Jaguar Diagnose
Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  alle anzeigen
Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> S-Type

#211:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Sa 26 Mai, 2018 7:01
    ----
Hi,

bis jetzt ist speziell auf der obersten Antwort der Seite 3
(Einführung zum Fehler auslesen)
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=140
eine übersichtliche bebilderte Erklärung eingefügt.
Ähnlich werde ich hier auch diese oberste Antwort gestalten,
nur werde ich hier auch die Lösungen zu bestimmten Fehlercodes und bestimmten Servicearbeiten verlinkt auflisten,
so daß jeder sich passend zum Fehlercode den Diagnoseschritt bis zur Lösung suchen kann.
(ich hoffe daß diese Liste sehr lang wird)

GELÖSTE FEHLERCODES mit Anleitung

P0782 - (6HP26)hier die Problemdiskussion und Lösung
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59660

P1582 und B1265 - hier das Problem und Lösung
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60390

WARTUNGSFUNKTIONEN

Dieselinjektoren neu codieren - Hier die Anleitung im SDD
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&postdays=0&postorder=asc&&start=125

IDS - SDD - SONDERGERÄTE

Jaguar Omitec Turbo-Actuator und seine Funktion
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&postdays=0&postorder=asc&&start=126

Wird fortlaufend erweitert.
Platzhalter Seite 4


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Di 05 Jun, 2018 21:02, insgesamt 3-mal bearbeitet

#212: Ich muss jetzt mal Geld ausgeben Autor: s-typeffmFrankfurt BeitragVerfasst am: Fr 01 Jun, 2018 18:48
    ----
Irgendwie ist das Thema zu unübersichtlich geworden.

Ich hab ja das Luxusproblem 2 S-Type 3,0 zu besitzen.

Der 2001er spult brav seine Km ab. Der "abundzu" auftretende OBD Fehler P1388. Nockenwellenvertellung. Ist eigenlich ein ÖLfehler entweder Ölstand min erreicht oder alter schlonz. Der Ölverbrauch ist mit 280000km bei 0,5l/5000km . Und bei Ölstand min schäummt das Öl bei etwas höheren Geschwindigkeiten.
Gelöscht bekomm ich den mit einem billigen Lunch.

Gut ich kaufe jetzt den Chinaclon mit Monegoose Laptop XP etc.

Bei dem 2007 ner ist der Motor wieder zusammen (Pleuellagerschaden). Durch offene Stecker und gezwungener Zündung an.
Gibts da mit Sicherheit probleme.

Was kauf ich da?

Pleuellagerschäden kommen anscheinend öfters vor beim 3,0 ,wenn man bei Mobile mal die Defekten anschaut. Die haben warscheinlich immer den 1388 ignoriert.

gruß Ralf

#213:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 04 Jun, 2018 12:51
    ----
Hi Ralf,

Zitat:
Irgendwie ist das Thema zu unübersichtlich geworden.

irgendwie gehört aber alles zur Diagnose, was man von einer Pleuellagerreparatur nicht grade behaupten kann.

Die Antworten (zur Diagnose) geben hier die Themen vor.
Eine etwas erklärende Übersicht, versuche ich ja schon in den Erstpost der Seiten ein zu sortieren,
aber es ist auch kein nach Regeln ablaufender Kurs, sondern nach User-Problemen bestimmte Diagnoseerklärung.
Es kann sich ja jeder das raus ziehen, was ihn interessiert.


Viele Grüße, Manfred Bochum aus dem Erftkreis
von: jaguar.de.to

#214:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mi 27 Jun, 2018 18:45
    ----
Hi,



Für die nächste Zeit habe ich 4 Erklärungen zu den Diagnosewegen im IDS & SDD geplant;

1) den dynamischen Motortest am 3 Liter Diesel (Turbo, AGR & Luftzuleitungs-Test)
2) konfigurationsänderung wie z.B. das Tagfahrlicht
3) Änderung der Konfiguration von Japanfahrzeugen mit der Einstellung Km je Liter
4) Einiges zum VID-Block bzw. dessen Wiederherstellung

Wegen mangelndem Interesse.sind diese Themen auf Eis gelegt


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 15 Aug, 2019 9:43, insgesamt einmal bearbeitet

#215:  Autor: Andy_ArbeitRheinhessen BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 8:37
    ----
Hallo Manfred und alle diagnoseerfahrenen User,

als ich mir vor ca. 4 Jahren meinen X-Type 2.2 Diesel aus 2006 gekauft habe, wollte ich auch immer auf die Möglichkeit einer Tiefendiagnose zurückgreifen können und habe „damals“ einige Versionen ausprobiert. Die SDD_130 war dann schlussendlich „im Einsatz“ und konnte mit einem in England bestelltem Interface zufriedenstellend genutzt werden.

Der X musste jedoch aus gesundheitlichen Gründen und wegen geringfügiger Mängel (mehr oder weniger plötzlich) veräußert werden.

Da mich der Gedanke „Jaguar“ nicht wirklich losgelassen hat habe ich mir (mehr oder weniger durch Zufall und als Drittfahrzeug geplant) wieder einen Jaguar zugelegt, welcher diese Woche abgeholt werden kann.
Diesmal einen S-Type, 3.0, Bj. 12/1999 mit 105000 Km, welcher nach Abholung hier im Forum vorgestellt wird.

In diesem Zusammenhang habe ich mich auch wieder an das alte Laptop mit SDD erinnert. Es lief (entgegen aller damaligen Vermutungen) unter Vista und in deutscher Sprache fehlerfrei. Mit XP-Pro hatte ich keinen Erfolg und der Verkäufer in England wollte mir die ganze Zeit ein VM-Image verkaufen, um das Interface mit der Software nutzen zu können. Ich mag keine virtuell laufenden Systeme und schon gar nicht, wenn es um die Nutzung von Schnittstellen am Rechner geht.

Kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe jetzt alles neu installiert. Englisches XP-Pro mit SP3 und SDD. Interface wird einwandfrei erkannt (hier geht nur der Pro-Treiber) und SDD startet wie es soll.

Wenn ich jetzt die VIN „meines“ S-Type eingebe verweist SDD natürlich auf die Nutzung von IDS.

Zum Problem:

IDS wird versucht zu starten, verschwindet jedoch gleich wieder.
Da man IDS auch manuell (ohne die SDD-Oberfläche) starten kann, habe ich das aus reiner Neugier natürlich auch versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Braucht IDS beim Start etwa die Antwort vom Interface an ein Fahrzeug angeschlossen zu sein? Ist der S-Type für IDS etwa doch zu alt und ich brauche WDS mit einem VCM-1?

Diese „Problem“ tritt unabhängig vom Betriebssystem auf. Es ist unter XP in Englisch / in Deutsch / unter Vista und unter Win7-Pro immer das Gleiche. IDS startet leider nicht.

@Manfred
Ich habe mir Deinen Threat mit Begeisterung mehrfach durchgelesen und möchte mich für die Weitergabe Deines Wissens herzlich bedanken. Durch die Anzahl der bisherigen Beiträge gebe ich zu noch nicht alles verstanden zu haben, aber ich gebe mir Mühe. ;-)

An dem X-Type habe ich die Software mit größtem Respekt und mit Vorsicht genutzt, da mir der Funktionsumfang doch zu mächtig erscheint. Ich habe mich lediglich auf das Auslesen und Löschen der Fehler beschränkt.

Danke & Gruß // Andy

#216:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 9:31
    ----
Hi Andy,

zuerst mal eine Kurzantwort,

Zitat:
Braucht IDS beim Start etwa die Antwort vom Interface an ein Fahrzeug angeschlossen zu sein? Ist der S-Type für IDS etwa doch zu alt und ich brauche WDS mit einem VCM-1?

zu eins = nein, es genügt das angeschlossene Interface
zu zwei = nein,
WDS und IDS ist die selbe Software nur auf jüngerer Hardware (passt also von 1996 bis 2009).

3 Fragen
hast Du mit dem Laptop einen Internetzugang ?
hast Du zusätzlich eine "Batch Datei" vor dem Installieren in den Autostart gesetzt ?
Welches Systemdatum hast Du auf dem Laptop ?

Der 99er MUß im IDS laufen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#217:  Autor: Andy_ArbeitRheinhessen BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 11:58
    ----
Hi Manfred,

besten Dank für die Antwort.

Zu 1)
Es ist kein Internetzugang möglich.
Nach der Aktivierung von XP/Vista/Win7 wurde allen Versuchgeräten (ich habe es auf verschiedenen Laptops versucht) der Zugang verweigert bzw. WLAN im BIOS deaktiviert.

Zu 2)
Ich habe hier zu der Batch-Date keine Info gefunden oder es in der Menge der Beiträge überlesen. Allerdings habe ich mir aus der Erinnerung heraus eine .bat-Datei gebastelt und sie in die Autostartfunktion eingefügt.

Zu 3)
Nach dem Installieren von XP-Pro habe ich im BIOS das Datum auf 2010 gesetzt und danach SDD installiert. Die .bat-Datei habe ich auf 10.10 2010 gesetzt und dieses Datum wird im Sys-Tray und in SDD auch erkannt. Ist 2010 eventuell zu spät und muss früher gesetzt werden?

Das habe ich noch nicht probiert, da SDD keine Meldung über einen abgelaufenen Zeitraum von sich gibt und brav bis zur VIN-Eingabe startet.

LG,
Andy

#218:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 12:22
    ----
Hallo Andy,
im Prinzip hast du alles richtig gemacht. Datum 2010 sollte passen.
Allerdings solltest du die Internetzugänge ( ich schätze mal per Firewall) nicht zumachen ! Es sollte ( wie du es gemacht hast ) Wlan deaktiviert sein und natürlich nicht per Kabel inś Lan verbunden sein. IDS/SSD arbeitet ja mit dem Internet Explorer, daher setzte doch mal die Firewall zurück, ebenso den IE auf Default.
Bei mir läuft die Version nur mit englischen XP Pro. Deutsches Windows funktioniert nicht. Vista usw. hatte ich mir erspart zum testen.

Viel Glück,
Willi

Nachtrag: Nach dem starten von Windows solltest du ca. 5 min warten, bis nach einem Update von IDS/SSD gefragt wird. dieses klar verneinen und erst dann die Software starten ( mit SSD-Laufwerk braucht es ca. 1 Min. nach dem starten von Windows)
Die Software braucht je nach Hardware ganz schön lange. Geduld ist angesagt :)

#219:  Autor: Andy_ArbeitRheinhessen BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 12:40
    ----
Hi Willi,

das mit der Firewall könnte sein. Diese (und alle anderen Dienste des Sicherheits-Centers) habe ich komplett deaktiviert. Diese werden beim Systemstart erst garnicht geladen und nerven nur. :-)

Der IE ist in seinen Einstellungen unangetastet...

Ich versuche (vielleicht heute noch) das XP-Pro SP3 (ein anderes in Englisch habe ich nicht) neu aufzusetzen und verändere nur die Vorgehensweise mit der .bat-Datei so, wie es Manfred beschieben hat.

Auch das Sicherheits-Center lasse ich mal unangetastet. Vieleicht kommt dabei etwas anderes raus. We'll see

MIch wundert nur, dass SDD nach der Eingabe einer anderen VIN (die von Manfred für den XF aus 2010) problemlos die Maske mit den ganzen Steuergeräten anzeigt aber IDS nicht separat öffnet wenn meine VIN eingegeben wird.

Naja... ich versuche es eben noch einmal wie beschrieben.

Vielen Dank an Euch,
Andy

#220:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 12:41
    ----
Hi Willi,

sei mir nicht böse, aber wenn man schaut was Du für Probleme mit Deinen Systemen hattest / hast,
dann würde ich keine Tipps dazu geben.

Der IE im IDS/SDD läuft auch ohne Lan / W-Lan oder Internetzgang, dafür ist das SDD entsprechend programmiert.
Zur Firewall solltest Du Dir mal die offiziellen Installationsrichtlinien durch lesen.

Das Datum steht mit 2010 unter der Softwareerrstellung der 130er Version, kann also auch nicht funktionieren.
Schau mal was Du für Probleme hattest / hast.

Was Du bei mir siehst, ist eine ganz andere Welt. I
ch habe komplett eigene Software entwickelt und nicht nur installiert.
Das richtigere Datum wäre (vor der Installation von SDD130) Anfang 2012.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#221:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 13:30
    ----
Hi Manfred,
ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgend welche Probleme hatte. Nie zur Installation sondern nur in Verbindung mit dem VCM Modul. Aber darum geht es nicht.
Wenn du meinst, dass 2012 das bessere Datum sei, dann sei das so. Warum nicht.
Bei mir läuft das IDS seit langer Zeit mit aktuellem Datum und auch ohne das Datum zurück zu setzen ( zB. per Batch Datei).
Ähnliches zum Thema Eingriff in die Firewall. Da kann ein Handeingriff nur Probleme machen. Außer die Abfrage bei der Installation. Da sollte man die Umstellung natürlich zulassen.

Grüße, Willi

#222:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 13:52
    ----
Hi Willi,

Zitat:
Ähnliches zum Thema Eingriff in die Firewall. Da kann ein Handeingriff nur Probleme machen.

Du kannst mir bestimmt auch noch mitteilen wo ich das empfohlen habe.

Zitat:
Wenn du meinst, dass 2012 das bessere Datum sei, dann sei das so. Warum nicht.
Bei mir läuft das IDS seit langer Zeit mit aktuellem Datum und auch ohne das Datum zurück zu setzen ( zB. per Batch Datei).

Du wirst schon mit bekommen ob das seine Richtigkeit hat wenn Das SDD meldet "Gültigkeit abgelaufen".

Wenn Du meinen Diagnosethema GELESEN hättest, wäre Dir bestimmt das nachfolgende Bild unter gekommen.

(Seite 2 oben 2. Antwort)


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#223:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 14:03
    ----
Hallo Manfred,

es geht nicht um Dich oder mich, sondern um Andy !
Andy hatte (vermutlich) per Firewall alle möglichen Verbindungen nach ins www abgeschaltet.
Wegen Datum : Auch Andy arbeitet mit IDS. Und ich war vor kurzem trotz nicht korrigiertem Datum im SSD - Modus.
Aber nochmals: Wenn du sagst, das Datum immer zurückzusetzen wäre wichtig und richtig, dann ist das so. Kein Problem.

Grüße, Willi

#224:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 14:14
    ----
Hi Willi,

"Andy hatte (vermutlich)"

ist für mich keine Diskussionsgrundlage,
ich unterstelle zuerst immer eine ordnungsgemäße (ich hasse dieses Wort) Installation,
nicht alle bilden sich ein sie könnten schon alles und "spielen" mit allem bis zum geht nicht mehr rum.

Nur eins am Rande bemerkt,
(und begründet) das derzeitige Wetter ist tödlich für alle Herzpatienten,
aber Dich und Deine oft queren Mutmaßungen noch dazu
ertrage ich z.Zt. nicht.

Würdest Du bitte hier keine Installationstipps zu SDD oder IDS mehr geben.

Ist nicht böse gemeint, nur meinem Gesundheitszustand geschuldet. Danke Dir.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#225:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 14:28
    ----
Hallo Manfred,

erst mal wünsche ich Dir alles, alles Gute. Gesundheit ist das wichtigste. Ich weiß, dass es bei Dir weniger um die Gesundheit an sich geht, sondern um das Leben. Daher, dass du uns lange erhalten bleibst.

Aber trotz allem, es ist ein Forum und da werde ich weiterhin tun und lassen, was ich für richtig halte.
Ich kann dich nur bitten, bezügl. " vermutlich Firewall" ,Andys Text nochmals zu lesen. Ich bin der Meinung, dass man für IDS/SSD nicht von Hand inś Windows eingreifen sollte, sondern nur z.B. Wlan - und LAN Karte der Einfachheit halber deaktivieren soll. Und diese Aussage ist doch wohl in Deinem Sinn, bzw. im Sinne aller Anwender ?

Jetzt ist es hoffentlich gut und Andyś Problem kann gelöst werden.

Grüße, Willi

#226:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 14:31
    ----
Lieber Willi,

Du kannst im Forum tun und lassen was Du möchtest,
hier schreibst Du aber in meinem Thread.

Ich habe Andys Antwort nochmals gelesen und nichts mit Firewall gefunden außer wo er DIR geantwortet hat (das mit der Firewall könnte sein). Aber es war DEIN Einwurf.

M.B.

#227:  Autor: Andy_ArbeitRheinhessen BeitragVerfasst am: Mo 23 Jul, 2018 17:10
    ----
Hi Manfed, Willi,

Ich habe nun das System neu aufgesetzt und bin in folgen Schritten vorgegangen.

Nach der XP Installation wurden alle fehlendenTreiber installiert.
Danach wurde der Treiber für das Interface installiert und die Hardware entsprechend konfiguriert. Kein Eingriff ins Sicherheits-Center... alles wie vorgesehen belassen.

Gerätemanager ist sauber, alles i.O

Batch-Datei in der msconfig vorhanden, wird bei jedem Start ausgeführt... i.O.

SDD-Installation komplett & fehlerfrei durchgelaufen / abgeschlossen... i.O.

System neu gestartet und Datum kontrolliert... i.O.

Interface angeschlossen, SDD gestartet, Authentifizierung eingeben und die SDD-Oberfläche wird gestartet.

Nach VIN-Eingabe wieder der übliche Hinweis auf IDS.

Angeklickt und siehe da... IDS wird nun auch ausgeführt!!!

Der Hinweis von Manfred auf das Datum UND das Ausführen der .bat-Datei bevor SDD installiert wird war der Weg zum Erfolg.

Vielen Dank Manfred!!!

Noch kurz eine Info zur Firewall:
Da mir durch die Installation von vor ca. 4 Jahren bekannt ist, dass SDD keine Blockaden durch Firewall, Virenscanner und dergleichen akzeptiert, habe ich sie deaktiviert.

Will sagen, dass eine deaktivierte Firewall die eingehenden und ausgehenden Verbindungen nicht mehr prüft. Warum auch... der Rechner ist ja nicht mit dem Internet verbunden und die Software kann somit „blockadefrei“ agieren.

Es erschien mir sinnvoll eine vom Betriebssystem vorgesehene Blockade zu deaktivieren und freie Bahn für die Datenpakete zu schaffen. Sie ist jetzt wieder deaktiviert und es funktioniert.

Der Jag kann nun kommen und wird testweis ausgelesen. Zuvor werde ich aber "Trockenübungen" in IDS machen.

VG,
Andy

#228: Virtuelle Maschinen Autor: Gast BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug, 2018 10:36
    ----
Moin,

bitte löschen, falls bereits bekannt.

Ein netter Mensch aus einem anderen Forum hat sich die Mühe gemacht, VMs im Format OVA zu basteln, die man in VMWare oder VirtualBox importieren kann. Für manche sind sie vielleicht nützlich.

https://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=108460

Gruß
Dirk

#229:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mi 31 Okt, 2018 21:22
    ----
Hi,

da ich ja länger abwesend war, möchte ich mich auch hier im Thread wieder zurück melden.

Bisher habe ich von den ersten IDS & SDD Versionen, die bei Jaguar zum Download angeboten wurden,
alle auch runter geladen und Archiviert.
Zumindest bis zur Version SDD153
die Version SDD154 wird z.Zt. noch angeboten
(incl.153-154 Update, 154 Vollversion und 6 Erweiterungen / ca. 10GB Downloadvolumen)

Ich werde die Sammlung nicht weiter führen,
wer das aber weiter führen möchte,
kann von mir die (anonymisierten) Downloadlinks haben (die werden aber nur noch bis höchstens Anf. nächster Woche funktionieren.

Ich werde mich jetzt eher damit beschäftigen meine Geräte und Fahrzeuge zu reduzieren und mich hauptsächlich etwas mit 3D-Druck befassen um etwas neues dazu u lernen.

Übrigens,
auf das Thema Umbau vom Jaguar-Touchscreen auf Android oder eventuell eine WIN Mobil Version für S- & X- Type sowie X350-358 kann ich hier auch angesprochen werden.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#230:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Do 01 Nov, 2018 23:47
    ----
Hi,

kleiner Nachtrag;
das Downloadproblem / Speicherproblem der Version SDD154.06 hat sich erledigt,
seit eben gibt es als neueste Version die SDD155 full.exe




Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#231: schöne Weihnachten an alle Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Di 25 Dez, 2018 14:44
    ----
Hi,

aus Gesundheitsgründen jetzt erst von mir die besten Wünsche zum Weihnachtsfest an "meine" treuen Mitleser.


Quelle


Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#232:  Autor: V-FreundLangenfeld BeitragVerfasst am: Mi 26 Dez, 2018 10:36
    ----
Weihnachten ist doch noch nicht vorbei!!!!

Manfred Dir und Deiner Familie auch noch ein Frohes Weihnachstfest.
Paß auf Dich und die Deinen gut auf!

Stefan

#233: Weihnachten / Neujahr Autor: LandroverBerlin BeitragVerfasst am: Mi 26 Dez, 2018 15:16
    ----
Hallo Manfred, hiermit möchte ich mich Stefan anschließen
Weihnachten ist zwar fast schon vorbei aber das wichtigste kommt ja eigentlich noch . . das neue Jahr.
Für dieses neue Jahr wünsche ich Dir alles Gute und die Kraft alle gesundheitlichen Probleme und Schwierigkeiten weiterhin zu überstehen.
Ich denke ich schreibe hier im Namen der meisten Forumsteilnehmer.und wünsche Dir
Viel Glück und viel Segen, und einen Schirm für den Regen.
Warme Füße im Bett, wenn du musst - ein Klosett.
Beim lesen Deine Ruh, und kein Steinchen im Schuh.
Ein kühles Bad bei Hitze, bei Frost einen Ofen und eine Mütze,
wenn das Auto mal kaputt ist einen Sitzplatz im Bus, und auf dem Konto ein Plus.

PS. Paß auf Dich auf und mache weiter so wie bisher wenn auch so manch einer sich auf den Schlips getreten fühlt.

MfG Joachim

#234:  Autor: Timmi_1Schweinfurt BeitragVerfasst am: Mi 26 Dez, 2018 22:31
    ----
Hallo ihr Lieben

Von mir die besten Wünsche für das neue Jahr. Ich wünsche euch allen Gesundheit, Dir Manfred, ganz besonders.

Auf dass die Welt friedlicher wird, im Forum, mit all seinen Individualisten, klappt das hervorragend.

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Di 15 Jan, 2019 20:05, insgesamt einmal bearbeitet

#235:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2019 17:19
    ----
Hi,

Freitag vor Wheinachten hatte ich mich entschlossen, daß es an der Zeit wäre den nun rund 2 jährigen Krankenhausaufenthalt, zu beenden.
Es war nicht einfach und ist es auch immer noch nicht,
aber wenn schon,
dann kann ich wenigstens zu Hause mein eigenes Silberbesteck nehmen, um die Löffel ab zu geben wenn sie gefragt sind.

Ich habe lange überlegt ob es Sinn macht diesen Thread weiter zu führen (Themen & Pläne gäbe es ja genügend)
und auch was ich schreibe um mich zurück zu melden.

Zu Teil 2, möchte ich mich ganz lieb für die guten Wünsche von
Timmi_1 / R.
Landrover / Joachim
V-Freund / Stefan


so wie die per PN von
Mars63 / M.
Supereagle / Frank


erhaltenen Grüße, bedanken und zurückreichen,

allen anderen wünsche ich einfach das doppelte von dem was sie mir wünschen.

Zu Teil 1, weiß ich immer noch nicht weiter.

Eigentlich waren Foren für an der Marke / dem Fahrzeugtyp interessierte.
Mittlerweile kommen nur noch die Alexa-Jaguar-Hotline Forderer,
ohne jegliche Erziehung, Anstand und/oder Höflichkeit, den Helfern gegenüber.
ICH habe KEIN Helfersyndrom (deshalb sind mir die Pamperer .........)
und bin auch ohne Pampern glücklich,

ich habe auch kein übermäßig ausgeprägtes Sendungsbewusstsein um meine Meinung oder mein Wissen / Können zu verbreiten.
Bildung ist immer eine persönliche Angelegenheit,
sofern ein entsprechendes Bildungsangebot besteht (was ich mit diesem Thread ja versucht habe)
Annehmen muss es jeder Interessierte selber.

Dieses Alexa und Pampers gefordere, hat das Forum schon fast gegen die Wand gefahren,
selbst mir geht ja schon jede Hilfsbereitschaft ab,
selbst bei Themen die für mich interessant sind (wo dann aber auch keine Rückmeldungen kommen).

So geht das Forum jedenfalls als Anlaufstelle für kompetente Hilfe unter
und wird zum Sammelbecken für "Brauche DRINGEND HILFE -die Pampers ist voll" und "ich bin ja schon da .........

Ist das die Gemeinschaft die hier gesucht wird ? Geht es nicht überall anders schon genug den Bach runter ?

WIR als Forumsgemeinschaft, sind für das Verhalten der Neumitglieder zuständig
(früher sagte man eh, was kann ich fürs Forum tun // nicht schon als erstes Forderungen stellen)

Mittlerweile sind auch zu viele Hinterhofwerkstätten "anwesend" die nur vom Forumswissen (auch finanziell) profitieren wollen.
Nichts gegen "Hinterhofwerkstätten", es gibt genügend die besser sind als manche Vertragswerkstatt,
aber dann sind sie nicht hier um das Forum als Kundenpotential zu sehen, sondern helfen auch mal kostenfrei (auch wenns weh tut)
So lange wie die Gegenseitigkeit im Forum nicht mehr gewährleistet ist,
werde ich jedenfalls, nur noch handverlesenen Mitgliedern helfen.

Eigentlich wollte ich für einen kleinen WDS-IDS-SDD interessierten Kreis,
einen eingenen (nicht- oder nur teils-öffentlichen) Stammtisch (Auf Forumsbasis) gründen,
aber für 2 Interessierte, ist mir der Aufwand dann doch zu hoch.

Alternativ gibt es ja auch genug DY-Videos oder DY-Blogs von ..... hmmm ..... na ja, Leuten zum Thema
und wenn nicht, steht ja Jaguar helfend mit offenen Händen bereit. (Ironie aus)


Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#236: Mythos Jaguar Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2019 16:28
    ----
Hi,
vor einigen Tagen fragte mich jemand per PN zur Diagnosesituation der Jaguar-Werkstätten & Vertretungen,
speziell für "unsere" Modellbaureihen von 1996 bis ca. 2010/12

irgendwie kam mir folgendes passend in den Sinn;

Jaguar OBD – Elektronikprobleme & Schrödingers Katze

Der Jaguarneuling (schraubt schon immer an alten Kisten)
sucht in einer komplett dunklen Werkstatt
nach einer schwarzen, eierlegenden OBD-Wollmilchkatze.

Das belesene Forumsmitglied (schraubt immer noch an alten Kisten)
sucht in einer komplett dunklen Werkstatt
nach einer schwarzen, eierlegenden OBD-Wollmilchkatze, die es gar nicht gibt.

Die Jaguarwerkstatt (bekommt das Schrauben an alten Kisten bezahlt)
sucht in einer komplett dunklen Werkstatt
nach einer schwarzen, eierlegenden OBD-Wollmilchkatze, die es gar nicht gibt,
und ruft:
Wir haben sie gefunden, für 4 T € dürft ihr sie von uns streicheln lassen.“

Das Kleingedruckte
Zahlen sie bitte binnen 14 Tagen ab Rechnungsdatum plus 19 % Märchensteuer.
Wir lassen ihnen dann von einer blonden, vollbusigen Servicemitarbeiterin, bei einer Tasse Kaffee, ein kuscheliges Märchen vom Streichelvorgang erzählen.


Was mich am meisten verwundert ist, daß sich so viele finden die das auch tatsächlich bezahlen.
(P.S. ich kenne auf Wunsch auch viele Streichelmärchen // Kontonummer oder PayPal per PN)


Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#237:  Autor: BarbierFlörsheim BeitragVerfasst am: Fr 18 Jan, 2019 16:55
    ----
Treffer !😅😂😎🤓

#238: Menschen ......... Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Fr 15 Feb, 2019 21:03
    ----
Gehörte nicht zum Thema

M.B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 05 Sep, 2019 16:03, insgesamt einmal bearbeitet

#239:  Autor: Mars63S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb, 2019 9:02
    ----
hallo Manni,

klar kann man das Kind mit dem Bade ausschütten und alle Menschen in Sippenhaft nehmen
das wird aber an den - sicher in jedem kleinen Dorf, mancher Stadt und oft in einer einzelnen Straße - zu findenden Dorfdepp nicht hindern weiter seinen schei.. zu veranstalten.

Obs der Lackkratzer oder die Reifen sind - zerstochen ist da sogar fast noch gut, da man es sofort bemerkt - luft zur hälfte rauslassen ist da schon viel gefährlicher. oder einfach mal die scheibe einschlagen … nein, es wird nichts rausgeklaut
… und zum glück nicht reingepinkelt.

ja, es gibt fiese Typen in der Welt, aber deswegen sollte man sich nicht in diese gedankenverwirrte, frustrierte Dunkel-Welt reinziehen lassen … auch wenn es außerordentlich lästig sein kann.

in meinen Kopf kommen die nicht! und wenn nur zeitlich sehr begrenzt.
Mein Kopf gehört mir, und ich denke soweit es geht - POSITIV.
Alles andere macht keinen Sinn, dazu ist das Leben viel zu kostbar, oft zu kurz …(das weisst du selber sicher auch)
und vor allem viel zu lebenswert.

Grüssle
Mars

#240:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb, 2019 10:00
    ----
Hi Mars,

wo Du recht hast, hast Du recht, ist ja nur ein Einzelfall (oder einer der wenigen Einzelfälle),
dann wird eben der ADAC und die Vollkasko angerufen und die Sache ist erledigt.

Dann sieht man die allgemeine Menschlichkeit wieder positiv, wift mit Teddybären um sich und ist glücklich.

Gruß Manfred

#241:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb, 2019 13:58
    ----
Gehörte nicht zum Thema

M.B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 05 Sep, 2019 16:05, insgesamt einmal bearbeitet

#242:  Autor: Mars63S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön BeitragVerfasst am: Sa 16 Feb, 2019 15:19
    ----
ja, manchmal läuft es echt kacke
aber am schluss lachen wir dann doch wieder drüber … am schluss!

aber schmunzeln ist erlaubt
Mars

#243:  Autor: Jaguarfan1Burscheid BeitragVerfasst am: So 17 Feb, 2019 14:12
    ----
.... die traurige Wirklichkeit ist zutreffend beschrieben- und zum lachen ist da gar nichts- auch nicht am Schluss.

Außerdem "Willkommen im Club":
Mein Forschungsobjekt (s. Thread "...sagt keinen Mucks"...) wartet seit mehr als 3 Monaten auf dem Standstreifen vor der Werkstatt auf besseres Wetter, um die 3 Punkte der Jag. Reparaturanleitung für den Fehlercode P 1797 vom Aufwand her überschaubar abzuarbeiten.
Das Fahrzeug war mit aktiver Wegfahrsperre ordnungsgemäß verschlossen.
Der Schlüssel befand und befindet sich auch jetzt in der Werkstatt im Schlüsselkasten , der leider nicht permanent verschlossen ist.
Als ich vor wenigen Tagen den Langzeit-Ruhestrom messen wollte, war die seit Mai eingebaute nagelneue fast 200.- Euro teure Batterie geklaut!
Der Werkstattinhaber hat das Fahrzeug aber mit seiner Video-Monatsaufzeichnung erfaßt und will diese noch auswerten.
Da sind wir mal gespannt-
aber wenn schon mal der Wurm drin ist, bleibt einem offenbar tatsächlich nichts erspart !

Was mich in Deinem Fall , Manni, aber außerdem wundert:
Haben die Behörden tatsächlich nicht die realen Umstände gewürdigt (Strafhandlungen zum Nachteil des Betroffenen/ eingeschränkter Aktionsradius des Betroffenen wegen Behinderung) und stattdessen (nachhaltig?) die beschriebene Drohhaltung eingenommen?
Gruß
JF1

#244:  Autor: V-FreundLangenfeld BeitragVerfasst am: So 17 Feb, 2019 16:20
    ----
Hallo lieber Manfred,
kennst Du von Gehard Polt: " Der Mensch an sich ist gar nicht so schlecht....aber in Form des Nachbarns…."

Gut, dass Du eine Weg gefunden hast wenigstens ein bisschen Frust abzulassen, das sind wahrlich keine Erlebnisse die man als Schwerkranker gebrauchen kann.

Man würde meinen, das ein neuer Nachbar gerade, wenn er noch mal von der Schüppe gesprungen ist, Unterstützung angeboten bekommt, anstatt auch noch Streit.

Eine Perversion ist es natürlich dann auch noch sowas zur Anzeige zu bringen. Es wird wohl kaum eine Streife die Seitenstraßen abgefahren haben, denn die hätte sich ja dann eher wegen der entdeckten Schabeschädigung beim Halter gemeldet. Man zersticht sich ja nicht selbst die Reifen, um das Auto diebstahlsicher oder dauerhaft am Straßenrand abzustellen. Den Zusammenhang muß man mal erst kennen, das man ein dann verkehrsuntüchtiges Auto nicht mehr öffentlich parken darf um damit seine Ziele durchgesetzt zu bekommen...

...fassungslos was wir Menschen doch noch für Halbaffen sind. Steinzeit ist noch zu gut ein Statement!

Dein anderes Fahrzeug musst Du dann genauso abstellen um mit dem Rollstuhl dran zu kommen ?
Oder gibt es hier einen Plan B.

Leicht gesagt, aber nimm es Dir hoffentlich nicht zu HERZEN!

Stefan

#245:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: So 17 Feb, 2019 21:09
    ----
Gehörte nicht zum Thema

M.B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 05 Sep, 2019 16:07, insgesamt 3-mal bearbeitet

#246:  Autor: Jaguarfan1Burscheid BeitragVerfasst am: Mo 18 Feb, 2019 18:53
    ----
Hallo Manni,
§ 44 Abs. 1, bzw. Abs. 2 , 6 i.V mit Abs. 3, 5 VwVfG sollte die Nichtigkeit des VA begründen (s.u.).

Gruß
JF1

Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG)
§ 44 Nichtigkeit des Verwaltungsaktes
(1) Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.
(2) Ohne Rücksicht auf das Vorliegen der Voraussetzungen des Absatzes 1 ist ein Verwaltungsakt nichtig,
1.
der schriftlich oder elektronisch erlassen worden ist, die erlassende Behörde aber nicht erkennen lässt;
2.
der nach einer Rechtsvorschrift nur durch die Aushändigung einer Urkunde erlassen werden kann, aber dieser Form nicht genügt;
3.
den eine Behörde außerhalb ihrer durch § 3 Abs. 1 Nr. 1 begründeten Zuständigkeit erlassen hat, ohne dazu ermächtigt zu sein;
4.
den aus tatsächlichen Gründen niemand ausführen kann;
5.
der die Begehung einer rechtswidrigen Tat verlangt, die einen Straf- oder Bußgeldtatbestand verwirklicht;
6.
der gegen die guten Sitten verstößt.
(3) Ein Verwaltungsakt ist nicht schon deshalb nichtig, weil
1.
Vorschriften über die örtliche Zuständigkeit nicht eingehalten worden sind, außer wenn ein Fall des Absatzes 2 Nr. 3 vorliegt;
2.
eine nach § 20 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 bis 6 ausgeschlossene Person mitgewirkt hat;
3.
ein durch Rechtsvorschrift zur Mitwirkung berufener Ausschuss den für den Erlass des Verwaltungsaktes vorgeschriebenen Beschluss nicht gefasst hat oder nicht beschlussfähig war;
4.
die nach einer Rechtsvorschrift erforderliche Mitwirkung einer anderen Behörde unterblieben ist.
(4) Betrifft die Nichtigkeit nur einen Teil des Verwaltungsaktes, so ist er im Ganzen nichtig, wenn der nichtige Teil so wesentlich ist, dass die Behörde den Verwaltungsakt ohne den nichtigen Teil nicht erlassen hätte.
(5) Die Behörde kann die Nichtigkeit jederzeit von Amts wegen feststellen; auf Antrag ist sie festzustellen, wenn der Antragsteller hieran ein berechtigtes Interesse hat.

#247:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Di 19 Feb, 2019 14:53
    ----
Gehörte nicht zum Thema

M.B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 05 Sep, 2019 16:09, insgesamt einmal bearbeitet

#248:  Autor: Jaguarfan1Burscheid BeitragVerfasst am: Di 05 März, 2019 19:23
    ----
Hallo Manni,
wie Du siehst, hat mir Dein freundliches Angebot wochenlang die Sprache verschlagen- ich greife es aber demnächst in dem betreffenden Thread..."sagt keinen Mucks..." auf.
Gruß
JF1

#249: IDS im SDD154 auf WIN7 mit allen Funktionen offline wiederbelebt Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Do 15 Aug, 2019 13:03
    ----
Nach längerem experimentieren ist es mir gelungen,
das im SDD "verschwundene" IDS wieder her zu stellen.

und vollständig und offline, stabil ans Laufen zu bekommen.

UND ES GEHT DOCH *IDS im aktuellen SDD* (auf WIN7)

Dieses Startbild ist ja allen SDD130 Nutzern noch bekannt, aber diese Auswahl zum funktionierenden IDS konnte ich im SDD 154.01.002 aktuallisiert wieder her stellen.
Bild 1


Hier mal gezeigt, daß nun ein arbeiten, von den ersten Jaguar OBD Modellen, bis zu den aktuellsten Jaguar-Modellen, möglich ist
Bild 2


Hier die gewohnte Ansicht aus der letzen IDS Version
Bild 3


Hier der Softwarestand, woraus auch zu entnehmen ist, daß alle Modelle bis 09.2018 (also auch MY2019) aktuallisiert enthalten sind.
Bild 4


Hier die SDD-Versionsnummer,
sämtliche in früheren SDD Versionen mögliche Zusatzfunktionen (wie SPA/PinPoint Tests, VBF Daten usw.), auch für VMM, sind nun auch wieder dazu installierbar.
Bild 5


Hier noch einen Blick auf die Systemdaten.
Bild 6


Dieses übervollständige aktualisierte IDS - SDD (also keine 2 nebeneinander installierte Systeme) Equipment gibt es so nirgends wo anders, (selbst Jaguar hat es nicht).

Dieses System wurde von mir für ein deutsches WIN7 konfiguriert (IDS und SDD selbstverständlich auch in deutsch).
Auf meinem System sind zusätzlich auch direkt aus dem IDS-SDD alle vorhandenen WHBs (bis zum 28.377 Tausend Seiten umfassenden WHB für den V6 F-Type incl. Fehlercodes) Elektronikschaltpläne, TSBs,. der NGI-Phase 2,.5 bis 4 Daten usw. enthalten.
Ebenso ist mit diesem System die Vibrationsanalyse und weiteres, (auch speziell für den X300) aus den WDS Funktionen ausführbar.

Als Hardware habe ich für mich ein originales Jaguar-SDD-Panasonic CF-30 mit
Jaguar-VCM 1 (W-LAN) und Jaguar-VMM (W-LAN) verwendet.
(selbstverständlich funktioniert das System mit kleinen Einschränkungen auch mit China-VCM oder China-Mangoose und anderen Laptops.)

Da ich ja derzeit mit dem Wohnmobil durch Europa kreuze und weder Platz für eine WDS- noch für eine IDS/SDD- Werkstattstation opfern wollte (schließlich will ich ja auch unterwegs mal komplette Jaguar-Diagnosen machen können),
habe ich lange an der Jaguar-Software getüftelt,
so daß ich nun mit kleinem Umfang ein stabiles Original-System zusammen gestellt habe, was selbst von Jaguar nicht übertroffen werden kann (wenn man von Pathfinder mal absieht).

Bis auf jeweils eine komplette
FDS Station mit PTUs jeweils für Ford/Mazda, Jaguar und AstonMartin,
WDS-Station mit PTUs jeweils für Ford/Mazda, Jaguar und AstonMartin,
IDS-Station jeweils für Ford/Mazda, Jaguar und AstonMartin,
IDS-Station jeweils für Ford/Mazda, Jaguar und AstonMartin,
SDD-Station jeweils für Ford/Mazda und Jaguar/LandRover
werde ich aus "Rentner-Gründen" mein restliches Equipment auflösen.
(nach Bestandsaufnahme demnächst unter Angebote)


Gruß Manfred B. von: http://jaguar.de.to

Anmerkung:
Das nächste Experiment läuft übrigens darauf hinaus, das ganze IDS-SDD 154 für Windows 10 und IE 11
Stabil und lauffähig um zu programmieren.
Für alle die, bei denen nicht die stimmig passende Software, sondern die neueste, wichtig ist.
Manfred

#250:  Autor: Mars63S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön BeitragVerfasst am: Fr 16 Aug, 2019 7:52
    ----
lieber Manfred,

ich hab ja leider überhaupt keine Ahnung WIE man sowas machen kann - ist auch für mich erst mal unerheblich -
40 jahre Erfahrung lassen sich nebenbei nie erlernen.
Ich bewundere es aber immer wieder bei Menschen, dinge zu machen, die mir unerreichbar scheinen.

aber die frage, was es bringt, sei mir hier gestattet.
welche Funktionen kann denn das IDS besser - oder überhaupt - was im SDD nicht mehr Anwendung findet?
neue Fahrzeuge haben sicher viele neue Funktionen, die es im IDS noch gar nicht gegeben hat, muss man dann nicht doch beides irgendwie parallel erarbeiten?

wenn man an einem neueren Fahrzeug nur das SDD hat, das nicht alles kann, ist dann das ganze darauf ausgelegt
(wie heute leider üblich) nur zu tauschen und nicht mehr zu reparieren?

anfänglich habe ich verstanden, dass das SDD eine neu Oberfläche bildet, aber im Hintergrund ja dennoch das IDS angesprochen wird. … aber anscheinend doch nicht alles drin ist, was man gerne nutzen will

kannst du da ein Bsp nennen, wo das genutzt werden MUSS!

liebes grüssle
Mars

#251:  Autor: flatsix911Wuppertal BeitragVerfasst am: Fr 16 Aug, 2019 8:15
    ----
Moin,

schön, dass die Reise im Wohnmobil auch noch Zeit zum experimentieren mit Diagnose Equipment lässt!

Weil im Menü keine Auswahlmöglichkeit erkennbar ist war ich bisher davon ausgegangen, dass das System auf Basis der FIN und des Fahrzeugalters selbst entscheidet, ob IDS oder SDD zum Einsatz kommt. Da mein XK8 aus 2003 ist habe mich auch nicht gewundert, das bisher ausschliesslich SDD geladen wurde.

Schön zu hören, das es eine Möglichkeit gibt, wahlweise auch mit IDS zu arbeiten, was sicher bei bestimmten Problemen sicher Sinn macht. Ich hatte auch mit MARS kürzlich eine Diskussion zu diesem Thema.

Die sich anschliessende Frage ist natürlich, ob die Erkenntnisse zu Auswahloption IDS oder SDD auch Allgemeingut oder zumindest für interessierte User zugänglich gemacht werden?

Grüße Guido

#252:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Fr 16 Aug, 2019 16:27
    ----
Hallo,
wenn ich es richtig weiß, ist der Grundunterschied IDS / SSD ganz einfach:
IDS bringt nackte Tatsachen , Fehler und Möglichkeiten auf den Tisch.
SSD bringt Fehler und Möglichkeiten erst, wenn man eine Problem - Richtung vorgibt.

Bei IDS z.B. muß ich wissen, dass ein Zündungsproblem mit dem Motorlauf zu tun hat. Bei SSD gebe ich an, dass der Motor ein Problem hat um mir dann zu sagen, dass ein Zündungsproblem vorliegt. Also ist SSD Benutzergeführt. Das hat das IDS nicht.

Das reizvolle an Manfreds Lösung ist ja, dass ich die neueste SSD habe und trotz allem auf das IDS zugreifen kann, sprich ein BJ97 und einen BJ2017 mit einem Gerät ansprechen kann. Die Version 131 ( oder war es 130?) kann ja nicht mehr wirklich z.B. einen XK150 ansprechen, bzw. ist nicht mehr in der internen Datenbank enthalten, so dass ich die techn. Daten von Hand eingeben muß. So zumindest meine Erfahrung.

Grüße, Willi

#253: IDS im SDD154 auf WIN7 mit allen Funktionen offline wiederbelebt Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Fr 16 Aug, 2019 19:08
    ----
Hi,

als erste Zwischenbemerkung mal ein Lob an Willi,

@ Willi
Du hast es 100% genau auf den Punkt gebracht und verstanden.


Mehr zum Thema kommt aber noch, bin momentan an einer Katzendiagnose eingespannt.

Das isr ein Otto-Motor (kann ich dat nommalsehen .....)

4 Takt DOHC Direkteinspritzer ? Oder doch nicht ?

Gruß Manfred

#254: Manni B. wünscht ein traditionell besinnliches Weihnachtsfest Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Di 24 Dez, 2019 19:56
    ----
Wie in jedem Jahr,

wünsche ich allen meinen Freunden der Jaguardiagnose,
ein traditionell besinnliches Weihnachtsfest 2019 !



Quelle

lichst,
Familie Manfred Bochum
( noch aus dem Erftkreis )

#255:  Autor: BingmaschineGreven BeitragVerfasst am: Di 24 Dez, 2019 23:15
    ----
Hallo Manni,
ich wünsch Dir ebenfalls ein besinnliches Weihnachtsfest,
aber auch vor allem das es mit Deiner Gesundheit wieder Bergauf geht.

Wie oft ich Deine Beiträge hier schon gelesen habe weiß ich nicht mehr,
aber es finden sich immer wieder neue Gedankengänge und Lösungen.
Ich habe bei WDS IDS nur die Mongolen Version, läßt sich einfacher installieren, über den Player usw.
aber trotzdem was man so findet im Fahrzeug !,
Bei meinen Autos versuche ich immer den optimalen Zugang per OBD zu finden,.

Alles Gute
und vor allem Gesundheit

Gruß
Manni. Hoppe

#256:  Autor: LandroverBerlin BeitragVerfasst am: Di 24 Dez, 2019 23:47
    ----
Hallo Manfred,
hiermit möchte ich mich anschließen.
Auch ich wünsche Dir ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr und alles das was ich schon im vergangenen Jahr weiter oben geschrieben habe natürlich auch für das Jahr 2020 und die Kraft alle gesundheitlichen Schwierigkeiten weiterhin so gut zu überstehen bzw. zu "meistern" wie bisher.
MfG Joachim

#257:  Autor: RamoncelloStahnsdorf BeitragVerfasst am: Sa 28 Dez, 2019 21:44
    ----
Auch von meiner Seite allen, und vor allem Manfred einen guten Übergang ins neue Jahr!

Ramón

#258:  Autor: Life-is-goodMainz - X358-2008-4,2l BeitragVerfasst am: So 29 Dez, 2019 13:31
    ----
Auch von mir frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
Habe die Beiträge intressiert gelesen als Neuling und werde mir nun für meinen 2008 XJ das mangoose zulegen.
Gruß Torsten

#259:  Autor: RamoncelloStahnsdorf BeitragVerfasst am: Mo 30 Dez, 2019 12:36
    ----
Hallo an alle,
nachdem ich meinen S Type vor eineinhalb Monaten veräußert habe und die Zeit mit meinem C70 im Prinzip ganz gut überstanden habe möchte ich doch mir zum neuen Jahr eine Katze schenken. Es soll aus Dimensionsgründen ein X350 3.0 V6 werden.

Ich habe einen bestimmten im Visier, er ist in einem super Zustand für einen 2004er, der vereinbarte Preis ist mehr als gut, TÜV soll am Tag der Übergabe neu gemacht werden. Er soll 160 Tkm drauf haben, da bin ich mir bei dem Händler aber nicht so sicher ob es stimmt. Scheckheft geht bis 90 Tkm, 2 letzte TÜV-Berichte sind vorhanden. Bei diesen könnte der KM-Stand passen.

Gibt es eine Möglichkeit die wahre Laufleistung mit IDS/SSD auszulesen? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus für die Antworten und einen guten Übergang ins neue Jahr,
Ramón

#260:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mi 01 Jan, 2020 20:08
    ----
Hi ihr Lieben,

danke für die guten Wünsche,
entgegen aller Prognosen habe ich es, wenn auch eher mehr schlecht als recht, bis ins Jhr 2020 geschafft
und habe immer noch (ab und zu wenigstens ) soweit einen klaren Kopf um hier zu schreiben.
Noch gibt es mich also,
damit wünsche ich allen Jaguar-Liebhabern ein schönes und erfolgreiches 2020,
& daß alle Katzen bei ihren Herrchen & Frauchen gut überleben.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

P.S.
einbesonderer Gruß von hier aus @ bohemian für den Abschluss-Post unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63558
so viel Rückgrat hat fast keiner, Bewunderung also von mir.
Gruß Manfred

#261:  Autor: SovereignV8Köln BeitragVerfasst am: So 12 Jan, 2020 10:54
    ----
Hallo zusammen,

bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Wenn man sich vor Augen führt, was Manfred B. schreibt, ist es ja eigentlich aussichtslos, etwa einen X308 wie meinen 01er XJR erhalten zu wollen!

Keine schönen Aussichten...

Etwas betrübte Grüße

#262: Mal etwas Grundsätzliches zu IDS-SDD Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: So 12 Jan, 2020 11:49
    ----
Hi @ SovereignV8,

ZITAT
bin gerade auf dieses Thema gestoßen. Wenn man sich vor Augen führt, was Manfred B. schreibt, ist es ja eigentlich aussichtslos, etwa einen X308 wie meinen 01er XJR erhalten zu wollen!

Keine schönen Aussichten...
ZITAT ENDE

Ich kann Dir da nur zu 100% zustimmen.

Weisst Du,
"früher" war ein Liebahber einer Fahrzeugmarke / Fahrzeugmodell jemand der sein Fahrzeug "im schweiße seines Angesichts" selber (mit eigenen Händen) neu aufbaute bzw. erhielt, der kannte aber auch jede Schraube seines Fahrzeugs und war mit ihr "per du". (unser Forumsbetreiber ist noch so ein Mensch)
Diesen Leuten machte es noch Spass ihr Fahrzeug und die veraltete (?) Technik zu beherrschen (in meinem Fall besonders die WDS - IDS & SDD- Diagnose (nicht OBD II Interpretieren), wobei meine heimliche Liebhaberei auch eher bei Fahrzeugen ohne Elektronik liegt, denn eine schöne Solex / Weber usw. Mehrfachvergaseranlage ist alleine für sich schon ein sehenswerter Anblick.

Heute kommen Menschen, die sich ein derart klassifiziertes Fahrzeug zulegen, aber sich nur auf andere mit der Instandhaltung verlassen wollen (mit Geld kann man ja die eigene Faulheit ausgleichen), auf die Art meint man etwas von dem Flair des früheren Oldtimerliebhabers ab zu bekommen. Ebenso wie man mit einem Jaguar auch etwas besonderes ist.
Das beides nicht klappt, sieht man dann an den ganzen abgebrochenen "Projekten" und an dem gemeckere über die untauglichen Jaguar-Werkstätten / Jaguar-Spezialisten.
Leider sind heutzutage fast ausschließlich Spezialisten am Markt, die mit schönem Blendergerede (oder Blenderwebseiten) ihr nichtkönnen gut verkaufen, weil sie eh nur Geld mit dieser Hypegläubigkeit machen wollen.
In diesem Bereich kann man heute nur Geld machen, indem man einen noch dümmeren findet.
Richtige Oldtimerrestaurierung kostet Geld, verdienen kann man damit nichts.

Um einigen richtigen Fans, wenigstens die Grundlagen zu bieten, diese Computerelektronik in "unseren" Fahrzeugen zu lernen und zu verstehen, habe ich diesen Thread gemacht.
Jeder der eine Fernbedienung bedienen kann, kann auch ein WDS, ein IDS oder ein SDD bedienen,
jeder der etwas Schmalz im Hirn hat um sich mit den Grundlagen zu beschäftigen, der wird sie auch verstehen
(es gibt hier wenigstens zwei Händen voll an Usern die das beweisen)
Für alle anderen heisst es; sonnt Euch in diesem Flair, so lange Eure Katze läuft und dann gebt sie an einen noch dümmeren ab, oder in fachlich kundigere Hände. Das Vertrauen in Jaguar-Werkstätten könnt Ihr Euch abschminken, die haben mit jüngeren Computerelektronik-Problemen genug zu tun um sich auch noch mit "unseren" alten Kisten zu befassen.

Ich habe bewusst dieses Thema im S-Type Bereich platziert, obwohl es ja für alle Jaguar ab 1997 gilt, denn hier sind mehr wirklich an ihrer Katze interessierte, als im X100 / X308 / X350er Bereich.
Ich selber habe nur noch einen Jaguar 3,2 X308 und einen 4,0 Daimler X338 und keinens S-Tpe mehr (es wurden mit 10 Katzen einfach zu viele, ich habe ja auch noch einige "Fremd- Liebhaberfahrzeuge")

Das generelle Fazit jedenfalls ist, wer sich wirklich interessiert, schafft es
und wer meint Geld würde reichen, der bezahlt eben bis es nicht mehr geht.
Womit ich Dir letztendlich zu 100% zustimmen.

Als Anmerkung,
dieses Avatarbild mit der Konfuzius zugeschriebenen Aussage,
habe ich nicht, weil ich das toll finde, sondern weil ich es für mich als zutrffend empfinde.
Ich habe Informatik studiert und vorher eine Ausbildung als KFZ-Schlosser abgeschlossen,
ich liebe beide Berufe immer noch, die sich heute wunderbar ergänzen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#263:  Autor: SovereignV8Köln BeitragVerfasst am: So 12 Jan, 2020 12:49
    ----
Hallo Manfred,

Zitat:
Das generelle Fazit jedenfalls ist, wer sich wirklich interessiert, schafft es

Dieser Satz gibt ja wenigstens einen Funken Hoffnung... Ich bin, seit ich denken kann, der Marke Jaguar und den schönen Autos zugetan, habe mich seinerzeit, als ich meine ersten Jaguar kaufte, bewusst für den X308 mit klassischer Form, aber moderner Technik entschieden, fehlte - und fehlt - mir doch vielleicht nicht einmal die Begabung, aber die Zeit, mich einem echten Oldie (MKII wäre das Modell meiner Wahl) zu widmen. Da habe ich vielleicht falsch - oder jedenfalls nicht langfristig genug - gedacht. Na ja, noch glaube ich, mich auf den alt eingesessenen Servicebetrieb meines Vertrauens, der sich auf Fahrzeuge bis Tata und früher spezialisiert hat und wo der Meister selbst Fahrzeuge dieser Ära fährt, verlassen zu können. Außerdem war an meinem XJR - wie am Vorgänger über < 200tkm - bislang „nix dran“. Hoffen wir das Beste!

Dir wünsche ich alles Gute!!!

Viele Grüße
SV8

PS: Ich finde den Satz von Konfuzius sehr „wahr“. Allerdings habe ich auch diesen für mich leider jedenfalls nicht zur optimalen Wirksamkeit gelangen lassen...

#264:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 13 Jan, 2020 19:44
    ----
Hi "SV8",

mal etwas zur Anmerkung, in meinem Thread hat sich die Grunderziehung durchgesetzt, daß man höflich und respektvoll miteinander umgeht,
Das einzigste was bei Dir in dieser Beziehung an zu merken ist, ich würde gerne jemand mit Namen anreden. Ich bin nicht der Du-Typ, aber hier im kleinen "Freundeskreis" wäre ein Name jedenfalls wesentlich kommunikativer und angenehmer, wegen der Netzanonymität genügt ja sogar ein Wunschvorname.
Danke Dir.

SV8 hat folgendes geschrieben:
- und fehlt - mir doch vielleicht nicht einmal die Begabung, aber die Zeit,

Ich muß nochmal etwas Grundsätzliches anmerken,
von Haus aus bin ich ein Typ, der sein Leben für sich (und seine Familie) lebt, ich lege also nicht den geringsten Wert auf das, was Andere von mir denken, deshalb sollten ja auch meine Texte immer so gelesen werden wie sie da stehen, ganz ohne irgendwelche Interpretationen (ich bin viel einfacher gestrickt, wie viele denken).

