Kühlmittelstand meldet "zu gering Menge"

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> Jaguar-kompatible Teile bekannt?

#1: Kühlmittelstand meldet "zu gering Menge" Autor: K1hellm29356 Bröckel BeitragVerfasst am: Di 25 Okt, 2005 13:03
    ----
noch ein Problem mit meinem Kätzchen
sehr oft kommt die Meldung zu wenig Kühlflüsigkeit. Scheinbar bekanntes Problem bei Jaguar.
Es soll wohl der Sensor im Ausgleichsbehälter sein. Da das Ding teuer ist und laut Jag nix taugt und schnell den Gesit aufgibt,
kann der Sensor gebrückt werden.
Hat das schon einmal jemand gemacht?
a) Es sind 3 Kabel, welche müssen gebrückt werden.
b) gibt es ein vergleichbares Teil aus dem Hause Ford etc zu günstigeren Konditionen ?
Bei meinem Händler soll das Teil ca 90 € kosten, zu viel für zu wenig Qualität
Gruß K. Hellmann

#2:  Autor: taz BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2005 9:39
    ----
meistens liegt das problem am schwimmer, welcher seine funktion nict ordentlich ausführt und deshalb der behälter getauscht werden muß. der sensor hat zwei kabel. der stecker hat drei pins. wenn man links an der offenen motorhaube steht, schaut man direkt auf den kühlmittelbehälter. am kühlmittelbehälter sollte am ende ein schwarzer stecker in einer halterung klemmen (richtung windschutzscheibe). an diesem stecker würde ich raten, richtung sensor, eine brücke einzubauen. zum testen geht auch ein aufgebogener splint. für längere zeit würde ich raten kein provisorium zu fahren. aber dann regelmäßig kühlmittelstand prüfen.

#3: zu geringer Kühlmittelstand Autor: K1hellm29356 Bröckel BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 20:03
    ----
danke, werd ich noch einmal probieren. Hatte es schon mal versucht, seltsamerweise flog eine Sicherung. Kein Ahnung weshalb.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind es aber 3 Kabel, das war nämlich das Problem. Trotz Brücke leuchtete
die Klartextanzeige mit gleicher Penetranz und Unregelmäßigkeit "Kühlmittelstand zu gering"
Seis drum, ich probier es noch mal.
Dnke auf jeden Fall, K.

#4:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 21:29
    ----
Elektronikprobleme umgeht man, wenn man den Schwimmer mechanisch ober fixiert. Dann sollte man aber öfters kontrollieren und vor Verkauf wieder in den Originalzustand bringen.
MfG Wolfgang Gatza

#5: Kühlmittelstand zu niedrig Autor: K1hellm29356 Bröckel BeitragVerfasst am: Di 03 Okt, 2006 9:42
    ----
danke für die Info´s, die Sache mit der Brücke hat leider nichts geholfen.
Hab das Auto dort runtergeschmissen, Fehlermeldung funktioniert immer noch.
Nein, quatsch. Habe die Kabel gebrückt, es sind 3 an der Zahl, vorher polarität geprüft,
brachte nichts. Fehlermeldung ist noch da.
Ich kaufe ein neues Teil - Ende. Ausgebaut hatte ich es schon, lässt sich aber nicht weiter öffnen,
sonst hätte ich dort den Fehler gesucht und repariert.
Danke trotzdem Karsten



Jaguar Classic & New Car Forum -> Jaguar-kompatible Teile bekannt?
Seite 1 von 1