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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Gast
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Verfasst am: Di 03 Sep, 2002 22:23 Titel: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Hallo!
Hat schon mal jemand bei der Motorüberholung die Wasserkanäle im Motorblock vergrößert? Die Schlitze im Zyl.Kopf haben nämlich eine breite von 9mm, die im Block aber nur 7mm. Bei den vielen Schlitzen könnte die Verbreiterung ja etwas bringen ... oder?
Grüsse |
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DoktorWarnick registrierter Benutzer Abensberg
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Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 20:24 Titel: Re: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Alter Schwede "Micky" !!
Ich staune immer wieder, auf was für geniale Ideen man so kommen kann, wie z.B. hier beim Zerlegen eines Motors, wie man denn die damaligen technisch-physikalischen Grenzen verbessern könnte.
Gruß Michael |
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carp-enter registrierter Benutzer zwischen Kaiserslautern und Mainz
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Verfasst am: Mi 04 Sep, 2002 21:49 Titel: Re: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Hallo c.scarlet,
ob die Verbreiterung der Wasserkanäle etwas bringt kann ich Dir nicht sagen. Es lohnt sich jedoch - wenn der Motor eh draußen ist - die Wasserkanäle im Block mit einem Kalkreiniger zu spülen. Hitzeprobleme haben bei alten Motoren oft der Verringerung der Kühlleistung durch verkalkte Wasserkanäle zu tun.
Viele Grüße
Volker |
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Gast
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Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 16:15 Titel: Re: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Hallo Micky
Die Kühlkanal-Erweiterung im Bereich des Übergangs zum Zylinderkopf ist mit Sicherheit nicht der Bringer. Der bessere Kühleffekt wäre nur dann zu erreichen, wenn Du die Kanäle als ganzes erweitern würdest. Davon kann ich Dir aber nur dringend abraten, da Motorblock oder Zylinder bei dieser Prozedur unreparabel beschädigt werden kann. Wie hier schon geschrieben wurde, lasse die Kanäle einfach nur reinigen.
Gruß Kay |
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Gast
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 15:27 Titel: Re: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Danke an alle bisherigen Antworten!
Die Idee kam mir deshalb, weil die Wasserkanäle im Block nur am Übergang zum Kopf enger werden (mir unverständlich?) auf ca. 2mm Materialstärke. Darunter sind die Kanäle ohnehin wesentlich breiter! |
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oldiefan registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 08 Sep, 2002 8:18 Titel: Re: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Besser als Kanäle erweitern :
Alle Froststopfen raus und mit allem was man hat Kalk, Dreck und Rost aus dem Block rauslösen, -kratzen, -spülen, -fingern ... . |
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Gast
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Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 22:06 Titel: Re: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Hallo Micky
Bin auch der Meinung was Oldiefan meint. Jedoch schadet es dem Motor nicht, wenn Du den Kanalübergang angleichst. Achte dabei bitte auf die Symetrie( Nutze als Orientierung die Abdrücke ). Führe bitte diese Angleichung wirklich nur an den übergängen durch.
Gruß Kay |
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Gast
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Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 11:19 Titel: Re: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Hallo scarlet, Hallo Kai, nur an der neuen Zyl.Kopf dichtung Maß nehmen sonst gibts später Ärger.Gruß Moses :o :o :o |
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Gast
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Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 13:30 Titel: Re: Wasserkanäle 4,2L Motor |
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Hallo Moses,
die Kopfdichtung darf natürlich nicht kleinere Durchlässe haben - sonst Problem, ich weiß. Die öffnungen in der Dichtung sind aber noch größer als die im Kopf, also kein Problem mit dem Kopf.
Danke und einen schönen Gruß |
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