XJ 6 4,2 Serie 1 (26.9.1968 bis 8/1973)

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ6 + XJ12 Serie 1, 1968-1973

#1: XJ 6 4,2 Serie 1 (26.9.1968 bis 8/1973) Autor: JagmanKöln BeitragVerfasst am: Mi 25 Dez, 2002 14:30
    ----
Sovereign 4.2 (8/1972 bis 8/1973)
4235ccm, 196 PS/5500 U/min, Vmax 197 km/h

Getriebe:
3-Gang Automatic
Viergang Schaltgetriebe
Viergang plus Overdrive

Chassis 1L1001 RHD 33467 Stück
1L50001 LHD 25505 Stück

#2: Daimler Sovereign 4,2 SWB Autor: GvAOberkirch BeitragVerfasst am: Do 15 Sep, 2005 13:26
    ----
Sovereign 4.2 (12/1972) manual with O/D auf dem Foto, letzte Woche auf eigener Achse völlig problemlos aus GB importiert.

XJ6-Chassisnummern:
1L1001 und folgende (RHD)
1L50001 und folgende (LHD)
Stückzahl XJ 64.2: 59951

Daimler Sovereign-Chassisnummern:
1U1001 und folgende (RHD)
1G50001 und folgende (LHD)
Stückzahl Sovereign 4.2: 11908

Ich meine, die Version mit O/D ist mit 205km/h angegeben, bin mir nicht sicher da überall verschiedene Zahlen kursieren.

#3: XJ 6 4,2 Serie 1 1973 Autor: Ulli_39RE BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov, 2005 21:26
    ----
JAGUAR XJ 6 SERIE I 4.2 l
Baujahr: 1973
Motor: Sechszylinder-Vier-takt-Reihenmotor
Leistung: 186 PS (137 KW)
zwei SU-Horizontal-Vergaser
Viergang plus Overdrive
Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 203 km/h (aber es konnte auch mehr sein :-) )
Beschl. von 0 auf 100 km/h in 10,4 s

#4: Dann ist meiner ja langsam?!? Autor: mg-marcusPaderborn BeitragVerfasst am: Sa 09 Jun, 2007 14:00
    ----
So laut meinem Eintrag im Fahrzeugschein:

Leistung:137 KW / 186 PS
Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h
Fahrgestellnummer 1L72236DN
Schaltgetriebe mit Overdrive

Aber bei den englische Autos treten immer wieder interessante Varianten auf.

Gruß
Marcus

#5:  Autor: roiliJudenburg BeitragVerfasst am: Sa 02 Mai, 2009 20:06
    ----
In meinen Fahrzeugpapieren steht:
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 0
Leistung (kW): 180

Ich fahre bis 130 km/h, da macht der Motor 3000 Umdrehungen, mehr tue ich ihm nicht mehr an

#6: Ergänzungen der Daten XJ 6 4.2 Serie 1 Autor: Dirk Albrecht25364 Brande-Hörnerkirchen BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov, 2014 19:01
    ----
Ausführungen und Stückzahlen (nur Fahrzeuge mit dem ursprünglichen kurzen Radstand ohne die ab Oktober 1972 zusätzlich erhältlichen X 6 L 4.2 und Daimler Sovereign 4.2 LWB):

XJ 6 4.2: 09/1968 - 08/1973: 59.077 Stück oder je nach Quelle 58.972 Stück, davon 33.467 RHD und 25.505 LHD
Daimler Sovereign 4.2: 10/1969 - 08/1973: 11.522 Stück

Technische Daten XJ 6 4.2 und Daimler Sovereign 4.2 bis Mitte 1972:

Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 8:1 (Standard) oder alternativ 9:1 und je nach Quelle auch 7:1, folgende Werte für Verdichtung 8:1
245 bhp (brutto nach SAE bis 1971) bei 5.500 U/min bzw. 186 DIN-PS bei 4.500 U/min
Drehmoment: 384 Nm (brutto nach SAE) oder laut ams 21/1969* 39,1 mkg (= 383 Nm) (brutto nach SAE) bei 3.750 U/min
Jaguar Viergangschaltgetriebe, optional mit Overdrive oder Dreigangautomatik Borg Warner Typ 8, ab Juni 1970 Typ 12

Höchstgeschwindigkeit mit Schaltgetriebe/Overdrive laut Messung "auto motor und sport" in Heft 21 von 1969*: 203 km/h, mit Automatik ca. 195 km/h

Technische Daten XJ 6 4.2 und Daimler Sovereign 4.2 ab Mitte 1972:

Hubraum: 4.235 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
178 bhp (netto ab 1972), entspricht 180 DIN-PS bei 4.750 U/min (genau sind es 180,47 DIN-PS, die dann mathematisch unkorrekt in den deutschen und Schweizer Papieren auf 181 DIN-PS aufgerundet wurden)
Drehmoment: 310 Nm (netto) bei 3.000 U/min
Jaguar Viergangschaltgetriebe, optional mit Overdrive oder Dreigangautomatik Borg Warner Typ 12

Höchstgeschwindigkeit mit Schaltgetriebe ca. 200 km/h, mit Automatik ca. 193 km/h

Davon abweichend für

Verdichtungsverhältnis 8:1
173 bhp, entspricht 175 DIN-PS bei 4.750 U/min
Drehmoment: 307 Nm (netto) bei 3.000 U/min

Ob diese Version mit einem Verdichtungsverhältnis von 8:1 auch der US-Version entspricht, da es in den USA ab ca. 1972 eine abgasentgiftete Version mit geringerer Leistung gegeben haben muss, kann ich leider nicht sagen, weil ich hierzu in der mir vorliegenden, zahlreichen Literatur keine verlässlichen Angaben zu Leistung und Drehmoment finde. Eventuell entspricht diese abgasentgiftete US-Version auch der US-Version des XJ 6 4.2 Serie 2, siehe hierzu meine dort aufgeführten Daten.

Zudem ist davon auszugehen, dass es nicht für alle US-Bundesstaaten einheitliche Versionen und daher sehr unterschiedliche Versionen in den USA gab. Hierzu schreibt Pete Lyons in seinem Buch "JAGUAR Geschichte Typen Technik", erschienen in der Reihe "Galerie der Klassiker" im Heel Verlag auf Seite 160 der auf Deutsch übersetzten Ausgabe von 1992 bezogen auf den zeitgleich gebauten E-Type V12 sehr treffend:

"Die US-Abgasvorschriften wurden so rasch - und uneinheitlich - verschärft, daß die Leistung auf dem Papier von Modelljahr zu Modelljahr (manchmal sogar mitten im Modelljahr) erheblich variieren konnte. Besonders wahrscheinlich ist dies, wenn der Importeur die Motoreinstellung zur Erfüllung der strengeren Grenzwerte im Smog-belasteten Kalifornien ändern musste. Die 1972 von Road & Track angegebenen SAE-Nettowerte von 250 PS bei 6000 / min und 383 Nm bei 3500 / min erscheinen uns plausibel und nicht für alle 50 Staaten nachvollziehbar."

#7: Jaguar xj6 serie1 4.2 Autor: urgestein1bad ischl BeitragVerfasst am: Do 12 März, 2020 15:25
    ----
Liebe Jaguar Kenner,
ich habe mir gerade eine Serie 1 eins gekauft vom Erstbesitzer Bj. Dez. 1972 mit den ersten Kennzeichen noch drauf mit nur 12000 Kilometern! Es waren noch die Reifen von 1972 montiert...Meine Frage als Techniklaie, eingetragen sind 245 PS im italienischen Fahrzeugschein... entspricht das unseren Ps umgerechnet auf 1,36 KW, oder gilt hier eine andere Umrechnung!
Ich dachte immer 186 Ps wären Standart bei 4.2l?
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße aus Österreich
Rene

#8: Brutto BHP Autor: Dirk Albrecht25364 Brande-Hörnerkirchen BeitragVerfasst am: Do 12 März, 2020 19:55
    ----
Hallo Rene,

herzlichen Glückwunsch zum Fahrzeug.

Du musst Dir nur die Daten in meinem Beitrag über Deinem anschauen, die 245 PS sind Brutto BHP (ohne Nebenaggregate, Luftfilter und Auspuff gemessen), die zwar 1972 nicht mehr galten, da ab diesem Jahr auch in Großbritannien und den USA die BHP mit Aggregaten, Luftfilter und Auspuff gemessen wurden, wie bei DIN-PS.

Anscheinend hat man in Italien weiterhin die Brutto BHP eingetragen, vielleicht deshalb, weil auch die italiensichen CUNA-PS zumindest ohne Luftfilter und Auspufff gemessen wurden (allerdings mit Nebenaggregaten) und es in Italien keine klare Regelung gab, ab wann die PS rein netto gemessen wurden.

Wirklich umrechnen kann man die Brutto BHP nicht in DIN-PS, zumal gerade bei den größeren Motoren die Brutto BHP Angaben häufig auch noch übertrieben waren. Denn warum sonst hatte der XJ 6 Serie 1 4.2 mit 245 BHP nur 186 DIN-PS (ab Mitte 1972 waren es sogar nur noch, je nach Verdichtung, zwischen 175 und 180,5 DIN-PS), also rund 50 PS weniger nach DIN-Messung, während der XJ 6 2.8 180 Brutto BHP hatte und 149 DIN-PS, also nur rund 30 PS weniger nach DIN-Messung, obwohl die Aggregate sowie Luftfilter und Auspuff bei dem ansonsten ziemlich gleich aufgebauten Motor ähnlich viel Leistung schlucken müssten.

Dein Fahrzeug müsste also entweder 186 DIN-PS oder 175 oder 180,5 haben, je nachdem, ob es Anfang oder tatsächlich erst zum Ende 1972 gebaut wurde, die Erstzulassung ist ja nicht immer wirklich aussagekräftig.

#9: Lieber Dirk, Autor: urgestein1bad ischl BeitragVerfasst am: Sa 14 März, 2020 5:29
    ----
Vielen herzlichen Dank für deine äußerst kompetente und freundliche Antwort, du hast mir echt sehr geholfen..
Solltest du mal an den Wolfgangsee kommen, bist du auf ein paar Gläschen eingeladen, du findest mich hier
seehang.com
Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank
René

#10: Gern geschehen Autor: Dirk Albrecht25364 Brande-Hörnerkirchen BeitragVerfasst am: Sa 14 März, 2020 11:54
    ----
Hallo René,

es freut mich, dass ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte und ich danke Dir für Deine Einladung, auf die ich gern zurückkommen werde, sollte es mich einmal zum Wofgangsee treiben.

Liebe Grüße zurück

Dirk

#11: Lieber Dirk, Autor: urgestein1bad ischl BeitragVerfasst am: So 15 März, 2020 18:19
    ----
Vielen herzlichen Dank für deine äußerst kompetente und freundliche Antwort, du hast mir echt sehr geholfen..
Solltest du mal an den Wolfgangsee kommen, bist du auf ein paar Gläschen eingeladen, du findest mich hier
seehang.com
Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank
René



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ6 + XJ12 Serie 1, 1968-1973
Seite 1 von 1