5-Gang Getriebe für E-Type Serie 1 4.2, wer kann liefern? (Getrag sinnvoll oder nicht ?)
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Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#71:  Autor: Rome55Rome55 BeitragVerfasst am: So 17 Jun, 2018 21:15
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Hallo Michael,
Mit Getrag und Adapterplatte hat ihr Mechaniker nur noch etwas zu machen:
traeger, centrierung, shifter, pilot lager, und kardanwelle anschluss, keine großen Probleme.
Mitder Kkupplung hat er recht wenn er die kupplungsscheibe meint. Die ist von Getrag metrisch von jaguar !!
Schicken sie ihn eventuell mail zu
roger.meeuwissen@gmail.com
ich liefere schon lange zeit getrag fur Jaguar.
Gruss Roger

#72:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun, 2018 17:58
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Wenn man lange googelt, findet man die technischen Angaben zur Verzahnung der Getrag Eingangswelle.
Damit kann man nach einer Kupplungsscheibe mit gleichen Werten zu suchen.
So habe ich eine Kupplungsscheibe (Fiat Ducato) für meinen EV12 mit Getrag gefunden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#73: Biete Getrag Getriebe zu im Fahren zu testen - Habe 1Getrag Getriebe zu verkaufen. Autor: JagmanKöln BeitragVerfasst am: Di 19 Jun, 2018 8:38
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Für alle , die sich für ein Getrag Getriebe interessieren, bzw wie es sich damit fährt:
Ich biete an, eine Probefaht zu machen im E-V12 oder E 4,2 jeweils mit Getrag Getriebe.
Hatte nie Probleme mit Getrag - fahre diese teilweise seit 20 Jahren - damals als "gebraucht" eingebaut übrigens.
Jagman O171 3492OOO , Köln
PS.habe noch ein Getrag Getriebe zu verkaufen. (Juni 2018)

#74:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Di 19 Jun, 2018 16:27
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Hallo,
normalerweise passt die Verzahnung in der Kupplung und das Pilotlager auch.

Gruß

Klaus

#75:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mi 20 Jun, 2018 8:04
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Paßt bei einem EV12 natürlich nicht ! Spielt, wackelt und hat Luft !
Die technischen Angaben zu den Verzahnungsmaßen unterscheiden sich. Das ist eindeutig.
Ich habe das alles klein-klein "durchgekaut". Die Verzahnung in der originalen Borg&Beck Kupplungsscheibe für einen EV12 mit 10.5 Zoll ist geringfügig weiter, als die Verzahnung des Getrag. Dadurch hat die Scheibe zu viel Spiel auf der Getriebewelle. Ein Bekannter hatte damit eine rupfende Kupplung. Ob das daher kam, kann ich allerdings nicht sicher einschätzen. Bei mir was es auch so. Ich vermutete, dass das auch durch eine "verschlissenen" Kupplungsscheibe verursacht wurde. Aber ich war mir nicht sicher, was genau die Ursache des Rupfens war.
Nachdem ich eine Kupplungsscheibe mit korrekter Verzahnung montiert hatte, war das Rupfen beim Anfahren weg.
MIt freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Informationen findet man auch hier:
http://www.senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ4ETPElUTT1kJ1ETM9QUSF10UmMDN8lTM9EkUBBVT


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Fr 22 Jun, 2018 0:10, insgesamt einmal bearbeitet

#76:  Autor: fiska-etyp95643 Tirschenreuth BeitragVerfasst am: Do 21 Jun, 2018 8:35
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Hallo Michael
Dein Mechaniker hat recht, du mußt eine Kupplungsscheibe vom BMW nehmen
da die Verzahnung beim Jag. anders ist. Geht zwar, hat aber Spiel wie lange das hält weis ich nicht.
Da die BMW Scheibe dicker ist, entweder die Scheibe 1 mm abdrehen oder
die Schwungscheibe ausdrehen. Die BMW Scheibe trennt sonst nicht.
Die Kupplung bleibt die gleiche nur die Scheibe ändern.
Außerdem muß das Halslager in der Kurbelwelle geändert werden,
Getrag Welle hat anderes Maß als Jaguarwelle.
Grüße sendet Karl

#77:  Autor: fiska-etyp95643 Tirschenreuth BeitragVerfasst am: Do 21 Jun, 2018 8:51
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Hallo Michael
War zu schnell mit absenden.
Halslager Getrag hat 12 mm Halslager Jag hat 1/2 Zoll
Grüße sendet Karl

#78:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Fr 22 Jun, 2018 8:13
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Dieser Betireb kann Kupplungsscheiben nach Vorgabe zusammenbauen. Es gibt noch einige andere Anbieter in Deutschland . Einfach mal googeln.
https://www.rbk-industrie.de/index.php/de/

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#79: E Type Getrag 265 Autor: YellowcatMünchen BeitragVerfasst am: So 24 Jun, 2018 10:27
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Hallo

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde mal googeln was ich so finde und für meinen Mechaniker finde, er list leider nicht so Internetaffin.

Viele Grüße
Michael

#80: Tremec t5 für E-Type 4,2L 2+2 Autor: DonkooBerlin BeitragVerfasst am: Fr 03 Aug, 2018 13:19
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Hallo zusammen
Nachdem ich hier nun über viele unterschiedliche Getriebevarianten lesen konnte , hat mir nun der Zufall ein Tremec t5 beschert.
Gekauft habe ich es noch nicht da mir der Verkäufer nicht sagen kann was für eine Übersetzung im 5 gang zu finden ist .
Weis jemand ob die verschieden Nummerncodes etwas darüber aussagen ?
Hier ein paar Bilder dazu .
Vielen dank im Voraus
Bernhard

#81:  Autor: khfbKreuzau BeitragVerfasst am: Fr 03 Aug, 2018 16:37
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Hallo Bernhard,

falls es ausgebaut ist, den 5. Gang einlegen, einfach die Eingangswelle 1x drehen, dann dreht sich die Ausgangswelle 0,8x oder 0,63x. Das muss man nicht unbedingt exakt messen, den Unterschied sieht man. Und ob die Untersetzung 1 : 0,8 oder 0,83 ist, ist eh egal.

LG Karl



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