Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Jag-Tuning, Modifikationen, Getriebe; Rennen  >>  Chiptuning x308 3,2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JagX308
registrierter Benutzer
Rheinstetten



Verfasst am: Do 27 Apr, 2006 15:54    Titel: Chiptuning x308 3,2  

Haben ein x308 3,2 Der Wagen ist etwas träge und wollte ihn chiptunen lassen. Versprochen werden da 18 PS. Hat jemand schon mal Erfahrung gemacht bei einem Jaguar Benziner mit Chiptuning? Kann mir jemand ne Adresse geben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HeikoK
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 27 Apr, 2006 20:14    Titel:  

Hallo,

allgemein ist es so, dass das beim Saugmotor theoretisch wenig bringt, und praktisch unmerkbar ist. Wirklich sinnvoll ist dies nur bei Kompressor- oder Turbomotoren, und dann auch besser in Verbindung mit weiteren Veränderungen wie z.B. einem Sportauspuff.

Ich habe mich beim XK8 dafür interessiert, der ja im Prinzip den gleichen Motor wie der X308 hat.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10455&highlight=chiptuning+xk8
http://www.jaguar-forum.de/index.php?topic=14392.msg30482#msg30482

Mittlerweile habe ich auch von anderer Seite gehört, dass es bestenfalls 5% Mehrleistung bringt, und das wirst Du wahrscheinlich nicht merken.

Grüße,
Heiko
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 02 Mai, 2006 11:09    Titel:  

Chiptuning bringt maximal eine minimale Mehrleistung, die mittels der Vorverlegung des Zündzeitpunktes erreicht wird. ABER gleichzeitig steigt auch die Chance, dass es zu Schäden an der Zylinderkopfdichtung oder den Kolben kommt. Meine Rat : Finger weg !
Der gemeine Kunde hat immer die Vorstellung, dass in den Entwicklungsabteilungen der Automobillwerke ein paar träge, doofe thermoskannenbewehrte Schafsköppe sitzen, die sich Inscheniör schimpfen und draußen bei den Tunern die richtigen PS-Füchse. Hahaha ! Wer einmal einen Fachartikel in einer Automobiltechnischen Fachzeitschrift über die Weiterentwicklung einens kleinen Details moderner Automobile gelesen hat, weiß was ich hier meine. Allein VW hat mindestens drei (!) Diplomingenieure in der Entwicklung von so etwas simpel erscheinendem wie Pedalböcken.
Die Leute die eine spürbare Mehrleistung versprechen sind entweder Lügner oder Idioten. Mindestens 10 Diplom-Ingenieure haben auf hunderten von Prüfstandsstunden das Kennfeld für Zündung und Einspritzung entwickelt. Die Schwachköpfe bei den Chiptunern haben meistens keine entsprechende berufliche Qualifikation. Mit einem Laptop in einem Programm "herumfuhrwerken" heißt nicht es zu verbessern, höchstens verändern. Vielleicht 5 Ps mehr bei deutlich mehr Infarkrisiko !
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
angeldust
registrierter Benutzer
Bad Kreuznach



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2006 11:15    Titel:  

Ja ist ja alles schön und gut,
aber ich weiß das zum Beispiel für die Fahrzeughersteller die Abgasnorm sehr wichtig ist die muss eingehalten werden und ein Tuniger achtet nicht so drauf und bewirkt dadurch eine Mehrleistung.
Jeder der ein Auto mit einem Chip gefahren ist bemerkt dass das Drehzahlband viel besser ist.
Ach wen die PS / Nm Leistung nicht ernorm ist .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2006 20:12    Titel:  

1. Einbildung (dass ein Wagen besser läuft) ist auch eine Bildung !
2. "aber ich weiß das zum Beispiel für die Fahrzeughersteller die Abgasnorm sehr wichtig ist die muss eingehalten werden und ein Tuniger achtet nicht so drauf und bewirkt dadurch eine Mehrleistung."
Wenn ich mich nicht schwer täusche ist das falsch. Ein Motor hat den höchsten Mitteldruck bei einem leicht fetten Gemisch bei ca. 5% CO im Abgas (vor Kat). Auch serienmäßige Einspritzanlagen sind so programmiert (darin bin ich mir nicht hundertprozentig sicher), dass sie bei Volllast mit der sogenannten "Volllastanreicherung" laufen. Dadurch laufen Sie automatisch mit der Gemischzusammensetzung, die den höchsten Mitteldruck ergibt, somit das höchste Drehmoment und bei gegebener Drehzahl die höchste Leistung. Für einen Tuner bleibt da leider nichts mehr zu optimieren übrig.
Falls serienmäßige Einspritzkennfelder so programmiert wären, dass der Motor bei Vollast NICHT mit leicht fettem Gemisch läuft, DANN könnte Chiptuning Sinn machen.
Der vorherige Beitrag ist aber ein schönen Beispiel dafür, auf welchen mentalen Boden die Anpreisungen der Chipanbieter fallen sollten, dass der Verkauf weitgehend sinnloser und überteuerter Produkte funktioniert.
Weiterhin fröhliches Chiptunen wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagvienna
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 03 März, 2008 22:16    Titel: Mit Tuning über 60% mehr PS  

Hatte auch einmal einen schönen 3,2 X308. War auch etwas träge.

habe ihn dann folgendermaßen getunt:

1.) Einstellen in Ebay
2.) In mobile.de nach XJR suchen
3.) XJ8 3.2 verkauft
4.) XJR 4.0 gekauft

Dauer: 10 Tage, Kosten: Aufzahlung 4.000,-
Ergebnis: sensationell, kein Vergleich

Fazit: Vor irgendwelchen Basteleien gleich auf das sportlichere Modell (auch der XJ8 4.0 läuft schon viel besser) umsteigen.
Zudem ist das Fahrwerk beim XJ um Welten besser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: