Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Restaurierung E S I 2+2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
E-Typ-Fan
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 16 Jul, 2002 23:11    Titel: Restaurierung E S I 2+2  

Hallo Jaguar Freunde !
Habe mir kürzlich ein Jaguar E S I 2+2 Coupe gekauft und wollte nun mit der Restaurierung beginnen. Habe vor das Fahrzeug komplett zu entlacken und zu entrosten. Wer kann mir Tipps dazu geben, welche Methode, Sandstrahlen, Abbeizen ( oder vielleicht noch andere Verfahren ) geeignet sind. Wollte auch den Innenraum komplett entlacken ( Armaturenbrettaufnahme, Radhäuser innen, die sog. inner arch valance, den Dachhimmel,  etc.)
Ist dies überhaupt sinnvoll, wenn dort noch guter original Lack bzw. zum teil nur leichter Flugrost vorhanden ist ?
Außerdem wollte ich neue Innenschweller und eine neue Bodengruppe einsetzen.  Ist dies ohne weiteres möglich, worauf muß man achten, damit sich das Fahrzeug nicht verzieht ? Wie konserviere ich am besten die Holräume in denen ich nicht entlacken und einen neuen Lackaufbau machen kann ( z.B. hintere Rahmen-Achsträger, Qeuerträger, Inner arch valance wo der Heckklappenöfnungsmechanismus verläuft etc.)
Hoffe Ihr könnt mir in einigen Punkten weiterhelfen. :)
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe !!
MfG,
E-Typ-Fan  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Jul, 2002 7:52    Titel: Re: Restaurierung E S I 2+2  

Hallo E-Typ Fan, Sandstrahlen oder abbeizen würde ich nie machen lassen, gerade beim E-Type mit seinen großen gewölbte Flächen kommen beim Sandstrahlen leicht Wellen in die Karosse, und beim abbeizen kriegst du nie wieder den Abbeizer aus den vielen Hohlräume wieder raus. Also Muskelkraft und Schleifpapier ist angesagt! Für den Unterboden und Innenraum kannst du auch mit Zopfbürsten auf eine Flex arbeiten, aussen wegen den vielen Zinn aber nicht. Es ist möglich ein neuer unterboden einzuszetzen, aber vorher sollte die Karosse stabil auf eine Richtbank oder ähnliches montiert werden. Für die Hohlraumkonservierung gibt es verschiedene gute Mittel auf den Markt.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 17 Jul, 2002 8:07    Titel: Re: Restaurierung E S I 2+2  

Hallo E-Type-Fan,

ich würde den Innenraum nicht entlacken, zumindest nicht die Teile die man nicht sieht. Sollten Teile angerostet sein, würde ich sie anschleifen und dann gut grundieren (z.B. mit OWATROPAL). Hohlräume würde ich immer mit FERTAN (einziger funktionierender Rostumwandler) aussprühen uns anschliessend mit einem guten Hohlraumwachs versiegeln.
Aussenhaut entlacken würde ich nicht mit Abbeizer (event. Rückstände in Fugen / nicht Umweltfreundlich) sondern mit der Heißluftpistole und Schleifen.
Beim austauschen der Schweller immer die Türen eingebaut lassen, oder vorher aufwendige Versteifungen anbringen. Wenn Du die Türen eingebaut lässt, kannst Du nach dem Anpunkten der Schweller überprüfen ob noch alles passt.
Viel Spaß bei der Arbeit!
C.Scarlet

PS: Solltest Du in Berlin wohnen, ich kenne dort einen sehr guten Karrosseriebauer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MichlB
registrierter Benutzer
73035 Göppingen



Verfasst am: Mi 17 Jul, 2002 8:33    Titel: Re: Restaurierung E S I 2+2  

Hallo E-Type-Fan,

was entrosten und Blecharbeiten betrifft, kann ich den beiden Postings nur zustimmen. Für die Konservierung noch ein Tip: die Kollegen von der Stern-Fraktion (siehe www.mercedesclubs.de) schwören auf "Fluidfilm".
Aber wie sich das anhört, hast du bis zu dieser Entscheidung noch ein wenig Zeit :D!
Bis dahin viel Spass bei den anstehenden Blecharbeiten.

MichlB
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: