützchen an der Stelle, die ich damals schon vermutet hatte auf dem Boden. Das war definitiv Wasser!!! Massiv inkontinent scheint der Tank also nicht zu sein. Ansonsten tritt der Geruch wie gesagt innerhalb einer Minute nach dem Anlassen auf, allerdings nicht immer. Während der Fahrt ist mir noch nichts aufgefallen, auch nach dem Abstellen nicht. Schließlich riecht es auch in der Garage nicht nach Benzin.

Ich hatte so ein Phänomen auch mal bei einem BMW, bei dem die Einspritzventile ein wenig leck waren, vielleicht ist es ja auch so etwas.

Jedenfalls lasse ich mich jetzt erst mal nicht beunruhigen und werde erstmal weiter beobachten.

Grüße an alle und nochmals danke für die Antworten

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: