Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS Bremse vorne
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 04 Jun, 2002 19:54    Titel: XJS Bremse vorne  

Hallo liebe Jag-Gemeinde,

jetzt habe ich auch mal ein echtes Problem. Bei meinem XJS zieht die vordere Bremse bei starkem Anbremsen schlagartig nach rechts. Die rote Bremskontrolleuchte geht dann an. Bei erst leichtem Anbremsen und dann stärkerem Druck passiert nichts.

Jaguar meint, das Steuergerät für das ABS wäre defekt. Mit
einem anderen Steuergerät hätten sie die Bremse getestet und es wäre alles o.k.  Das alte Steuergerät wurde dann abgeschaltet, doch die Bremse zieht bei plötzlichem starkem Druck immer noch stark nach rechts. Nach meiner Meinung kann hierfür das Steuergerät jedoch nicht verantwortlich sein. Bei abgeschaltetem Gerät kann es doch eigentlich auch nicht am Radsensor liegen.

Kann das an den linken Bremszangen liegen (wieso funktionieren die dann aber bei leichtem Bremsdruck einwandfrei?) oder gibt es hierfür sonst noch eine Erklärung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 05 Jun, 2002 11:28    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo Till,

ohne jetzt Unsinn schreiben zu wollen, aber für mich hört sich das nach Luft im System an. Tritt es mit einem Schlag auf? Ist bei mir derzeit der Fall durch zu hohen Verschleiß auf der Hinterachse und eben Luft.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 05 Jun, 2002 12:53    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo,
also das ABS wirds mit sicherheit nicht sein, da der Fehler auch bei ausgeschaltetem Betrieb auftritt. Und die Werkstatt würde den Wagen sonst nicht mehr auf die Straße lassen.
Ich glaube eher, daß eine Bremszange nicht richtig geht.

Mein XJS Bj.77 hat das gleiche phänomän, nur da weiß ich mit 100% Sicherheit, daß ich meine Bremsen eben richten muß.
Kontrolliere mal, ob die Bremszange oder Schlauch Bremsflüssigkeit verliert.
Habe erst letztens an meinem Wagen für 80 Euro neue Stahlflex Bremsschläuche eingebaut.
(Mit Teilegutachten)

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 05 Jun, 2002 13:45    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo Sascha,

schick mir mal Details und das Gutachten für die Stahlflexschläusche.
Bei meinem Tritt es auf beiden Vorderachsbremsen gleichzeitig auf, deswegen meine Nachfrage.

Danke & Gruß
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Mi 05 Jun, 2002 18:39    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten. Anlage wurde natürlich komplett entlüftet, weil ich dass auch schon vermutet hatte.
Bremsschläuche sind alle dicht, der Kleine verliert auch sonst keine Bremsflüssigkeit.

Dann werde ich mal die linken Zangen zerlegen. Werde über das Ergebnis berichten.

Übrigens- die einzige kuriose Macke die er noch hat: die Tachonadel bleibt bei genau 180 km/h wie angenagelt stehen und geht erst bei ca. 150 km/h wieder zurück. Da ich aber ohnehin nur selten in diesen Bereich komme, ist das nicht ganz so schlimm. Außerdem hat er ja noch einen Drehzahlmesser!

Viele Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 06 Jun, 2002 13:08    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo Till,
das mit der Tachonadel war bei mir mit dem Drehzahlmesser.
Hat sich bei mir ein kleines Stück Eisen in den Magneten verklemmt.

Tip von mir, geh zur Apotheke und kaufe dir dort eine kleine Spritze, so ca 50ml. Damit kannst du die Kolben besser aus der Bremszange herausdrücken oder mit Pressluft.
Dabei wird nichts beschädigt. Von Hand verkannten sie gerne.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 06 Jun, 2002 13:13    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo Till,

das könnte auch der Geber am Getriebe sein, das kannst Du aber anhand des Bordkomputers checken. Gehe auf über 150 km/h, resette den Computer und schau auf die durchschnittliche Geschwindigkeit. Ist diese 150km/h oder darunter ist es der Geber, zeigt diese der realen Wert an ist es oft das Tacho.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
st.lehnen
registrierter Benutzer
Eschweiler bei Aachen



Verfasst am: Mi 12 Jun, 2002 15:43    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Auf die Gefahr hin was Falsches zu sagen, aber bei meinem 92er Modell hatte ich ein ähnliches Problem und da lag es an einem "Multi" Stecker unter der Verkleidung (mit Lüftungsgitter) im Fahrerfußraum.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 11:03    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo Ihr Lieben,

so, das Problem ist gelöst. Es waren -wie häufiger- mehrere Dinge auf einmal. Zum einen war der linke Bremsschlauch innen stark gequollen, so dass beim scharfen Anbremsen links ein viel zu geringer Bremsdruck entstand. Dann hat noch einer der 4 Kolben geklemmt, dies führte zu weiterem Bremskraftverlust. Jetzt ist auch klar, warum die Bremse bei normalem Druck praktisch einwandfrei funktioniert hat.

Habe beide Bremsschläuche gewechselt und einen Rep-Satz für die linke Zange eingebaut. Der Kleine bremst jetzt wieder
ganz normal.

Kleiner bzw. großer Wermutstropfen: Das ABS-Steuergerät ist nun doch digitaler Schrott. Alle Radsensoren funktionieren (Testlicht geht nach Start des Motors aus, Kabeldurchgang ist geprüft). Kriegt man sowas auch gebraucht??


Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Tips!!

Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 25 Jun, 2002 11:55    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo Till,

das Gerät ist sicherlich bei Manfred Mletzko oder Frank Moldenhauer zu bekommen.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 22:41    Titel: Re: XJS Bremse vorne  

Hallo Kai,

vielen Dank für Deinen Tipp. Herr Moldenhauer hat mir prompt ein passendes ABS-Steuergerät geschickt. Habe ich sofort eingebaut und - ABS zeigte immer noch Fehler an. Habe mit Herrn Moldenhauer telefoniert, und er gab mir im Gespräch nach Schilderung der Symptome den Tipp, mal den Bremsdruckspeicher zu prüfen. Tja, Jaguar konnte das nicht, angeblich gibts hierfür keine Prüfgeräte mehr. Also auf Verdacht Bremsdruckspeicher bei Herrn Moldenhauer bestellt, war am nächsten Tag da. Eingebaut und siehe da, ABS funktioniert. Habe das alte Steuergerät nochmal zum Test eingebaut- Fehlermeldung. Also war das auch hinüber.

Fazit: ABS ist eine komplizierte Sache, das Forum ist bares Geld wert, Herr Moldenhauer ist einfach Klasse und Jaguar-Werkstatt mit Vorsicht zu genießen. Haben mir allerdings den Bremsdruckspeicher kostenlos und nicht umsonst eingebaut.


Beste Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: