Unrunder Motorlauf beim XJ5.3 V12

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Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Unrunder Motorlauf beim XJ5.3 V12 Autor: Defender68Lengnau BeitragVerfasst am: Do 09 März, 2017 23:34
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Hallo Zusammen,
Mich plagt seit neustem ein unrunder/schüttelnder Motorlauf.

Der Motor schüttelt sich nach dem Starten in unregelmässigen, kurzen Abständen mal stark dann wieder schwach.
Auch bei mehr Gastgeben wird es nicht besser.

Was könnte das sein??

Gruss
Patrik

#2: Motorlauf Autor: JagklausPforzheim BeitragVerfasst am: Sa 11 März, 2017 9:29
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Hallo,
1. Einspritzdüsen nichtalle ok.
2. Zündung
3. mal Kompression prüfen
Gruß Klaus

#3: ....und er läuft immer noch unrund.. Autor: Defender68Lengnau BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2017 18:55
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Hallo Klaus,
habe dann einmal alles demontiert und alle Düsen gereinigt, Verteilerkappe neu, Zündkabel ersetzt, alles montiert, gestartet.
Er schüttelte sich ein wenig, lief aber gut, hat auch gut beschleunigt.

Abgestellt, 1 Woche stehen lassen. Neu gestartet, er schüttelt sich schlimmer als vorher, hat absolut keine Kraft mehr, kick down geht auch nicht mehr. Ausser stehen lassen habe ich am Wagen nichts gemacht - verstehe echt nicht mehr was es sein könnte.
Zusammenfassung :
1. Der Motor läuft leicht unrund, aber eben nicht wie ein V12
2. Man riecht leicht Benzin, jedoch keine Fehlzündungen
3. Beim Anfahren mit wenig oder Vollgas passiert nichts, keine Kraft, kein Kick down beim langsamen Rollen

Was könnte das sein? Es ist plötzlich aufgetreten ohne irgend eine Ankündigung einer Verschlechterung.

Hat dies auch schon jemand erlebt?

Nachdem ich die ganze Problematik mit den Tanks hatte, neue Tanks gekauft habe (habe jetzt noch 2 Tanks übrig!!) alle Ventile
erneuert habe und und ....lief er gut bis anfangs März.

Langsam denk ich ans Aufgeben - mal fahren nicht nur schrauben und Fehler suchen.

Gruss
Patrik

#4:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2017 20:36
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Hallo Patrik,

Sofern Du die Zündanlage ausschließen kannst, und alle Einspritzventile funktionieren, bleibt bei schlechter Leistung zu niedriger Benzindruck.
Ich gehe davon aus, die Masseverbindung zwischen Motor zur Karosserie hast Du schon geprüft.

Beste Grüße

Andreas

#5: mangelnder Benzindruck..... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 16 Jul, 2017 20:53
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......war auch mein erster Gedanke ! Miß den Benzindruck mit einem Manometer und gebe ihn hier durch.....und achte drauf, wie er sich aufbaut und ob er gehalten wird.

Gruß - Peter aus FFM

#6: schlechter Motorlauf Autor: JagklausPforzheim BeitragVerfasst am: Mo 17 Jul, 2017 5:51
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Drosselklappenpoti könnte der Schleifkontakt defekt sein
Gruß Klaus

#7: XJ12 Motorschütteln Autor: 6doubleWürenlos BeitragVerfasst am: Fr 18 Aug, 2017 10:57
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Hallo Patrick. Ich hatte auch jahrelang dieses Problem (verknüpft mit sehr hohem HC Wert im Abgas), obwohl vor ca. 20tkm Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt wurden. Der hohe HC Wert wurde sicher durch eine unregelmässige Zündung verursacht. Im weiteren Verlauf wurden dann nochmal einzelne Zündkabel (wegen Funkenschlag) gewechselt ohne dass einen nennenswerte Besserung eintrat. Das Schütteln trat aber immer nur bei warmem Motor nach längerer Fahrstrecke > 30km auf. Ersatz des defekten Zündverstärkers und der Zündspule brachten keine Besserung. Vor kurzer Zeit habe ich dann nochmals die Zündkabel (nun original Lucas), die Kerzen (NGK) und den Impulsgeber im Verteiler gewechselt. Kappe und Finger habe ich belassen da i.O. Das Schütteln ist weg, leider kann ich nicht sagen was genau den Ausschlag gegeben hat. Es gibt nun keinen Funkenschlag mehr. Aber auch der Drehzahlmesser schlägt nicht mehr manchmal aus. Wenn da der Impuls nicht stimmt, dann setzten ja auch die einzelnen Zündkerzen immer mal wieder aus. Die Zündkerzen selbst waren eigentlich alle noch i.O.
Viele Grüsse
Michael

#8: XJ12 Motorschütteln Autor: samohtSeeberg BeitragVerfasst am: So 14 Jan, 2018 22:12
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Werter Michael
Habe bei meinem XJ12 Serie III das selbe Problem wie du gehabt hast.
Du schreibst unter anderem, dass du den Impulsgeber im Verteiler gewechselt hast.
Hat der Impulsgeber die Teilenummer DAC1730 und JS397 ?

Im Voraus danke für deine Unterstützung!

Beste Grüsse
Thomas

#9:  Autor: JoeMarBochum BeitragVerfasst am: Mo 15 Jan, 2018 17:34
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Hallo Gemeinde,
Hatte das selbe Problrm gehabt mit meinem XJ 5.3 Serie 3 aus 1984.
Bei meinen Wagen war die Fliehkraftverstellung um Verteilerunterteil ausgeleiert.
Habe das Verteilerunterteil Wechsel lassen und seit dem läuft mein Wagen einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

#10:  Autor: 6doubleWürenlos BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 10:04
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Hallo Thomas, habe das Teil von SNG wo es die Nummer AEU1721# inklusive der Grundplatte hat. Die von Dir angegebene Nummer verweist auf einen Hallgeber (3 Anschlüsse) mein DD6 Serie 3 hat aber einen Induktionsgeber (2 Anschlüsse). Inzwischen hatte ich auch den unruhigen Motorlauf. Bin dann auch mal eine längere Strecke gefahren und habe 1 Dose 'Injection-Reiniger' von Liqui Moly je Tank genommen und habe die 12 Zylinder auf der Autobahn auch mal richtig strampeln lassen. Ist schon wieder spürbar besser-glaube aber nicht nur an Verschmutzung. Die Sache mit der ausgeschlagenen Fliehkraftverstellung gibt mir auch zu denken... Gruss Michael

#11:  Autor: samohtSeeberg BeitragVerfasst am: Di 16 Jan, 2018 21:05
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Werter Michael und Jörg
Besten Dank für eure Informationen. Diese helfen mir sehr. Muss wohl den Verteiler mal ausbauen müssen.
Wenn ich jedoch all die Kabel etc. sehe wird mir fast schwindlig..... werde mal im WHB nachschauen.
Habt ihr allenfalls ein paar Typs für mich? Gruss Thomas



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