Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Aller Anfang ist schwer!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Di 26 März, 2002 22:05    Titel: Aller Anfang ist schwer!  

Hallo,
ich bin heute zum ersten mal auf dieser Seite und muß sagen, dass das Forum offensichtlich hervorragend ist!
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit der Absicht mir ein XJS-Cabrio neueren Baujahres zu kaufen. In meinem Umfeld rät man mir wegen der Unzuverlässigkeit des Fahrzeuges ab. Da ich alle Beiträge in diesem Forum gelesen habe, habe ich nun einen etwas anderen Eindruck!
Mir wurde nun ein 93er 4,0 Cabrio mit ca. 75.000 km angeboten, dass für mich als Laien wie neu aussieht. Der Besitzer ist Autonarr und hat insgesamt 6 hervorragende Fahrzeuge. Wenn ich Euch richtig verstehe, gilt der 6-Zylinder aber nicht so recht als echter Jaguar! Gibt es außer dem Prestige noch andere Gründe einen 12 Zylinder zu kaufen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch für solche, die mich in meiner Kaufabsicht bestätigen!

Im voraus vielen Dank für die hoffentlich vielen Antworten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatManJag
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 26 März, 2002 22:41    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Hallo Norbert!

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch oder auch herzliches Beileid zur Infektion mit dem Virus Jaguaristicus. Zur Kaufberatung des Modells kann ich Dir eigentlich nichts erzählen, da haben andere Mitglieder wesentlich mehr Erfahrung. Zur Frage der Motorisierung kann ich Dir allenfalls meinen Standpunkt übermitteln. Nach meiner Einschätzung ist das Prestige das (einzige ?) ausschlaggebende Argument zum Kauf eines 12ers. Die 6er sind als Mehrventiler recht weit entwickelt und gelten, im Gegensatz zum V12, als sehr zuverlässig. Unterschiede sind vor allem bei den Unterhaltskosten ( Steuern, vor allem aber Sprit ) zu bemerken, während die Fahrunterschiede wohl nicht so massiv ausfallen. Klar, an Laufruhe, Drehmoment und Leistung des V12 kommt der R6 nicht ganz ran, gebärdet sich aber auch bei weitem nicht als Untier unter der Motorhaube.

Mein Fazit: Möchtest Du ein relativ seltenes Auto mit einer schönen Karosse und angemessener Motorisierung FAHREN, währe eine Entscheidung zugunsten eines Sechszylinders anzuraten. Ich möchte den V12 hier um Himmels willen nicht schlecht machen, nichts läge mir ferner, da ich selbst einen habe. Aber wenn das Auto halbjährlich zumindest einigermaßen alltagstauglich und finanziell tragbar sein soll, wäre ein 6er aus meiner Sicht die vernünftigere Entscheidung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 März, 2002 2:55    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Hallo Norbert,

1. zu Deinem Umlautproblem. Ich  vermute, Du hast in den Preferenzen ein amerikanisches Verhalten gewählt (Prefs, Language/Text= german -> einstellen). Ich habe Deinen Text korrigiert.

2. und das wichtigere; Der 6er ist wie der 12er ein echter Jaguar (die Berümtheit von Jaguar geht auf den XK-Motor ein Reihen 6er zurück und der V-12 hob das Prestige!) also keine Sorge wenn es das überhaupt gibt. Das 93er Cabrio ist ein schöner und zuverlässigerer Wagen, auch wenn ich selbst die ältere Form bevorzuge. Gäbe es das ältere Convertible als 6er, so hätte ich diesen auch gern genommen. Der V-12 ist zwar um Längen lässiger weil durchzugskräftiger/soveräner, was sich zwar nicht so sehr in den gemessenen Fahrleisungen, sehr wohl aber im Unterhalt messen läßt. Als Einstieg mit Sicherheit eine gute Wahl! Was soll er denn kosten?

Viele Grüße
Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 März, 2002 10:32    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Hallo Norbert,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Auch ich habe zwar den V12, letztlich aber aus den gleichen Gründen wie Kai. Auch mir gefällt die alte Form des XJ-S besser und die gab es als Convertible halt nunmal nur mit dem Zwölfender.

Der Sechszylinder ist aber sicherlich eine ausgereifte und auch sehr souveräne Motorisierung. Ich habe vor meiner Kaufentscheidung beide gefahren, das einzige was mich am Sechszylinder echt gestört hat ist das Geräusch des Anlassers, da klingt der V12 schon etwas entspannender. Aber das ist ja wirklich unbedeutend.

Über Prestige würde ich mir an Deiner Stelle keinerlei Gedanken machen, den V12 umgibt sicherlich ein Mythos, aber in der Zeitschrift Motor-Klassik waren vor ein paar Monaten die berühmtesten Motoren der Welt im Kurzportrait und da war es nicht der V12 sondern der von Kai schon genannte XK-Sechszylinder.

Schließlich wirst Du spätestens, wenn Du das erste Mal in den Genuss der Wartungspreise des Sechszylinders kommst, keinen Gedanken an den V12 mehr verschwenden.

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben

Grüße aus München

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wichmann
registrierter Benutzer
Basel, Schweiz



Verfasst am: Mi 27 März, 2002 11:16    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Mein XJS Favorit ist eigentlich den frühen XJ-SC Cabriolet (Targa) weil sein Dach-Konstruktion eigenartig ist und er immer noch den Alten Form hat.
Gab es den nicht auch als 6-Cylinder?

Grüsse, Ole W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 März, 2002 11:32    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Hallo Ole,

ja, das Targa gab es mit dem 3.6L R6. Das Convertible 1988-92 hatte allerdings auch die alte Form des Hecks.

@Bernd: Es wurden ein 92/93 paar! XJ-S der alten Form mit dem neuen AJ6 ausgeliefert, soweit ich weiß auch erstmals eine geringe Stückzahl der Convertible mit dem 4.0L 6er bestückt. Ich habe allerdings weder herausbekommen wieviel, noch ob in DT welche zugelassen wurden.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 März, 2002 14:42    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Mein erster Eindruck bez. dieses Boards war offenbar richtig! Tolle Resonanz auf meine Frage, hierfür erstmal Danke!
@ Kai Der Preis ist 23.500 Euro, das ist zwar kein Sonderangebot, meine Erfahrung ist jedoch, dass ein gepflegtes und gut gewartetes Fahrzeug trotz des höheren Preises oftmals die bessere Wahl ist.
Ich habe aber da noch eine Frage:
Der Wagen hat bei ca. 60.000 km eine neue Zylinderkopfdichtung erhalten. Nach Aussage des Vorbesitzers sei das normal, wenn einmal behoben, wäre das Problem jedoch in der Regel für eine lange  Zeit erledigt. Hat jemand hierzu eine Info?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 März, 2002 14:57    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Hallo Norbert,

der Preis geht ok. wenn der Wagen es ist, kein Sonderangebot aber auch nicht zu hoch. Mir erscheint es nicht generell notwendig in den AJ6 bei dieser Laufleistung eine neue Dichtung einzubauen, aber vieleicht hat ja jemand aus dem XJ40 Lager einen Hinweis. Zur generellen Kaufempfehlung kann ich Dir die der XJ40 und der Serie III auf www.jaguar-club.de empfehlen. Die Karosserie wurde zwar angepasst enthält aber auch noch Teile der SIII, der Antrieb ist 80% XJ40 aber die generellen Hinweise findest Du in beiden Kaufberatungen.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian
registrierter Benutzer
München-Bogenhausen



Verfasst am: Mi 27 März, 2002 15:42    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Hallo Norbert, Hallo Kai,

in der Tat ist es eigentlich beim AJ6 nicht nötig, bei 60tkm eine neue Kopfdichtung einzubauen. Einzige Ausnahme: Überhitzung wegen Kühlwassermangels, die Kühlmittelstandssensoren scheinen manchmal zu versagen; soll vorkommen ;-)

Solange man den Kühlmittelstand regelmässig überprüft und alle 2 Jahre die Flüssigkeit tauscht (die Antikorrosiva im Glysantin o.ä. verbrauchen sich irgendwann) sollte sowas nicht mehr auftreten. Mein 4 Litre hat mit der ersten Kopfdichtung bereits 2/3 der Strecke von der Erde zum Mond zurückgelegt.
Von daher werde ich ihm nicht böse sein, wenn diese mal zu tauschen sein wird.

Viel Erfolg beim Kauf,

Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wichmann
registrierter Benutzer
Basel, Schweiz



Verfasst am: Do 28 März, 2002 8:29    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Als ich mich vor ein Paar Jahren überlegt habe einen 6-Cylinder XJ-SC oder einen XJ40 Sovereign zu kaufen, hat man mir gewarnt, das der 3,6 Liter AJ6 Motor einen schlechten Ruf habe, wegen der Zylinderkopf- und Dichtung. Der 4,0 L AJ6 sollte da zuverlässiger sein. Deshalb habe ich einen 4,0 Liter gesucht. ;)

Vielleicht haben die 3,6 Liter Fahrer mehr Erfahrungen damit?

Grüsse, Ole W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 28 März, 2002 10:48    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Hallo Ole,

mir ist nur, daß der 3.2L häufig nach 100-120Tkm eine Überholung der Zylinderköpfe nötig hat. Das der 4.0L im allgemeinen die bessere Wahl, da auch dem Gewicht der Fahrzeuge besser entsprechend, steht fest. Das XJS Coupé & Convertible gibt es im übrigen nur als 4.0L R6 oder 6.0L V-12, also keine Frage.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 28 März, 2002 21:00    Titel: Re: Aller Anfang ist schwer!  

Hat jemand gute links zum Thema XJS? Man muss sich ja mal tiefer in den Stoff einarbeiten!
Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: