Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Umbau von Automat auf Handschaltung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kaufmann
registrierter Benutzer
St. Margrethen



Verfasst am: Mi 07 Nov, 2001 13:54    Titel: Umbau von Automat auf Handschaltung  

Ich habe meinen Daimler Double Six 1977 auf original-
Jaguar-4-Gang mit OD umbauen lassen. Mit Jaguar E-Type
Glocke.V12.
funktioniert einwandfrei und macht spass.
ich erwäge einen umbau meines XJ-S V12 H.E. auf hand-
schaltung, da ich gerne schalte und der ansicht bin, dass
die schiere kraft des v12 im wandler verloren geht.
ich bin mir durchaus bewusst, dass es sich finanziell NIE lohnt.
vielleicht sollte ich mir einen XJ-S Convertible (evtl. 6 Liter)
zulegen, um es dort zu machen.
wer hat Erfahrungen? keislerauto.com bietet an.
gruss
toni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 07 Nov, 2001 20:25    Titel: Re: Umbau von Automat auf Handschaltung  

Hallo Toni,

bisher sind mir nur positive Berichte über den Kreislerumbau bekannt. Es gab jedoch auch ein Umbau von TWR auf Handschaltung, vieleicht kann ich einen Hinweis auf das verwendete Getriebe finden...

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Do 08 Nov, 2001 9:37    Titel: Re: Umbau von Automat auf Handschaltung  

Hallo Toni,Kai,

im Fruehjahr war in einer Jaguar-Werkstatt in Andernach ein EV12 mit Getrag 5-Ganggetriebe; an sich ist dieser Umbau nichts besonderes und wird beim E-Type recht haeufig gemacht. Hier war der Motor aber auf 400PS leistungsgesteigert und nach Auskunft des Meisters vom Besitzer auch entsprechend genutzt.

Beim XJ-S duerfte noch mehr Einbauraum zur Verfuegung stehen. Keisler verwendet kein Getraggetriebe,aber sein TREMEC ist auch nicht kleiner und passt quasi ohne Veraenderungen. Der genannte Preis war zwar mit Einbau,aber das nuetzt dir hier auch nichts...

Herzliche Gruesse,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 08 Nov, 2001 19:54    Titel: Re: Umbau von Automat auf Handschaltung  

Hallo Toni !
Ich fahre einen E-type V 12 mit Getrag 5-Gang Getriebe, welches aus einem BMW X35 i stammt. Wichtig ist, dass sich die Glocke vom Getriebe abschrauben läßt. Die meisten BMW Getriebe sind allerdings einteilig. Das Auto schaltet sich sportiv, zieht kraftvoll und braucht bei Überlandfahrt (90 bis 140 km/h) um die 14 Liter. Als ich diesen Wagen gekauft habe, war das Fahrzeug (gottlob) schon umgebaut. Diese Getrieb sind glaube ich auch in Opel Senator und Monza mit großem Sechszylinder in den 80er Jahren verbaut worden. Die Glocken für einen solchen Umbau kann man glaube ich bei Limora erwerben. Eventuell haben die auch die anderen notwendigen Umbauteile wie Kupplungsnehmerzylinder und den Betätigungshebel, der das Ausrücklager drückt. Bei meinem Wagen ist allerdings die Pedalkraft mit ca. 25 kg recht hoch. Ich bin neulich einen 6,0 mit Schaltung gefahren, der sich wie ein Golf kuppeln ließ (ca. 12 kg Pedalkraft). Warum da diese großen Unterschiede bestehen, rätsele ich im Moment noch. Geber und Nehmerzylinder müssen so zusammen passen, dass bei vollem Pedalhub, die Kupplung einwandfrei trennt, aber auch nicht mehr. Wenn der Hub am Nehmerzylinder zu groß ist, steigt die Pedalkraft entsprechend an. Das kann in der Stadt nerven. Eine Kardanwelle kann man für ca. 600.- DM passend anfertigen lassen. Auch der englische Teilehändler Barratt bietet solche Umbausätze an. Er hat eine homepage im Internet.
Viel Spaß beim Umbau  Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Magnum
registrierter Benutzer
Helmenzen



Verfasst am: Do 10 Jan, 2002 16:59    Titel: Re: Umbau von Automat auf Handschaltung  

Hallo Toni,
Der Umbau auf 5-Gang ist problemlos möglich,mit Getrag od.
ZF-Box,jedoch ist die Opelvariante nicht stabil genug für
Power u.Fahrzeuggewicht.Bei TWR wurde übrigens ZF verwendet.Wenn Du willst kannst du Dir das ja mal bei mir ansehen.PS Kupplungspedale für XJS sind seltener als --e.Also anfertigen,Schablone habe ich.
Gruß Magnum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 11 Jan, 2002 6:47    Titel: Re: Umbau von Automat auf Handschaltung  

Hallo,
schau Dir doch mal diesen Link an, da gibt es ein
gebrauchtes Schaltgetriebe zu kaufen.

http://www.jaguar-association.de/verkaufsbilder/str-teile/jaguarteile.htm

Gruß
Benni  ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: