Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: So 18 Nov, 2001 22:31    Titel: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

hi, fans - mal eine basic question, nachdem ich inzwischen den vierten Wagen dieses Typs fahre, aber meine Philosophie bisweilen ins Wanken gerät: Meint ihr, dass die letzten 6-Liter 12-e XJ-S-Cabrios in absehbarer Zeit als echte Youngtimer eine gewisse Wertsteigerung ergahren werden? Oder werden sie wie die die ungeliebten XJ 40er in der Versenkung der "Übergangs-Jaguars" verschwinden? Interessiert mich einfach...denn in puncto Fahrspass etc. könnte man sich auch einen TVR, Morgan oder ähnliches in die Garage stellen....ich bin gespannt auf Eure Meinungen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 19 Nov, 2001 12:25    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hallo Chris,
das mit dem Klassiker ist schon eine gut gewagte Frage.
Es gibt eigentlich zu viele....(Klassiker)
Aber ich finde ein Cabrio mit V12 6.0 ist schon eher selten.
Da auch der Motor ja noch etwas besonderes ist.
Ich habe zwei XJS Bj.77 u. 78 (78er baue ich gerade komplett neu auf) und meine Hallenkollegen sind der Meinung, daß die Preise langsam anziehen.
Sind ja auch nicht so viele gebaut worden, und mehr werdens ja auch nicht mehr.
Aber ich bin auch der Meinung, daß ein Auto erst mit dem H-Kennzeichen wertvoll wird, aber nicht unbedingt ein Klassiker.

Aber letztendlich must du zu deinem Auto stehen.
Mit den Überlegungen habe ich auch schon manches seltene Auto verkauft, was ich hinterher stark bereut habe.
Am besten abwarten bis es wieder Sommer wird......

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 04 Dez, 2001 9:03    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Mal ehrlich, wie viele
1. Cabrios
2. aus der Neuzeit (>1980)
3. mit 6 liter
4. V12

gibt es denn ?

Mit fällt da der plastikmäßige R129 von Mercedes ein. Oder irgendwelche Aston Martin/Ferrari-Exoten.

Klar wird das ein Klassiker. Soviel Unvernunft auf einen Haufen gibts doch überhaupt nicht :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: Di 04 Dez, 2001 11:04    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hach, tuut datt juht!
Obwohl:
1. Cabrios (ein paar Milionen)
2. ab 1980 ( ein paar Hunderttausend)
gibt's durchaus...aber es stimmt schon:
in 10 Jahren sehen wir den XJ-S sicher
mit gaz anderen Augen. Schon heute sieht er
neben seinem XK8-Nachfolger irgendwie
weit mehr "jag-like" aus...innen sowieso,
noch ohne international Ford Design...
Gruß an alle & cheerio!
PS: Kann ich hier irgendwo ein Bild von meinem
Schätzchen (wenn auch mit Leaper, sorry ;->>)
plazieren??? (das neudeutsche plaTZieren
kommt mir nicht ins haus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 04 Dez, 2001 11:21    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

klar, bei kai hoffmann´s www.jag-info.de geht es.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wichmann
registrierter Benutzer
Basel, Schweiz



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2001 13:35    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hallo

Ich glaube nicht das Status Klassiker nur von geringen Stückzahl und viele Cylinder kommt.
Nach meiner Meinung wird z.B. Alfa Romeo 156 im Zukunft ein Klassiker, auch in Viercylinder Versionen. Das weil er schön ist und mit Hertz gebaut. Das macht Ihn zu was besonderes.
Es wurde ja auch 70000 E-types gebaut.
XJ-S wird warscheinlich ein Klassiker weil er ein typisches 70er Karma hat.

Grüsse Ole W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen_Wilmer
registrierter Benutzer
27793 Wildeshausen



Verfasst am: Fr 07 Dez, 2001 23:42    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hallo an alle dieser Frage!

Was heißt den Klassiker?

Es gibt ja schon neue Autos die durch Werbung als solche tetuliert werden.

Ich glaube nicht das es nur davon abhängt ob ein Auto (welches auch immer !) nur danach Klassiker wird, weil es schon so alt ist, sondern einfach aufgrund von Stückzahl, Verfügbarkeit, und wieviele noch im gutem Zustand auf dem Markt sind.

FAZIT: Der XJS gehört im jedem Fall dazu!


So long

Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 19:04    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Als gründlicher Leser (leider nicht Abonnent - ich hol mir die Hefte immer im nahen Basel, wo sie fast de Hälfte kosten) der beiden englischen Jaguar-Monatszeitschriften stelle ich fest, dass Kätzchen wie meins (94'er XJS 6,0 l Cabrio mit knapp 70 TKM) mittlerweile für gut 50.000 DM - sorry, 26.000 Euro bzw. 16.000 Pfund) gehandelt werden - wenn es denn welche gibt, denn der Markt scheint leergefegt...das dünne Angebot bei mobile.de spricht Bände. Hat jemand eine Ahnung, was das Kätzchen reell in Deutschland wert wäre (Privat-VERkauf, nicht Händler-EINkauf)...für Infos dankt: Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 12 Feb, 2002 22:25    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hallo Chris,

ca. 35-40.000,-DM wenn alles stimmt (Katze gut und Käufer willig). Der Markt war vor 1-2 Monaten noch voll mit Cabrios, eine gute Zeit um zu kaufen. Jetzt wird kaum jemand verkaufen und bei dem Wetter auch fast niemand darauf kommen sich ein Cabrio zuzulegen. Das XJ-S Convertible schwankt stark im Preis aber ich kenne keinen, der eines von Privat ohne Garantie für über 40.000,- mit Deinem Kilometerstand kaufen würde. Die Wagen für diesem Preis sind oft Monatelang bei Mobile zu bewundern. Warte ab, der Preis wird steigen! Im Falle der älteren Convertible mit Kat tut er es bereits....

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wichmann
registrierter Benutzer
Basel, Schweiz



Verfasst am: Mi 13 Feb, 2002 12:21    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hallo Chris

Ja, die XJ-S Cabriolet und Convertible sind in England schon sehr günstig geworden.
Ich habe letztes Jahr in England ein XJ-SC (Cabriolet) 1985 gesehen das nur £3500 kosten sollte. (OK er hatte ein bisschen Rost...) ;D
Aber nicht vergessen, die Engländer sind alle mit Recht-Lenkung und die Preise sind deshalb nicht vergleichbar mit das Europäische Festland. ;)

Grüsse, Ole W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derek
registrierter Benutzer
aachen



Verfasst am: So 10 März, 2002 20:40    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hallo Katzenfreunde, 8)

Schau dir alleine mal die interessierten Blicke von Passanten an die ein gut gepflegtes xjs-cabrio Kätzchen sehen. :D
Er wird zwar nicht an dem Mysterium eines E-Types ganz ranreichen, aber auch ein sehr begehrtes Traumauto werden.
Schon jetzt steigen die Preise und es ist schon nicht mehr leicht ein gutes Exemplar zu finde.

Gruß Derek :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Saint
registrierter Benutzer
63225 Langen



Verfasst am: Do 14 März, 2002 19:10    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Ob ein Fahrzeug ein Klassiker wird oder nicht ist für mich nie eine Frage der Zylinderanzahl sondern eher eine Frage der Form und des Designs. Ich beschäftige mich sehr viel mit Sportwagen der 50er, nicht nur Jaguar und bin mit diesen Fahrzeugen auch auf sehr vielen Oldtimerveranstaltungen unterwegs und die Frage die zu stellen ist, ist die ob ein Zuschauer die Form und das Design eines Autos als Oldtimer erkennt. Der XJS hat für mich sehr klassische und sehr barocke Formen und weist sich damit als absoltute Designbesonderheit aus ( Dachfinnen usw.). Für mich ist der XJS alleine seinr Form wegen schon heute ein Klassiker, allerdings nur das Coupe denn beim Cabrio gehen alle Besonderheiten dieses Fahrzeugs verloren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: Do 14 März, 2002 19:26    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Widerspruch, Euer Ehren!
Bei allem Respekt - aber...
* meine Frage galt nun einmal ausdrücklich für das Cabrio - und gerade die "Finnen" des Coupés gelten allgemein als der größte, augenbeleidigende Design-Schwachpunkt des Modells.
* zu unterscheiden wäre auch zwischen den unterschiedlichen Heckformen der pre 92/ after 92-Ära...ich für meinen Teil finde das "alte" Heck um Klassen schöner und wesetlich mehr jag-like..am liebsten würde ich mein Cabrio zurückbauen lassen (und bei der Glegenheit die 2 albernen Notsitze auf die praktische Klapp-Ablage der alten Modelle rückbauen lassen).
Aber der Kommentar des Vor-Vorredners stimmt schon: Wenn ich heute mit dem (offenen) Cabrio irgendwo vorfahre, kommen immer mehr positive Blicke....und SEHR grüblerische Blicke von XK 8-Fahrern ;--)))) Gruß - Chris!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 15 März, 2002 12:23    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hallo Chris,

100%ige Zusimmung. Das Cabrio stellt eine Besonderheit unter allen anderen Typen dar und wird dementsprechend auf der Straße beäugt. Selbst Anfang der 80er zogen viele das XJ-SC Targa dem Coupe wegen des Designs vor. Die Besonderheiten des Coupes mögen im ersten Augenblick die Dachfinnen sein, in der Summe ist es jedoch seine 70/80er Jahre Form - recht kantig und doch wiederum weich, mit einem sehr schönen Heck (bau es um Chris  ;) ). Diese Form hat beim Convertible eine etwas andere aber nicht minder beindruckende Einmaligkeit und macht dieses exklusiver in der Cabriowelt!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: Fr 15 März, 2002 13:18    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hach, tut dein Kommentar guuuuuut, Kai...übrigens sehe ich gerade,
dass wir fast die identische Kätzchen-Sammlung besitzen. Chapeau!
Meinen XJ-S habe ich übrigens bei auto-direct versichert: für nur
560 Euro (Haftpflicht UND Vollkasko)...lohnt sich!
Happy weekend (soll ja Cabrio-Wetter kommen!) - Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 15 März, 2002 13:59    Titel: Re: Grundsatzfrage: künftiger Klassiker?  

Hallo Chris,

deswegen meine Mail  :)
Mein XJ-S ist im übrigen bei OCC für 391,- € versichert (7/10)...

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: