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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenstocks
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Autor weitere Bemerkungen
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2002 19:34    Titel: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenstocks  

Hallo Fachleute,

ich habe nach freundlichster Unterstützung (u.a. besonderen Dank an Micky) meine Vergaser unter meine Fittiche genommen (is' fast wie einen Weisheitszahn entfernen) und stelle als einziges leider nicht nachvollziehbares Manko fest:

Wenn ich im Rahmen der Vergaser-Justierung den Düsenstock in der Düsenführung auf das obere Niveau "ebenerdig" bringen will, musste ich feststellen, dass beim hierzu erforderlichen  "Drehen" an der "Fett-Mager-Schraube C" (einschl. manuellen Bewegen dieses Hebels) sich der Düsenstock weder nach unten noch nach oben bewegt !?! Dieser scheint in der erwähnten "Nullposition" (=ebenerdig zum "Innenraumboden" des Vergasers) festzusitzen.

Woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen tun ??
Ich freue mich besonders über HIfestellungen, die mir nicht sagen, daß etwas mit der Membran im Argen sei, ...  .
Nichtsdestotrotz: Das Auto fährt nach ordentlichem Warmfahren für mein noch uner"fahrenes" Gefühl ganz gut.

Danke allen
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Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 8:02    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Hallo Doc,
unter der Membrane sitzt eine Feder, dieser ist manchmal durchgerostet und drückt dann den Düsentock nicht mehr nach oben.
Grüße
Alfred
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DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 12:18    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Hallo Alfred,

diese werde ich dann wohl 3x brauchen; allerdings ist es so, daß der Düsenstock nicht in der tiefsten Position "feststeckt" sondern eben genau "abschließend" --  kann das auch festgerostet oder ähnliches sein ??
Wenn das mit der Feder so ein klassischer Defekt ist, dann bestelle ich diese hiermit 3x bei Dir, Alfred.

Danke Michael
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Gast





Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 13:02    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Hallo Michael,
nimm doch erstmal das Vergaserunterteil komplett auseinander, dann siehst gleich was wirklich im "Argen" liegt...und dann alles schön in Benzin einlegen (zum Reinigen).
Der Düsenstock müsste sich relativ leicht bewegen . . .
Micky
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DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 20:52    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

O.K. Micky,
ich zerlege mal (nun muss ich das nur zeittechnisch mit Frau und Kind "arrangieren"...)  und melde dann, was ich so gefunden habe...

MfG    Michael
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Norbert-Mark10
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 03 Sep, 2002 22:23    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Hallo Michael,
das Problem hatte ich auch bei meinem MK10. Bei mir war die Düsennadel immer im Leerlauf fest. Ich hab dann den Düsenstock im Vergaser losgeschraubt und neu zentriert. Laut Jaguar muss der Kolben mit der Düsennadel mit einem metallischen Geräusch nach unten fallen und die Nadel darf den Stock nicht berühren. Ich habe die Stöcke aller drei Vergaser zentriert nach Handbuch und dann hatte ich keine Probleme mehr. Die Gemischeinstellung ging dann wie beschrieben mit 2 1/2 Umdrehungen  und der Stock ging nach unten. Anmerkung: Die Federn unter der Membrane waren bei mir auch zerrostet und habe ich dann ersetzt.  Gruß Norbert
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DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 20:13    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Hallo, Norbert,

auch besten Dank an Dich für Deine Unterstützung; -- bis jetzt allerdings bin ich noch nicht zum Zerlegen des Vergasers gekommen (der Motor selbst ist momentan das, was am besten funktionert an meinem E-Type, sogesehen ist der Handlungsbedarf hierfür noch nicht "akut"), doch mit all Euren Tips (Alfred's, Micky`'s,...)wird das "wohl ein Kinderspiel" --- hoffe ich zumindest !

Danke                       Michael
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carp-enter
registrierter Benutzer
zwischen Kaiserslautern und Mainz



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 21:38    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Zitat:

Hallo Fachleute,

ich habe nach freundlichster Unterstützung (u.a. besonderen Dank an Micky) meine Vergaser unter meine Fittiche genommen (is' fast wie einen Weisheitszahn entfernen) und stelle als einziges leider nicht nachvollziehbares Manko fest:

Danke allen


Hallo DoktorWarnik,
das mit dem Weisheitszahn ist interessant! Mir stellt sich noch die Frage, ob Sie ein Zahnarzt, oder ein Kieferchirurg sind. Daraus könnte man eventuell schließen, ob die Arbeiten am Vergaser eher ein anstrengendes schwieriges Unterfangen sind, oder einer leichten Operation gleichen ;)

Viele Grüße
Volker

P.S. Wegen des Usernamens vermute ich, dass Sie Zahnarzt sind, sonst würden Sie wohl DoktorDoktorWarnik heißen.
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DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 21:58    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Hallo Volker
ich bin ein "normaler Zahnarzt", der seine Praxis zusammen mit seinem Zwillingsbruder hat. Er spezialisierte sich mehr auf die Kieferorthopädie (Zahnregulierungen) und ich mehr in Richtung chirurgische Eingriffe (der echte doppelapprobierte Kieferchirurg ist da natürlich eine ganz andere Koryphäe auf diesem Sektor).
Diese "Ein-guter-Zahnarzt-Sein" verlangt (neben ein paar nicht zu vergessenden anatomischen wissenswerten Details) eben einen echten guten Handwerker, der dann auch seine Vergaser einzustellen in der Lage sein könnte...
...was im Umkehrschluß vielleicht heißen soll: "Wenn ein Zahnarzt seine 3 SU-Vergaser perfekt einstellen kann, ist er dann auch ein guter Zahnarzt ??"
Nun gut (Hüstel): Mein Motor läuft nach meinen Einstellungen (Düsennadeln justiert, Drooselklappen syncronisiert,...) (selbst mit festsitzendem Düsenstock) sehr gut .. :D..

Bis dann         ;D   Michael   ;D
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Gast





Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 8:25    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Hallo Michael,
wird ja richtig amüsant hier. Nun mal nicht so ängstlich und raus mit die Dinger! Mit etwas Geschick kannst Du die Unterteile vielleicht abbauen, ohne die Vergaser zu entfernen...wer weiß, was sich darunter verbirgt? - Aber keine Angst, es ist bestimmt kein Karies  ;D
Gruß Micky
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carp-enter
registrierter Benutzer
zwischen Kaiserslautern und Mainz



Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 23:02    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Hallo Michael (Alias DoktorWarnik) ;),
dachte ich es mir doch, ein normaler Zahnarzt stellt seine Vergaser noch mit fest sitzendem Düsenstock gut ein!  :D
Mal ohne Spaß, ich würde den Vergaser auch mal von unten öffnen und den Düsenstock erneuern, das ist eigentlich kein großes Problem. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein fester Düsenstock noch eine gute Einstellung des vergasers ermöglicht. Ich kann mir vorstellen, dass der XK-Motor hat eine so gute Leistung hat, dass ein falsch eingestellter Vergaser nicht sofort spürbar ist. Der Motor kann jedoch trotzdem schaden nehmen. Hast Du Dir mal das Kerzenbild betrachtet? Ich denke, da kann man gut erkennen wie der Motor eingestellt ist.
Viele Grüße
Volker
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DoktorWarnick
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Abensberg



Verfasst am: Sa 14 Sep, 2002 21:57    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

8) Hallo Micky, Hallo Volker ! 8)
Aufgrund Eures Anratens habe ich nun mal eben von Freitag auf Samstag 6 Stunden meines eigentlich (wohl verdienten?) Schlafs geopfert (21:00 bis 03:00):
Ich habe die Vergaser abgebaut (da mein E-Type ein "rechtsgelenkter" ist, ist da wohl aufgrund der gesamten Bremsanlage unterhalb eher wenig "Handlungs"spielraum), zerlegt und die Federn inklusiv der Düsenstöcke erneuert ("Albert, da Du nicht erreichbar warst, habe ich diese Teile bei Limora bestellen müssen, Sorry").
Da war ja tatsächlich  :o überall eine schwarze "Rost-Bröselbrühe" wie eine verkochte Suppe, die man seit einem Jahr nicht umgerührt hat.
Die Düsenstöcke mußte ich vorsichtig nach unten herausklopfen, so fest waren die "verbacken".
Die daran befestigte Membran war zwar noch intakt, aber so elastisch wie ein vertrocknetes Cond.....   .
Nun bin ich gespannt, wenn ich (Alberts) neue Benzinpumpe (die alte hat den Dienst quittiert: diese Membran war eingerissen und dadurch lief "hinten" auch noch mein teurer Sprit heraus...) eingebaut habe werde, wie der Motor einschließlich dann vorhandener echter Choke-Funktion und regulärer Einsatellmechanismen nach erfolgter Justierung laufen werden wird.

Ich werden Bescheid geben                ;DMichael ;D

P.S.: Diese Smily-Männchen :) hier einfügen macht ja richtig Spass !! (Merkt man, nicht ?)
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Frank_Rolofs
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 16 Okt, 2002 23:25    Titel: Re: E-Type 4,2: Vergaser - Frage bzgl. des Düsenst  

Vergaserteile und Repair-Kits für SU, Stromberg und Weber Vergaser mit Düsen, Dichtungen usw. gibt es preiswert bei burlen fuel systems in  England. Die Teile sind ja relativ klein und kommen teilweise per Luftpost.
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