Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Kühlkreislauf – ich weiß nicht mehr weiter ! Bitte
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Mo 29 Jul, 2002 18:29    Titel: Kühlkreislauf – ich weiß nicht mehr weiter ! Bitte  

Hallo zusammen,

ich bekomme das Kühlproblem an meinem XJ-SC V12 einfach nicht in den Griff. Meine letzte Chance sind jetzt die Profis hier unter Euch – Alfred vielleicht oder auch andere Spezialisten – die mir noch mit einem Rat oder Hinweis zur Seite stehen könnten.

Folgendes Krankheitsbild : Ich kann mit dem Fahrzeug problemlos stundenlang im Stadtverkehr herumfahren – einschließlich Stop-and-Go-Verkehr – ohne daß die Temperatur nach oben geht. Ich kann auch – mit offenem Verdeck 120 – 130 km/h, geschlossen auch mal 160 – über die Autobahn zur Arbeit (immerhin 40 km) fahren, und alles bleibt unauffällig.
Setze ich mich dann aber abends – also nach mind. 8-9 Stunden – in den JAG, um den Rückweg anzutreten, steigt die Temperatur grundsätzlich nach den ersten km auf der Autobahn – wiederum bei 120 km/h ! – immer weiter nach oben, das Kühlwasser fängt an zu brodeln und am Überlaufbehälter schmeißt’s raus ! Die Temperaturanzeige geht auch bei Drosselung auf 80 km/h nicht wieder auf „Normal“, erst bei Abfahrt und Stadtverkehr normalisiert sich nach einiger Zeit alles wieder.

Um nun sicherlich naheliegenden Ratschlägen zuvorzukommen :
- Wasserpumpe durch Vorbesitzer erneuert kurz vor meinem Kauf 1999;
- Kühlernetz erneuert 15.10.1999
- Ausgleichsbehälter erneuert 25.07.2000;
- Heizventil erneuert 08.09.2000;
- Kühlwasserschlauch zum Heizungsventil erneuert 21.08.2001;
- Visco-Kupplung und Thermoschalter erneuert 28.06.2002;
- Beide Thermostate erneuert 16.07.2002 (werden die eigentlich mechanisch oder elektrisch betätigt ?)
- diverse Kühlwasserschläuche erneuert 22.07.2002

Ich weiß mittlerweile keinen Rat mehr. Druck ist da, der E-Lüfter läuft, das System ist dicht. Sichtbare Anzeichen für eine defekte Kopfdichtung waren bisher auf den ersten Blick auch nicht zu entdecken, weder Öl im/auf dem Wasser, noch Wasser im Öl, noch weiße Rauchentwicklung, noch irgendwelche „Durchzugsprobleme“.

Eingedenk mit dem anderen Sch..., der bei diversen Reparaturversuchen in diesem Jahr bereits wieder passiert ist, bin ich mittlerweile geneigt, den Karren einfach abzumelden, in die Garage zu stellen und zu vergessen –oder zu „verschenken“ (von „verkaufen“ kann man ja kaum sprechen).

Falls jemand behilflich sein kann, wäre ich ihm äußerst dankbar, ansonsten, befürchte ich, ist auch meine Geduld so langsam am Ende, und zukünftig ausschließlich Golf TDI angesagt ...

Betrübte Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJV8
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 29 Jul, 2002 20:40    Titel: Re: Kühlkreislauf – ich weiß nicht mehr weiter ! B  

Hi,

ich habe ein paar Fragen dazu, mail mich an!!


Gruss

Ulrich K
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 29 Jul, 2002 20:57    Titel: Re: Kühlkreislauf – ich weiß nicht mehr weiter ! B  

Hallo Olaf,

könnte Dir eine, nach meinen Erfahrungen, gute Werkstatt in der Nähe Deiner Heimatstadt nennen, falls Dir damit geholfen ist.

Einer der Meister kennt sich wirklich gut mit dem V12 aus (Hat selber einen). Hat mir schon ein paar mal aus verdrieslicher Lage gut geholfen.


Gruss aus dem "Pott"

JagDriver  ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 30 Jul, 2002 10:42    Titel: Re: Kühlkreislauf – ich weiß nicht mehr weiter ! B  

Hallo Olaf,

neben den üblichen Ratschlägen wie Netz gereinigt (entkalkt), den Dreck zwischen den Kühlern entfernt ( dort ist der XJ-S sehr empfindlich) usw. , kann ich noch auf eine nicht sauber fördernde Pumpe schließen, die bei Wärme anders bzw. schlecht läuft oder rutscht (werd ich mir bei meinem auch mal anschauen.
Die Lufteinlässe am Luftfilter des XJ-S sind auch denkbar ungünstig neben den Lüftern angebracht (ich werde meine nach Vorschlägen aus dem Web verlegen) ist aber nicht der Grund für das Überkochen.

Gruß Kai

ps. Ich nehm den XJ-SC  ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 02 Aug, 2002 11:11    Titel: Re: Kühlkreislauf – ich weiß nicht mehr weiter ! B  

Hallo Olaf,
so wie ich das aus deinen Zeilen lesen kann, hat hier irgendjemand seine Arbeit nicht richtig gemacht.
Ich hatte so ein ähnliches Problem und bei mir war der Gummi im Ausgleichsbehälter im Deckel defekt. Ich konnte Tagelang fahren und auf einmal ging die Temperatur hoch.
Bei Druckverlust und wenn er noch so klein ist tut sich der V12 sehr schwer.
Der Kühlkreislauf mus auch richtig entlüftet werden.
Was natürlich auch stimmen muß, sind die Thermostate.

Hast du mal den Benzinverbrauch überprüft, vor allem dann wenn er dazu neigt zu überhizen ?
(könnte intresannt sein)

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Sa 03 Aug, 2002 15:07    Titel: Re: Kühlkreislauf – ich weiß nicht mehr weiter ! B  

Hallo Sascha,

nein, den Benzinverbrauch habe ich nicht sonderlich kontrolliert. Allerdings bin ich, seit ich das letztemal die Batterie abgeklemmt habe, ca. 800 km gefahren und der Bordcomputer zeigte mir auf der genannten Strecke einen Durchschnittsverbrauch von 12,8 l an (wenn's denn auch stimmt !).

Da ich sehr viel Hilfe aus dem Forum erfahren habe - an dieser Stelle noch einmal ein sehr großer Dank an alle - werde ich die erhaltenen Ratschläge wie folgt umsetzen :
- ich werd' bei Jaguar Reintges in Essen versuchen und wenn möglich mit Herrn Pausch selbst sprechen (danke JagDriver);
- ich werde auf jeden Fall das Kühlsystem auf CO prüfen und die Abgaswerte (CO) messen lassen (danke Kai, Alfred und Ulrich);
- ich werde anschließend (unabhängig von meinem derzeitigen Problem) das Kühlsystem spülen und entkalken (danke Kai).

Sollte tatsächlich die Kopfdichtung oder gar der Kopf selbst in Mitleidenschaft gezogen sein, dann - tja, dann ... weiß ich auch noch nicht. Da werde ich wohl erst mal eine Nacht drüber schlafen müssen, um mit mir ins Reine zu kommen. Auto als - allerdings dann superteuren - Teileträger wegstellen (wie gesagt, in den letzten 3 Jahren ist schon einiges erneuert worden : Kühlernetz, Lenkbuchsen, Windschutzscheibe mit Dichtung, Spritzbleche, Stoßdämpfer hinten, Holzdekor überarbeitet, Überlaufbehälter, Heizungsventil, Differenzial 2.88, Hauptbremszylinder, Feder Getriebeaufhängung, Tachogeber am Getriebe, diverse Kühlschläuche, Felgen überholt, Stoßdämpfer vorne mit Spur- und Sturzeinstellung vorne/hinten, Visco-Kupplung, Thermoschalter, Thermostate, Gummilager Querlenker Vorderachse sowie diverse Karosseriearbeiten und weiterer "Kleinkram") und bei Gelegenheit einen anderen JAG zukaufen ? Den XJ-SC reparieren lassen ? Alles vergessen und am besten nur noch Golf Turbodiesel ? Mal sehen ... noch habe ich Hoffnung !

Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 04 Aug, 2002 11:06    Titel: Re: Kühlkreislauf – ich weiß nicht mehr weiter ! B  

Hallo Olaf,

in Kürze werde ich zu diesem Problem gern mal etwas ausführlicher berichten, auch mit Bild. Fazit aber grundsätzlich; Erschreckend, was die Reinigung und Entkalkung eines 15 Jahre alten Kühlsystemes zu Tage bringt. Ein Sumpf sieht besser aus! Entkalker und Entroster rein, warm fahren, 8 Stunden stehen lassen, die 2. Kuhr mit Entkalker und Löser 8 Stunden stehen und ablassen. Dannach das System spülen, füllen ein paar Tage fahren und wieder ablassen und befüllen. Auch wurde der Kühler gespült und gereinigt (zur Hälfte zugewachsen) und die Wasserpumpe getauscht (nicht nur überholt). Derzeit ist es anscheinend unmöglich den XJ-S in hohe Temperaturen zu bringen, leichte Temperaturanstiege gehen bei 120 km/h Fahrt in 1 min auf normal zurück.....

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: