Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Colortune Diagnosekerzen und V 12 Motor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2001 0:23    Titel: Colortune Diagnosekerzen und V 12 Motor  

Ich habe am letzten Wochenende versucht, das Standgasgemisch an meinem V 12 Vergasermotor mit zwei Colortune-Diagnosekerzen zu analysieren. Zu meiner großen Verwunderung zwaren diese Zündkerzen nicht in der Lage das gemisch zu zünden. Ich konnte im Standgas gut die Funkenbildung beobachten, aber ein blau oder geblich explodierendes Gemisch konnte ich nur sporadisch durch das Glasfenster der Kerze sehen. Auch bei höheren Drehzahlen zündete das Gemisch zwar öfter als im Standgas, aber immer noch nicht richtig. Kann es sein, dass diese Kerzen bei einem Jaguar 12-Zylinder bedingt durch Brennraumform o.Ä. nicht richtig funktionieren?
Vielen Dank im voraus für jede Antwort  Wolfgang G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Mo 12 Nov, 2001 9:21    Titel: Re: Colortune Diagnosekerzen und V 12 Motor  

Hallo Wolfgang,

wenn du mal beruecksichtigst,wie VIELE unterschiedliche Zuendkerzen es gibt - Waermewerte,Bauart,Elektrodenmaterial und -anordnung & -anzahl,und dass Zuendkerzenhersteller eigentlich nie unter Existenznot zu leiden haben, ist deine Erfahrung nichts so ungewoehnliches. Es ist nicht egal,wo im Brennraum der Zuendfunke plaziert ist!

Offensichtlich ist der JaguarV12 mit den Heron-Brennraeumen einer der empfindlicheren Motoren. Das beanwortet evtl. auch deine andere Frage nach den Zuendkerzen: wenn schon die normalen Zuendkerzen Aussetzer haben,werden die Colortune sicher nicht besser sein - waere jedenfalls reiner Zufall.

Vielleicht doch mal Champion probieren?

Viele Gruesse,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Scheuerlein
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 18:02    Titel: Re: Colortune Diagnosekerzen und V 12 Motor  

Bemerkung zum Thema Vergasereinstellung mit COLORTUNE. Nachdem ich schon seit 20 Jahren intensiv mit COLKORTUNE 500 arbeite kann ich dazu folgendes feststellen: In der Tat gibt es Fahrzeuge/Motoren mit im Brennraum ungünstig angeordneten Zündkerzen. D.h. hier sitzt die Zündkerze am Rand des einströmenden Gemischstroms, der im Kern ein fetteres Gemisch als am Rand aufweist. In der Regel hat hierauf der Hersteller schon mit Zündkerzen mit vorgezogenen Elektroden darauf reagiert. Da die zweite Generation und auch die aktuelle dritte Generation von COLORTUNE (500) zur Anpassung an den Einsatz in Hochleistungsmotoren zum Schutz vor Glühzündungen eine zurückgesetzte Elektrode erhalten hat, bekommt die Elektrode der COLORTUNE ein sehr mageres oder oft auch zu mageres und dann nicht mehr zündfähiges Randzonengemisch ab. Dies äußert sich in der geschilderten Art einer unzureichenden Gemischentzündung. Bei höheren Drehzahlen und einer guten Zylinderfüllung ist dies aber verschwunden. Das gleiche Phänomen tritt auf bei Motoren mit niedriger Verdichtung und einem zu großen Vergaser. Das hat zur Folge, daß bedingt durch die geringe Strömungsgeschwindigkeit der Kraftstoff im Vergaser nicht in die Luft fein verteilt zerstäubt wird und damit in den Zylinder nur ein schlecht entzündbares Gemisch gelangt. Auch dies ist ein konstruktiver Fehler entweder des Herstellers oder des Tuners.
An der COLORTUNE kann man dann folgendes ablesen: Die Verbrennung läuft in der Regel im hellblauen Bereich ab, beim Anreichern über die Leerlaufluftregulierschraube (Gemischschraube/CO-Schraube) wird der Motor zwar fetter, die COLORTUNE zeigt nach wie vor hellblau (weil der Kraftstoff nicht in die Luft eingemischt werden kann/Strömungsgeschwindigkeit zu gering), aber nach weiterem Anreichern zeigt sich dann mal eine einzige gelbe Verbrennung. Wenn man nun noch weiter anreichert werden lediglich die Abstände zwischen den einzelnen gelben Verbrennungen kürzer. Was passiert da nun eigentlich? Durch die zu geringe Strömungsgeschwindigkeit wird der Kraftsoff wie schon erwähnt nicht mit der Luft vermischt. Folge: es sammelt sich am Ausgang der Leerlaufdüse ein Kraftstofftropfen. Wenn dieser Tropfen groß genug ist und entsprechend viel Widerstand aufbaut wird er mitgerissen und führt zu einer gelben Verbrennung. Danach wieder viele einzelne blaue oder auch hellblaue Verbrennungen. Diesen Effekt kann man zum Beispiel nur mit COLORTUNE rauslesen und erkennen. Also auch hier: COLORTUNE zeigt nur an. Interpretieren muß man jeweils selbst. Und COLORTUNE funktioniert immer - manchmal - siehe ganz oben, mit Einschränkungen. Vor ein paar Jahren konnte ich durch einen glücklichen Umstand noch einen Restposten der ersten Generation COLORTUNE aus Amerika erwerben. Hier war die Elektrode noch bis ganz vorne raus gezogen - und damit liefen alle Motoren einwandfrei ohne Ausnahme. Leider konnte ich den Hersteller bis heute nicht dazu bewegen mir diese Kerze wieder nachzubauen. Ich arbeite aber daran. Wird aber länger dauern. Inzwischen habe ich die Farbtune entwickelt, eine durchsichtige Glaszündkerze wie COLORTUNE, aber mit 10 und mit 12mm Gewinde. Entwicklungsdauer ca. 4 Jahre. England!
Ich hoffe hiermit etwas Klarheit verschafft zu haben. Bei Gelegenheit schaue ich mal wieder rein. Mit freundlichen Grüßen an alle Jaguar-Besitzer
Reinhard Scheuerlein COLORTUNE Import D-A-CH
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: