Pfeifgeräusch XJ 300

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300

#1: Pfeifgeräusch XJ 300 Autor: dachspengler13Prigglitz BeitragVerfasst am: Fr 19 Dez, 2014 15:50
    ----
Bei meinem XJ6 X 300 tritt bei einer Geschwindigkeit von ca. 140- 150 kmh ein Pfeifgeräusch auf, welches bei ca.160-170 kmh wieder wieder verschwindet.Es hört sich wie ein Windgeräusch an, läßt sich aber nicht genau zuordnen.Ist es möglich, daß es vom Schiebedach kommt? Vielleicht weis jemand Rat oder hat das gleiche Problem und kann mir einen Hinweis geben.
dachspengler 13

#2:  Autor: PofallaBad Krozingen BeitragVerfasst am: Fr 19 Dez, 2014 17:14
    ----
Hallo,
ein Freund von mir hatte das mal an seinem Volvo 240. Ab 140km/h ein penetrantes Pfeifen. Ob es bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwunden ist weiß ich nicht. Aber es war auf Dauer unerträglich.
Ursache war eine undichte Stelle in der Windschutzscheibe. Also nicht in der Scheibe, sondern außen rum wo die Dichtung ist. Jedenfalls hat er an die entsprechende Stelle neue Dichtmasse aufgetragen und alles war super! Wie er`s genau gemacht hat weiß ich jetzt nicht. Es war aber wohl eine übliche Sache bei diesen Modellen und relativ einfach zu beheben.
Viele Grüße von
Stefan

#3:  Autor: dirk42bei Hamburg BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2021 10:32
    ----
Hallo,
ich wärme dieses alte Thema einfach mal auf.

Beim Kauf unseres X300 wies der Vorbesitzer (beziehungsweise Enkel der verstorbenen Vorbesitzerin) auf ein Geräusch "vom Schiebedach" hin. Bei der Probefahrt und der Überführung zu uns schien aber alles "geräuschlos" wobei wir auch eher gemütlich gefahren sind.

Am letzten Wochenende jedoch tauchten nun die Geräusche auf. Ab etwa 110kmh kam eine Art Jammern von "irgendwo vorne", eher oben als unten. Und dann gesellte sich noch ein Pfeifen dazu. Die Geräusche begannen mal früher, mal später, es war etwas böig den Tag, hatte vielleicht damit zu tun. Vom Rücksitz aus hört es sich wohl an, als würde es von oben aus dem Himmel kommen. Ob sie bei noch höhere Geschwindigkeit wieder weggehen hab ich nicht getestet.

Hab dann viel im Internet gesucht und diesen und einen weiteren Post zu dieser Thematik im X308-usw.-Forum gefunden:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=34668&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Die Windschutzscheibe ist tatsächlich in 2013 einmal getauscht worden, den Grund wusste die Werkstatt nicht mehr.

Ich hab mir das Gummi angesehen, in den oberen Ecken ist es etwas schmäler und lässt sich auch etwas lösen. Ich werde mal demnächst mit Tape oder Tesa experimentieren.

Gibt es darüberhinaus aktuell von jemandem noch eigene Erfahrungen oder Tips dazu?

Danke und Grüße

Dirk

#4:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Do 22 Jul, 2021 16:05
    ----
Hallo,
ich kann von meinem XK8 Cabrio berichten:Die Windgeräusche hatten auch so ab 100km/h begonnen. Irgendwann bei offenem Fenster konnte ich den Außenspiegel lokalisieren. Das hatte ich alle Spalten am Spiegelgehäuse mit Tesafilm abgeklebt. Was pfeifen war weg. Dann Stück für Stück Tesa wieder abgemacht. Heute ( seit ca. 3 Jahren) ist noch 1 Streifen drauf und der soll auch bleiben. Dieses Pfeifen ist weg ;) .Jetzt pfeift nur noch die Antenne, wenn diese ausgefahren ist ab ca. 80km/h. Da finde ich allerdings keinen Ansatzpunkt, außer das Radio ausgeschaltet zu lassen.
Tesafilm ist jedenfalls ein gutes Mittel, Windgeräusche zu lokalisieren.

Grüße, Willi

#5:  Autor: Florian11Wien BeitragVerfasst am: So 25 Jul, 2021 16:44
    ----
Ich hatte dieses pfeifen bei meinem Range Rover TDV8 sehr lange Zeit, niemand fand es. Nach einem Jahr bemerkte ich dass der Deckel worunter sich der Pollenfilter der Klimaanlage befand noch richtig geschlossen war. Ich habe XJ40, der hat keinen Pollenfilter , schau ob bei deinem Modell vielleicht auch so ein Deckel für den Filter vorhanden ist.

Franz

#6:  Autor: dirk42bei Hamburg BeitragVerfasst am: Di 27 Jul, 2021 11:55
    ----
Hallo,

danke für die Tips, werd ich prüfen.

Ich hab auch mal den Senior aus meiner freien Werkstatt dazu angesprochen. Er meinte, er kennt sowas von der Frontscheibendichtung und könnte das wohl mit Druckluft abprüfen und aufspüren. Mein nächster Termin ist aber erst Ende August.

Gestern waren wir unterwegs und das Geräusch kam wieder bei etwa 110. Lüftung an oder aus oder Schiebedach auf oder zu haben nichts wirklich verändert.

Dann regnete es und als der Regen vorbei war, war es weg und auch bei 140 nicht da, kam dann aber nach einiger Zeit "zuverlässig" wieder - wohl nachdem die Feuchtigkeit in irgendeiner Ritze ausgeblasen war.

Schaun 'mer mal...

Viele Grüsse

Dirk

#7: Pfeifgeräusch behoben! Autor: dirk42bei Hamburg BeitragVerfasst am: So 07 Nov, 2021 10:05
    ----
Guten Tag zusammen,

nach mehreren Abklebtestfahrten hat sich nun der Ort des Geschehens gefunden:
es ist der Bereich an dem die beiden Zierleistenhälften (Nummer 3 und 4 auf dem Bild von jaguarlandroverclassic) um die Frontscheibe oben zusammenkommen.

Das Gummi um die Scheibe scheint in Ordnung. Eine "Gabe" Silikon über diese Verbinddungsstelle hat das Geräusch nun beseitigt.

Interessant ist, dass es auf dem Bild einen Clip gibt - die Nummer 5 -, bezeichnet als
Joint clip
bright finish,upper
BEC23512
No Longer Available

Den gibt es bei unserem weder vorne noch hinten. Ich kann den auch auf keinem Foto eines anderen X300 antdecken. Das mag aber an der Auflösung liegen.

War der überhaupt mal available? War der vielleicht mal geplant und nie verwendet?

Oder hat den jemand dran?

Viele Grüße
Dirk

#8:  Autor: makonpNeumünster BeitragVerfasst am: Mi 10 Nov, 2021 14:02
    ----
Moin Dirk und alle anderen

mein Auto hat diesen Clip nicht und ich habe es aus erster Hand gekauft. Dieses zur Info. Der Scheibenwischer rutscht auch über diese Stelle.

Zum Thema Geräusche hatte ich vor Jahren das Phänomen, dass bei hohem Tempo (ich meine ab 180 km/h, evtl. 200) ein Geräusch oder leichtes Dröhnen zu merken war. Das war in dem Moment weg, wo die runden Gummilager des Kühlers erneuert wurde - die alten waren porös, vor allem oben. Das meine Ergänzung zum Thema kleine Ursache/grosse Wirkung.

Weiterhin viel Spass

Matthias



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ40 - XJ81 - X300
Seite 1 von 1