Ich persönlich würde mir bei sochen Aussagen meine Prioritäten mal ganz nüchtern überlegen,
wie z.B. was kommt nach meiner Familie ...... mein Hobby, oder Freizeitaktivitäten die mein Außenansehen heben ........
In meinem Fall wurden plötzlich viele Aktivitäten, vom Schießsportverein bis zum was weiß ich Vereinsposten nebensächlich.
Nach schwerer Erkrankung und Feststellung wer wirklich Freund ist, muß ich im nachhinein sagen, daß diese damalige Entscheidung die richtige war. Ich hatte viel zu viel Zeit den falschen Freunden und irgendwelchen nutzlosen Beziehungen geopfert (incl. meiner ersten Ehe).
Plötzlich hatte ich nicht nur viel mehr von meinem Leben, sondern sogar wieder Zeit zum Lesen, obwohl Jaguar (bzw. Technik generell) nicht mein einzigstes Hobby ist.

Am Ende seines Lebens (ich kämpfe noch, wenn auch wohl vergeblich) sieht man, wenn man zurück blickt auch besser, was man alles falsch gemacht hat und was man alles verpasst hat. In meinem Fall freue ich mich darüber, daß ich nichts verpasst habe und die vielen Fehler recht gut korrigiert bekommen habe, also nichts bedauern muß, außer die vielen Planungen, die ein 65jähriger noch ausführen könnte, aber für mich fast unerreichbar geworden sind.
Es war aber auch selbstverschuldet, die 5 Monate Wohnmobil und 6.000 Km Europafahrt, waren zwar sehr schön und für die Lebensqualität erheblich steigernd, aber wir haben dabei auch eine schlummernde Erkrankung bis ins Endstadium übersehen, trotzdem möchte ich keine Minute missen, denn ich kam auf diesem Wege auch nach ü. 3 Jahren Bettlägerigkeit wieder etwas selbstständig auf die Füße.

Diese Prioritätenüberlegung sollte eigentlich jeder für sich mal erstellen.
Man sollte auch mehr Risiken eingehen und sich von dem faulen gepamperten Leben verabschieden.
Wenn man im gepamperten Leben etwas erreicht hat, hat man eigentlich nichts erreicht,
außer daß man genügend Pamperer-Beziehungen besaß.

Um zum Thema zurück zu kommen,
Einige der Diagnose-Thema-User (auch die mit weniger Zeit) , haben schon die Erfahrung gemacht wie es das Ego hebt, etwas zu können, was selbst 99% der Jaguar-Werkstätten nicht leisten können.
Verabschieden muß man sich allerdings von "ich habe die Geräte und damit bin ich ein Könner", also Besitz ist in diesem Fall nichts wert. Eine gewisse Lernfähigkeit und ganz besonders eine nüchterne Logik ohne Interpretationsraten muß vorhanden sein, da helfen werde Crashkurse noch DIY-Videos zum nachmachen (aber nicht selber denken), ein gutes Gedächtniss ist auch noch hilfreich.
Am besten ist es, sich mit mit einem guten vollständigen Qriginal-Equipment ins kalte Wasser zu stürzen, gestützt noch von den wichtigsten Unterlagen und dem Wissen einer hilfreichen Hand im Hintergrund.
Das IDS z.B. hat einen autarken Trainigsmodus, aber auch mit dem SDD ist es möglich ohne angeschlossenes Fahrzeug zu üben (hier kann man bei Fehlern ohne Konsequenzen einfach das System abstürzen lassen und neu zu starten).
Wichtig ist die richtige Fahrzeug - Geräte und Versionskombination, keine gecrakte Version, die nicht nur unvollständig arbeitet, sondern teilweise auch fehlerhaft.
Am liebsten lese ich z.B. die "SDD Beschwerden" von "s-typeffm", (mit SDD139 & 143 / gecrackte China-Versionen),
alle seine SDD-Probleme sind nämlich in meinem Diagnosethread beschrieben.
Diese Marotte "nur das neueste ist gut" ist so eine Spinnerei, daß sich ein denkender Mensch laufend an den Kopf fassen müsste.
Was allerdings auch nicht heisst, daß alles ältere "ausgereift und gut" ist, aber hier liegen zu den Problemen wenigstens reichlich Erfahrungen vor.
Also grundsätzlich mit den zur Software passenden, von Jaguar zugelassenen Geräten arbeiten und nicht mit Behelfskrücken,
denn die Software ist auf diese Gerätekonfiguration zugeschnitten, wenn kein Gerät mit Herstellerbranding verwendet werden kann also ein "normales" Panasonic CF-18 z.B.verwendet, muß man wenigstens die Branding-Einstellungen wissen und einstellen.
Für ein reines OBD II Fehlercode-Auslesen ist dieser Aufwand natürlich nicht notwendig, aber auch hier sollte man mindestens die zum Fahrzeug und Modelljahr passenden originalen Jaguar-Fehlercodelösungen verwenden (und haben), denn nichtmal innerhalb der Modelle, sind die Fehlercodes (besonders die Lösungsansätze) 1:1 überfragbar.
Eierlegendewollmilchsäue wie z.B. i-carsoft sind zum OBD II Fehlercodeauslesen zwar nutzbar, aber auch hier sollte man deren Lösungsvorschläge geflissentlich übergehen und auf originale Jaguardaten zurück greifen, denn der selbe Code beim VW ergibt andere Fehler wie beim Jaguar.
Beispiele sind hier irgendwo in Thread abgebildet, ebenso Beispiele für die Fehler in den tollen Fehlercode-Webseiten.

Ich weiß, bis hier hört sich das ganze schon schwierig an, ist es aber nicht,
für die zum Fahrzeug passende Grundkonfiguration zu erstellen, bin ich ja noch ansprechbar
und hier veröffentlichte Konfigurationen können bei vergleichbarem Fahrzeug ja auch übernommen werden.
Irgendwo im Thread steht aber auch beschrieben wie man am besten die Softwareversion dem Fahrzeug / Modelljahr zuordnet.

Grundsätzlich gilt: für X100, X308 und X200 ist das passend zugehörige System eine WDS-Station,
da das laptopbasierte IDS (IDS100) erst 2005 / 2006 "erfunden" wurde, was aber so nicht stimmt,
denn in der Haptsache ist die WDS-IDS-Änderung eine Hardware-Änderung von der WDS-Station zum Panasonic CF-18 basierten System, womit also jedem klar ist, daß das IDS auch für Fahrzeuge vor Modelljahr 2006 optimal ist
Auch das ist irgendwo hier im Thread vergleichend bebildert.

Auch das 2012er SDD bis SDD131.3 ist im Grunde nutzbar, schaltet aber nur für einige Modelle bis um Modelljahr 2001 / 2002 zurück ins IDS, bleibt ansonsten im Symptom-basierten SDD (man kann hier nicht so selbstständig testen, sondern muß einen Fehler vorgeben).
ALLE (außer meine) nach SDD131.3 Versionen sind A) für unsere Fahrzeuge / Modelljahre Quatsch, weil zu überladen und oft mit unpassenden Lösungen der neueren Fahrzeugmodelle versehen und B) fast ausschließlich Chinesische gecrackte Versionen.
Ich verwende ausschließlich von Jaguar erhaltene Software mit den passenden Passwörtern und mit der originalen Händler- Werkstatt-Oberfläche incl. Händler- Werkstatt-Software, so daß mit zugehöriger Hardware auch ein sicheses absturzfeies System vorhanden ist.
Durch die gecrackten Versionen auf nichtangepasster Hardware ist schon genug kritisierender Unsinn über IDS - SDD entstanden.
Ich arbeite neben dem WDS immer noch mit einem 2005 aufgestztem System (auch hier irgendwo in kompletter Station abgebildet).

Ufffff,
jetzt habe ich für die lesefaulen Generationen einen schwer verdaulichen Text mit vielen zu verarbeitenden Informationen geschrieben, aber wer liest (und nicht überfliegt) versteht die wichtigsten Aussagen und erkennt, daß trotz viel bla-bla, das ganze sehr einfach ist.
Ich habe als Ausbilder immerhin die komplette Diagnose gut 10 Jahre lang noch 2005 auch in 17jährige Hauptschüler rein bekommen,
ich weiß nicht warum ein 17+15jähriger, also heute 32 bis 42jähriger das nicht hin bekommen soll (zumal der ja das vergleichbare Alter hat).

Vorerst schließe ich aber hiermit, da meine gesundheitlich Verfassung grade an ihre Grenze kommt.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

P.S.
in welchem kölner Stadtteil darf ich Dich eigentlich verorten ?
M.B.

#265: welch ehr Autor: s-typeffmFrankfurt BeitragVerfasst am: Mo 13 Jan, 2020 21:23
    ----
Da muss ich doch glatt nochmal deinen ganzen Beitrag durchlesen. Wenn es beschrieben ist.

Deine Rat nur original Jaguar Weichware und Hardware zu verwenden ist lieb gemeint aber leider kaum umsetzbar.
Einen Weg um den Chinamüll gibt es kaum.

Ach, das IDS hab ich hier aus dem Forum erworben von einem User der seinen Jaguar verkauft hat.
"Damit muss ich halt zurecht kommen"

Mach dir nicht soviel Kopf was hinter dir liegt , Lebe die die Tage die du hast.

gruß Ralf

#266:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 13 Jan, 2020 23:57
    ----
Hi Ralf,

ich weiß von welchem User Dein SDD ist, ich wusste nur nicht, daß --:-- diese Versionen nutzte,
für "unsere" Fahrzeuge ist jedenfalls, wenn schon, das SDD131.3 die höchste optimal stabil nutzbare Version
(Ihr müsst dabei auch nicht auf mich schauen, meine sind von Jaguar original Aktuell ist seit dem 09.01.2020 die Version 159.1),
dann als Anmerkung
bei den China-VCMs oder Mangooses, fehlt zur stabilen FIN-Auslesung eine Pin- Belegegung des internen Chips,
halbwegs gut funktioniert das erst bei Fahrzeugen mit VID-Block im ECM.

China clont recht gut, aber A) mit schlechten sowie nur den nötigsten Bauteilen und B) mit billiger Verarbeitung,
was sich dann entsprechend nieder schlägt.

Auch sind nicht alle Funktionen mit den China-Clonen ansprechbar, ebenso haben einige "Fremdlaptops" Probleme mit der Befehlsumsetzung, deshalb empfehle ich ja diese günstigere Geräte - Softwarekombination ausschließlich zum auslesen der Fehlercodes.
Wer semiprofessionell arbeiten möchte, sollte an seinem Handwerkszeug nicht sparen. Oder schraubst Du lieber mit Baumatktschlüsseln wie mit Gedore oder Ähnliches. ?

Die ebesogute Version SDD130 ist übrigens im Internet mehrfach zum Download zu finden,
dazu gehört auch, daß die Software genau nach Installationsanleitung installiert wird (vielen ist das mehrfache neu starten ja schon zu viel).
Du benötigst dafür allerdings ein englisches XP Prof mit mindestens SP2, ich glaube die einzigste deutsche XP Version (extra für SPX - Jaguar) habe ich (es gibt aber Dinge die ich nicht her gebe).

Ralf hat folgendes geschrieben:
Deine Rat nur original Jaguar Weichware und Hardware zu verwenden ist lieb gemeint aber leider kaum umsetzbar.
Einen Weg um den Chinamüll gibt es kaum.

Dafür gibt es A) die Möglichkeit "normale" zugelassene Panasonic Laptops entsprechend dem SPX-Jaguar-Branding zu konfigurieren und B) hin und wieder werden originale (meist Ford) VCMs angeboten, die auch auf Jaguarfirmware umgeschrieben werden können.
Klar, mit Billig ists nicht, ist aber eigentlich nichts bei Jaguar, obwohl .....
ich habe einen X338 Daimler V8 Lang der durch entsprechende vernünftige Wartung nicht ein Zehntel der hier oft angeratenen Nebenkosten gekostet hat und nach ü. 200 T Km immer noch (wieder) wie ein Neuwagen läuft.

Ralf hat folgendes geschrieben:
Mach dir nicht soviel Kopf was hinter dir liegt , Lebe die die Tage die du hast.

auch wenn ich darüber schreibe, mache ich mir keinen Kopf darüber, denn ich habe mein Leben so gelebt wie ich es wollte.
Die Tage leben die ich noch habe, kann ich leider nicht genießen, denn A) muß ich mich kümmern, daß "meine" Zukunftspläne auch für meine Frau alleine umsetzbar sind (ich habe immerhin grade erst 2 Häuser in Thüringen gekauft) und B) bin ich mit dem Kampf gegen eine "Karankheit" beschäftigt (auch meiner Familie zuliebe) wo es eigentlich keine Aussichten gibt. Das ist aufwändig und kräftezehrend, aber bis jetzt habe ich schon fast ein stoppen des Verfalls erreicht, allerdings mit unkonvetionellem herangehen (also ohne wissenschaftliche Bestätigung). Konventionelle Behandlungen sind eine Einbahnstraße = O-Ton meines Arztes.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#267: JTIS einbinden in W10 Autor: Mars63S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön BeitragVerfasst am: So 02 Feb, 2020 14:25
    ----
hallo Zusammen,

musste mal wieder einen neuen Laptop anlegen - mit Windows 10 (weil W7 [heul !!] ja nicht mehr aktuell bleibt)
auf dem alten war ebenfalls das JTIS bis 2003 drauf - die Dateien waren hier ja zum download überall zu finden

das einbinden des Programms hängt allein an der DAO350.DLL
diese lässt sich aber auch auf dem X64 System einbinden

die dazugehörige Anleitung spukte auch schon auf diversen seiten und unterforen herum
ich setze sie einfach nochmal hier rein, dann ist auch das dort gelistet, wo es hingehört.
die Anleitung gilt zwar für W7, ist aber 1:1 auf W10 übertragbar
die DLL als erstes ins Unterverzeichnis und dann als Admin die CMD.exe ausführen
dann lässt sich alles - ohne einlegen der CD - eigenständig nutzen

grüssle
Mars

ich hoffe keine Urheberrechte zu verletzen die Datei ist grösser als 300 kB - aber verlinken geht ja auch
ist ja per suche auch zu finden

http://www.xkjaguar.com/wp-content/uploads/2015/09/Installing-DAO350.dll-in-win7-64-bit-v1.1.pdf

#268:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: So 02 Feb, 2020 16:35
    ----
Hi Mars,

Vielen lieben Dank für die Anleitung.
Diese Info ist für alle, die immer dem Neuesten hinterher watscheln, natürlich sehr gut.
Selbst unser SDD130 / SDD131 würde unter WIN10 stabil laufen,
ich habe das nur nicht und biete das auch nicht an, weil;

A) soll bei dem "nicht bei Jaguar / TOPIx" gemeldetem System eine Internetverbindung vermieden werden (schon die Verbindung dort hin, die automatisch auch bei ausgeschaltetem SDD versucht wird, ist illegal ).

B) ist WIN XP und WIN7 mangels Internetzugang (siehe oben) auch weder zur Aktuallisierung nötig,
noch durch Vieren gefährdet.
Ich weiß,
Logik gehört heute nicht mehr zur praktizierten Denkungsart.

C) eine kleine private Erfahrung;
von 4 dauergenutzten Rechnern, ist einer 24/365 im (UMTS-E+) Netz, also Täglich 24 Stunden,
der 2te & 3te Rechner jeweils gut 10 bis 16 Stunden Täglich und
mein Downloadrechner nach Bedarf.
Das ganze mit einem Monatsverbrauch von 13 bis 20 GB.

Ich (als studierter Dipl.Inf.Univ. und Softwareentwickler) nutze seit je her WIN XP Prof. (SP§), auch im Internet,
alle Rechner OHNE Vierenschutz und solchen Quark
ich kontrolliere aber meine Rechner regelmäßig),
bis heute hat sich erst einmal ein Virus, zu WIN98-Zeiten, zu mir verirrt.
Grundsätzlich bremsen meine Rechner auch keine Vollpfostenaktuallisierungen aus
(ich hatte solch "überladene" Rechner schon hier, nach "Bearbeitung" liefen sie wieder 3 mal so schnell).
Auch ist Win 10 auf einem gleich großen / bestückten Rechner viel langsamer als ein WIN XP-Sstem
(ich habe genügend Vergleichsrechner mit allen möglichen Betriebssystemen hier / Vielleicht sehen wir uns ja mal in Thüringen zum Erfahrungsaustausch).

Mein einzigstes Porblem ist der Feuerfuchs, weil bei der noch grade zum XP passenden Version, einige Webseiten "meckern" und mich auf meinen veralteten Browser hin weisen.
Damit kann ich leben.

Wenn jetzt jemand meint, ich hänge an veraltetem "Müll" weil ich mit neuerem nicht umgehen könnte, dem kann ich versichern, daß ich APK-Programme entwickeln- und mit umgehen kann, derzeit ein Android als Router nutze und neben meinen alten Klapphandys (seit jahren) auch eine Android Armbaduhr nutze die imit eigener SIM ins Internet geht (auch als Router) und damit auch telefonieren kann, außerdem war ich der erste (und wohl einzigste) der ein SDD auf einem XP-Android am laufen hatte.

Ich bin also allem neuen gegenüber sehr aufgeschlossen, nutzen tue ich es aber nur, wenn es sinn macht.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#269:  Autor: Andy_ArbeitRheinhessen BeitragVerfasst am: So 02 Feb, 2020 23:28
    ----
Kurzes Off-Topic von mir:
Windows 10 kommt mit nicht in die Hütte. Der Aufwand das Spy-System „sicher“ zu bekommen ist mir viel zu nervig.

Wer sich das System installiert und sich nicht mit der Datensicherheit beschäftigt, der bezahlt die Nutzung eben damit, dass er seine gesamten Daten an bis jetzt 30 mögliche, bekannte Server sendet.

Abschalten kann man das NICHT! Das geht nur in der Enterprise-Version und bei jeder anderen Version, muss man in der Registry rumfummeln und den Servern seine eigene IP vom lokalen PC (immer die127.0.0.1) zuteilen, damit die Daten nicht an MS gehen.

Der Support von Windows 7 wurde auch nur aus dem Grund eingestellt, weil Windows 10 eben nicht zu dem Absatz geführt hat, wie man sich das vorgestellt hat. Warum wohl?

Windows 7 ist so weit verbreitet und noch auf dermaßen vielen Rechnern installiert, dass es sich kaum ein Softwareentwickler leisten kann, diese Version nur wegen dem eingestellten Support zu vernachlässigen.

Auch ich bin bis heute diesem Updatewahnsinn nicht gefolgt. Im Gegenteil... Updates werden nach jeder Installation sofort abgeschaltet. Bis heute ist mir noch nicht ein einziger Virus oder sonstiges untergekommen.

Diese digitale Entmündigung geht mir sowas von auf den ***** !!!

Es interessiert sich aber auch kaum jemand dafür. Wen ich frage, dem ist’s egal und man hat ja nichts zu verbergen. Diese in Stein gemeißelten Antworten kann ich nicht mehr hören.

Unsere Jugend wächst digital auf und sie interessiert sich für nichts, außer auf Facebook & Co Schwachsinn zu posten. Mit der Digitalisierung kennen sie sich jedoch nicht aus.

Aber Freitags auf die Straßen gehen und bla bla bla

Sorry, bevor das noch emotional wird, höre ich lieber auf. Wenn der Beitrag gelöscht werden soll, einfach kurz melden. Ich musste das nur mal loswerden.

Grüße, einen schönen Abend und bitte nicht persönlich nehmen!!!
Andy

P.S.:
Warum soll ein Rechner mit einer v130/v131 überhaupt ins Netz? Brauchen wir mehr als diese Version(en)? Ich denke nicht.

#270: ZUSTIMMUNG Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: Mo 03 Feb, 2020 1:34
    ----
Hi Andy,

Du sprichst mir aus der Seele, eigentlich sollte genau das selbe (nicht nur das gleiche) bei mir auch mit in den Post, der bei den heutigen Lesefähigkeiten dann aber zu lang geworden wäre.
(PISA = Lesekompetenz bei 15jährigen, wir auf Platz 15/ / 20% auf 3. Schuljahrniveau)

Da auch dieses "Off Topic"zum erforderlichen Computerverständniss gehört, ist es kein "Off Topic" und wird natürlich nicht gelöscht.

Thema "ich habe nichts zu verbergen", dieser Spruch kommt nur von einfachen Gemütern und die haben eh nichts zu verbergen, bei denen ists also egal.
Die STASI der damaligen DDR hätte sich über diese freiwillige Mitteilungsfreude ein zweites Loch .... usw. usw.
die heutige, täte es, wenn sie nicht der selben Intelligenzklasse verfallen wäre.
Bisher werden unsere Daten nur hirnlos gesammelt, bis vielleicht ein Schnäutzer aus Östreich kommt, der diese besser zu nutzen weiß, auch Datenschutzgesetze schützen nicht vor Missbrauch.

Du hast also von mir in jedem einzelnen Punkt 100% Zustimmung.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#271:  Autor: divaositoKamp-Lintfort BeitragVerfasst am: Sa 22 Feb, 2020 23:03
    ----
Hi,
noch läuft meine Katze S-Type 2.7D BJ 2007. Ich habe mich hier eingelesen und möchte gerne mehr über das Diagnoseverfahren lernen.
Suche die nötige Software, Hardware habe ich auf dem Dachboden eingelagert.

Seite 1 steht ja deutlich, dass der Link nicht aktiv ist.
Gibt es einen anderen Download, sonst suche ich das Betriebssystem und die Treiber im Internet?

noch nicht aktiv / Dieser LINK geht direkt zu den Downloads (engl. WIN XP Prof. erforderlich, SDD130 und Treiber) und bebilderten Installations-Anleitungen wie man IDS und SDD funktionsfähig installiert..)
Jaguar-Diagnose LINK = http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0


Grüße vom linken Niederrhein
Wolfgang

#272:  Autor: BingmaschineGreven BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 12:51
    ----
Hi Wolfgang,
kannst ja mal hier schauen:

Ich habe den Link gelöscht

Gruß
Manfred


Zuletzt bearbeitet von Bingmaschine am So 23 Feb, 2020 19:59, insgesamt einmal bearbeitet

#273: Zum kostenfreien SDD Download Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 15:38
    ----
Hi Manfred
Danke Dir.
Manni B.

Wir haben uns (glaube ich zumindest) in diesem Thread schon lang und breit über Vierenverseuchte Software aus Asien (speziell China) unterhalten,
aber wie bei allen meinen Tipps, *1)"wer folgt, der folgt und wer nicht ist selber verantwortlich"

@ ALL
Ihr wisst ich bin ebenso gegen eine (im Thred begründete) Nutzung von SDD in virtuellen Maschinen,
Begründung erfolgte auch schon im Thread, ansonsten wie *1

Ebenso gilt immer noch "die hier veröffentlichten Versionen (SDD130 und bis SDD131.03) sind ohne vorgeschriebene Spannungserhaltung am Fahrzeug, ausschließlich zum Fehler auslesen und zur einfachen Diagnose geeignet, KEINESFALLS zum neu beschreiben der Hauptsteuerrechner (Computerrechner),
ansonsten auch hier wieder wie *1

Ich biete auch keinen Support für Probleme aus SDD in virtuellen Maschinen.

@ Wolfgang
Zum kostenfreien SDD Download.
Dieser Thread läuft seit Do 20 Apr, 2017 ! Es kommt überall vor, daß einige Links mit der Zeit nicht mehr funktionieren.

Aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit (ich bin zwar nicht im Kopf krank, aber anderweitig überbelastet),
kann ich den Thread nicht immer aktuell halten,
ich versuche wenigstens nicht mehr funktionierende Links zu kennzeichnen.

Diese Info ist auch eine Sachstandsmeldung für meine noch unerledigten PN-Kontakte
Ich kämpfe jetzt zum dritten mal um mein Leben (wers googeln mag "Kachexie" führt zu 100% kurzfristig zum Tod) und das geht bei mir auch vor.
Wer weiter googeln mag Bauchspeicheldrüsenkrebs (seit Jan.2001) ist kurzfristig tödlich (es gibt promminente Beispiele, wo selbst Geld und die "besten" Ärzte nichts nutzte)
Noch etwas zum weiter Googeln, beidseitige bullöse Lungen-Emphyseme (seit 2006 80% der Lunge funktionsunfähig - hänge also am Sauerstoffgerät) und ein STEMI-Herzinfarkt (Mäz 20016), sind ebenfalls tödliche Erkrankungen.
Nun hat mich bei einem Körpergewicht von nur noch 42 Kg auch noch Kachexie erwischt wogegen es KEINE Behandlung gibt,
bis jetzt habe ich (wir) einen weiteren Verlauf so gut wie gestoppt bekommen.
Die Betonung liegt auf "bis jetzt", denn überlebt hat es bisher keiner.

So lange wie mein Kopf klar ist, sind bei mir auch andere Dinge Wichtig (die im realen Leben).

===================================================

Nun zu dem Hauptproblem,
um das suchen im Netz ab zu küzen, habe ich hier einige funktionierende Links eingestellt:

Funktionierender Link zur SDD130 als RAR (gepackte) Dateien,
die aber ALLE (ca 6GB) runter geladen werden müssen, das Entpacken startet mit doppelkick auf "part 01.rar",
da der dort enthaltene Mongoose-Treiber nicht immer funktioniert sollte der Treiber, von Drewtech (Originalhersteller vom Mongoose) verwendet werden

Original Mongoosetreiber
http://www.drewtech.com/downloads/MongoosePro/MGJLR_PRO/J2534_MongoosePro_JLR_x86.msi

da sich das SDD nur auf englischen WIN XP Prof. SP2-3 installeren lässt, hier ein Link dazu

englisches WIN XP Prof SP3
https://archive.org/download/WinXPProSP3x86/en_windows_xp_professional_with_service_pack_3_x86_cd_vl_x14-73974.iso
Für diesen Download kann ich nicht garantieren da ich diesen mangels Downloadumfang mit UMTS nicht selber testen konnte.
Das zugehörige WIN XP Passwort lautet FVMK4-6DD4B-26MB4-74JB2-R4XWM
Nach der vollständigenWIN Installation und Windowseinrichtung MÜSSEN alle Netzwerk-Verbindungen auf DAUER deaktiviert werden.

Hier auch noch der
SDD130-Downloadlink
https://www.mediafire.com/folder/8x16638bsldey/mongoose_v130
Das SDD130 funktioniert an, ab MJ 1996 bis Fahrzeuge der Modelljahre 2012
und später auch an Fahrzeugen die im Modelljahr 2012 noch produziert wurden.
(an Fahrzeugen bis ca MJ 2002 wird unter "bisherige Werkzeuge" ins IDS "zurück geschaltet".)

Der SDD-Zugang erfolgt mit den Eingaben im SDD (wird eigentlich nur einmal erfragt)
unter USER ID= JLR9A8172 mit dem Passwort = L538X760

und letztendlich, damit das SDD auch dauerhaft funktioniert, eine setdate.bat zum im "Autostart" von WIN XP einfügen;
Ab hier in eine neue TXT-Datei kopieren, die dann "setdate.bat" (anstatt xxxx.txt) genannt werden muß;

@ ECHO OFF
DATE 02-02-2012

bis hier (also nur die eine Zeile plus Dateibenennung)
und in den Autostart verschieben.

Chinesische "Mangoose" sind direkt in China für knapp 40,- € im Netz zu finden, VCMs (bitte NUR VCM 1 keine VCM 2) sind dito für um 300 € zu bekommen
(für Katzen bis Baujahr 2002 würde ICH die Verwendung von VCM1 empfehlen, warum .... wurde schon diskutiert)

Wer das ganze nun nicht hin bekommen hat, oder wer sich mangels minimalster Computerfähigketen nicht ran traut,
der sollte sich für ein einfaches vorinstalliertes Laptop an den User "Mars63" wenden, sofern er HIER dem auch zustimmt.
(ich darf Dich doch noch empfehlen?)
Ich selber habe zwar auch (aus gesundheitlichen Gründen) einiges an Equipment ab zu geben, da es sich aber um originales Jaguar-Werkstatt-Equpment (aus ehemaliger Jaguar-Vertretung) mit entsprechender Software-Ausstattung handelt, liegen die Preise eher auch auf dem Werkstattniveau. Diesbezügliche Anfragen sollten daher auch nur von Werkstätten (oder Sammlern mit mehreren "Katzen" erfolgen.

Sobald die Links nicht mehr funktionieren, werde ich sie wieder raus nehmen.

Viel Spass bei der Installation


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Mo 24 Feb, 2020 13:54, insgesamt einmal bearbeitet

#274: stets bemüht Autor: Mars63S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 15:54
    ----
Hallo Manfred,

klar darfst du das - war ja schon im Vorfeld abgesprochen.

ich kann auch - wer bei den links und beim Download Schwierigkeiten hat - eine CD zusammenstellen
mit den notwendigen Dateien, Win XP engl, zum versand gegen kleinem Unkostenbeitrag

grüssle
Mars

#275: Zum kostenfreien SDD Download Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 16:03
    ----
Hi Mars,

super Angebot,
das wird vielen den Spass auch erleichtern.
Danke Dir,
Manfred

P.S. weil jemand gefragt hatte
"nein, bin leider z.Zt. nicht mit dem Wohnmobil mobil,
A) wegen meinem Gesundheitsknick und
B) erst brauche ich ein Heinzelmännchen, was mein Differential tauscht (überholtes liegt hier schon parat)
+ eventuell beide Antriebswellen erneuert ......... dann.........
kämpfen kann ich auch im WoMo .......... und wenn es gegen Berge und Serpentienen ist. :-))


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

#276:  Autor: divaositoKamp-Lintfort BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 16:07
    ----
Man Mani,
das hier ist so unwichtig, deine Gesundheit geht vor.
Du hast soviel Energie hier in dieses Projekt gesteckt und so vielen Katzenliebhabern geholfen.
Es geht dir nicht gut und trotzdem hilfst du mir. Ich dachte du bist mir deinem Wohnmobil unterwegs - leider nicht.
Du hast es schon mehrmals geschafft wieder zurück zukommen.
Vielen Dank und dir wünsche alles alles Gute .

Wolfgang

#277:  Autor: divaositoKamp-Lintfort BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 19:10
    ----
Hallo, Manfred,
alle Downloads haben geklappt. Nur der Product Key von Windows XP geht nicht.

Ich hatte noch einen deutschen Key, der funktioniert.

Danke
Wolfgang

#278:  Autor: BingmaschineGreven BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 20:09
    ----
Hlallo Manfred,
ich habe den Link gelöscht, es war nicht meine Absicht hier als gewerblicher Teilnehmer aufzutreten bzw. für andere Werbung zu machen.
Es tut mir leid, wenn es so ausgesehen hat.
Ich wollte nur helfen.

Aber das ist alles unwichtig, es stimmt mich tieftraurig wie es um Deine Gesundheit steht Manfred.

Die Sprüche wie, ich wünsch Dir alles gute und so weiter spar ich mir, meine Schwägerin hat in den achzigern auch Krebes
gehabt, leider ist sie mit 36 verstorben.
Ich weiß jetzt nicht was ich weiter schreiben soll!

Gruß
Manfred

#279: geht auch Autor: Mars63S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 20:23
    ----
@ Wolfgang

XP wird ja ohne Verbindung zu MS aktiviert, der Key wird vor der Installation abgefragt.
schau mal bei dr. Google … dort wirst du welche finden

verstehst du???

Mars

#280:  Autor: ManniBochumArtern / Unstrut Thüringen & NRW BeitragVerfasst am: So 23 Feb, 2020 21:03
    ----
Hi Manfred @ Manfred,

nein, für Gewerblich oder Gewerbefördernd habe ich Dich nicht gehalten, ich wollte das nicht, weil sonst der Thread von Links überschwemmt würde. Ich bin Dir also nicht Böse.
Zitat:
Die Sprüche wie, ich wünsch Dir alles gute und so weiter spar ich mir, .............
& ...........Ich weiß jetzt nicht was ich weiter schreiben soll!
so ists mir am liebsten, denn mehr ist zu oft nur oberflächlich gemeint und ich weiß hier schon zuzuordnen wer ehrlich an mich denkt.
Ich danke Dir für die lieben Wünsche.

Zur Zeit sieht es so aus, daß ich es schaffen muß, die Grenze wo mein Körper die Energie aus den Muskeln (bis hin zu den Organmuskeln) zieht (kataboler Stoffwechsel), zum Wechsel auf (normalen) anabolen Stoffwechsel, wo der Körper die Energie aus Körperfett zieht, zu überschreiten.
Bis jetzt habe ich es in den letzten 4 Wochen geschafft wieder auf 54 Kg zu kommen, so daß ich jetzt den Punkt habe, wo der Körper sich irritiert umgestellt hat. Ich hoffe, daß das auch rückwärts funktioniert.
Es sieht also fast so aus, als ob ich Euch erhalten bleiben könnte.

@ Wolfgang
Super, dann können die Links ja so stehen bleiben.
&
Wolfgang hat folgendes geschrieben:
das hier ist so unwichtig, deine Gesundheit geht vor.
Du hast soviel Energie hier in dieses Projekt gesteckt und so vielen Katzenliebhabern geholfen.
Es geht dir nicht gut und trotzdem hilfst du mir. Ich dachte du bist mir deinem Wohnmobil unterwegs - leider nicht.
Du hast es schon mehrmals geschafft wieder zurück zukommen.
Ich danke auch Dir für die lieben Gedanken.
wie gesagt, WoMo läuft bestimmt bald wieder und dann fahren wir auch wieder
(und werden wieder einigen Usern auf die Nerven fallen).

@ ALL,
was Mars da so dezent andeutet, man kann sich bei Gockel jeden beliebigen XP-Key suchen (oder wie Wolfgang einen alten verwenden), da dieser ja nichtmehr im Internett von "Kontrolletti" kontrolliert werden kann, da diese SDD ja eh Offline verwendet werden sollen, denn auch bei Jaguar gibt es einen Mr.Control, der das SDD sonst deaktivieren kann / könnte.
Übrigens.... Oft stehen auch welche auf den Rückseiten alter Laptops.

Liebe Grüße, Manfred



Jaguar Classic & New Car Forum -> S-Type
Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  alle anzeigen
Seite 4 von 7