Die Heizung heizt nicht im E-Type, 4,2l

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Die Heizung heizt nicht im E-Type, 4,2l Autor: fuzzi123Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 05 Jan, 2015 16:27
    ----
Hallo Forumsmitglieder,
erst bei den kalten Temperaturen ist mir aufgefallen, dass es die Heizung nicht tut. Das Heizungsventil ist neu und durchgängig.
Das eigentliche Heizelement hatte ich ausgebaut, es ist sauber und ebenfalls durchgängig.
Kann ich jetzt Luft im System haben? Wenn ja, wie entlüfte ich den Kühlkreislauf
fuzzi123

#2: E-type Jaguar Heizung wird nicht warm Autor: JagmanKöln BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2018 10:05
    ----
Wenn der Wasserkreislauf im Heizungssystem beim jaguar E-Type durchgängig ist, entlüftet das System sich selber sobald die Heizung auf eingeschaltet steht. Wenn Deine Anlage nicht warm ist , ist folglich kein Waserkreislauf gegeben. Entweder durch zu wenig Wasser im Kühler ? oder durch das Ventil am Eingang der Heizung das eben nicht geöffnet ist.
(Vorausgesetzt , dass der Heizkühler selber sauber ist)
Test : nicht das Ventil von innen am Zug öffnen oder Schließen, sondern per Hand das Ventil mal auf und zu machen . Möglicherweise ist der Verbindungsdraht vom Armaturenbrett verbogen, Jagman

#3:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2018 11:13
    ----
In meinem alten Heizungswärmetauscher /EV12) waren mehr als 90 % der Kanäle mit Kalk zugesetzt, so dass kaum warmes Wasser durch den Wärmetuascher floß und folglich die durchströmende Luft nur geringfügig erwärmt wurde. Erst ein neuer Wärmetauscher konnte die Luft wieder erhitzen.
Kann man am 4,2 L Motor die einzelnen wasserführenden Schläuche mit der hand abtasten ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#4: Klar kann man die Leitungen abtasten, Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2018 14:13
    ----
aber wenn Luft im System ist, heizt es nicht. Allerdings hat es dann auch mehr oder weniger starke Schwankungen der Temperaturanzeige.
Entlüften ist easy. Über das Ausgleichsgefäß bei laufendem Motor solange Kühlflüssigkeit nachgießen, bis der Lüfter anspringt und gleichzeitig keine Blasen mehr kommen. Dabei muß das Heizventil offen sein. Wenn danach noch immer keine ausreichende Heizleistung da ist, wird es teuer. Der Heizungswärmetauscher ist nicht für finanziell zaghafte.

Bastlergrüsse
Chris R.

#5:  Autor: RookieGladbeck BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2018 16:28
    ----
"Der Heizungswärmetauscher ist nicht für finanziell zaghafte. "
???
Das Standardteil gibts für EUR 64,--!

Gruß Guido

#6: Ich habe Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2018 17:52
    ----
350€ dafür bezahlt. Da muß ich wohl sagen: leider

Bastlergrüsse
Chris R.

#7:  Autor: kejaguarPaderborn BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2018 19:35
    ----
Hallo Fuzzy,
wie siehts denn mit der Durchgängigkeit der Leitungsrohre aus.
Die sitzen fast immer zu.

Gruß Klaus

#8:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Fr 09 März, 2018 23:04
    ----
Tja wer im Geld schwimmt . . .
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#9: Immerhin Autor: Chris R.Düsseldorf BeitragVerfasst am: Sa 10 März, 2018 9:25
    ----
Ist das Teil aus Edelstahl... also sag‘ ich mal: Edel, auch wenn man‘s nicht sieht. Das kennen manche aber auch aus anderen Gelegenheiten.

Bastlergrüsse
Chris R.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1