Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 08 Sep, 2002 20:56    Titel: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo liebe Fangemeinde !!!

Ja, ja und es geht schon wieder weiter mit meinen Problemen. Nachdem ich meine Bremsanlage jetzt endlich in den Griff bekommen habe, bin ich am Wochenende gleich Mal ein bisschen herumgedüst. Tja, das Ding läuft bei Betriebstemperatur am Stand "SEHR ; SEHR UNRUHIG UND RAUCHT AUCH GEWALTIG SCHWARZ" Natürlich waren die Kerzen alles stark verrust. Beim fahren nimmt er nicht immer gleich das Gas an und fängt auch zu rucken an. Ich würde mal sagen er ist zu FETT eingestellt.  Da ich mich mit der Vergasereinstellung nicht wirklich auskenne.

Frage an die Spezialisten unter Euch: Wie gehe ich am besten vor bei der Vergasereinstellung? Sind ja immerhin 3 Stück. Was ist zu beachten usw. Oder kann das nur ein "FACHMANN"

Bin für alle hilfreichen Tipps wie immer natürlich SEHR dankbar.

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL :'(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: So 08 Sep, 2002 23:45    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo Wolfgang,
eins vorweg: - ich bin kein Spezialist (...für Vergasereinstellungen). Auch schon deshalb nicht, weil ich nur vermute, daß in Deinem  420 G die gleichen Vergaser wie in meinem E-Type 4.2 sind (3 SU HD8 Vergaser).
Unsere echten Freaks [Alfred (Jaguar Corner) und Micky "Scarlet" sind mir am besten bekannt] - (andere sind sicher auch "Freaks")  haben mir mit Rat und Mut zur "Selbsterfahrung" sehr geholfen.
Du brauchst neben evtl. Vorgehensbeschreibungen (hast Du schon welche) eben einmal 3 mal 2 h Zeit, wo Du die Dinger (die Oberseiten zumindest) zerlegst, Dir hierbei die physikalische Logik der Mechanik "abspeicherst" und schon ist kein Spezialist mehr notwendig.
Mein Tip: ich habe zum "Hörvergleich" der Ansauggeräusche zwei Trichter auf einen Wasserschlauch gesteckt und diese wie ein Stetoskop auf die einzelnen Luftansaugstutzen gelegt und so die perfekte gleiche Einstellung (Drosselklappensynchronisation,...) aller 3 Vergaser bewerkstelligen können. Jetzt stimmt das Kerzenbild, da ruckelt und verschluckt sich nichts mehr und das Maschinchen dreht (nur 2 mal probiert, hmmm) munter bis 4500 U/min hoch und braucht bei normaler Fahrweise auch nur 16-19 Liter pro 100 km.
P.S.: Sollte sich der Düsenstock (noch) nicht bewegen lassen (wie bei mir...) , kann man das Fett-Mager-Gemisch auch (recht umständlich) über eine Positionsverschiebung der Düsennadel einstellen.

Gruß   Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 15:03    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hi Michael  :D

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, werde es Heute soferne es die Zeit erlaubt in Angriff nehmen.
Werde Euch am laufenden halten wie und obs geklappt hat. Ich hoffe nur daß die Zündung korrekt eingestellt ist. Denn ich habe auf der Verteilerkappe keine Markierung für den ersten Zylinder gefunden. Der erste Zylinder ist ganz unten angesteckt. Zündfolge sollte sein 1,5,3,6,4, im Uhrzeigersinn würde das dann auch stimmen soferne der 1 ganz unten gesehen richtig ist. Vielleicht weiss jemand dazu etwas anderes zu berichten.

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL ???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 22:41    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo Wolfgang,

natürlich ist der Vergasereintellung vorausgesetzt, dass der Zündverteiler mit all seinen Einstellungen korrekt "läuft", mal ganz abgesehen von vielen anderen Faktoren, die noch stimmen müssen.
Aber was die Zündreihenfolge angeht (wohlgemekt beim 4.2 Liter Motor des E-Type) ist, wenn man von oben auf den Motor schaut (der Motor quasi liegt quer vor einem), die erste Zündkerze bei "10Uhr" (also links oben sozusagen)  eingesteckt und weiter geht es gegen den Uhrzeigersinn mit Zündkalbel der Kerze Nr.5("8 Uhr") -3("6 Uhr") -6("4 Uhr") -2...-4...   alle 60 Grad.
Wie schon erwähnt, alles unter Vorbehalt meines "Interpretationsvermögens" meines Motors.
Ich bitte hiermit die echten Spezialisten mich zu korrigieren, falls ich Unsinn vermittelt habe, sonst bin ich schuld, wenn Wolfgangs Motor aufgrund meiner Zündspulenreihenfolge komplett "die Grätsche macht".

Danke                Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 7:50    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo Wolfgang,
habe zwar auch keinen 420, aber einen MK II. Der 1te Zylinder sitzt bei allen Jaguar Motoren an der Motorstehwand, also nicht vorne beim Kühler. Die Reihenfolge ist auch immer gleich, also 1,5,3,6,2,4. An Deinem Verteiler findest Du den 1ten Zylinder wenn Du wie folgst vorgehst: Großen Gang rein und Auto schieben, bis die Markierung der Zündung am Schwungrad passt. Nun siehst Du schon, wo der Verteilerfinger steht, und der muß folglicherweise gleich auf das Zündungskabel gehen, der zum 1ten Zylinder geht. das nächste Kabel sollte zum Zylinder 5, 3, usw. gehen. Damit hast Du die Reihenfolge überprüft, wird aber bestimmt passen. Wer sollte daran was ändern. Ich kann Dir zwecks Vergasereinstellung nur empfehlen, einen Syncrometer Dir zuzulegen. kostet um die 30€ ; wo kaufen weiß ich leider monentan nicht. Auch eine Überlegung Wert wäre , die Vergaser zu zerlegen,reinigen  und optisch zu überprüfen. Es gibt Überholsätze (kleine und große) , die bei Bedarf schnell eingebaut sind. Dann hast Du von der Seite her langfristig Deine Ruhe.  Vergaser dann einzustellen ist ein Kinderspiel. Hast Du ein Reparaturhandbuch indem steht, mit welchen Werten man die Vergaser einstellt? Sind immerhin 2 ganze Schrauben je Vergaser, also nichts großartiges.

Nur Mut,

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 7:52    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo Wolfgang,
hier nochmal die Beschreibung aus dem Handbuch:

1. Drosselklappen in Leerlaufstellung geschlossen.
2. Leerlauf-Luftschrauben (die Großen) zuschrauben, danach 3 Umdrehungen wieder herausschrauben
3. Vergaseroberteil mit Kolben entfernen (vorsicht Öl), Gemischregulierschrauben so drehen, daß der Düsenstock (Hauptdüse) mit der Düsenführung auf die gleiche Höhe kommt. Danach 2 1/2 Umdrehungen zurückdrehen (Düsenstock bewegt sich nach unten).
4. Vergasernadelnstellung überprüfen. Die Kerbe muss gerade so im Kolbenboden verschwinden.
5. Vergaseroberteil wieder anbauen und anschließend den Ölstand prüfen, bzw. auffüllen.
Dies ist nur eine Grundeinstellung, näheres wie gesagt im Handbuch und dann mal nach einer längeren Probefahrt nach dem
Kerzenbild gucken.
Das Ansauggeräusch - wie von Michael beschrieben - wird an den (großen) Leerlaufluftschrauben abgeglichen.

Wenn die Zündkabel vertauscht wären, würde der Wagen aber überhaupt gut laufen - also knallen usw...und beim Reihen 6 Zyl. ist der erste Zyl. an der Spritzwand.
Gruß Micky

PS: Die Drosselklappen müssen exakt zeitgleich öffnen und sind im Leerlauf geschlossen.
(Hallo Michael! Düsennadeln verstellen??? Hast Du Dich immer noch nicht an die Unterteile herangetraut?)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 9:16    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hi Michael, Willi, u.Mickey ;D

Vielen Dank für Eure natürlich "SEHR HILFREICHEN" Tipps. Habe es gestern doch noch in Angriff genommen. Zuerst habe ich mal die Vergaserglocken + Kolben zerlegt und gereinigt. Dann nach einer Weile bin ich draufgekommen daß die "HAUPTDÜSEN BEFINDEN SICH GANZ UNTEN DORT WO DIE NADELN SICH REIN UND RAUS BEWEGEN FESTGEFRESSEN WAREN HABEN SICH ÜBERHAUPT NICHT BEWEGT" Also mit etwas Fingerspitzengefühl die Dinger wieder gängig gemacht und siehe da, man hat sie wieder mit der Gemischregulierungsschraube einstellen können. Vergaser wieder zusammengebaut und so eingestellt wie es Michael lt.Werkstattbuch vorgeschlagen hat eingestellt. Danach mußte ich die Kerzen von ihrem alten Ruß befreien und siehe da er ist gleich um vieles besser gelaufen, und rauchen tut er auch nicht mehr. Natürlich muß ich jetzt noch die "FEINEINSTELLUNG" vornehmen, bzw. wenn ich die originalen Zündkerzen habe und eine neue Verteilerkappe montiere. Jetzt er sehe ich was für eine mächtige Power in dem Ding steckt. Habe nähmlich einen der "GANZ SELTENEN 420 G MIT SCHALTGETRIEBE UND OVERDRIVE" ist echt tierisch wie das Ding abgeht. Also meine Serie I ebenfalls Schalter mit Overdrive geht nicht so ab. Habe jetzt schon sehr viel Freude mit meinem 420 G. Aber bis zur kompletten Vollendung ist es auch noch ein langer Weg. :)

Werde mal überprüfen müssen ob die Zündkabelstecker wirklich richtig drauf sind.Stimmt es daß es auf der Verteilerkappe keine Markierung für den 1sten Zylinder gibt  ??? Kenne es nur von den V12 Motoren da gibt es so eine Markierung.

Grüße aus Österreich
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 11:22    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo MICKY  (!!)

Mlit leicht errötetem Kopf muss ich zugeben, noch (Betonung auf "noch") nicht die Vergaserunterteile zerlegt zu haben..., hmmmm... . Aber der Motor läuft momentan tatsächlich (einschl.Kerzenbild) so gut, dass ich unmittelbar keinen Handlungsbedarf hatte... .("Ausrede Note 3, setzen.")
Aber die nächsten Tage werde ich Euren Rat beherzigen und die Dinger zerlegen, (ich befürchte dann eben eine längere "Nichtfahrzeit", da wohl einige Ersatzteile auf sich warten lassen werden).
Mit besten Grüßen       Michael, (der mit den Ausreden, hehe)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 15:57    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo Wolfgang,
wie Du für den 1ten Zylinder das Zündkabel an Verteiler findest : Siehe mein Beitrag weiter oben.
Wenn der 1te Anschluß aber ausversehen auf dem 2ten, 3ten usw liegt, würde der Motor kein bischen laufen.


Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 8:01    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo Willi, c.scarlet usw. ;)

Habe gestern wieder eine kleine Nachtschicht eingelegt. Und zwar habe ich "leider" den ersten vom Kühler weg Vergaser zerlegen müssen. Problem war der Düsenstock mit der Hauptdüsenführung ist nicht mehr auf gleiche Höhe gekommen. ALso ran an die Sache und mal ein bisschengeschraubt, sind ja ein paar Schrauben. Als das Ding mit dem gesamten Startvergaser heraussen war, gings ans zerlegen und nach der Ursache zu suchen. Unter der Hauptdüsenführung ist so eine Art Gummimanschette und darunter befindet sich eine Feder die die Hauptdüse raufdrücken soll. Na ja die Feder ist sehr stark verrostet, und zum Teil auch schon gebrochen also keine korrekte Federwirkung mehr. Werde jetzt mal versuchen ob ich diese Feder so einfach bekomme. Hoffentlich muß ich nicht gleich einen ganzen Vergaser bestellen. Bei dieser Gelegenheit habe ich das ganze gleich mal gesäubert hatte mächtig Dreck drauf. Sah aus wie ein "SCHWEIN" schwarz von oben bis unten. aber ich dachte mir so schnell baust ja den Vergaser "HOFFENTLICH" nicht wieder aus.

Sobald ich die neue Feder habe wird das Ganze wieder zusammengebaut, und hoffentlich funktioniert es dann.

PS: Werde Euch auf dem laufenden halten, wie es mir weiter ergeht.
;)

Bis dann schöne Grüße aus Österreich
Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 12:53    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo,
wenn Du die Vergaser mal sauber hast und schon 1 mal gemacht hast, kann ich Dich beruhigen. Ich baue inzwischen meine 2 Doppelvergaser problemlos innerhalb 1 Stunde auseinander und wieder zusammen. Ist weniger Dreck und man weiß, wo hinlangen. Ist doch positiv :) .
Wegen der Feder: Ruf mal Fa. Limora an, bzw unser Forummitglied Alfred verkauft auch Jag-Teile.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 12 Sep, 2002 10:17    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo,
die besagten Federn sind im Überholsatz enthalten, gibt es bei mir aber auch einzeln ab Lager.
Sind nur Pfennig, sorry Cent Beträge.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WOLFGANG_SCHOEBEL
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 20 Sep, 2002 9:35    Titel: Re: Einstellung der 3 Vergaseranlage beim 420 G  

Hallo liebe Fangemeinde  ;D

Um dieses Thema endgültig zu beenden, habe gestern meine Federn und Düsenstöcke bekommen, natürlich konnte ich es kaum erwarten zu hören wie der Jag dann mit den neuen Dingern läuft, also ran ans Schrauben alles wieder zusammengebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich meinem 420 G gleich eine neue Verteilerkappe und 6 neue Kerzen spendiert. Na ja Grundeinstellung der Vergaser wie es mir Micky mitteilte (nochmals Dank hiefür) und auch allen anderen die mir bei meinem Problem unter die Arme gegriffen haben, eingestellt. Am Anfang lief er gut klar mit Startvergaser war ja kalt, als der Startvergaser abgeschalten hatte, ist der Motor auch gleich ausgegangen. Na ja mit ein bisschen Geduld und paar mal anstarten brachte ich die Gemischaufbereitung dann doch hin (Mager-Fett) und regelte das Standgas über die 3-Luftschrauben dann runter, so auf 850-900 rpm/Min. Aber jetzt nimmt der Motor sofort Gas an, kein Loch mehr, und auch kein schwarzer Rauch. Hatte gestern keine Zeit mehr für eine Probefahrt, werde dies vielleicht heute erledigen.
Hoffentlich klappt auch alles beim fahren.

PS: Dieses Wochenende sind wir mein Cousin und ich (zusammen bald 14-Jags, beide Schrauber) auf der "WIESN" - Münchner Oktoberfest, da wir in den letzten 2 Jahren nicht waren, konnten wir diesmal nicht wiederstehen, und so fahren wir von Samstag 21.9 auf Sonntag 22.9 aufs Oktoberfest. Freue mich besonders darauf. Vielleicht sieht man sich.

Euer
WOLFGANG_SCHOEBEL  ;D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: