Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Wassereintritt im Fußraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Do 02 Mai, 2002 19:55    Titel: Wassereintritt im Fußraum  

Hallo, leider hat meine Neuerwerbung einen kleinen Mangel, im Fussraum auf der Fahrerseite tritt nach einer laengeren Regenfahrt Wasser ein. Wenn ich es richtig lokalisiert habe, kommt es aus dem Lueftungskanal ueber den Pedalen getropft.
Weiss jemand Rat?
Da ich mir heute neue Wischerblaetter bei Jaguar gekauft habe und diese 52 Euro!!!!!!! gekostet haben ( nach dem Preis hatte ich dummerweise erst nach Montage gefragt ), fuerchte ich, wenn ich mit so einer Reparatur komme, muss ich mein Haus verkaufen.

Bin fuer jeden Tipp dankbar!

Gru?:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 02 Mai, 2002 20:36    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Hallo Norbert,

ich hoffe, ich kann Dich erstmal beruhigen.

Wenn das Wasser von oben auf die Füsse tropft, fahrerseitig vor allem in Rechtskurven, sind vermutlich nur die Abläufe der Klimaanlage, die eigentlich das Kondenswasser unter das Auto ableiten sollten, undicht. Ist keine große Aktion, diese wieder durchzublasen.

Das kannst Du aber selbst checken: Nach Fahrt mit aktivierter Klimaanlage sollten links und rechts des Getriebes unter dem Wagen Tropfen zum Vorschein kommen. Falls nicht: siehe oben.

Falls ja, hat die Tropfsteinhöhle eine andere Ursache, wollen wir mal nicht hoffen, dass die Windschutzscheibe undicht ist.

Versuche erstmal die Abläufe und poste weiteres.

Grüße aus München

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 Mai, 2002 5:49    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Hallo Bernd,

klingt gut, Wasser unter Auto ist nicht, Wasser auf Füssen nur in Rechtskurven und zwar nach längerer Fahrt mit Klima. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben aber meine Hoffnung steigt!
Jetzt fuer den Newbee, wo finde ich die Ablaeufe zum durchpusten??????

Gruss Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 Mai, 2002 9:56    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Hallo Norbert,

freut mich, dass Dein Feuchtbiotop eine doch so unwesentliche Ursache hatte.

Leider muss ich mit den Abläufpositionen passen, da ich nicht sicher sagen kann, wo beim XJS 4.0 diese sich befinden.

Ich habe es nur beim XJ-S V12 gemacht, da liegen sie links und rechts neben dem Getriebe so in etwa über dem Auspuff. Da läuft nämlich das Wasser drauf  >:(.

Ich denke aber, dass Du in Bezug auf den 4.0 hier berufenere Aussagen bekommen kannst, vielleicht auch im XJ-40-Forum.

Ansonsten ist das auch in der Werkstatt keine große Sache. Mit einem kleinen Trinkgeld sollte das eigentlich erledigt sein.

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 Mai, 2002 12:42    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Heute um 15,00 Uhr ist Termin bei Jaguar, mal gespannt was rauskommt! Werde natuerlich berichten!
Gibt es hier im Forum die Moeglichkeit eine Reparaturanleitung, Werkstatthandbuch oder aehnliches zu erwerben?

Gruss Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 Mai, 2002 13:54    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Hallo Norbert,

besuche folgenden Link, da bekommst Du alles was Du brauchst.

www.jaguar-literatur.de

Dort gibt es Werkstatthandbücher für den XJS auch in Deutsch.

Gruß Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 Mai, 2002 17:15    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

@ Benni, danke für den Hinweis, werde mich da mal umsehen, es scheint ja alles da zu sein!

@ Bernd, leider ist es wohl doch ein anderes Problem, da die Abläufe laut Werkstatt frei sind. Am Mittwoch wird in der Werkstatt mal genauer nach der Ursache geforscht. Definitiv kommt das Wasser jedoch aus dieser Lüftung im Fußraum und das nur in Rechtskurven. Ich dachte, dass die Abläufe der Luftansaugung außen vor der Windschutzscheibe evtl. zu sind und habe da mal Wasser reinlaufen lassen. Das Wasser ist jedoch rausgelaufen und im Fußraum kam keines an.

Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich posten.

Bis dann sagt Norbert

PS: das mit den Umlauten habe ich ja jetzt auch endlich hinbekommen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Sa 04 Mai, 2002 9:37    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Hallo Norbert,

da habe ich ja noch einen Leidensgenossen gefunden. Ich habe ganz genau das gleiche Problem. Die Beschreibung von Dir passt exakt. (Rost, versopfte Ablässe, Klimaanlage etc. als Ursache ausgeschlossen)

Etwas weiter unten im Forum habe ich bereits das Problem vor einem halben Jahr beschrieben. Du kannst es unter "Wasser im Bodenraum des XJS Coupes" nachlesen
http://www.jaguar-forum.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=xjs&action=display&num=1004267568

Ich habe bereits auch ein paar Hinweise erfolglos probiert.
Besonders interessant fand ich den Hinweis, dass Jaguar scheinbar tatsächlich Schierigkeiten mit den Fensterdichtungen hat bzw. dass es da wohl mal was mit einer Garantiegeschichte gab und Jaguar scheinbar das Problem selber kennt.
Zudem gab es da wohl In der Februarausgabe von Classic Jaguar World einen Bericht über 'Wasser im Fussraum' mit Reparaturanleitung.

Ich habe diese Zeitschrift selber nicht und kenne auch nicht den Inhalt.

Mein Problem habe ich auf jedenfall noch nicht gelöst und bin gespannt, was sich bei Dir ergibt.

Für weitere Hinweise von anderen Forumianern bin ich natürlich auch sehr dankbar.

mit besten Grüssen  

Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 04 Mai, 2002 12:24    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Hallo Woody,

ich hatte Deine Postings schon gelesen, die machen einem ja nicht so richtig Mut! Da das Auto jedoch das schönste ist, das ich je besessen habe, kann mich die Sache nicht so leicht aus der Ruhe bringen (Einer schönen Frau verzeiht man ja auch so einiges).
Ich habe das Auto heute gewaschen und es kam kein Wasser. Da man die Klimaautomatik nicht einfach ausschalten kann, habe ich die Anlage auf "Manuell" und Warm gestellt und es kam so gut wie kein Wasser mehr. Wenn der nächste Regen kommt, werde ich eine größere Strecke fahren und dabei die Einstellung der Klimaanlage lassen. So taste ich mich nun an das Problem ran. Am Mittwoch ist, wie gesagt, der Termin in der Werkstatt. Ich werde über den weiteren Verlauf berichten.

Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 04 Mai, 2002 18:16    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Sooooo, jetzt bin ich ein Stück weiter gekommen!
Das Wasser kommt aus dem Lüfter im Fußraum Fahrerseite, das Gehäuse des Lüfters ist an der Schweißnaht leicht angerostet. Die Sicherung des Lüfters war von dem Vorbesitzer herausgenommen worden, als ich diese wieder eingesetzt habe, lief der Lüfter auf voller Stufe, obwohl gar kein Zündschlüssel da war! (Jetzt weiß ich auch warum die Sicherung entnommen wurde!) Gleichzeitig lief eine große Menge Wasser aus der Lüftung heraus. Vieleicht bringt diese Schilderung einen der Profis hier im Board ja auf eine geniale Idee.
Wenn die Jaguarwerkstatt nicht die Abläufe der Klimaanlage mit einem Schweißdraht geprüft hätte, würde ich 100%ig davon ausgehen, dass Bernd Recht hat. Die Abläufe liegen auch beim 4,0ltr rechts und links neben dem Getriebe. Oder hätte die Werkstatt keinen starren Draht verwenden dürfen? Ich habe leider keine Grube und kann daher nicht selbst nochmal mit einem Bowdenzug probieren.

Ich warte sehnsüchtig auf Euere Meinungen!!!

Bis dann sagt Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 05 Mai, 2002 10:29    Titel: Re: Wassereintritt im Fu?raum  

Eine erste Erfolgsmeldung und ein großes Lob an Bernd!
Habe doch noch eine Grube gefunden, die war zwar nur für Leute bis 1,60m gebaut und ich hatte mit 1,90m so meine Mühe, diese hat sich jedoch gelohnt. Nachdem ich mit einem flexiblen Draht eine Seite der Entwässerung der Klimaanlage ein wenig bearbeitet hatte kamen die ersten Tropfen. Dieses Tropfen hielt über 1 Stunde an. Leider habe ich die andere Seite nicht reinigen können, da ich nicht richtig dran kam. Die Ursache ist damit aber klar. Ich werde es die nächsten Tage mal mit etwas Druckluft versuchen.
Der Lüfter im Fußraum auf der Fahrerseite schaltet, wie schon beschrieben, nicht mehr ab. Das Problem muß nun gelöst werden.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Bis dann sagt: Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 05 Mai, 2002 11:10    Titel: Re: Wassereintritt im Fußraum  

Hi Norbert,

danke für die Blumen. Es freut mich sehr, dass es nun doch noch auf einfache Weise geklappt hat, Dein Problem zu beseitigen.

Ist ja mal wieder ein Aushängeschild für die Jaguar-Vertretung, oder?

Bei mir waren eineinhalb Liter in der Pipeline, also lass es tropfen.

In elektrischer / elektronischer Hinsicht bin ich allerdings eher die Niete, ich denke aber, es wird sich hier jemand finden, der Dir weiterhilft. Zur Not kannst Du ja in die Jaguar-Vertretung fahren  ;D ;D ;D.

Schönen Sonntag noch.

Bernd

P.S. Hast Du eigentlich Bilder von Deiner Katze, die Du mir mal schicken kannst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 05 Mai, 2002 12:35    Titel: Re: Wassereintritt im Fußraum  

Hallo Bernd,

Bilder werde ich nächste Woche machen (wenn die Sonne scheint) und Dir auch gerne mailen, es fehlt mir jedoch Deine Mail-Adresse, meine lautet NorbertBecker@t-online.de. Ich werde trotz der tollen Leistung der Jaguarwerkstatt nochmal hingehen müssen, da ich den Lüfter wohl selbst nicht in den Griff bekomme. :-[
Es wäre nett wenn Du mir, wie in meinem Thema  "Tankklappe" geschildert, ein Foto der Innenansicht der Tankklappe mailen könntest.
Gruß von der Mosel und ebenfalls einen schönen Sonntag wünscht Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 05 Mai, 2002 13:18    Titel: Re: Wassereintritt im Fußraum  

Hi Norbert,

ich gehe nachher mal in die Garage und versuche ein Foto zu machen, auf dem Du die Befestigung in der Tankklappe erkennen kannst.

Bis dann

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 07 Mai, 2002 18:12    Titel: Re: Wassereintritt im Fußraum  

Hallo,
heute war ich nochmal zur Jaguar-Werkstatt und habe tatsächlich mit einem Meister sprechen können, der sich mit XJS auskennt! Er sagt, dass der Kondensatablauf, der neben dem Getriebe sichtbar ist und von mir einigermaße gereinigt wurde, mit einer Gummi-Manschette in den Auffangbehälter der Klimaanlage geführt wird. Diese Manschette verrutscht manchmal und verschließt dabei den Ablauf. Er wird diese Manschette morgen von innen neu justieren und einkleben.
Dadurch, dass das Kondensat seit längerem in dem Lüfter im Fußbereich Fahrerseite stand, ist das Relais, welches sich dummerweise innen im Lüftergehäuse befindet, defekt und muß getauscht werden. Der Kostenaufwand hierfür wird auf ca. 500 Euro geschätzt! Wenn die Lüftereinheit durch Korrosion insgesamt stark geschädigt ist, kostet das Ersatzteil alleine schon 800 Euro zuzüglich Einbau. Ich habe garnicht mehr gefragt, ob die Mehrwertsteuer da noch drauf kommt!
Ich werde weiter über das Übel berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 09 Mai, 2002 16:57    Titel: Re: Wassereintritt im Fußraum  

Hallo,

so jetzt kann ich das Thema meinerseits beenden, da jetzt alles wieder OK ist. In der Werkstatt gibt es tatsächlich einen XJS-Profi, der alles gerichtet hat.  ;D ;D ;D
Der Fehler mit dem Lüfter war zum Glück nur eine Scheuerstelle am Kabel hinter dem Sicherungskasten! Das Wasser war, wie vermutet, Kondenswasser der Klimaanlage, es hatte sich ca. 1,5 Liter angesammelt. Es hatte sich Klebstoff, der zum einsetzen des Leitungen verwendet wird in den Leitungen angesammelt und diese verstopft. Die Leitungen wurden von oben gereinigt und neu eingeklebt. Auf meinen Wunsch hatte der Meister sogar ein paar Digitalfotos während der Reparatur gemacht!
Das ganze hat einschließlich 2l Motoröl nachfüllen, Kofferraumdeckel einstellen, Füllstände kontrollieren Lüfterfehler suchen ud beseitigen und wie gesagt Ablaufkanäle reinigen incl. Mehrwertsteuer 485,73 Euro gekostet.
Ich denke, das war ein fairer Preis für gute Arbeit.

Nochmal vielen Dank für Eure Tips und Hilfe!

Bis dann sagt Norbert

Noch zur Info: Es gibt für die XJS ab 1993 keine Lüfterbauteile als Ersatzteil von Jaguar! Sollte ein Lüfterbauteil kaputt gehen, muß man eines der älteren Modelle nehmen und aus dem kaputten den Kabelstrang mit Steuerung ausbauen und in den Ersatzteil-Lüfter einbauen! Das soll laut Jaguar ein größerer Kostenaufwand sein, neben dem, dass das Ersatzteil selbst so um die 800 Euro kostet! Also passt gut auf und kontrolliert hin und wieder den Kondensatablauf! Bei mir ist es ja zum Glück nochmal gut gegangen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Fr 10 Mai, 2002 9:38    Titel: Re: Wassereintritt im Fußraum  

Hallo Norbert,

Erst einmal Danke für Deine ausführlichen Berichte. Ich habe die Sache mit Spannung verfolgt. Ich bin ja bisher bei meinem von der Scheibendichtung ausgegangen.
Ich werde meinen hoffentlich auch ab nächster Woche in einer Werkstatt haben und die Sache mit dem Kondenswaserablauf mal nachsehen lassen.

Ich bin wirklich gespannt, ob das vielleicht mein Problem war, weil ansonsten Deine Problembeschreibung genau bei mir zutrifft.

Vielleicht habe ich zudem noch ein Scheibendichtungsproblem, da ich einmal mit dem Gartenschlauch langsam abe lange Waser über die untee Scheibengummis habe laufen lassen und es nach ein paar Minuten dauerbehandlug auch zu ein paar ropfen Wasser kam.

Mal sehen was ich die nächste Zeit vielleicht so herausfinden kann.

Alles Gute und viel Spas mit Deiner Katze

Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 10 Mai, 2002 12:15    Titel: Re: Wassereintritt im Fußraum  

Hallo Woody,

ich hoffe, dass Du Deinem Problem auch auf den Grund gehen kannst, auf Deinen Bericht bin ich auf jeden Fall schon gespannt! Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal ein Bild mailen in dem man den Anschluß des Kondensatbalaufes innen erkennen kann. Bei Bedarf einfach Mail an: NorbertBecker@t-online.de

Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 27 Jul, 2002 11:41    Titel: Re: Wassereintritt im Fußraum  

Hallo Norbert,

erst noch einmal vielen Dank für die Zusendung der Bilder per Email.

Ich habe heute die Ablaufrohre der Klimaanlage an meinem XJ-S V12, Bauj. ´91 "freigestochert". Und siehe da  das Kätzchen wird wieder Feucht unten herum, d.h. es tropft wieder!!! Dabei bin ich darauf aufmerksam geworden, dass das rechte Ablaufröhrchen weiter aus dem Getriebetunnel herauskommt als das linke (?).

Auch eine halbstündige Probefahrt heute (30 Grad) mit auf "Volldampf" laufender Klimaanlage brachte keinen Wassereintritt mehr im Beifahrerfußraum (!).

Zwar traue ich dem Braten noch nicht so ganz, ist aber generell schon mal ein Erfolg.

Gruss

JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: