Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motoreinstellung V12 HE
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CatManJag
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 25 Jan, 2002 21:11    Titel: Motoreinstellung V12 HE  

Einen wunderschönen guten Abend für alle Katzenliebhaber!

Ich bin, einige werden es gemerkt haben, neu in diesem Forum.
Ich bin aber sehr positiv überrascht, da ich feststellen muss, daß es nicht nur solche Jag-Fahrer gibt, die ihr exclusives "Fortbewegungsmittel" bei Problemen in der Werkstatt abgeben und in vermeintlich perfektem Zustand wieder abholen. Meine näheren und entfernteren Bekannten waren teils baff, teils neidisch und der Rest hat mich für völlig verrückt erklärt, als ich mir dieses Fahrzeug zulegte (80er XJ-S V12 HE mit alter Optik (Gummistoßstangen, kein Holz usw.)).

Jetzt aber zu meinem Problem: da ich das Fahrzeug an Wochenenden oder ähnlich angenehmen Zeitpunkten zwischen den Reparaturen und Instansetzungen bewege, gedachte ich, wenigstens den Motor in solchen Zustand zu bringen, daß er mir nicht auf halber Strecke den Geist aufgibt. Also, was hab ich gemacht? Haynes-Buch zur Hand, Strobo-Leuchte und DZM ebenso, CO-Messgerät geborgt und frisch ans Werk. Okay, war ein Reinfall, die Daten vom Nicht-HE unterscheiden sich nun mal von denen des HE. Herr Gross half mir dabei aber sehr väterlich auf die Sprünge, schönen Dank nochmal. Endeffekt ist jetzt aber der, daß trotz korrekt eingestellter Zündung, eingestellter Drosselklappenspalte, funktionierendem Warmlauf-Zusatzluft-Schieber und voll auf fett gestelltem Steuergerät der CO-Wert bei 0,6 - 1,0 Vol.Co.% liegt, also wesentlich zu mager. Laut Fa. Gross änderte die Montage eines nagelneuen, eingeschweissten Steuergeräts mit identischer Teilenummer auch nichts an dieser Tatsache. Um die Kosten in Grenzen zu halten (ich hatte der Fehlersuche natürlich ein Preislimit gesetzt), wurde dann die Maschine noch auf Nebenluft getestet. Laut Aussage eines Angestellten zieht der Motor sowohl am Übergang zwischen Drosselklappenteil und Ansauggeweih und auch am Flansch des Geweihs am Zylinderkopf Nebenluft. Ein anderer, (evtl. selbsternannter) Experte erwiederte daraufhin, als ich ihm die Story erzählte, "in der Werkstatt würde er nicht einmal ein Paar Rollschuhe zur Reparatur abgeben". Laut seiner Aussage würden die Metall-Dichtungen zwischen Geweih und Kopf nicht undicht werden, und auf die Dichtung am Drosselklappenteil könne man fast verzichten, die dabei angesaugte Menge an Fehlluft sei so minimal, das es nicht bemerkbar wäre.

Wie sieht's aus, gibt es bei Re-Importen, wie meiner einer sein müsste, irgendwelche Ausnahmen an Motor, Einspritzung und/oder Abgasanlage?

Ich danke Euch jetzt schon mal für Eure Reaktionen.

MfG Gordon    
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 19 Feb, 2002 16:25    Titel: Re: Motoreinstellung V12 HE  

was hast denn für ne leerlaufdrehzahl?
und wie stark ist die schraube des leerlaufschiebers hineingedreht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatManJag
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 19 Feb, 2002 21:48    Titel: Re: Motoreinstellung V12 HE  

Hallo taz!

Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 500 U/min, über die Stellung der Zusatz-Luftschraube kann ich erst einmal nichts sagen, da ich mich seit einiger Zeit mit einem anderen Projekt beschäftige und die Katze daher ersteinmal eingemottet habe.
Mir wurde allerdings von der Werkstatt, die ich vor einer Weile aufgesucht hatte, erklärt, das ein weiteres forcieren der Zusatzluft zwar die Leerlaufdrehzahl erhöhen, den CO-Wert aber genauso senken würde. Beim Zudrehen des Schiebers entwickelt sich die Sache natürlich in die andere Richtung. Diese Aussage deckt sich eigentlich auch mit meiner Vorstellung der Sache, aber so tief stecke ich bei Weitem nicht in der Materie drin, um alle Eigenheiten der Maschine zu kennen. Sollte jemand mehr Durchblick haben, wäre ich für jede Anregung dankbar.

MfG Gordon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 20 Feb, 2002 8:14    Titel: Re: Motoreinstellung V12 HE  

bei der leerlaufdrehzahl glaube ich nicht,dass der motor enorm falschluft zieht.
ich gehe jetzt mal davon aus,dass deine auspuffanlage dicht ist,wenn nicht,brauchst keinen co-test machen.
würde mal den benzindruck prüfen.
auch mal die temperatursensoren auf widerstand prüfen.
wenn ich mich richtig erinnere,hat dein motor noch die einstellbaren druckregler,die lassen mit den jahren nach.
des weiteren müsste vorn über dem kühler ein saugrohrdruckfühler sein.der könnte auch verantwortlich sein.(weiss aber jetzt nicht genau,was für eine einspritzanlage drin ist)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatManJag
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 20 Feb, 2002 11:59    Titel: Re: Motoreinstellung V12 HE  

Okay,Okay, ganz langsam. Zunächst einmal die Sache des Benzindrucks. Ich könnte mir schon vorstellen, das dort irgendwo ein Problem liegt, das Ganze weitet sich aber vielleicht etwas aus. Von einem der "zahlreichen" Vorbesitzer ist die Spritpumpe mal direkt von einer Leitung der beiden im Kofferraum montierten Relais aus angesteuert worden. Sehr diletantisch ausgeführt, hat es aber den Vorteil, das man es sofort erkennt. Habe aber auch gehört, das die Pumpe immer volles Rohr läuft. Im jetzigen Zustand läuft sie permanent, solange die Zündung an ist. Grund für diese Montage war das Klappern des Spritpumpenrelais. Zeitweise funktionierte die ganze Sache auch ohne den eigenwilligen Umbau, nach einer Weile setzte die Funktion aber wieder aus. Ich hatte auch bislang noch nicht die Möglichkeit, mich in Sachen Fehlerquelle kundig zu machen, da ich mir zwar ein englisches Buch über SII / SIII / XJ-S (Haynes) zugelegt hatte, der HE darin aber vollkommen aussen vor gelassen und die Elektrik des XJ-S, so glaube ich, recht stiefmütterlich behandelt wurde. Nun zum angesprochenen Benzindruckregler: Gibt es den beim HE bzw. beim XJ-S noch? Wenn ja, wo sitzt der und wie sieht er aus?
Lassen sich irgendwoher die Sollwerte der Temperaturfühler entnehmen (evtl. Original Jaguar-Reparatur-Handbuch XJ-S) ?
Vom Saugrohrdruckfühler ist mir nichts bekannt, das hat aber nichts zu heissen. Allerdings gelangen die Saugrohre nicht bis in den Bereich des Kühlers, sie enden davor bzw. dahinter.

MfG Gordon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 20 Feb, 2002 15:48    Titel: Re: Motoreinstellung V12 HE  

jeder motor hat einen druckregler,sofern er eine rücklaufleitung besitzt.
die druckregler sind an der kraftstoffringleitung und haben einen unterdruckschlauch.
v12 hat 2 druckregler.

die sensoren sind ntc und ptc.werte haben sich bis heute nicht geändert.wenn du den kühlwassertemperatursensor prüfst,muss der widerstand bei steigender temperatur fallen(ntc).beim ptc anders herum.
die kennlinien müssten in den büchern abgebildet sein.

wegen dem saugrohrdruckfühler,kannst nicht ein bild von deinem motor machen und abbilden?
würde echt helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatManJag
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 07 März, 2002 22:27    Titel: Re: Motoreinstellung V12 HE  

Hallo taz!

Zunächst einmal Danke für Dein Engagement. Das mit den Fotos wird sich irgendwie, aber vor allem irgendwann machen lassen. Bin im Augenblick ziemlich arg damit beschäftigt, mir mein nächstes Sommerauto zusammenzubauen. Da wirft sich aber die nächste Frage auf: wie bekomme ich die Fotos ins Forum? An Dich persönlich könnte sie problemlos schicken, ilft aber anderen Mitgliedern, die daraus eventuell ihren Nutzen ziehen möchten, nicht wirklich weiter. Würden Dir bei der Sache erstmal Fahrgestell- und Motornummer weiterhelfen?

best wishes

           CatManJag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 19 März, 2002 12:16    Titel: Re: Motoreinstellung V12 HE  

hab dir eine kurzmitteilung geschrieben,nicht bekommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CatManJag
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 19 März, 2002 22:47    Titel: Re: Motoreinstellung V12 HE  

Glaube nicht, nein. Hast Du vielleicht keine eindeutige Inhaltsangabe gemacht? Mails, deren Absender mir nicht bekannt ist oder nicht astrein zu sein scheint bzw. der Betreff nicht nachvollziehbar ist, werden ohne zu Öffnen gelöcht.

MfG Gordon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: