Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Ignition-Lampe glimmt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 24 Sep, 2002 8:52    Titel: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo liebe Leidgenossen !!!

Habe wieder mal eine Spezialfrage für die Spezialisten unter Euch. Und zwar glimmt meine "Ignition" Lampe-rot auf sobald ich das Licht einschalte. Soweit ich mich erinnere sollte doch diese Lampe aufleuchten sobald man die Zündung einschaltet oder nicht. :P Denn dies tut sie nicht, glimmt nur bei eingeschaltetem Licht. Das Lämpchen ist O.K. hat auch die richtige Wattstärke.

An was kann daß nun wieder liegen ???

Für Eure fachgerechte Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL  ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 24 Sep, 2002 10:06    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Wolfgang,
entweder ladet die Lichtmachine nicht genug, oder der Regler funktioniert nicht, welches Auto? Drehstrom oder Gleichstromlichtmachine? Was sagt das Amperemeter?
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 24 Sep, 2002 11:00    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Wolfgang
bei den alten E-Types ist die Ignitionlamp an einen extra Öldruckschalter angeschlossen. Sie leuchtet nur wenn die Zündung eingeschaltet, der Motor aber nicht läuft. Du musst erstmal im Schaltplan nachschauen, wo das Lämpchen überhaupt angeschlossen ist.
Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 24 Sep, 2002 15:14    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Alfred, Scarlet  :)

Zu Alfred: Das ganze spielt sich bei meinem 420 G ab, und diese Phenomän tritt schon auf ohne daß der Motor läuft. Lichtmaschine ist O.K. bin schon über 300km bei Nacht also mit Licht gefahren und nichts war.
Wo sollte sich die Ampermeteranzeige befinden bei laufendem und bei ausgeschaltetem Motor ???

Zu Scarlet: Höre ich zum erstenmal das ein Zündungslämpchen extra an einen Öldruckschalter angeschlossen sein soll. Wie finde ich dies heraus ob es so ist ???

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 24 Sep, 2002 16:52    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Wolfgang,
bei laufender Motor, nach dem anlassen sollte der Amperemeter deutlich im + stehen, nach einiger Zeit wird dies weniger, darf aber nicht unter 0 gehen. Bei eingeschalteter Zündung, ohne das der Motor läuft, sollte das Amperemeter auf - gehen, umsomehr Du Verbraucher einschaltest ( Licht, Gebläse, Wischer etc.)
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 24 Sep, 2002 16:56    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Wolfgang,
was meinst Du wie lange ich da gerätselt habe, zumal der schaltplan nicht so leicht verständlich war.
Schau mal in den Schaltplan im Werkstatthandbuch. Bei meinem E-Type funktionierte das Lämpchen überhaupt nicht, bis ich herausfand, das der Kontakt an dem Öldruckschalter abgebrochen war.
Die Ignitionlamp war (ich glaube bis 1967 - beim E-Type) nicht mit der Lichtmaschine verbunden!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulrich
registrierter Benutzer
Unna



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2002 0:30    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Scarlet,

habe gerade im Schaltplan eines E-Typs SI nachgeschaut.
Die Ignition-Kontroll-Leuchte ist mitnichten am einem Öldruckschalter angeschlossen, sie ist zwischen Regler und Zündungsplus(minus) angeschlossen.

Am ehesten ist für das Ignition-Lampen-Glimmen ein Regler-
problem verantwortlich, möglicherwiese auch ein Kontaktprobelem,wie Alfred schon angegeben hat.
Um dies zu klären wären die Spannungen an den verschiedenen Messpunkten zu messen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 Sep, 2002 9:55    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Ulrich,
1. Im "Authentic Restoration Guide" von Dr. Thomas F. Haddock steht: "About July 1967, there were numerous changes in the electrical equipment, an ignition warning light replaced the oil-pressure switch and the old oil-pressure switch in the cylinder block oil gallery was replaced by a plug."
2. Findet man im Wiring diagram - 4.2 litre models from chassis numbers IE.50001 (RH drive) and IE.75001 (LH drive) to... sowohl den ignition warning light pressure switch wie  auch den 3AW ignition warning light unit (für die Verbindung zur Lichtmaschine). Allerdings steht hier in Klammern: "Fitted on later cars.
3. Teileangabe im SC Parts Catalogue: "Warning light switch for ignition/oil pressure at R/H side of cylinder block: C23016
PS: Ich habe nicht umsonst solange damit rumgerätselt.

Zu Wolfgang:
Schau doch mal ob an der linken Seite vom Motorblock, über dem Ölfilter, nicht nur der Öldruckgeber sitzt, sondern in der nähe auch noch ein weiterer Schalter im M-Block vorhanden ist.
Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2002 11:56    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hi Scarlet !!!

Erst mal herzlichen Dank für Deine Ratschläge. Werde Heute mal nach dem Ding über dem Ölfilter suchen. Wie soll denn das aussehen (Bild???) habe keine Ahnung davon. Übrigens ist mein 420 G ein Baujahr: 1968 könnte daß für die früheren Kontrolllampen hinkommen ? Habe gestern ein bisschen im Werkstatthandbuch nachgesehen ob ich was finde, aber die Elektrikpläne von damals sind nicht wirklich durchschaubar. Zum einen werden hier die unmöglichsten Varianten beschrieben (z.B. mit Lenkradschloss wie in meinem Fall und ohne). Ich habe mich nicht wirklich schlau machen können mit diesen mikrigen Schaltplänen. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache daß das Lämpchen bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet, und sobald ich nur das Standlicht einschalte bei stehendem Motor glimmt es leicht mit, nicht ganz so stark wie die Armaturenbelechtung. Weiß ich aber auch nicht genau, da ja diese Zündungslampen und auch das Highbeam-Lämpchen extra in einem kleinen Tunell im Tachometer untergebracht sind und ein starkes rotes Plastik beleuchten müssen, also kann es schon leicht sein, daß es in Wirklichkeit genauso hell wie die Armaturenbeleuchtung brennt. Komisch ODER ???  Wenn daß mit dem Öldruckschalter nichts ist, weiß ich nicht mehr wo ich suchen soll.

Ein trauriger
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL :'(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 25 Sep, 2002 19:58    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Wolfgang,

Normalerweise ist diese Lampe ja am Regler bzw. der Lichtmaschine
angeschlossen und zwar folgendermaßen:
Die Lampe hat keinen Massekontakt.
1. Ein Anschluss der Lampe geht an Plus nach Zündschloss. Von hier bekommt
die Lampe + bei eingeschalteter Zündung.
2. Der andere Anschluss der Lampe liegt am Regler/Lichtmaschine und
bekommt hierüber bei Stillstand Masse. Daher leuchtet die Lampe bei
eingeschalteter Zündung. Wenn die Lichtmaschine zu Laden beginnt gibt
sie auch an diesen Anschluss +, d.h. wenn die Lampe beidseitig an +
liegt, erlischt sie.
Beim E-Type nach 1967 sitz in dieser Leitung noch eine Art Relais (C24169).
Ich hoffe Du kommst hiermit ein bisschen weiter.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 25 Sep, 2002 22:41    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo liebe Fangemeinde !!!

Vorerst mal ein herzliches Dankeschön an C.Scarlet (Micky) habe Dein Mail bekommen. Leider konnte ich nicht den besagten Zusatzschalter in der Nähe der Öldruckgebderdose finden eigentlich gar nirgends. Na ja hab ein bisschen herumprobiert und zwar um die Verwirrung meines ersten Beitrags aus dem Weg zu räumen, Tschuldigung das Lämpchen hatte in Wirklichkeit nie geglimmt sondern das war nur die Armaturenbeleuchtung die da irgendwie leicht durchleuchtet, habe ich erst heute gesehen als ich die Lampe für die Zündung entfernt habe. Wie ich dumm geschaut habe, könnt Ihr Euch sicherlich denken.

Also fakt ist:

Bei eingeschalteter Zündung leuchtet das Lämpchen nicht gar nicht auch nicht wenn der Motor läuft ist also komplett tot. Also nichts wie ran und mal die Probierlampe geholt. Also ich kam drauf daß: die Fassung vorne wo sie in den Tachometer hineingesteckt wird kein - anliegt hingegen direkt an der Fassung sehr wohl.  Deshalb ist auch die komplette Fassung mit einem Gummi überzogen, außer der vorderste Rand. Wenn man die Zündung einschaltet liegt 12 V+ am inneren Kabel das in der Mitte an, und geht auch wieder aus wenn man die Zündung ausschaltet. Soweit so gut, aber mit dem Minus stimmt was nicht die Fassung selbst bekommt keinen Minus. Fassung selbst hat deshalb auch einen eigenen Masseanschluss im gegensatz zu den anderen Lampen. Wenn ich die Zündung einschalte und die Fassung an Minus z.B. am Lenkradschloss anhalte leuchtet sie aber wenn ich den Motor starte bleibt sie an (geht also nicht aus). ---, warum ??? Meine Lichtmaschine hat einen dicken 12 V+ ganz rechts dann noch einen dünneren Stecker mit 12 V+ und einen ohne 12 V+ beide liegen etwas links neben dem dicken Kabel und zum Schluss hat die Lichtmaschine ganz links dann noch einen kleinen Anschluss ich schätze mal für das Kontrollämpchen. Wie mir Scarlet erklärte liegt 12 V+ an einem Kabel sobald man die Zündung einschaltet das dürfte auch funktionieren, aber mit der Masse dürfte was nicht stimmen soweit ich das mit meinen Elektrickerwissen beurteilen kann.

Ampermeter funktioniert, wenn der Motor läuft geht der Zeiger stark in die Nähe von "C" wenn man z.B. das Gebläse aufdreht geht der Zeiger wieder in Richtung "D" also dürfte die Lichtmaschine in Ordnung sein ODER ???

Stecker vom Regler habe ich auch abgezogen und ein bisschen Kontaktspray draufgegeben.

Wo liegt der Hund begraben ???

Also wie bekomme ich ein Minus an das Lämpchen von der Lichtmaschine ???


Euer trauriger
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 26 Sep, 2002 8:51    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Wolfgang,

1. Schau mal genau im Schaltplan nach, wo das Lämpchen angeschlossen sein soll.
2. Löse alle Verbindungen an der Lichtmaschine (hast Du noch einen extra Regler?), schraube das Lämpchen raus und messe mit einem Durchgangsprüfer (besser Ohmmeter), ob der Minusanschluss des Lämpchen mit einem der Kabel von der Lichtmaschine Verbindung hat - weil, wie bereits gesagt, bekommt das Lämpchen hierüber Masse, solange die Maschine still steht.
Der Kontakt ganz links - wie Du schreibst - könnte der für das Lämpchen sein. Ist denn dort überhaupt was angeschlossen?
Bis demnächst
Micky
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 26 Sep, 2002 16:14    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Micky  ;)

Vielen Dank für Deine einzig verbleibende Hilfe.
Also Regler ist extra montiert mit 3 Anschlüssen, und am "AL" Anschluss der Lichtmaschine (habe ich gestern Abend noch rausgefunden soll das Kontrolllämpchen angeschlossen sein) ist auch ein Kabel angeschlossen. Die Idee mit dem Ohmmessgerät hatte ich gestern auch, aber mich verwunderte daß das Kabel an der Lichtmaschine mit der Aufschrift "AL" nicht der Minusanschluß am Kontrollämpchen ist, sondern genau das verkehrte Kabel nähmlich der in der Mitte vom Lämpchen also der mit 12V + alles mit dem Ohmmessgerät auf Durchgang geprüft. Aber wenn man die Zündung einschaltet liegt 12V + in der Mitte der Fassung an, daß ist ja richtig, aber der Minus fehlt von der Lichtmaschine. Habe ja die Ausführung mit "Lenkradschloss" und da ist ja die Verkabelung der Lichtmaschine auch etwas anders. :( lt. Werkstatthandbuch.

Aus dem Kabelstrang der zur Lichtmaschine geht, gehen also insgesamt 5 Kabeln raus. Eines war nur mit Klebeband am Kabelstfang selbst rumgebunden, war also nicht angeschlossen ja wo auch die Lichtmaschine hat ja auch nur 4 Anschlüsse alles insgesamt. Habe auch dieses Kabel probiert ging auch nicht.

Fakt ist: 12V + liegt richtig an der Fassung an, - Minus nicht. Woher bekomme ich den richtigen Minus von der Lichtmaschine  ??? Was sollte eigentlich an diesem "AL" ANschluss der Lichtmaschine bei eingeschalteter Zündung anliegen ??? Müsste Minus sein, und nach dem starten wird aus Minus dann Plus so wie Du es beschrieben hast, habe ich das richtig Verstanden ???

Grüße
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL der von einem Chaos ins andere fällt !!! ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 26 Sep, 2002 21:26    Titel: Re: Ignition-Lampe glimmt  

Hallo Wolfgang,
AL - der Lichtmaschine ist für das Lämpchen, das ist richtig. Hier müsste also Masse (-) vorhanden sein, wenn der Motor nicht läuft. Wenn der Motor läuft müsste hier (+) anliegen.
Dein Lämpchen hat doch 2 Anschlüsse: Mitte und Gehäuse. Was ist denn da dran? Kommen denn überhaupt hier 2 Kabel an?

An einem Anschluß müsste eben (+) bei eingeschalteter Zündung sein (hast Du ja) und am anderen Anschluß die AL Leitung. Wie aber bereits erwähnt, gibt es beim E-Type noch eine Art Relais dazwischen (s.o.). Vielleicht ist dieses auch bei Dir vorhanden und defekt?
Gruß Micky

PS: Wir können diese Fehlersuche auch per E-Mail betreiben und erst die Ergebnisse ins Forum schreiben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: