Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS - Erhaltenswertes Auto ?!?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kai01
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 22 Apr, 2002 16:45    Titel: XJS - Erhaltenswertes Auto ?!?  

Hallo,
bei meinen Recherchen bezügl. einer 07 Nummer bin ich auf folgendes gestoßen.
Ein kulturhistorisches Auto muß nicht zwingend 20 Jahre alt sein, um ein 07 kennzeichen zu bekommen. Ich fahre zum einen ein E-Type SIII OTS, Bj. 74 und einen XJS Coupé BJ 86.
Nun möchte ich gerne beide Fahrzeuge mit roten Wechselkennzeichen ausstatten. Hierzu benötige ich jedoch ein "Gutachten" welches den Erhaltungswert meines XJS wiedergibt. Wo bekomme ich so etwas?!

Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 12:25    Titel: Re: XJS - Erhaltenswertes Auto ?!?  

Hallo Kai,
also ich glaube nicht, daß du für deinen XJS eine 07 nummer bekommst, da das Auto zu oft gebaut wurde.
Erst ab 20 Jahre oder 25 Jahre ansheinend je nach Bundesland ist es möglich. Ich habe zwei XJS 77 u. 78 auf 07 Kennzeichen.
Aber erhaltenswert ist ein XJS eigentlich nicht, tut ja eh nichts. (Sorry ich restauriere gerade einen, und alles was ich zerlege muß ich tunen, damit es überhaupt einmal richtig geht.)

Aber für deinen E-Type ist es absolut keine Frage.
Du must dich einmal mit deiner Zulassungsstelle in Verbindung setzen und nach den Bedingungen erkundigen (je nach Bundesland habe ich unterschiedliches gehört).
Dann must du einen Antrag auf ein 07 Kennzeichen stellen mit polizeilichem Führungszeugniss und Punkteauszug aus Flensburg.
Aber was mir auch schon zu Ohren gekommen ist, daß die 07 Nummer eingestellt wird ? (Gerücht ?)

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 12:44    Titel: Re: XJS - Erhaltenswertes Auto ?!?  

Hallo Kai & Sascha,

also der XJ-S ist mit Sicherheit nicht als kulturhistorisch wertvoll einzustufen. Bei der Meinung über erhaltenswert kann man sich streiten, obwohl ich das Targa oder das Convertible für erhaltenswerter halte, da sie seltener anzutreffen sind.
Der E ist 07-technisch kein Problem und ist mit Sicherheit ein wichtiges Teil der automobilen Geschichte.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Sa 27 Apr, 2002 1:12    Titel: Re: XJS - Erhaltenswertes Auto ?!?  

Nach meinem Kenntnisstand ist ein 07er Kennzeichen nicht für kulturhistorisches Gut gedacht gewesen,sondern stellt eine Übergangslösung dar für solche Fahrzeuge,die das notwendige Alter für die historische Abnahme (>30 Jahre) noch nicht erreicht haben. Außerdem stellt es die einzige Möglichkeit dar,mehrere Fahrzeuge mit einer Zulassung (rotes Zulassungsheft) fahren zu dürfen. Die Verwendung dieses 07-Kennzeichens ist ja auch stark eingeschränkt (Kein Alltagsbetrieb). Die Versicherung gilt für das Fahrzeug mit der höchsten Leistung,die Steuer ist gleich mit der der historischen Zulassung.
Die Begriffe historisch und erhaltenswert in einen Topf zu werfen,halte ich für den falschen Ansatz. Erhaltenswert macht jeder für sich selbst aus,wenn´s ihm halt Spaß macht...
Historisch ist eine Definition,die per Abnahme beim TÜV nach bestimmten Kriterien als gesichert festgestellt wird. Kulturgut oder Stückzahlen interessieren da gar nicht - es sei denn, in Berlin werden die Uhren mal wieder etwas anders gestellt.

Liebe Grüße,gute Nacht,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: