R12-Klimaanlagen mit R134A befüllen

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#1: R12-Klimaanlagen mit R134A befüllen Autor: Bartman69-2 BeitragVerfasst am: Fr 06 Aug, 2010 6:40
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Hallo,
bei alten Klimaanlagen, die noch mit R12 (FCKW haltig) befüllt sind, wird beim Wechsel auf R134A (FCKW frei) der Austausch vieler Dichtungen fällig, da sich diese nicht mit dem R134A und den zugehörigen Kompressorölen vertragen.
Jaguar veranschlagt für den Umbau der Anlagen zwischen 1500 und 2000€.
Bei den meisten Klimaanlagentechnikern für Klimaanlagen für Haushalte bekommt man jedoch auch eine Befüllung mit R413A (FCKW frei).
Ich habe meine Klimaanlage eines XJ12 Serie2 BJ 1974, der von 1990 bis 2006 nicht mehr befüllt wurde (Klimaanlage außer Funktion)
die Befüllung mit R413A durchführen lassen (100€) und habe seit 4 Jahren ohne diesen Umbau eine funktionale Klimaanlage.

Gruß
Lars

#2:  Autor: xj12-baerleNeustadt/Weinstrasse BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2010 13:47
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Hallo Lars,

wo sollen denn beim XJ12 dieses Baujahres die vielen Dichtungen sein ?
Mir sind genau zwei O-Ringe bekannt - die sitzen rückseitig am Kompressor.
Alle anderen Verschraubungen sind Kegelsitze aus Metall.
Ich frage das jetzt weil ich schon oft von den vielen Dichtungen gehört - diese
aber nie gefunden habe .

#3:  Autor: lubixHohen Neuendorf b. Berlin BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2010 20:20
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Nur mal so, wollte mal mitreden:
Und was ist mit den Dichtungen im Kompressor selbst?

Dirk

#4:  Autor: xj12-baerleNeustadt/Weinstrasse BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2010 21:06
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Hallo Dirk,

ein neuer Kompressor kostet bei SNG Barrat z. B. 266.- Euro

Wo gehen die restlichen Euros von 1500 - 2000 hin ?

#5: Dichtungen Autor: Bartman69-2 BeitragVerfasst am: Sa 16 Okt, 2010 14:53
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Hallo Christian,
ich hatte zunächst wegen der leeren Klimaanlage direkt bei Jaguar angerufen.
Dort wurde mir gesagt, dass diverse Dichtungen mit R134A nicht kompatibel wären und ein Neubefüllen mit R134A nicht sinvoll ist, ohne den Austausch aller Dichtungen. Auf meine Anfrage, was denn ein Austausch aller Dichtungen und die Umrüstung auf 134A in einer Jaguar Vertragswerkstatt kostet wurden mir am Telefon Kosten zwischen 1500 und 2000 € genannt.
Überprüft habe ich die hohe Anzahl an Dichtungen allerdings nicht.
Ich kann nur sagen, daß ich mit R413A nach vielen Jahren des Nichtgebrauchs der Klimaanlage ohne irgendwelche Umrüstungen eine funktionstüchtige Klimaanlage habe, die jetzt seit über 4 Jahren ohne Probleme ihren Dienst tut. Diese Umbefüllung hat mich gerade mal 100 € gekostet.

Grüße aus FFO
Lars

#6: R134a Autor: nordcupclassicdelitzsch BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 15:34
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Hallo Lars !

Habe einen XJ6 / S3 . Die Klimaanlage mußte neu befüllt werden . Das alte Kältemittel war durch einen Haariß am Kraftstoffkühler ausgetreten . Nun stand ich auch vor der Frage , welches Kältemittel ?
Die Werkstatt meines Vertrauens befüllte die Anlage mit 134a . Zusätzlich wurde ein Umrüstkit " Retro-Fit -Sortiment " ( 115,-€ )
verbaut . Der Meister sagte mir , R413A arbeitet mit viel höheren Druck als 134a .Der Kompressor bringt aber nicht den geforderten
Druck . Man hat aber durchaus gute Erfahrungen mit 134a gemacht .
Meine Klima funktioniert bis jetzt prima . sollte sich daran etwas ändern , lasse ich es euch wissen .

Gruß JÖRG

#7:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Do 28 Okt, 2010 16:29
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Hallo

was spricht gegen das R413a? Im Druckverlauf ist es dem R134a sehr ähnlich, also warum auf R134a gehen?

Natürlich laufen viele Anlage mit R134a, wie bei Christian schrieb sind es gerade mal drei O-Ringe, zwei am Kompressorflansch und ein großer im Rückdeckel Kompressor. Vielleicht noch vorne am Lagerschild Riemenscheibe aber da war ich noch nie! Daher sind die Fehlerquellen doch überschaubar.

Daher Anlage mit Edelgas abrücken, vakuumieren, mit Kontrastmittel und R413a auffüllen fertig. Wenns gut werden soll noch einen neuen Trockner/Filter für 30Eu investieren.
Franz

es ist alles nicht so heilig wie manche wichtige Menschen glauben

#8: R 12 R 134a Umrüstung Autor: 6doubleWürenlos BeitragVerfasst am: Do 24 Okt, 2013 12:15
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Hallo ich habe auch vor 4 Jahren auf R 134a umfüllen lassen (acuh mit neuem Kompressoroel), vorher aber den undichten Klimakühler gewechselt. An dessen Anschlüssen hat es auch O-Ringe. Bislang sehe ich keine Undichtigkeiten, aber die Temperatur driftet manchmal nach kalt seit der Umrüstung. Glaube allerdings nicht an einen Zusammenhang...
Gruss

#9: Füllmenge R134 bei schon umgerüsteter Klimaanlage XJ12 S3 Bj. 86 Autor: chris.pBerlin BeitragVerfasst am: So 11 Jun, 2017 12:48
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Hallo Freunde,

da klinke ich mich mal ein, da ich vorhabe, einen Klima-Service vornehmen zu lassen. Manchmal kühlt die Anlage, manchmal nicht, was wohl auf zu geringe Kühlmittelmenge in der Anlage zurückzuführen ist (lasse mich allerdings gerne belehren, sollte das nicht so sein...).

Mein XJ12 S3 Kat ist von 1986, und einer der Vorbesitzer hat die Klima schon auf R134 umrüsten lassen. Jetzt fragt mein Dienstleister, wieviel Kältemittel da rein muss, denn er hat nur Unterlagen zum R12.

Danke für Eure Hiilfe sagt aus dem sonnigen Berlin

chris

#10:  Autor: Timmi_1Schweinfurt BeitragVerfasst am: So 11 Jun, 2017 14:36
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Hallo Chris

Wenn Du im Netz suchst wirsd Du eine Mengenangabe erhalten, die 15% - 20% weniger als die vorgegebene Menge R12 beträgt.
Es ist eine Anleitung der Firma KLITECH Fahrzeug Klimatechnik, die mir kompetent erscheint.

Ich habe klitech fahrzeug klimaanlage umrüsten in die google suche eingegeben.

Grüße von Timmi

#11:  Autor: chris.pBerlin BeitragVerfasst am: Mi 14 Jun, 2017 19:55
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Timmi - Du bist der Beste!

Danke sagt aus dem heißen Berlin
chris



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