Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coombs
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
yougie
registrierter Benutzer
Hamburg Alstertal



Verfasst am: So 15 Sep, 2002 0:05    Titel: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coombs  

Hallo Ihr Wissenden,

Hat jemand von Euch schon mal einen Jag MK2 als Kombi gesehen?. Vor Jahren habe ich im Net mal einen Beitag über einen in Holland gefunden. Leider weis ich nicht mehr wo.

Ich erinnere mich, das dieser mit einem 4,4 Ltr Motor von BMW (Guter Motor, aber passt nicht zu einem Jag, Oder ?) ausgerüstet war. Ging glaube ich nach Japan.

Kennt jemand in Europa solch ein Fahrzeug?

... und kennt jemand einen XJ Kombi oder wo man informationen zu solch einem Wagen bekommt?

......und als letzte Frage, wo finde ich Info über Coombs Spezification für einen MK2

Danke für euere Antworten
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: So 15 Sep, 2002 20:43    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Hallo "Yougie",

ich bin zwar ein Jaguar-Neuling, aber eines werde ich zu Deiner Frage trotzdem beitragen:

Ein echter Jaguar-Fan fragt nicht nach irgendwelchen "irrenden" Jaguarkatzen, die mit einem 4,4-Liter-BMW Motor ausgestattet sind und wo irgend jemand mal meinte, mittels "Kombi-Anbauten" sein Klavier spaizerenfahren zu können!
Ich würde mich wundern, wenn hier einer allen Ernstes Dir antworten würde.

Und mal ganz abgesehen hiervon:
Wenn einer hier im Forum seine Autos "offenlegen" will, dann sollte er bei Jaguars bleiben, denn das hier ist ein Jaguar-Forum. Es interssiert niemanden, ob die Tochter "Suzuki Swift" (klingt sehr fernöstlich...?)fährt oder was sonst für eine "Reisschüssel " in der Garage steht  ----- Ich muss hier auch nicht ständig klotzen, indem ich als Signatur schreibe, daß ich neben meinem 2 Katzen ('68er E-Type und aktueller XKR) noch einen 540touring, eine VW-Bus turbodiesel und eine Enduro besitze........  :P ......

(Anmerkung der Redaktion: für die subjektiven Inhalte der Beiträge ist der Autor verantwortlich)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NCC1701DATA
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: So 15 Sep, 2002 23:40    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Und ich antworte doch (trotz der Reisschüssel in der Garage...   ;) )

Ist zwar ein wenig mager, aber ich kann mich erinnern mal was über eine Sonderanfertigung XJ Kombi irgendwo gelesen zu haben. Wurde vor einiger Zeit (2 - 3 Jahre ??) zum Kauf angeboten und war aus "prominentem" Vorbesitz - irgendein amerikanischer Musik-Promi soweit ich mich erinnere. Ist nicht viel, aber besser als nix.

Gruss,

 Thomas

(...der auch noch ein paar Autos mehr hat  *giban*)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Holger
registrierter Benutzer
Haldensleben



Verfasst am: Mo 16 Sep, 2002 6:45    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

hallo,
bitte keine Polemik !
Zum Thema:
Es gab einige XJS "Kombi".
Noch vor kurzen wurde von Carpoint einer aus Vorbesitz
von Tina Turner angeboten. Allerdings heftig teuer.
(Das ist sicher der den du meinst)
Holger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 16 Sep, 2002 9:37    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Hallo Alle, es wurde vor einige Jahre von der Fa. Lynx der XJS als Kobi angeboten unter den Namen Lynx Eventer, auch gab es von den XJ Serie 3 eine Conbiausführung aus England. Beide waren duch die umfangreiche Umbauten relativ teuer, der XJ Combi dagegen auch noch pottenhässlich.
Irgendwo habe ich noch die Prospekte dafür.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schmitz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 17 Sep, 2002 8:30    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Hallo yougie !

John Coombs war Motorentuner. Er entwickelte u.a. den MK2 Tour de France.
Über das Tuning des MK2 veröffentlichte er sogar ein Handbuch. U.a. empfahl er Spezialkolben mit einer Verdichtung von 9:1, ein erleichtertes Schwungrad und 2-Zoll-HD8-Vergaser mit Einlaßtrichtern.
Zum MK2 Estate ist zu sagen, daß es mindestens eine Ausführung der Fa. JONES BROTHERS gab. Diese basierte auf einem 3,8 Liter und wurde vom Werk bei Rallyes als Servicefahrzeug eingesetzt.

Viele Grüße


W. Schmitz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 17 Sep, 2002 10:56    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Hallo W.Schmitz,
den Jaguar Tour de France für Bernhard Consten wurde im Werk gebaut, ich habe die komplette z-T handgeschriebene Spezifikation mit Teilenummern etc hier. Coombs hat hauptsächlich für Rundstreckenrennen die MK2 und E-Types getunt und aufgebaut. Auch konnte man sein Privatfahrzeug bei ihm nach wunsch ändern lassen so wie heutzutage bei Arden etc. Hab selbst Jahrelang ein Commbs MK2 gehabt und in Rennen gefahren. Schade das Jaguar damals sich keine Mühe mehr gemacht hat z.B. die Tour de France Spezifikation homologieren zu lassen, dann würden die Mustangs  etc. heute beim Oldtimer Grand Prix keine Sonne mehr sehen.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yougie
registrierter Benutzer
Hamburg Alstertal



Verfasst am: Di 17 Sep, 2002 21:38    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Herzlichen Dank an alle.

@DoktorWarnick
Meine gute Erziehung lehrte mich auch Ignoraten zu achten.
Ich wünsche dir, das du einen Aston Martin Shooting Brake Fahrer trifft, und dich über Ihn genauso lustig machst, wie über mich. An den Antworten siehst du, das es auch tollerante Menschen gibt.

@Holger:
Den LYNX Eventer kenne ich, meine aber Umbauten auf
XJ Serie II / III. Danke

@Alfred:
Herzlichen Glückwunsch über diesen Schatz. Ist es möglich davon eine Kopie zu bekommen?? Bin sehr Interessiert. Ich habe vor 10 Jahren mal ein DB Getriebe gekauft (dahmals noch unter Flying Dutchman). War wohl mal für deinen 420er?

@Schmitz
Danke für die Antwort. Ich besitze eine ganze Menge Bücher über Jaguar. Ein Buch über John Coombs leider nicht. Kannst du mir den Titel und/oder die ISBN Nummer (falls vorhanden) nennen? Die Info für den MK2 Estate hast du sicherlich aus der gleichen Quelle wie ich (Beilage Jaguar Monthly March 1999). Hast du noch weitere Informationen?

Herzliche Grüße
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DoktorWarnick
registrierter Benutzer
Abensberg



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2002 19:27    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Na gut, Jörg,
bezüglich meinem Wissen über Kombis, die verschiedene Firmen aus einem Jaguar gemacht haben, gebe ich Dir demütig recht: da bin ich ein intoleranter Ignorant ---- 0:1 für Dich.

Was allerdings Deine Flottenauflistung angeht , da bleibst Du fast der einzige hier, denn wie im dritten Bericht hierzu auffällig wird, haben alle anderen hier ebenfalls mehrere Autos , aber derart demonstrieren die anderen diese eben nicht:
                              :)1:1 Unentschieden :)
jetzt sind wir wieder nette Forum-Freunde ; nichts für Ungut nochmal
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
yougie
registrierter Benutzer
Hamburg Alstertal



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2002 19:38    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

@Doctor Warnick

Kommentar sehr gerne angenommen(Entschuldigung natürlich auch). Ich bin auch noch Member bei www.Jag-lover.org. Dort sind sehr interessante Beiträge. Dort habe ich die gleiche Liste als Signatur stehen und noch keine Probleme bekommen.

Ich lösche bis auf den MK2 alle meine anderen Einträge

Ansonsten schönen Abend noch.
Gruß Jörg  ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 18 Sep, 2002 21:27    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Hallo Forum,

wurde nicht auch in Köln bei Royal Motors (dort stecken ja auch Wurzeln des XJ-S Cabrios!!!) ein Kombi gebaut?

Und außerdem war es in den frühen Jahren des Automobilbaus durchaus üblich auf "Serienfahrgestelle" die verschiedensten Karosserien aufzubauen. Man denken nur an die vielen Rolls-Royce Typen (Hooper, Mulliner, etc.) der frühen Jahre!

Demzufolge ist für mich ein Umbau, sofern nicht nur breiter&tiefer, auch immer ein Stück Zeitgeschichte der jeweiligen Automarke.

Hätten Leute wie Herr Lehmann aus Köln, oder Arden aus Krefeld (oder auch Lister, Lynx, TWR u.a.) nicht "Hand" an diverse Typen gelegt, würden wir z.B. immer noch "XJ-SC", welches auch ein sehr schönes Fahrzeug ist, fahren.

Auch so einige Jaguarfahrgestelle sind mit "Sonderkarosserien" (Sonderfahrzeuge für Regierungen, Scheichs oder z.B. Leichenwagen) versehen worden.


Gruss

JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulrich
registrierter Benutzer
Unna



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2002 21:28    Titel: Re: Jaguar MK2 Countryman (Kombi), XJ Kombi, Coomb  

Hallo miteinander,

dieser MK II Estate oder wie auch immer wurde vor ca.
5 Jahren von einem Holländer auf der TC in Essen angeboten; war blechmässig nicht mehr in gutem Zustand und leider auch preislich nicht so akzeptabel, aber schon ein interressantes Auto. Hatte damals leider nicht die Kohle,heute ärgert man sich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: