Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Radioumbau
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 12:54    Titel: Radioumbau  

Hallo,
da das originale Radio in meinem XJS nicht gerade durch guten Empfang glänzt und ich in der Eifel da so meine Probleme habe, habe ich ein Becker Mexico mit CD gekauft. Ich bin nun in meine Werkstatt gegangen und habe gefragt, ob man das mal schnell einbauen kann. Man sagte mir dort, dass neben dem Aufwand des Einbaus (Radio ist seitlich verschraubt und man muß somit vorher viele Verkleidungen demontieren  :-/) das Problem bestünde, dass der Jaguar ein 3-Kanal-Lautsprechersystem und das Radio nur zwei Kanäle habe. Man könnte die Basslautsprecher außer Betrieb nehmen. Damit bin ich nicht einverstanden, daher die Frage, was man tun kann.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 13:06    Titel: Re: Radioumbau  

Hallo Norbert,

ja entweder werden die hinteren Lautsprecher mit den Bässen parallel betrieben und Du baust eine Bassweiche davor, oder Du nimmst eine Endstufe für 4 Wege und setzt die für Vorne und die Bässe ein. Diese Endstufe wird dann von einem Preampausgang des Radios (wenn es diesen hat..) oder vom Lautsprecherkanal der Frontspeaker gespeist. Hierbei kann es allerdings zu Nebeneffekten wie Einstreuung der Lichtmaschine kommen, was man unterdrücken kann.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter. Laß Dir nichts vom Höllenaufwand erzählen, der hält sich in Grenzen und die Verkleidung geht leicht ab.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 15:04    Titel: Re: Radioumbau  

Kann man einfach zwischen Radio und Lautsprecher eine passive 3-Wege-Frequenzweiche klemmen?

Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 15:18    Titel: Re: Radioumbau  

Hallo Norbert,

ja natürlich kannst Du das tun und den Basskanal für den Woofer nehmen. Leider sind bei den Standartweichen die Basscrossover über 200Hz angesiedelt und damit untauglich dafür. Nimm Dir ein Buch zur hand und baue eine 2-Weg weiche 1.Güte (6db Flankensteilheit) mit trennung bei 80-120 Hz. Damit sollte es Gut klingen.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
markusnik
registrierter Benutzer
münchen



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 19:29    Titel: Re: Radioumbau  

tag,

so ein zufall. auch ich hab letzte woche das radio aus meinem xjs  (´93) rausgeschmissen und mir ein becker mexiko (CD) reingebaut - das einzige radion das in die konsole passt, vom aussehen .. trotz fehlendem DIN-Schacht konnt ich keine Probleme feststellen beim Einbau, einfach reingeschoben - hält.

die Lautsprecher ausgänge einfach an die boxen angeschlossen -  fertig . mein xjs hat 4 speaker. die frontspeaker hab ich durch Alpine Koax-16cm speaker ersetzt - eine 100% aufwertung ! lohnt sich . die dinger kosten nicht mehr als 100 E das paar. die hinteren speaker am besten abklemmen (klingen duch grässlich ... oder rausbauen, wenn man weiss wie ...

gruß aus meinem xjs,

markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 08 Jun, 2002 23:47    Titel: Re: Radioumbau  

Kennt einer die Farben der Kabelbelegung des Steckers? Die Lautsprecher sind klar, aber da wäre noch Lila, gelb/grün, rot/weiß und blau/weiß! Ich kann es zwar ausprobieren, wenn jemand die Info hat, geht es jedoch schneller!

Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 09 Jun, 2002 8:34    Titel: Re: Radioumbau  

Bin schon früh in der Garage gewesen und habe die Kabelbelegung durch probieren herausgefunden: gelb/grün = Antenne, lila = geschaltetes plus, rot/weiß = Licht, blau/weiß = Dauer plus
So jetzt fehlt leider der Adapter für die Antenne, so muß ich bis Montag , wenn die Geschäfte wieder auf haben warten oder mal die Tankstellen mit ihren Shops abklappern (sofern die Familie das erlaubt) oder mal die Lautsprecher untersuchen. Wie Ihr wisst wird es einem Katzenfreund nie langweilig!

Denn: Ist die Katze gesund - freut sich der Mensch!!

Ich wunsche einen schönen Sonntag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: