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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
carp-enter registrierter Benutzer zwischen Kaiserslautern und Mainz
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Verfasst am: Do 30 Mai, 2002 17:51 Titel: 1. Gang will nicht mehr raus |
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Hallo Katzentreiber,
Die Katze mag den ersten Gang so sehr, sie gibt in freiwillig nicht her.
Das Phänomen: Wenn die Moss Box meines E S1 (4 Gang, 1. unsynchronisiert) warm wird, gibt sie den ersten Gang nur bei hohen Drehzahlen und mit Kraft wieder frei. gibt es da einen Trick? (Ausbauen und überholen ist kein Trick.)
Viele Grüße
Volker |
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Wer liefert was? |
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carp-enter registrierter Benutzer zwischen Kaiserslautern und Mainz
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Verfasst am: Mo 03 Jun, 2002 10:35 Titel: Re: 1. Gang will nicht mehr raus |
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Hallo im alllgemeinem, hallo Alfred im Speziellem,
heißt keine Antwort, dass nur die Überholung des Getriebes bleibt?
Grüße Volker |
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Wer liefert was? |
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Gast
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Verfasst am: Mo 03 Jun, 2002 12:50 Titel: Re: 1. Gang will nicht mehr raus |
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Hallo Volker,
nein, nicht unbedingt, das Getriebe kannst du sowieso nicht mehr grundüberholen weil viele Teile einfach nicht mehr lieferbar sind. Aber ich habe so aus der Ferne leider kein einfacher Problemlöser parat. Wahrscheinlich wird es dir nicht erspart bleiben das Ding (mit Motor) wieder auszubauen und zu prüfen, vermutlich müssen die schaltgabel eingstellt werden, bzw. das Gestänge im Deckel justiert werden.
Grüße
Alfred |
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MichlB registrierter Benutzer 73035 Göppingen
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Verfasst am: Do 24 Okt, 2002 11:08 Titel: Re: 1. Gang will nicht mehr raus |
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Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem an meinem mittlerweile wieder halbwegs fahrbereiten Mk2 (und konnte mich noch an das Posting erinnern ;) ). Nach Demontage des Getriebedeckels zeigte sich, dass anscheinend wegen eines abgenutzten "Anschlagstifts" das Zahnrad des ersten Gangs über die Sollposition hinaus geschoben werden kann, sobald der Schalthebel etwas zu weit nach vorne bewegt wird. Erst durch "gefühlvolles Rütteln mit sanfter Gewalt" >:( bekomme ich den Gang dann wieder raus.
Als dauerhafte Lösung bieten sich m.E. drei Alternativen:
- Überholen der Moss-Box (falls Teile verfügbar)
- Umrüsten auf all-synchromesh Box ab 65(?), aber woher nehmen & zu welchem Preis?
- Umrüsten auf ein anderes Getriebe (Getrag?), aber welches kommt in Frage und wie hoch ist der Umbau-Aufwand?
Mich würde interessieren, wie andere Betroffene ihre Getriebeprobleme in den Griff bekommen haben. Vielleicht gibts hierzu im Forum auch schon einen entsprechenden Thread und ich hab ihn nicht gefunden!?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Danke & Gruss vom Michl |
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